[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bios-Save: F11
Bios-Load: F12

kannst glaub ich bis 10 Settings machen..

Mhh, dachte ja eigentlich auch dass das so funktioniert, allerdings wird bei mir nichts dergleichen angezeigt!?


BPower Panther schrieb:
hab das bios f9a jetzt drauf ,senkt aber wieder nicht die spannung der rams..immernoch 1,92,und die vcore is auch höher..

Das stinkt mir ebenfalls. Hab mir wahrscheinlich schon dadurch einen RAM-Riegel zerschossen. Bis jetzt hat das F5 bei mir noch am Besten funktioniert.
Jedenfalls was Übertaktung anbelangte.

Jedenfalls könnte mal echt was wgen der hohen Spannung passieren!! :grrr:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@athlon

stimmt das f5 funzt bei mir auch am besten, da san zwar die rams auch auf 1,92v aber die vcore is normal!...is es denn so schwierig mal nen venünftiges bios zumachen:(?
 
Hm, ich habe das MA770T UD3P, möchte ein BIOS update machen, von 2 auf 4, muss ich dabei irgendetwas beachten?
Wie stelle ich das BIOS dann richtig ein?
 
Hallo, wie ja sicher bekannt ist der Northbridge-Kühler vom ud3p nicht allzu gut. Daher bin ich auf der Suche nach einem Neuem, der sich leicht montieren lässt, KÜHL ist und nicht unbedingt mit der Graka in Berührung kommt. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht - und ist es empfehlenswert, das MB mit dem Standard-Kühler laufen zu lassen?
 
Hallo,

Ich habe das GA-MA770-UD3, und habe mir Hardware Monitor installiert.

Das bei TMPIN2 die 82 Grad angezeigt werden, und das es ein fehler ist wurde hier ja schon geschrieben.

Aber ist es auch normal, das mir TMPIN0 und TMPIN1 Max Temperatur 138 Grad anzeigen, und mein Gehäuse und Cpu lüfter mit 13.000 umdrehungen laufen.


Auch bei der 3.3 v , 5v, und 12v Leitung steht teilweise bei Minimum 2.0 v.
 
@earth2140: Software inkompatibel bzw braucht vermutlich dringend ein(e) Update/Anpassung?

@Conveam: Der Standardkühler ist vollkommen ausreichend, sofern er etwas Luftstrom (zB vom CPU-Kühler) abbekommt.

@H1d3AndSeek: Notiere die deine Einstellungen. Vor dem Update dann sicherheitshalber die Defaults laden und nach dem Update deine Einstellungen wieder vornehmen (eventuell CMOS-Clear vorher). Zu beachten wäre weiter eigentlich nichts.
 
@ emissary42


Ich dachte auch erst das die Software inkompatibel ist, nur was mich wundert, das ein Freund von mir die gleiche Software und das gleiche Mainboard verwendet, aber bei ihm normale Werte angezeigt werde.

bei ihm spinnen nur die 3.3v, 5v, 12v werte, aber der rest wird bei ihm Normal angezeigt.


Das einzige was bei ihm anders ist , er verwendet einen anderen Cpu, aber kann das daran liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du probehalber mal mit Everest Ultimate 5.03 gegentesten? (die Trial reicht, auf ein zwei verborgene Messwerte kommt es ja nicht an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo,
bios Update gemacht mit dem tollen Tool @BIOS , war seeehr einfach, siehe da C&Q geht wieder^^
Wenn ich jetzt via Multiplikator oc'e wird C&Q dann wieder nicht gehen, oder ist das mit der BIOS Version komplett behoben?
Wobei mir OC wichtiger als C&Q ist ;D
Und wie sieht es mit dem Tool AMDOverDrive aus, kann man damit etwas anfangen?
 
1 + 2 lassen sich ja nur im IDE-Mode betreiben, daher hab ich alle SSD/HHDs und das CD/DVD-Rom auf SATA 3, 4, 5 und 6 laufen.

Hallo raptor,

ich hätte mal ne Frage zum AHCI Mode. Wenn ich diesen im Bios einstelle, bootet mein Windows 7 nicht mehr. Hab die Festplatte und das DVD-Rom LW auf SATA 3 und 4 gehängt?
Was mach ich da falsch?

mfG
 
Die Ports stimmen ja schon mal.

Ich hab, bevor ich auf AHCI umgestellt habe, meine SSD an Port 1 gehängt, den Treiber installt, die Kiste runtergefahren und die SSD an Port 3 gehängt.
Im Bios umgestellt auf AHCI und neu gestartet.
Und siehe da, löppt!

Danach meine 2 weiteren HDDs dran gehängt und nix lief mehr. Weis auch nicht, woran's liegt!?
 
Also dürfte der AHCI Modus nicht funktionieren, ich werde mit Native IDE weitermachen.
Für was bräuchte man eigentlich den AHCI Modus??
 
AHCI modus bringt ja laut aussagen eh nix,bei mir läufts auf ide native scho seit nem halben jahr...wunderbar:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
hab jetzt noch nen Lüfter angebracht. Temperatur scheint jetzt gut zu sein.
Ich hab noch zwei andere Fragen: Und zwar funktioniert der Frontausgang vom Audio nicht (also in der Front vom Gehäuse). Stecker ist auf jeden Fall richtig reingesteckt im Mainboard. Mikrofon wird auch nicht erkannt. Nur Front-USB.
Im Realtek HD Audio-Manager wird auch nix angezeigt, die Lätstärke ändern bringt auch nichts. Nur hinten funktioniert es. Hab ich vergessen was einzustellen?

Und mit welchem Programm lassen sich am besten die Lüfter steuern/ein-auschalten?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
hab jetzt noch nen Lüfter angebracht. Temperatur scheint jetzt gut zu sein.
Ich hab noch zwei andere Fragen: Und zwar funktioniert der Frontausgang vom Audio nicht (also in der Front vom Gehäuse). Stecker ist auf jeden Fall richtig reingesteckt im Mainboard. Mikrofon wird auch nicht erkannt. Nur Front-USB.
Im Realtek HD Audio-Manager wird auch nix angezeigt, die Lätstärke ändern bringt auch nichts. Nur hinten funktioniert es. Hab ich vergessen was einzustellen?

Und mit welchem Programm lassen sich am besten die Lüfter steuern/ein-auschalten?

Gruß

Wenn du alles richtig am Board gesteckt hast, müßten die Anschlüsse im Manager angezeigt werden, wo du sie dann durch Anklicken zuordnen könntest.
Ich brauchte schon mehrere Versuche, da die Beschriftung auf den Steckern absolut nicht zur Pin-Bestückung passten!:rolleyes:
 
PWM Lüfter springen nicht an (GA-MA770T-UD3P)

Hi,

hat jemand von euch auch das Problem dass die PWM Lüfter von Arctic bei dem Board(GA-MA770T-UD3P) erst ab ca.~60% anfangen zu laufen? Ich habe die Lüfter bereits in ältern Gigabyte Boards mit 780er und 690er Chipsatz verbaut und dort funktionieren sie ganz normal.

Wenn ich sie jedoch an das 770er hänge springen die Dinger erst an wenn ich das Signal Manuell auf ~60% erhöhe. Komischerweise funktioniert der PWM auf dem Arctiv CPU Kühler aber ganz normal.

Als ich den CPU Kühler und einen der Gehäuselüfter gleichzeitig an dem selben PWM betrieben habe hatte ich den effekt dass der CPU Lüfter mit ~600rpm gelaufen ist während der Gehäuselüfter still stand.

Wenn mir jemand dazu genaueres sagen oder mir PWM Lüfter nennen kann die an dem Board richtig funktionieren dann immer raus damit.
 
Wenn du alles richtig am Board gesteckt hast, müßten die Anschlüsse im Manager angezeigt werden, wo du sie dann durch Anklicken zuordnen könntest.
Ich brauchte schon mehrere Versuche, da die Beschriftung auf den Steckern absolut nicht zur Pin-Bestückung passten!
Hallo,
bei dem Audio-Anschluss fehlt auf einer Seite der Pin auf beiden Anschlüssen. Daher denke ich das ich alles richtig gesteckt habe. Im Manager werden Mikro und Audio im Front angezeigt. Jedoch wenn ich etwas reinstecke passiert NIX. Nur wenn ich wie gesagt hinten etwas reinstecke, dann läuft das und mir wird sogar gesagt,das ich nen Stecker reingesteckt habe :d .

Und wie ist das mit dem Lüfter? Mit welchem Programm kann ich den manuell Strom geben? Meine hinteren Gehäuselüfter (Sys1, PWM) wecken das halbe Haus immer auf. Und tun mehr als sie sollten.

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand eigentlich schon das Board mit Vollbestückung mit diesen Riegeln laufen?
http://geizhals.at/deutschland/a296163.html

Habe gerade ein Kit drinn und überlege, ob ich mir (in naher Zukunft) ein zweites nachrüste bzw. problemlos nachrüsten kann.

Mainboard ist die AM3-Variante, Rest des PCs siehe Signatur.
 
Ich habe heute bei meinem GA-MA770-Ud3 das neuste Bios geflasht, und kann nun mein Windows nicht mehr starten.


Ea kommt immer ein Bluescreen

*** STOP: 0x0000005c (0x0000010B, 0x00000003, 0x00000000, 0x00000000)


Habe alle möglichkeite probiert aber nix, erst als ich die alte bios version zurück geflasht habe, konnte ich wieder ins Windows starten.
 
Moin zusammen,
kann ich einen 965 auf dem UD3 Rev.2 betreiben?
Hab einem Freund heute dazu geraten, weil das Board schließlich 140W CPU supportet und die Gb supportlisten nicht immer die aktuellsten sind...
Jetzt komm ich aber ans Zweifeln?!
Gruß
 
Ich habe heute bei meinem GA-MA770-Ud3 das neuste Bios geflasht, und kann nun mein Windows nicht mehr starten.


Ea kommt immer ein Bluescreen

*** STOP: 0x0000005c (0x0000010B, 0x00000003, 0x00000000, 0x00000000)


Habe alle möglichkeite probiert aber nix, erst als ich die alte bios version zurück geflasht habe, konnte ich wieder ins Windows starten.

Jepp das kann ich nur bestätigen! Habe genau das gleiche seit dem FE-BIOS und habe definitiv nichts geändert!

SATA ist im AHCI-Modus mit Treiber installiert worden "damals" und aktuell sind die letzten AMD-Treiber alle drauf gewesen.

System ist Vista Home Premium 64 Bit



EDIT - siehe neues Posting weiter unten

EDIT 2 - FEHLER IST WEG MIT DEM BIOS FF
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ihn scho seit dem realese drauf!,sys is noch besser schneller geworden:)
ps:hab aber win neu installiert um ihn korekt drauf zubringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Siehe mein Hinweis im ersten Beitrag:
Habt bitte jedoch Verständnis dafür, dass ich bei Fragen zum Mainboard wahrscheinlich keine große Hilfe bin, da ich das Mainboard selbst nicht mein Eigen nenne.
Aber es sind ja genug Besitzer hier unterwegs, die dir deine Fragen beantworten können müssten ;)
 
So mit dem FF-BIOS ist mein BSOD wieder weg! und alles geht wieder :)


bleiben nur noch folgende Fragen ... vl auch interessant im Vorfeld des Win7 Releases ... *g*

GigaByte GA-MA770-UD3 Rev2 (BIOS Version: FE) - Welche Treiber?

Betriebsystem ist Vista Home Professional 64 Bit und bald Win7 Home Professional 64 Bit OEM, System hat 4 x 1 GB RAM und ne HD4870oc drauf

Wenn ich die aktuellsten Chipset-Treiber von ATI nutze möchte der Installer (nach System-Analyse) immer folgende Treiber installieren ... da ich nicht immer alles "glaube" was so empfohlen wird *g* daher meine Frage:

Folgendes möchte er unter anderem (neben den logischen *g*) gerne installieren:

AMD USB-Filtertreiber 1.0.11.86
North Bridge Filter-Treiber 1.3.0.49
Promise SATA Raid-Treiber 3.1.1540.127


Die SATA-Einstellungen sind auf AHCI (nutze keine Raid, möchte aber NCQ) auf den SATA Ports 1 und 2 (Port 4 und 5 sind auf IDE, aber da hängt nichts dranne)

1. Promise SATA? Promise ist mir zwar ein Begriff in Sachen Raid-Controller, ABER ich ging eigentlich davon aus das es bei dem Board über die AMD NB/SB läuft, also auch AMD-Treiber verwendet werden? Warum dann Promise-Treiber?


2. Sind die 3 Treiber für diese Board nun notwendig oder nicht?

Wenn ich sie installieren sagt er auch das er sie erfolgreich installiert, steht auch im Protokoll ... starte PC neu und wenn ich die Installations-Routine nochmal ausführe will er aber den:

North Bridge Filter-Treiber 1.3.0.49

nochmal installieren und wieder und wieder ...


3. Welche HT Link Width und HT Link Frequency wäre für manuelle Einstellung die richtige? Auf dem Board ist ein Phenom II X4 955 BE der mit 17x 200Mhz getaktet ist (also auf 965 BE Niveau)


4. Über ATI/AMD gibt es zudem noch einen Southbridge-Treiber ... ebenfalls lässt sich dieser installieren? Ist der notwendig oder überflüssig für das Board? -->

South Bridge Driver 22.9 MB 9.9 9/9/2009
http://support.amd.com/de/gpudownlo...ype=2.7&product=&lang=English&rev=9.9&ostype=[/QUOTE]
 
Der Promise Treiber wird eigentlich nur auf Mainboards mit einem zusätzlichen Gigabyte-SATA Controller benötigt. In der Regel wird für das Board nur der Southbridge Treiber benötigt (wobei ich mit dem AMD 770 und Win7 keine Erfahrungen habe). Ich weiss nicht, was du da für einen System-Analyse durchführst, aber würde dir empfehlen einfach den offiziellen Download auf http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx zu nutzen und für die Grafikkarte den Display Treiber (optional mit CCC) und für das board den Southbridge Treiber zu installieren.
 
Mit Systemanalyse meine ich die im ATI/AMD eingebaute *g+ ... sowohl der normale Grafikkarten-Treiber als auch die anderen Treiber von AMD führen diese ja bei der Installation durch ... steht ja sowas dann da wie "System wird analysiert...." usw.
 
Hallo,
bei dem Audio-Anschluss fehlt auf einer Seite der Pin auf beiden Anschlüssen. Daher denke ich das ich alles richtig gesteckt habe. Im Manager werden Mikro und Audio im Front angezeigt. Jedoch wenn ich etwas reinstecke passiert NIX. Nur wenn ich wie gesagt hinten etwas reinstecke, dann läuft das und mir wird sogar gesagt,das ich nen Stecker reingesteckt habe :d .

Danke schonmal.

du kannst ja mal versuchen im Audiomanager über den Reiter "Audio-E/A" die Anschlusseinstellungen
für dein Frontpanel zu ändern. Vielleicht unterstützt Dein Frontpanel nur den Modus AC '97
dann aktivierst DU unter Anschlusseinstellungen:

Disable Front Panel Jack Detection bzw. Front Anschlusserkennung deaktivieren

Sollte noch immer kein Sound kommen installiere doch einfach den Soundkartentreiber neu,
bei mir hat es so geklappt und nach einem Neustart kam der erhoffte Sound dann endlich, ich habe die neuesten Treiber direkt von Realtek genommen.

Du kannst auch im Handbuch des Mainboards auf Seite 27 mal schauen dort steht das der default Modus auf HD-Sound eingestellt ist.
Es kommt eben auf dein Frontpanel an, einige jedenfalls meines unterstützt beide Arten (2 Stecker am Kabel einmal AC97 und einmal HD, sehen beide gleich aus).

bis bald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh