[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja leck mich doch fett. Will gerade meinen scythe mugen 2 einbauen und merke ich muss den erstmal ZUSAMMENBAUEN... oh mann, hab mir das irgendwie leichter vorgestellt und die Anleitung ist auch nicht grade bombe...

grad mal gegoogelt und jetzt gesehen,die haben offenbar die Montage geändert.
Solche Plastikteile zum festdrücken auf dem Mainboard sind hier garnicht dabei...

Dabei sieht man sie hier bei CB zb noch: http://www.computerbase.de/bildstrecke/19070/3/


Verstehe ich das richtig, dass ich die blaue Halterung, auf der momentan der AMD Lüfter befestigt ist, entfernen muss?

Klingt die ganze Sache komplizierter als es in wirklichkeit ist oder sollte man Profi sein das Ding zusammen zu basteln? Irgendwie ist es grade etwas niederschmetternd weil ich auf den ersten Blick nicht schlau werde aus der Anleitung...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich das richtig, dass ich die blaue Halterung, auf der momentan der AMD Lüfter befestigt ist, entfernen muss?

Ja musst Du :coolblue: Hätte der Noctua ein PWM Signal wäre es der geworden. Japaner können nur Serie bauen (in hoher Qualität) Bei Bedienungsanleitungen und Befestigungstechnik sind die Beratungsresistent. Ich weiss wovon ich rede :d Zentrierungen am Halter wäre kein Hexenwerk.
Die gute Nachricht ist, das Teil bleibt dann mal 2 Jahre dran^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@s4e: Die Montage ist echt fummelig, besonders das Festschrauben des Kühlers an sich...
ABER sie lohnt sich. Verbaue NUR SCYTHE!;)

@PP: Ich weiß nicht. Es gibt doch nur den Standard-USB-Treiber. Oder? Laufen denn alle USB-Geräte so lahm?


MfG
 
Ich würde das gerne mal testen. Habe XP, kann mir das also nicht so wie du anzeigen lassen.

Hast du HD-Tune? Da kann man doch die Geschwindigkeit testen.

Habe mal einen Benchmark mit meinem USB-Stick gemacht, siehe Anhang.


MfG
 

Anhänge

  • usb.jpg
    usb.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 49
So, die gute Nachricht ist, ich hab den Kühler drauf montiert und scheint alles wohl so zu stimmen, die schlechte ist, ich hab vergessen die Unterlegschreiben drunter zu legen... aber bei dem org. Sockelhalter waren ja auch keine dran ?!

Ich hoffe das wird doch auch so gehen???

So schauts jetzt aus, alles korrekt? jaja ich weiß ich bin übervorsichtig, aber ich frag lieber nochma nach ^^





 
Habe gerade mal meinen 512MB Stick (Noname 1 Jahre alt) auf meine langsamere Festplatte kopiert - 275MB in 24 sek = 11,5MB/s Meinen 8 GB Cruzer finde ich gerade nicht.

Was meinst Du mit scandiskstick? Sandisk? ->Stichwort Transferrate
Schau mal hier http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/4312.html
(da gibts langsamere) oder auf der Herstellerseite http://www.sandiskusb.com/
Die schnellsten liegen hier bei 25MB/s read und 18MB/s write

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:24 ----------

So, die gute Nachricht ist, ich hab den Kühler drauf montiert und scheint alles wohl so zu stimmen, die schlechte ist, ich hab vergessen die Unterlegschreiben drunter zu legen... aber bei dem org. Sockelhalter waren ja auch keine dran ?!

Ich hoffe das wird doch auch so gehen???

So schauts jetzt aus, alles korrekt? jaja ich weiß ich bin übervorsichtig, aber ich frag lieber nochma nach ^^

Ganz schön wacklige Finger, wa? :d
@Bild 3 - in der Mitte ist was anderes aber wirds schon tun ;)
Ich habe die U-Scheiben aus Kunststoff drunter, wie man sieht (nach Anleitung LOL) aber Sie verdecken gerade nur das Loch.

untenx.jpg


obeno.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 23:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:24 ----------

Ich würde das gerne mal testen. Habe XP, kann mir das also nicht so wie du anzeigen lassen.

Hast du HD-Tune? Da kann man doch die Geschwindigkeit testen.

Habe mal einen Benchmark mit meinem USB-Stick gemacht, siehe Anhang.


MfG

Habe mir auch eben schnell eine Stoppuhr für S60 geladen weil ich zu faul war unten meinen Chrono zu holen. Die altmodischen Dinge funktionieren immer noch^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:24 ----------

Kannst du vergessen. Das Prob muß woanders liegen!
Ich hab sogar die shice Toolbar mit installt, nur um zu sehen, ob's daran liegt; und....funzt trotzdem nicht!:fresse:

Raptor, schon eine Idee? Habe eben den nagelneuen GeForce (WHQL 190.38) runtergezogen und bekomme Lust aufs benchen:coolblue:
 
scheisse,


jetzt ist passiert wovor ich schiss hatte.... hab alles eingebaut... und er geht nicht.

Er springt zwar an, CPU Lüfter dreht ganz kurz aber bleibt dann wieder stehen. CPU Lüfter ist an CPU Fan angeschlossen.

Scheisse ich hoffe ich hab vorhin meine CPU net gefetzt. Als ich den AMD Lüfter abgemacht hab, hing die cpu am Lüfter. Hab dann gegoogelt und mit nem Föhn angeföhnt...so liess sich die CPU dann entfernen. Dabei gabs nen kleinen Ruck als sie auf einmal ab war...aber war eigentlich nur am Rand und hab danach geguckt, keine Pins verbogen und passte immernoch 1a in den Sockel rein !!

Netzteil Lüfter läuft, Graka Lüfter läuft und surrt irgendwie, also wenn er ständig neu ansetzen würde... ich schalt dann aber immer nach 5-6 sekunden wieder strom ab, da auf dem Bildschirm nix kommt und Cpu Lüfter sich nicht dreht.

Liegt das an der CPU `? bekommt man ohne cpu ein Bild??? Am Bildschirm passiert garnix, springt nicht an, kein POST Screen und nichts... :(((((((
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles normal aus, wie du das verbaut hast.

Die Backplate haste aber mit der Schaumstoffseite ZUM MoBo angebracht, ne?:d

Unterlegscheiben bringen nichts bei unserem Sockel.

Ich vermute, du hast einfach vergessen, beim Einbau wieder alles richtig anzuschließen...

Kontrollier alles nochmal in Ruhe.


MfG
 
jaja klar...mit Schaumstoff Seite natürlich.

Hab eben schon die ganze Zeit geguckt...der eine Stromanschluss am Mainboard, zw CPU Sockel und den Ausgängen, nehme an der ist für die CPU, der ging ziemlich schwer rein weil der kaum zu erreichen war wegen dem großen Kühler...aber erst jetzt definitiv richtig drin. Mainboard hat auch Saft und ansonsten ist ja im Prinzip alles andere unwichtig und zumindest nen POST Screen müsste ich bekommen...

Denke jetzt die ganze Zeit ob Föhn zu heiss war? Aber hab extra net heisseste Stufe und nur ganz kurz aus einiger Entfernung dran gehalten... und dann beim abmachen gabs halt den Ruckler, aber weiterhin außen angefasst und nix verbogen an Pins...

...argh aber es kommt halt einfach nichts, PC beep (gibts das überhaupt noch??) kommt nix und Bild halt auch garnichts...
 
Wieso nimmste überhaupt nen Föhn?

In Zukunft einfach LEICHT dran drehen und dezent abziehen. Meinst du mit dem Ruckler das Abtrennen von CPU und Kühler? Da klebte einfach die WLP...

Versuche mal, nachm Ausschlussverfahren zu gehen. Alles Stück für Stück einbauen und starten.

Wenn das nichts hilft, mal ohne Graka oder RAM usw starten.


MfG
 
Eben, in der Ruhe liegt die Kraft.

SATA Stecker, IDE Stecker, beide ATX Secker drauf (neben Audio, hinter RAM) der grosse ist häufig zweigeteilt.
Reset und Starttaste am F-Panel kontollieren.
RAM sitzt fest und auf DDR3_1 / DDR3_2 oder DDR3_3 / DDR3_4 ?
 
Föhn stand in etlichen Foren...alternative wäre ins Eisfach, das schien mir aber noch riskanter... Musste den benutzen weil ohne klebte die CPU einfach bombenfest. Nach dem Föhnen konnte ich durch leichtes drehen die CPU dann lösen und dann gab es da halt nen Ruckler...

Eben ohne Ram und Graka getestet...alles verhält sich gleich... morgen teste ich dann halt mal ein anderes Netzteil.
 
Ich hab jetzt wirklich nur das nötigste dran:

Das ist der 6 polige Stecker Links vom Lüfter und auf der anderen Seite dieser längliche, weiss nicht wieviele Pins.

Ansonsten nur noch Front USB, Sata Kabel (aber HDD auch testweise komplett abgezogen, Null Unterschied), Power Switch, Reset Switch und Hard Drive Activity LED.

Sonst hängt nichts dran...

Falls man was erkennt:







*Edit*

Abstandshalter hab ich die gleichen verwendet, die ich die letzten 3 Tage auch so positioniert hatte, da hab ich nichts dran geändert.... und was ich in Foren auch noch gelesen habe, das es irgendwie verschmoort riecht etc. ist auch komplett Fehlanzeige....

Hab hier heute noch ein 400 Watt Be quiet verbaut, zum testen sollte das ausreichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besetze mal die RAMs anders. Einen Riegel in den ersten Slot und den anderen in den dritten Slot, sodass zwischen jedem Riegel ein Slot "Luft" ist.

Wenn das nichts hilft, nimm mal die MoBo-Batterie heraus, warte ein paar Minuten, setze sie wieder ein und versuche, den PC zu starten...
 
Besetze mal die RAMs anders. Einen Riegel in den ersten Slot und den anderen in den dritten Slot, sodass zwischen jedem Riegel ein Slot "Luft" ist.
...
Nein, nicht bei diesem Board. Meine stecken auf 1 + 2 direkt neben dem Kühler.

ramg.jpg



Ja ;)

Wenn das nichts hilft, nimm mal die MoBo-Batterie heraus, warte ein paar Minuten, setze sie wieder ein und versuche, den PC zu starten...

Ah, nochwas, was ist den mit dem Stecker an dem schwarz/weissen Kabel, Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte MA770T-UD3P @ Benchmark Reviews (LINK)
 
Klasse.

Batterie raus über Nacht - nix gebracht

alles ausgebaut und auf der Unterlage angeschlossen - nix gebracht

400W Netzteil (neu,lief erst paar h in anderem PC) - nix gebracht


Jetzt bleibt eigentlich wirklich nur noch Mainboard oder CPU sind im arsch oder???
Selbst wenn ich den CPU Lüfter falsch montiert hätte, müsste ich doch wenigstens ein paar Sekunden nen POST Screen bekommen oder? Die CPU weiss ja nicht was über ihr montiert ist...
 
Moin,


versuche, in Ruhe eine Lösung zu finden. Besteht für dich die Möglichkeit, bei einem Kumpel o.ä. deine Komonenten zu testen?

Bist du beim Abnehmen des Kühlers irgendwie gegen Bauteile des MoBo's gekommen?


MfG
 
Hallo,

leider nein, die haben alle höchstens c2d Systeme oder älter... und an Ram, Netzteil und Graka liegt es ja nicht.

Bei Abnahme des Kühlers ist mir jetzt nichts aufgefallen.

Ich werd jetzt nochmal den kompletten Scythe abschrauben und den AMD Lüfter draufsetzen...ansonsten hab ich eigentlich alles versucht was geht... Ich hab zwar keine frische Wärmeleitpaste mehr, aber sind ja noch Reste auf CPU und wenn ich nach 3 sek sehe das es weitergehen sollte, kann ich ja ausmachen...naja ma sehen.

Hab mir jetzt in der örtlichen Atelco Filliale für morgen 14.00 nen Termin gemacht. Lieber wär es mir ich bekomme das hier so hin, da ich keine Ahnung habe was die für die Untersuchung nehmen.

Grüße
 
Hm.

Überprüfe bitte die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse. Gerade letztens wurde doch hier so der Fehler (sehr ähnlich zu deinem) gefunden. Sobald das MoBo in Kontakt mit dem Metall des Gehäuses ist, kann es nicht korrekt arbeiten.


MfG
 
Hab das Board ja auch außerhalb getestet vorhin, war ja der gleiche Fehler.

Heute Nacht hab ich auch extra nochma geguckt ob das Board irgendwo den Rand berührt, aber war nix. Den "Boden" bzw. die Wand (wenn er steht) vo Gehäuse kann das Board ja nicht berühren, wenn es auf den Abstandshaltern festgeschraubt ist...
 
Mir fällt ehrlich gesagt momentan nichts mehr ein.

Ich drücke dir die Daumen, dass du bei deinem PC-Laden Hilfe erhälst und noch glimpflich davonkommst.:)


MfG
 
ich hab mal ein board bei Arlt testen lassen....stand vor dem gleichen problem cpu oder board. bei arlt kostet die diagnose 10€
 
ich hab mal ein board bei Arlt testen lassen....stand vor dem gleichen problem cpu oder board. bei arlt kostet die diagnose 10€

Atelco kann ich persönlich vorbei fahren... glaub ansonsten gibts hier nur noch K&M, aber das bissel weiter.


aber jetzt brat mir einer `n Storch.

Hab jetzt nochmal alles ausgebaut, org. AMD Lüfter wieder rein, wieder eingebaut - nach POST bekomme ich diesen Screen: der den Ursprung wohl im cmos clear hat.

Dann läuft er durch bis "disc boot error" - GEIL - Festplatte dran geklemmt... und das läuft absolut geschmeidig durch bis ins Windows...

Also CPU und Mobo sind wohl doch okay.

Jetzt erzählt mir mal aber bitte jemand, wieso ich mit dem installierten Mugen 2 nichtmal nen POST Screen hinbekomme???
 
vielleicht hat die backplatte einen kurzschluß verursacht!? zu fest angezogen???
 
LOL, das ist ja echt ein Ding.

Eckst du mit dem Kühlkörper oder mit dem Retention-Kit irgendwo an?


Vielleicht zuviel Druck auf der CPU? Glaube ich aber nicht...


MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh