Systemreparatur XP ohne Datenverlust
@Fhnx
Um noch mal auf das AHCI-Thema zurück zu kommen; wir haben da über 2 verschiedene Schuhe gesprochen: Ich versuch gerade, den Treiber nachträglich in XP einzubinden, nicht in Vista. *lol*
Das ist sehr komplex und ich laß es i.A.
Ich werd mal am WE Win7 neu auflegen; da bind ich den Vista-Treiber mal direkt mit ein.
Komplex ist gut
Ich habe eben 2 Nächte gespendet um mein abeschossenes WIN32 MCE 05 (also Pro) von SP1 an wieder aufzubauen, und das ganze mit der
Repair-Funktion ohne komplett neu aufzusetzen und somit
Daten zu verlieren. Das ist eine Frechheit was sich Microsoft da leistet...
Bei der ersten Session hatte ich leider vergessen über F6 ahcix86.sys einzubinden, Ergebnis: ein Laufwerk war verschwunden.
Also nochmal ran, die ganze Prozzedur von vorne weil andere Versuche gescheitert sind.
Wer das dennoch tun möchte, wovon ich abrate, einige Tipps:
Vorbereitung: Daten sichern, SP2/SP3/Monitor Treiber/ Nvidia o. ATI Treiber auf CD/DVD, Product Key bereithalten
-Mit Original CD booten / Bios vorher anpassen (Bootreihenfolge)
-F6 Treiber einbinden (vorbereitete Diskette bereithalten)
-Erst die 2. R Taste drücken, vorher WIN neu installieren...
-34/33 min Problem: Warten bzw. sich vorher informieren
-Wenn die Aufforderung zur Installation beginnend mit clprops.dl_ kommt und das System alles Versuche die vorhande Datei anzunehmen ignoriert,
den und alle weiteren Aufforderungen mit Abbrechen/Ja beenden. Wahrscheinlich geht das nicht weil ja SP2 und SP3 schon auf dem System sind.
-nach Abschluss neu booten
-System bleibt nach Neustart hängen mit verkleinertem Bootscreen - Resettaste
- SP2 CD installieren
- Installation hängt -> STRG/ALT/ENTF - Taskmanager/Prozesse fixssc beenden -> Installation geht weiter
Irgendwann wird angemerkt das wegen zu grosser Änderung der Hardware Windows neu aktiviert werden muss
-> Telefonnummer/Sprachcomputer/42 Zahlen aufschreiben/eingeben, wenn nicht, auch gut
-Neu booten
Siehe da, verschwundene Festplatte wieder da und alle Links und Programme funktionieren noch!
-SP3 CD installieren
-Autoupdate Windows über System oder IE (wahrscheinlich ist jetzt IE6 drauf)
->geht nicht, ResetWindowsUpdate.msi suchen und installieren -> geht nicht?
-WindowsUpdate meldet Fehler 0x8007043B, sieht man aber kaum, da gleich wieder weg -> WUAUSERV und BITS in Reg einfügen,
wie das geht hier-> Lösung aus dem Winsupportforum:
1. Fügen Sie dem SvcHost-Prozess die Dienste WUAUSERV und BITS hinzu.
1. Klicken Sie auf Start.
2. Wählen Sie Ausführen.
3. Geben Sie im Feld Ausführen den Befehl REGEDIT ein.
4. Klicken Sie auf OK.
5. Der Registrierungs-Editor wird geöffnet.
*WARNUNG*
Wenn Sie den Registrierungs-Editor nicht richtig verwenden, können schwerwiegende Fehler auftreten, die dazu führen können, dass Sie das Betriebssystem neu installieren müssen. Microsoft kann nicht garantieren, dass Probleme gelöst werden können, die aus einer nicht ordnungsgemäßen Verwendung des Registrierungs-Editors resultieren. Verwenden Sie den Registrierungs-Editor auf eigene Gefahr.
6. Suchen Sie den folgenden Schlüssel: HKEY_Local_Machine\Software\Microsoft\WindowsNT\Cu rrentVersion\SvcHost.
7. Doppelklicken Sie auf den Schlüssel netsvcs.
8. Unter Wert:
9. Fügen Sie BITS und WUAUSERV der Liste der Dienste hinzu.
10. Klicken Sie auf OK.
11. Beenden Sie den Registrierungs-Editor.
12. Starten Sie das System neu.
-Ok, Autoupdate geht jetzt und findet 43 Updates die ohne Aufsicht installiert werden können
-Neustart, wenn ok, Systemwiederherstellungspunkt!
-Wird ein alter IE angezeigt, IE8 nochmal drüber installieren.
Registry kontrolliert entmüllen,
FERTIG.
Ich halte das ganze für riskant und kann nicht sagenwie das auf einem anderen System aussieht aber bei mir hats geholfen.
---------------------------------------
Nachdem ich das gemacht habe bekam ich noch einen Tipp aus dem Gigabyte Forum zum Problem der fehlenden Festplatte:
Hallo,
probiere mal folgendes:
Schließe die Windows-Platte an SATA4 oder SATA5.
Dann stell im BIOS die SATA-Ports 0-3 auf AHCI, die Ports 4 & 5 auf "IDE".
Windows sollte dann starten können, weil die Windows-Platte ja noch über "IDE" läuft. Dann will es aber passende Treiber (RAID-Treiber von AMD). Erst, wenn die drauf sind, Windows neu starten.
Dann kannst du auch SATA4 & 5 auf "As SATA" stellen.
Gruß Oberst.
Das habe ich nicht getestet weil es jetzt läuft
Achja und bevor jetzt viele Tipps kommen wie es einfacher geht, ich hatte ein ISO mit Winfuture xp-Iso-Builder_3.0.7 erstellt. Damit ging
eine Reparatur mit erhalt der Daten und Struktur natürlich nicht, auch lassen sich viele Patches dort nicht einbinden.
Das ist natürlich die Sicht eines Anwenders und keines IT Spezialisten. Wie soll das der Ottonormalanwender machen?
An der Stelle noch ein freundliches *Piep* nach Redmond bzw. Unterschleissheim für den nicht vohandenen Telefonsupport,
warum auch die Produkte erklären sich von selbst und danke für die sinnvolle Freizeitbeschäftigung
Ich freue mich auf mein WINDOWS SEVEN