[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok,mom....

so habs jetzt!

1.ide channel master-none
2.ide channel slave-none

dann:
1.ide channel 2 master.....platte
2.ide channel2 slave....platte
3.ide channel3 master.....dvdbrenner
4.ide channel3 slave.....dvd lw

san alles sata:)

richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

hab mal zwei Fragen zu meinem Mainboard.

Hab das GA-MA770-UD3mit der HD4770 und einem AMD Phenom II Black E. 3,1 Ghz True Dual-Core

1. Wie muss ich ein BIOS-Update durchführen? Denn bei Systeminformationen ist der CPU als unbekannt bezeichnet und ich hab gelesen, dass ein BIOS-Update da Abhilfe schafft. Habe die Datei schon bei der Seite geladen, nur hab ich keine Ahnung, was ich jetzt damit machen muss. Ich muss hinzufügen, dass ich kein Floppylaufwerk besitze, fallst man es darüber booten muss oder so.
Hab Win XP Prof Sp2 mit aktuellen Updates!

2. Ist es "normal" das die Northbridge (? weiß nicht ob die so heisst), also der passiv gekühlte Bereich zwischen CPU-Sockel und PCI-E Slot extrem heiß wird? ist schon fast nicht mehr mit der Hand berührbar. Muss man den aktiv Kühlen bzw. einen besseren Passikkühler installieren?
Über genaue Temperaturwerte kann ich leider keine Auskunft geben, da zb Everest keine Daten anzeigt. Denke mal, dass das auch mit dem mangelnden BIOS-Update zusammenhängt.
Einen hohen Kühler könnte ich nicht installieren, da zwischen CPU-Kühler (habe den extrem großen Big Typhoon) und Graka sehr wenig Platz ist.

Was könnt ihr mir raten?
Danke schonmal!

Wzl

EDIT: Habe nichts am BIOS verändert und auch nichts OC!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,mom....

so habs jetzt!

1.ide channel master-none
2.ide channel slave-none

dann:
1.ide channel 2 master.....platte
2.ide channel2 slave....platte
3.ide channel3 master.....dvdbrenner
4.ide channel3 slave.....dvd lw

san alles sata:)

richtig?


Sooo is rischtisch!:d

By the way; meine Sys-Platte hab ich allein auf Channel 1; den Rest mit Brenner zusammen auf'n Rest verteilt. Funzt prima!:banana:

@WeeZeL

Neuestes Bios ist das F6A hier:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=3951

Wird auch schön beschrieben, wie's geflashed wird. Nämlich hier:
http://www.gigabyte.de/FileList/NewTech/old_motherboard_newtech/tech_dualbios_setup.pdf

Viel Erfolg! Und schööön vorsichtig sein, gell?!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok thx:) aber noch eines.....was is mit meinem speicher problem*g*? 4x2gb auf unganged 64 bit?
 
@Power Panther: Sry ich hab da leider keine Ahnung von.

Könntest du/ ihr mir denn bei meinem Problem helfen?

Danke

Wzl
 
Ungaged ist schonmal richtig.

Aber wo ließt du die 64bit ab?
 
na des steht da wenn er hoch fährt
@weezel
nein kann ich leider nicht hab das board erst 2 tage,des mit dem biosupdate interressiert mich auch!!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt extra meine Kiste mal rebootet, aber ich seh da nix mit 64Bit, geschweige denn, worauf die sich beziehen???!

CPU? Wäre ja korrekt, BS? Wäre auch korrekt!!!
 
ich weis anet:(,hatte des damals auch mit mein asusboard,da hat nen biosupdate wahre wunder bewirgt*g*

und komsich is auch das es mir bei cpu.z richtig angezeigt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann mach doch einfach mal'n neues Bios drauf. Gibt ja mehrere Möglichkeiten: direkt über Windows mir dem Giga-Tool, oder , wenn du ins Bios gehst, kannste direkt ins Dos-Tool; den Anweisungen folgen, nachdem du das neue Bios auf'n USB-Stick (FAT32), CD oder Floppy entpackt hast. Flashen, danach "optimal defaults" und ab geht die Post!:banana:

Die Links hab ich oben schon angegeben!
 
ok,ohne cmos nen update?isja cool:),bloß welches bios soll ich laden?*g*,hab rev00...lol
 
da ich meinen usbstick nicht hier hab und wie gesagt kein floppy besitze würde ich das über das giga-tool versuchen.

ist das sicher? schon gemacht?

lg wzl
 
@Power Panther

*lol* CMOS kannste sv manuell machen, brauchste aber nicht, wenn du in den Tools die entsprechenden Befehle gibst! Tschuldigung, hab ich natürlich vorausgesetzt!:lol:

@WeeZeL

Sicher ist der Tod und die Steuer!:d

Aber man darf ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen, dann kannste dich ja gleich erschiessen!:haha:

Also ran....step by step, dann wird's schon schief gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie nennt sich das tool genau...sry kann nix finden

habs scho:) bin grad dabei!.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin scho fertig*g*und siehe...kein 64bit mehr da:)big thx @raptor

@weezel
wie schauts aus bei dir?

gute nacht :)

und guten morgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage:

Kann es sein, dass es eigentlich nicht wirklich doof ist, die Rev 1.0 des Board zu kaufen?
Denn bei Rev 2.0 wird der x4 955 BE z.B. nicht unterstützt, bei Rev 1.0 aber schon...
Beim Rev 2.0 scheint nur die Unterstützung für hochtaktigen Speicher ein bisschen besser zu sein, sonst kann ich jetzt nichts erkennen...
 
hab das problem, dass ich kein floppy und atm keinen stick mit richtigem format hier habe... kann also nicht booten...

habt ihr egtl noch einen tipp für den chipsatz? war ja auch eine frage. der wird wirklich sehr heiß.

mfg wzl
 
ich glaube, dass ich da was falsch verstanden habe. also auf der cd vom mainboard ist ein proggy mit dem das funktioniert?
 
ja,lass einfach das tool aktuelliessern*g*
ps:habs gestern auch via tool gemacht!
 
Hi also bei meiner CD gibts 6 Reiter:

1. Chipsatz Treiber
2. Hilfsprogramme
3. unterstützungsmanual
4. kontakt
5. Systeminformationen
6. Downloadcenter

wenn ich nun auf downloadcenter gehe, verbindet er mich über den IE mit Gigabyte, mein system wird analysiert und er bietet mir updates an.
Aber:
Ich bekomme nur ein Update für den Audiotreiber. Sonst nichts....

Bei Systeminformationen steht übrigens:

MB Name:Gigabyte Technology Co., Ltd.GA-MA770-UD3
BIOS Version :AMD 770 BIOS for GA-MA770-UD3 F5
CPU Name :AMD Processor model unknown
Memory information :2,097,151 KB RAM
OS information :Microsoft Windows XP
CD version information :AMD UD3 7-Series Utility DVD 2.01 B9.0217.2

ist das schon die aktuelle biosversion? warum zeigt der mir den cpu als unknown an?!?!

mfg wzl
 
Ich würd mal tippen unter Hilfsprogramme findest du das Tool.

Aber such doch einfach mal ;)
 
und woran kann es nun liegen, dass der meine cpu nicht erkennt!??!
 
Hab mal CPU-Z installiert. Dort wird der CPU richtig angezeigt. Könnt ihr irgendwo Fehler oder Unstimmigkeiten erkennen?




Noch eine Frage zum Ram. Läuft der atm im Dual-Channel-Modus?

MfG und danke für die Hilfe

wzl

EDIT: Habe mit Speedfan gesehen, dass der Chipsatz im IDLE auf 80°C kommt. Das ist einiges. Wie habt ihr das Problem gelöst!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh