[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NB Spannung! Und alle, auch die Normalwerte auf manuell gestellt!

Und DRam Spannung hab ich auf 1.64V angehoben; wird jetzt in Everest auch mit 1.65V angezeigt. So soll's sein!

nur alleine die nb-spannung zu erhöhen bringt nix....damit der speicherkontroller den höheren nb-takt packt, brauch er mehr saft...also mußt du auch die nb-vid erhöhen....

hier ein beispiel von einem anderen user:
AMD Phenom II X3 720 Black Edition - Clock: 2.8GHz | NB VID : 1.40V | NB : 1.30V - lain.eRRoR
AMD Phenom II X3 720 Black Edition - Clock: 2.6GHz | NB VID : 1.35V | NB : 1.20V - lain.eRRoR
AMD Phenom II X3 720 Black Edition - Clock: 2.2GHz | NB VID : 1.10V | NB : 1.20V - lain.eRRoR

NB Vid hab ich nix gemacht. Die Einstellungen hab ich 1:1 von nem User aus dem Giga-Forum gekriegt, der explizit keine Angaben zu NB Vid gemacht hat.

Zumindest startet meine Kiste so bis ins Win7; Prime Tests mach ich noch; schaun mer mal!

Hallo,

hab da mal wieder ne Frage zum 770T-UD3P!

Eher ne Verständnis Frage:

C&Q hat nix mit Lüftersteuerung zu tun, sondern untertaktet die CPU im Idle richtig? Auch macht beim Übertakten C&Q keinen Sinn, wegen dem festen Multi right?

Und was ist dann die Lüftersteuerung? Smart Fan oder wie? Und wenn ja auf besagten GB Board, welche Fan Anschlüsse lassen sich damit regeln? Nur die 2 PWM Lüfter? Oder alle, also auch die anderen über Spannung? Und wenn ja, kann man da auch was einstellen oder macht, das das Board nach Gutdünken?

Haben beim PC meines Bruders folgendes Problem: Der Poti des EKL Groß Clockner is kaputt, also steckt der Lüfter mit seinem 3 poligen Stecker direkt am CPU Port. So, jetzt möcht ich vorne gern nen 120mm Noiseblocker einbauen, der ist aber auch nur 3polig. Hinten steckt ein 80mm Sharkoon, der mir aber trotz Gummi Kondom, bissl zu laut ist, aber dauerhaft auf 5 Volt (mit Widerstand) wollt ich ihn auch nich laufen lassen!

Also, welche Möglichkeiten hab ich bei dem Board?

Danke im Voraus!!

MFG

Jo genau im Idle(2D) taktet das Board die CPU automatisch auf 800MHz runter auch die V.Core geht unter 1.0V was natürlich bedeutet das du sehr viel Strom sparst.

Wie meinst du das mit Übertakten? Du kannst einmal C&Q aktivieren dann isses immer auf 800MHz ausser der PC merkt das er mehr braucht bei Anwendungen dann geht er wohl auch mal auf 2,0GHz hoch.. im Game schaltet sich das dann quasi aus, und du entscheidest wieder überm Mutli.
Hoffe ich hab dich richtig verstanden^^.

Nee das Problem ist wohl folgendes:

Sagen wir der P2 X3 720 BE läuft standardmäßig mit Multi 14 auf 2,8GHz, im Idle taktet C&Q sagen wir auf 1GHz runter indem der Multi auf 5 gesenkt wird.
Braucht die CPU wieder Power wird der Multi wieder auf den Standardwert von 14 angehoben! Und genau da is wohl das Problem (habe ich schon auf mehreren Seiten gelesen!): Sagen wir ich übertakte meinen nun auf 3,2GHz indem ich den Multi auf 16x hochstelle (is ja ne BE!)! Wenn die CPU nun idlet, wird der Multi wieder auf 5 runter gestellt und die Kiste läuft brv mit 1GHz, sobald man jetzt aber wieder Power braucht, wird der Multi nur auf 14 hochgeschraubt! Das liegt wohl daran, dass der Multi fest in der CPU "eingebrannt" ist! Alles was ich am Multi ändere macht das BIOS des Mainboards daher is C&Q beim übertakten übern Multi wohl nicht funktionsfähig! :stupid:

laut treiber cd die beim mainboard dabei war, ist bei mir C&Q installiert
im mainboard steht C&Q auf auto
aber dennoch taktet die cpu nich runter und bleibt bei 3,2 GHz im Idle

woran kann das liegen?

Schonmal versucht die VCore auf Auto zu stellen? Obs dann geht? Hab das C&Q gar nicht aktiviert, aber könnte mir vorstellen das das dann so nicht funktioniert.

Hm komisch, bei mir funktionierte es sogar ohne nen Treiber dazu zu installieren hervorragend. Keiner ne Idee?

mal zur info:
C&Q geht bei den gigabyte boards nicht mehr wenn man den cpu-multi verändert...egal ob größer oder kleiner.

C&Q geht trotzdem wenn man die cpu-spannung verändert oder den referenztakt erhöht.

C&Q muß im bios aktiviert sein

XP brauch einen C&Q treiber, vista(win7?) nicht mehr.

energieoptionen des betriebssystem müßen bei XP auf minimaler ernergie verbrauch stehen....bei vista oder win7 weiß ich es nicht, müßt ihr mal selber schauen

ja, die 3-pin lüfter kann man übers board regel lassen....

@raptor55
ich hab die NB schon auf 2,6ghz am laufen....und hab nur die nb-vid um +0,075v erhöht...weiter hab ich noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
@schattenlux

Bei Deinen Ram --> G.Skill 4GB DDR3 1600 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
Was hast Du denn für Werte im Bios eingestellt ?

...hab ja den selben Ram

Hab den auf 1333 laufen und Timings auf 8-8-8-24, CR auf 1T und tRC auf 20.
1,7V Spannung.

@Raptor55 & OT71: Dann hab ich wohl ein Montagsboard erwischt, meins hat ab 2,4GHz Probleme beim Kaltstart und ab 2,6GHz bootet es garnicht mehr.

:/

Zuletzt bearbeitet:
danke OT71, jetz funzt es
musste energieoptionen bei xp noch auf minimalen verbrauch stellen

@Schattenluxx
welche spannung auf der nb-vid und nb-spannung gehabt?

Alle möglichen Spannungen durchprobiert. Zur Zeit:

CPU Vcore: 1,4V
NB-CPU: 1,3V
NB Vcore: 1,24V
SB/HTT: 1,24V

muß nicht unbedingt an deinem board liegen...vielleicht schaft dein IMC in der cpu einfach nicht mehr nb-takt

@OT71
@Schattenluxx

Hab mal die NB Vid erhöht und auf 2.6GHz erhöht; startet meine Kiste nicht mehr. Vielleicht mal mit X3/Standard Clock versuchen.

Die richtige Kombination der diversen Werte müßte man mal rauskriegen. Da ist mit Sicherheit mehr drin!

By the way: der Sempron läuft ja verdammt gut, alle Achtung!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo raptor,

ich hätte mal ne Frage zum AHCI Mode. Wenn ich diesen im Bios einstelle, bootet mein Windows 7 nicht mehr. Hab die Festplatte und das DVD-Rom LW auf SATA 3 und 4 gehängt?
Was mach ich da falsch?

mfG

Bei mir hatte Windows viel länger zum Starten, wenn AHCI an war.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:55 ----------

laut treiber cd die beim mainboard dabei war, ist bei mir C&Q installiert
im mainboard steht C&Q auf auto
aber dennoch taktet die cpu nich runter und bleibt bei 3,2 GHz im Idle

woran kann das liegen?

Hast Du Energieoptionen auf nen Stromsparwert gesetzt? Bei XP ist das Präsentation oder minimaler Stromverbrauch. Bei Vista its's ausgeglichen oder minimal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:55 ----------

Schön, dass es gefunzt hat!

Warum das mit dem Stick nicht geklappt hat, kriegen wir auch noch raus!;)

Hast Du per F Taste mal das Bootmenu gestartet und da dann ie USB HD ausgewählt? Wenn die da nicht angezeigt wird, ist's aus irgendwinem Grund nicht aktiviert.

Wenn Du aber einfach aufstarten lässt musst Du die Bootreihenfolge so ändern, dass zuerst der USB kommt, vor dem CD Laufwerk.

Hatte ein ähnlichesPrioblem, als ich Windoof von USB installieren wollte.

Ich musste, wenn's mir recht ist, eben auch erst die Bootreihenfolge abändern und USB Stick als erstes Laufwerk wählen. (Also nicht CD zuerst.)

Hallo raptor,

ich hätte mal ne Frage zum AHCI Mode. Wenn ich diesen im Bios einstelle, bootet mein Windows 7 nicht mehr. Hab die Festplatte und das DVD-Rom LW auf SATA 3 und 4 gehängt?
Was mach ich da falsch?

mfG

Du mußt Win7 im AHCI-Mode installen, damit die implementierten Treiber geladen werden; dann funzt auch AHCI-Betrieb.

Einen weiteren AHCI-Treiber brauchste nicht installen; der von Win7 ist optimal!

Die SATA-Ports sind o.k.

Auf welchem Sata Port habt ihr eure HDD angeschlossen? Habe starke Ruckler in Games und glaub iwie das da noch iwas nicht stimmt.
Hab meine HDD an Sata_0 angeschlossen und auf SCSI(Weiß ich noch 100%ig auf meiner HDD steht ´nix drauf) gejumpert.
Hab letztens iwo was gelesen das gewissen Slots fürs System nicht geeignet sein sollen?!

Auf welchem Sata Port habt ihr eure HDD angeschlossen? Habe starke Ruckler in Games und glaub iwie das da noch iwas nicht stimmt.
Hab meine HDD an Sata_0 angeschlossen und auf SCSI(Weiß ich noch 100%ig auf meiner HDD steht ´nix drauf) gejumpert.
Hab letztens iwo was gelesen das gewissen Slots fürs System nicht geeignet sein sollen?!

Wenn du nicht grad im AHCI-Mode arbeiten willst, kannst du eigentlich anschliessen, wo du willst.

Am einfachsten ist es ja, die HDD automatisch selektieren zu lassen. Wenn du nicht genau weisst, wo, solltest du mal auf die Herstellerseite schauen?! ;)

Dass gewisse Slots für Sys nicht geeignet sein sollen, ist mir allerdings neu. :eek:

Hab mal gelesen das Sata_0+1 AHCI nicht unterstüzen soll? Also mir isses eigentlich egal wo das reingesteckt ist, es soll nur laufen.

Hallo hallo,

kann mir denn nu jemand meine Frage nach der Lüftersteuerung beantworten?

Sprich: Regelt das GB Board nur die 2 PWM Lüfter oder auch die 2 mit 3Pin anschluss, aber dann halt per Spannung? Gibts ne möglichkeit da selbst hand anzulegen? :d

Danköööö

:wink:

Deshalb ging das ohne dem Jumper bestimmt nicht, weil es lief auf dem alten Board auch ohne den Jumper zu setzen, also Win7... muss ich das mal ausprobieren. Obwohl ich da eigentlich keine Lust zu habe -.- machs dann gleich im ACHI modus.

Hallo hallo,

kann mir denn nu jemand meine Frage nach der Lüftersteuerung beantworten?

Sprich: Regelt das GB Board nur die 2 PWM Lüfter oder auch die 2 mit 3Pin anschluss, aber dann halt per Spannung? Gibts ne möglichkeit da selbst hand anzulegen? :d

Danköööö

:wink:

es sind nur die zwei 4-pin anschlüsse regelbar....die zwei 3-pin können nur über ein podi geregelt werden.

du kannst die aber auch einen adapter holen, dann kannst du mehrer lüfter an einen anschluß packen....mußt mal bei caseking schauen.

ich hab an meinem cpu-lüfter anschluß noch zwei andere gehäuselüfter hängen....die müßen dann aber genau gleich sein, sonst funktioniert die regelung nicht.

Hab mal gelesen das Sata_0+1 AHCI nicht unterstüzen soll? Also mir isses eigentlich egal wo das reingesteckt ist, es soll nur laufen.

Hmm also bei mir laufen die beiden Ports problemlos mit AHCI!!

@OT71:

Danke, dann weiß ich bescheid, muss mir also nen PWM Lüfter für die CPU besorgen...

Hmm also bei mir laufen die beiden Ports problemlos mit AHCI!!

Das überprüf aber noch mal; da bist du weit und breit der Einzige, bei dem an Port 0+1 AHCI läuft! :eek:

* Tante EDIT*

Man kommt da leicht durcheinander. Die, im Handbuch 4 + 5 genannten SATA-Ports, werden im Bios als 0 + 1 ausgewiesen.

Wenn du also ins Handbuch guckst, haste natürlich Recht! :d

Zuletzt bearbeitet:
Das überprüf aber noch mal; da bist du weit und breit der Einzige, bei dem an Port 0+1 AHCI läuft! :eek:

Man kommt da leicht durcheinander. Die, im Handbuch 4 + 5 genannten SATA-Ports, werden im Bios als 0 + 1 ausgewiesen.
Um die beiden genannten Ports ebenfalls in den RAID-Modus zu versetzen, einfach die Bios-Einstellungen wie auf Seite 74 im Handbuch gezeigt setzen:

sataraid.png

Das wurde schon mal von einem User als Problem gemeldet und daraufhin von Gigabyte als Problem vor dem Bildschirm identifiziert. Sollte es bei deinem Board mit dem -aktuellsten- Bios nicht wie beschrieben funktionieren, dann melde dies bitte dem Support (mit deinen Systemdaten). Dann wird dir vermutlich ein inoffizielles Bios zugeschickt werden, für weitere Tests.

Hab das nun ganz rechts unten reingesteckt richtig? Läuft nun im AHCI allerdings ist der HD Tune Screen unschön.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh