[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie hab ichs grad mit den Augen. Kann es sein, dass das F2c von der verlinkten Page entfernt wurde und dafür jetzt ein F2 da ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde scheinbar entfernt (F2C-LINK).
 
Ah - ich liebe das Board.
Mein X3 läuft prime-stabil als X4 :)
 
Habs auch geschafft. Mit dem Bios-Flash-Tool geht das ja wie geschmiert.
Hab jetzt auch die vollen 6mb Cache am laufen.
Muss das ganze jetzt auch nochmmal auf Stabilität testen.
 
@raptor55 Ok dann stell ichs nachher nochmal um.Vielleicht steckt ja doch noch ein X4 drin in der CPU.
Hab nur 3 Mal versucht zu starten und es blieb halt jedesmal direkt am Anfang des Windowsladebildschirms hängen.
 
Hab jetzt auch die vollen 6mb Cache am laufen.
Muss das ganze jetzt auch nochmal auf Stabilität testen.

Hab auch ein X4 810, der hat doch normalerweise nur 4MB Cache.
Hast du die 6MB mit der ACC Option freigeschaltet oder wie?
Müsstest dann ja ein etwas größeres Stück Performance durch die zusätzlichen 2MB dazubekommen haben, ist es so?

Meines Wissens nach werden Kerne abgeschaltet weil sie angeblich defekt sind.
Aber wie sieht es mit Cache aus, schalte ich mir womöglich defekten Cache dazu?
 
Hab auch ein X4 810, der hat doch normalerweise nur 4MB Cache.
Hast du die 6MB mit der ACC Option freigeschaltet oder wie?
Müsstest dann ja ein etwas größeres Stück Performance durch die zusätzlichen 2MB dazubekommen haben, ist es so?

Meines Wissens nach werden Kerne abgeschaltet weil sie angeblich defekt sind.
Aber wie sieht es mit Cache aus, schalte ich mir womöglich defekten Cache dazu?
@0screamer0
Zum freischalten musstd du bei ACC auf Auto stellen. Und etwas (im gleichen Menu) dessen Namen ich grad nicht parat habe auf Hybrid.
Bei mir hat er dann sofort mit 6MB statt 4MB gebootet.
Der Cache könnte aber auch defekt sein. Dann kann man das ganze ja aber auch rückgängig machen.
Hab ne Stunde Prime laufen lassen und hatte keine Fehler.

Es gibt ein paar wenige cachelastige Anwendungen die davon profitieren. Beim großteil merkst du aber wahrscheinlich nichts. Irgendwo gabs mal nen Test dazu, weiß aber nicht mehr wo.


@all: Mit was lasst ihr euch die Temps anzeigen. Seit dem Flash hab ich bei AOD immer -259C :-[, vorher war alles ok.
 
Die F2C Beta wird in kürze auch auf dem deutschen Server durch die finale F2 ersetzt werden.
Der Funktionsumfang beider Versionen dürfte in etwa gleich sein^^
 
Hab den Fehler gefunden, verstehe ihn nur noch nicht.
Hab ACC und dieses EC Firmware wieder deaktiviert und nun werden die Temps wieder angezeigt.

Coretemp hab ich die ganze Zeit auch benutzt, weiß aber nicht ob es an Win7 liegt oder nicht, auf jedenfall bekomme ich immer nur die Temp von einem Kern angezeigt.
 
Bei mir war das bei aktivieren von dieser EC Firmware (was ist das eig) so.
ACC kannst du ja seperat aktivieren...
 
Die F2C Beta wird in kürze auch auf dem deutschen Server durch die finale F2 ersetzt werden.
Der Funktionsumfang beider Versionen dürfte in etwa gleich sein^^

Danke für die Info!

Wusste gar nicht, dass es sich bei der F2c um eine Beta handelt. So ganz fertig scheint die auch nicht zu sein; manchmal hab ich beim Start ganz komische Erscheinungen (weißes "N" auf giftgrünem Grund, Tilden etc.) auf dem Bildschirm. *lol*
Dann hängt die Kiste sich auf und ich muss resetten.
Vielleicht gibt sich das dann ja mit der finalen F2!? :(
 
weißes "N" auf giftgrünem Grund, Tilden

Die zwei Zeichen kommen bei mir auch immer (etwa obere linke Mitte vom Bildschirm).
Soweit ich das bis jetzt beobachtet kommt das immer, sobald man oft auf F12 drückt... ;)


Würdet ihr empfehlen die F2c durch die F2 zu ersetzen, weil 100% rund läuft mein System auch nicht. Aber es stürtzt wenigstens nicht ab und es läuft :p.
 
Die zwei Zeichen kommen bei mir auch immer (etwa obere linke Mitte vom Bildschirm).
Soweit ich das bis jetzt beobachtet kommt das immer, sobald man oft auf F12 drückt... ;)


Würdet ihr empfehlen die F2c durch die F2 zu ersetzen, weil 100% rund läuft mein System auch nicht. Aber es stürtzt wenigstens nicht ab und es läuft :p.

Bis jetzt gibt's das F2, so es denn kommt, noch nicht; hab grad mal nachgeschaut!

Bin ja schon froh, dass ich mit meinen "Hieroglyphen" nicht allein da steh; das beruhigt mich ungemein!:wink:
Allerdings kommen die bei mir mit absoluter Regelmäßigkeit, z.B. wenn ich neu starte, um ins alternative BS zu kommen; seltener, wenn ich kalt starte!:hwluxx:

Ansonsten läuft mein Sys primestable, unter XP, wie auch unter Win7. Die Performance unter Win7 (64bit) ist sagenhaft; ein Quantensprung gegenüber meinem alten Opteron-Sys!:banana:
 
Bis jetzt gibt's das F2, so es denn kommt, noch nicht; hab grad mal nachgeschaut!

Bin ja schon froh, dass ich mit meinen "Hieroglyphen" nicht allein da steh; das beruhigt mich ungemein!:wink:
Allerdings kommen die bei mir mit absoluter Regelmäßigkeit, z.B. wenn ich neu starte, um ins alternative BS zu kommen; seltener, wenn ich kalt starte!:hwluxx:

Ansonsten läuft mein Sys primestable, unter XP, wie auch unter Win7. Die Performance unter Win7 (64bit) ist sagenhaft; ein Quantensprung gegenüber meinem alten Opteron-Sys!:banana:

Mein altes Sys war ein 3500+ @2,6 (statt 2,2), 1GB DDR1 und eine 6800GT @ Ultra. MoBo, CPU, GraKa und Speicher wurden nun endlich bei mir ausgetauscht. Du kannst dir auch vorstellen, wie groß der Leistungssprung bei mir war :teufel:
 
Jau, kann ich nachvollziehen!

Ich hab die Konfi (siehe Sig) seit letzter Woche. Mein altes Sys: Opteron 185, 2 Gig Adata 500, DFI 939 3nf ultraD und Gainward 7900 GS hab ich in der Bucht für € 414,90 vertickt; die neuen Teile haben € 370,- gekostet!:banana:

SOOO kanns gehen!:d
 
Jau, kann ich nachvollziehen!

Ich hab die Konfi (siehe Sig) seit letzter Woche. Mein altes Sys: Opteron 185, 2 Gig Adata 500, DFI 939 3nf ultraD und Gainward 7900 GS hab ich in der Bucht für € 414,90 vertickt; die neuen Teile haben € 370,- gekostet!:banana:

SOOO kanns gehen!:d

:eek:

Ich bekomm mein altes Sys für 70€ bei nem Freund los.
... und da kann ich noch froh sein :drool:

BTT (halbwegs):
Ich habe endlich k10stat richtig am laufen.
Kann man unter Vista irgendwo einstellen, dass er nicht immer bei der kleinsten Leistungsspitze auf den P0-State geht?
Habe mal getestet: mit dauerhaft auf 800 Mhz reicht es mir im IDLE, beim Musikhöhren und Surfen. Trozdem (wenn ich mal ein bisschen mehr mach), schaltet er sich auf einen höheren P-State um. Dazu kommt noch, dass ich bei k10stat auch andere %-Einstellungen (neben denen für die P-States) eingestellt habe, die aber anscheinend keine Wirkung zeigen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
8gb ram

Hab ja das GA-MA770-UD§ Rev.1.0

nun würde ich gern darauf 8 GB DDR2 800MHz RAM verbauen (da ja 1066 MHz in der Vollbestückung nicht läuft).
Hat da jemand hier Erfahrungen (außer Fubu mit seinem A-DATA)?
Wichtig wäre mir, dass der RAM mit nahezu Standard-Spannung läuft, also so um die 1,9 Volt.

Hab mir auch schon mal was rausgesucht:

2x
G.Skill DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (F2-6400CL4D-4GBHK)
4-4-4-12 bei 1,8 bis 1,9 Volt

oder

1x
GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit (GB28GB6400C5QC, Black Dragon Series)
CL5-5-5-15 bei 1,8 Volt

oder

2x
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X4096-6400C5)
CL5-5-5-18 bei 1,9 Volt

Wobei ich zur Zeit den G.Skill DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (F2-6400CL4D-4GBHK) favorisiere (zumal es hier im Board auch Herstellersupport gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey jungs hab nem Kumpel nen low Budget Gamer PC zusammengebaut allerdings stürzt das System im betrieb leider ab!
Habe den 4ten kern beim X3 720 freigeschaltet. Hier das System und die Settings vom Bios!
Was sollte geändert werden bzw woran kanns liegen? Mit S&M hab ich das System 3 Stunden lang auf Stabilität getestet Temps kann man mit Core Temp durchs freischalten ja leider nicht mehr richtig auslesen aber laut everest nicht über 46°C (CPU Temp)!

GIGABYTE MA770T-UD3P 5200MT/s AM3 ATX
AMD Phenom II X3 720 2800MHz 6MB 95W AM3 Black Edition Box
2x2048MB Kit Kingston ValueRAM 1333MHz CL9 No
Netzteil ATX Enermax PRO82+ 385W ATX
1024MB PowerColor Radeon HD4850 PCS+ OC DVI PCIe
EKL Alpenföhn Groß Clockner S775,754,939,940,AM2
Cherry M82-24800DE Wireless Desktop Sirius XT
Samsung SH-S223F/BEBE black SATA Dual Layer ReWriter bulk
1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2
ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz (ohne Netzteil)
Linksys Wireless PCI Card


settings1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist m.b.M.n. hart an der Grenze. Womit ich nicht sagen will, dass es unbedingt daran liegt, könnte aber sein; aus eigener, schmerzlicher Erfahrung! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm doch is ne 1024MB PowerColor Radeon HD4850 PCS+ OC DVI PCIe verbaut nt sollte normal reichen passiert auch nicht umbedingt beim zocken sondern einfach so im betrieb ohne das was man großsartig was damit macht...
 
Ich hab's mal angesprochen, weil ich hier noch ein nagelneues 400W-NT rumliegen hab, was ich in meinem Sys getestet hab. Laufend Freezes und Abstürze nach ca. 5 Min., bei normalen Anwendungen, wie Office, etc.

Sonst evtl. die Rams mal runterfahren, oder mehr Spannung drauf geben! *schulterzuck*
 
also idle zieht der rechner ~110W aus der dose und unter volllast prime und farcry 2 und daten von der hd kopieren ~202W sollten 385W reichen!
 
Aus deinem Bios Snapshot kann ich nix auffälliges erkennen! Um wirklich alles auszuschliessen, würd ich trotzdem mal testweise das NT austauschen! Ist immer so'ne Sache, auf Anhieb die richtige Fehlerquelle zu entdecken.
 
Moin Moin Leute,


ich brauche euren Rat.


Habe das UD3 i.V.m. OCZ Reaper RAMs. Durch die Heatpipes passt mein MUGEN-1 nicht mehr, da er ja an zwei Seiten länger bzw. breiter ist.

Somit werden dadurch 2 RAM-Slots verdeckt.


Wie sieht es mit anderen Kühlern aus? Ich spiele da ganz speziell auf den MUGEN-2 an.

Weiß jemand Rat?


Danke im Voraus.


MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh