[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute ich habe da ein kleines problem und zwar habe ich 2 PWN gehäuselüfter (4pin) der erste lüfter wird nach temperatur oder so geregelt jedenfalls hat er kleine drehzahl ( so wie es sein sollte) der ist auf denn sys fan1 mit 4 pin steckplatz angeschlossen der zweite ist in denn sys fan 2 mit 3 pin angeschlossen und der läuft mit max drehzahl und wird nicht automatisch per temperatur oder so gesteuert und denn hört man auch. Ich bin jetzt neu auf AMD umgestiegen deshalb kenne ich mich nicht gut aus mit denn boards. Mein system ist:

CPU: Phnenom 2 x4 955 @ 3,2ghz
Mobo: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Ram: OCZ3P16004GK @ 1600mhz
Graka: Palit GTX285 2GB
Gehäuselüfter: Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-P - 120mm PWM

Und ich finde keine einstellungen im bios die ich machen kann um denn zweiten system fan zu drosseln oder ihn per temp. steuerung zum laufen zu bringen.
Ich hoffe das das dieses thema nicht schon mal gab
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@OT71

Ich könnte theoretisch diesen adapter an denn sys fan 1 steckplatz anschliesen oder? Der hat auch 4pin und damit PWN. Ich schätze das wäre doch besser als auf denn cpu steckplatz zu stecken oder nicht?
 
Falls es jemanden Interessiert:

Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Die SYS FAN Anschlüsse sind mit max. 2 Ampere belastbar.
Sie können also die 3 Gehäuselüfter mit 3-Pin Anschluß mit einem Adapterkabel an SYS_FAN 1 anschließen.
4-polige PWM Lüfter dürfen Sie nicht parallelschalten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team
 
Tja was kann man da sonnst machen eine lüftersteuerung sich besorgen oder wie? Falls ja welche ist denn eine gute lüftersteuerung?
 
@OT71

Ich könnte theoretisch diesen adapter an denn sys fan 1 steckplatz anschliesen oder? Der hat auch 4pin und damit PWN. Ich schätze das wäre doch besser als auf denn cpu steckplatz zu stecken oder nicht?


kannst auch an den 4poligen sysfan stecken...ich habs halt an die cpu-pin gesteckt...
idle laufen jetzt alle mit ~450u/min, und wenn ich die cpu teste oder zocke möchte ich ja einen max an luftdurchsatz

aber es müßen alles die gleichen lüfter sein, sonst funktioniert das nicht wegen dem drehzahl signal
 
@fhnx Was passiert denn wenn ich 2 PWN lüfter mit dem adapter parallel anschliese können mobo oder lüfter schäden enstehen haste ne ahnung?
 
Hallo,

Ich habe gerade ein kleines Problem mit der Speicher Spannung, hab gerade 4x1GB Mushkin Redline mit D9GMH eingebaut und kann nurnoch 2,175V max geben, das is ja nichtmal soviel wie für die Standart Timings im EPP steht.

Board ist ein UD3 Rev 1

Bios update von F3 auf F6A hat auch nix gebracht.

Und dann würde ich gerne noch wissen wie hoch die Standard CPU NB Spannung ist, ist ja das einzige wo keine Spannung dahinter steht, beim verändern.
 
ET6 Tool von Gigabyte

Kurze Info, die ich eben auch ins Gigabyte Forum gestellt habe: Details hier ganz unten

ET6 verursacht bei mir zyklische Systemlags im Bereich von 12 ms.
Könnt Ihr das mal mit DPC Latency Checker gegenchecken?

latencyet6.jpg
 
Hallo Leute ich habe da ein kleines problem und zwar habe ich 2 PWN gehäuselüfter (4pin) der erste lüfter wird nach temperatur oder so geregelt jedenfalls hat er kleine drehzahl ( so wie es sein sollte) der ist auf denn sys fan1 mit 4 pin steckplatz angeschlossen der zweite ist in denn sys fan 2 mit 3 pin angeschlossen und der läuft mit max drehzahl und wird nicht automatisch per temperatur oder so gesteuert und denn hört man auch. Ich bin jetzt neu auf AMD umgestiegen deshalb kenne ich mich nicht gut aus mit denn boards. Mein system ist:

CPU: Phnenom 2 x4 955 @ 3,2ghz
Mobo: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Ram: OCZ3P16004GK @ 1600mhz
Graka: Palit GTX285 2GB
Gehäuselüfter: Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-P - 120mm PWM

Und ich finde keine einstellungen im bios die ich machen kann um denn zweiten system fan zu drosseln oder ihn per temp. steuerung zum laufen zu bringen.
Ich hoffe das das dieses thema nicht schon mal gab

Hallo,

hab genau das gleiche Problem.

Bei mir rennen allerdings beide Gehäuselüfter auf 1500rpm (denke mal das is maximum).

Ist zwar klasse, da der 955er idle grad ma 30°C hat (Prime 49°), Festplatten, graka alles super kühl etc.. Scythe dreht grad ma mit 100 oder so...

...aaaaber, das System is natürlich bissel lauter und hab auch Angst wegen Stromverbrauch, wenn die Lüfter da immer mit max rennen...

Also ich kann einen Lüfter auf Sys_Fan 1 stecken und dann wird er mit dem CPU Lüfter geregelt? oder wie genau?
 
So sieht das aus nach 3 Std. primeln:



NB 120 XLP vom Scythe Mine ist am 4-Pol-CPU-Fan angeschlossen

Scyte 100 (Abluft) am SYS_FAN 2

NT am PWR_FAN

2 x NB 120 XL1 (Zuluft) mit manueller Lüftersteuerung am NT
 
@ raptor55 Mit was für einem Programm liest du diese werte aus aus deinem letztem post mit denn lüftern?
 
Das dürfte ein Screenie aus dem Everest Ultimate 5.02 Hauptfenster sein (Computer\Sensoren).
 
Hmm habe auch everest soeben installiert und nachgeschaut das meine rams mit 2,03V betrieben werden obwohl ich nur 1,9V im bios eingestellt habe meint ihr das es schädlich für sie ist denn die 1,9V muss ich einstellen um sie stabil auf 1600MHZ am laufen zu halten nur warum dann 2,03V was ist denn jetzt richtig?
evereste.th.jpg
[/URL][/IMG]
 

Läuft bei dem Test ET6 ??

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:40 ----------

Hmm habe auch everest soeben installiert und nachgeschaut das meine rams mit 2,03V betrieben werden obwohl ich nur 1,9V im bios eingestellt habe meint ihr das es schädlich für sie ist denn die 1,9V muss ich einstellen um sie stabil auf 1600MHZ am laufen zu halten nur warum dann 2,03V was ist denn jetzt richtig?
evereste.th.jpg
[/URL][/IMG]

Das ist ein Bug im F2 Bios, insofern wir übers GA-MA770T-UD3P reden,
die möchten gerne auf Nummer sicher gehen^^

Senke die Biosvorgabe auf etwa 1,88V und Du bekommst 1,9V.
 
Ok ja ich habe das gleiche board wie in deiner sig @ kg04
ok ich probiere es gleich aus danke.
 
@fhnx
stick war leer!,und nun?

Nein ich mein, wenn er 98% erreicht hat...
Ansonsten habe ich auch keine Ahnung mehr.
Mach mal den Cache aus und lass es mal langsam durchlaufen. Dann kannst du ja auch schaun, obs da auch langsamer wird oder nicht.

@fhnx Was passiert denn wenn ich 2 PWN lüfter mit dem adapter parallel anschliese können mobo oder lüfter schäden enstehen haste ne ahnung?

Keine Ahnung.
Soll ichs mal nachfragen?

€: hab jetzt nachgefragt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ja ich habe das gleiche board wie in deiner sig @ kg04
ok ich probiere es gleich aus danke.

Das sollte klappen.

Erstelle Dir doch unter Kontrollzentrum/Signatur eine Sig, dann sieht man das gleich, denn das ist ja ein Sammelthread mit verschiedenen Varianten.;)
 
ok mom..lol

keine änderung:(zuminderst weis ich jetzt das es nicht am usb anschluss liegt!

thx Fhnx

gruß
michi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ raptor55 Mit was für einem Programm liest du diese werte aus aus deinem letztem post mit denn lüftern?

Dös is, wie schon richtig erkannt, Everest!:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:35 ----------

Läuft bei dem Test ET6 ??

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:40 ----------

ET6 :confused: Kenn ich nur von Körpermotorik! *LOL*

Das war 'ne Spontanaufnahme beim primeln, ich hab grad meine neuen Lüfter getestet!:angel:
 
@fhnx was hat deine anfrage erbracht?

Ich hab vor ner halben Stunde das abgeschickt, Landeszeit bei denen 00:06 (bei und 18:06). So schnell ist der Gigabyte-Support auch wieder nicht :drool:.
Wenn es bis Sonntag nich da ist, musst du aber noch 4 Wochen warten, weil ich dann in Frankreich bin...
 
ET6 :confused: Kenn ich nur von Körpermotorik! *LOL*

Das war 'ne Spontanaufnahme beim primeln, ich hab grad meine neuen Lüfter getestet!:angel:

ET6 = EasyTune6 findest Du auf der Installations CD Deines Mobos und ist ähnlich CPUz + OC Profil + Speedfan + Hardwaremonitor = quasi "All in One" :d
 
Hallo,

Ich habe gerade ein kleines Problem mit der Speicher Spannung, hab gerade 4x1GB Mushkin Redline mit D9GMH eingebaut und kann nurnoch 2,175V max geben, das is ja nichtmal soviel wie für die Standart Timings im EPP steht.

Board ist ein UD3 Rev 1

Bios update von F3 auf F6A hat auch nix gebracht.

Und dann würde ich gerne noch wissen wie hoch die Standard CPU NB Spannung ist, ist ja das einzige wo keine Spannung dahinter steht, beim verändern.
Kann mir bitte jemand sagen woran das liegen kann?
 
Kann mir bitte jemand sagen woran das liegen kann?

Guck mal nach dem Einstellen und einem Reboot im 'PC Health Status' im BIOS.
Der 2. Wert ist die RAM-Spannung.
Bei mir steller er oft Mist ein (Meist übervoltet er bei mir um 0,14V)...
Dort kannst du überprüfen und gucken, ob die Spannung richtig eingestellt ist.
Und dann dementsprechend verändern (0,1V zu viel, dann mit den Settings um 0,1V runter)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh