[Sammelthread] Gigabyte (GA-) MA785G(P)M(T)-US2H/UD2H (AMD 785G / SB710)

Gigabyte (GA-)
MA785GM-US2H & MA785GM-UD2H & MA785GPM-UD2H
MA785GMT-UD2H & MA785GPMT-UD2H


mbproductimagegama785gm.jpg
mbproductimagegama785gp.jpg
e42gama785gpmt.jpg


Unterschiede
MA785GM-US2H --> solid Caps nur in CPU-VRM
MA785GM-UD2H --> all solid Caps, Dolby Home Theater Support Wird in Europa nicht erscheinen!
MA785GPM-UD2H --> all solid Caps, Dolby Home Theater Support, 128MB Sideport Memory
MA785GMT-UD2H --> all solid Caps, Dolby Home Theater Support, DDR3
MA785GPMT-UD2H --> all solid Caps, Dolby Home Theater Support, DDR3, 128MB Sideport Memory

Austattung
  • Chipsatz:............ AMD 785G (Southbridge SB710)
  • Onboard-Grafik:... HD4200 DX10.1, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), 128 bis 512MB UMA, nur GPM(T) -> 128MB DDR3-1066 SPM
  • Steckplätze:....... 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x1, 2x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR2, bis 16GB (bis DDR2-1200+ per Overclocking), T-Series --> DDR3
  • Audio:................ Realtek ALC889A, 7.1, SPDIF In/Out
  • LAN:.................. Realtek RTL8111C, PCIe-GB-Lan
  • Laufwerke 1:........ 5x SATAII (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5 and JBOD)
  • Laufwerke 2:....... 1x ATA-100/66/33, 1x FDD (iTE IT8718), 2x IEEE 1394a (T.I. TSB43AB23)
  • Extern IO:........... 1x PS2, 1x DVI-D, 1x DSUB, 1x HDMI, 1x IEEE 1394a, 1x RJ45, 6x USB2.0, 1x SPDIF, 1x eSATA, 6x Audio
  • Intern IO:........... 2x Fan, 1x IEEE 1394a, 3x USB2.0, 1x COM, 1x LPT, SPDIF In/Out, CD-In

Backpanel
backpanele42ud2h.jpg
Special Features
  • Ultra Durable 3 Classic
  • Dual Bios (2x 8MB Flash, Award)
  • Hybrid Crossfire (siehe Handbuch Seite 19)
  • Easy Energy Safer (nur mit AM2+ oder AM3 CPU)
  • AMD Unified Video Decoder (UVD 2.0)

Lieferumfang
1) Mainboard
2) Motherboard driver disk
3) User's Manual
4) Quick Installation Guide
5) One IDE cable
6) Two SATA 3Gb/s cables
7) I/O Shield

Bios-Settings
Advanced Chipset Features ([STRG] + [F1])

EC Firmware Selection: Check! Kerne freischalten trotz einer von AMD "bereinigten" AGESA ;)

Performance Optionen

CPU vCore:
CPU NB vCore:
vDimm DDR2: NORMAL, +0.1v, +0.2v, +0.3v
vDimm DDR3: NORMAL, +0.050V bis +0.750V, in 0.05v Schritten
vNorthbridge: NORMAL, +0.1v, +0.2v, +0.3v
vSouthbridge DDR2: NORMAL, +0.1v, +0.2v, +0.3v
vSouthbridge DDR3: NORMAL, -0.1v, +0.1v, +0.2v
vSideport: NORMAL, +0.1v, +0.2v, +0.3v

Bustakt: 200 bis 500 MHz, in 1 MHz Schritten
CPU-NB Takt: Auto, manuell ______________
Speichertakt DDR2: DDR2-400/533/667/800 (AM2), 2.0/2.66/3.33/4.00/5.33x (AM2+/AM3)
Speichertakt DDR3:
SPM-Takt: DEFAULT (533MHz), 667MHz, Manuell
CPU Multiplikator: 5 bis 25 mit Black Edition / ES
PCIe-Takt: 100 bis 200 MHz, in 1 MHz Schritten
GPU-Takt: DEFAULT (500MHz), 200 bis ____ MHz, in 1 MHz Schritten
ACC: Auto, Disables, All Cores, per Core (jeweils +/- 12%)
HT-Takt: Auto, manuell 200 bis 2.000 MHz

Speicher-Timings (DDR2)

CAS# latency: Auto (default), 3T~6T
RAS to CAS R/W Delay: Auto (default), 3T~6T
Row Precharge Time: Auto (default), 3T~6T
Minimum RAS Active Time: Auto (default), 5T~18T
1T/2T Command Timing: Auto (default), 1T, 2T
TwTr Command Delay: Auto (default), 1T~3T
Trfc0: Auto (default), 75ns, 105ns, 127.5ns, 195ns, 327.5ns
Write Recovery Time: Auto (default), 3T~6T
Precharge Time: Auto (default), 2T, 3T
Row Cycle Time: Auto (default), 11T~26T
RAS to RAS Delay: Auto (default), 2T~5T

Speicher-Timings (DDR3)

CAS# latency: Auto (default), 4T~12T
RAS to CAS R/W Delay: Auto (default), 5T~12T
Row Precharge Time: Auto (default), 5T~12T
Minimum RAS Active Time: Auto (default), 15T~30T
1T/2T Command Timing: Auto (default), 1T, 2T
TwTr Command Delay: Auto (default), 4T~7T
Trfc per DIMM: Auto (default), 90ns, 110ns, 160ns, 300ns, 350ns
Write Recovery Time: Auto (default), 5T~8T, 10T, 12T
Precharge Time: Auto (default), 4T~7T
Row Cycle Time: Auto (default), 11T~42T
RAS to RAS Delay: Auto (default), 4T~7T

Außerdem: DCTs Mode, Bank Interleaving, Channel interleave

Grafikoptionen im Bios

Internal Graphics Mode: UMA, DISABLED (Onboard Grafik lässt sich also komplett abschalten)
Videospeicher: UMA, Sideport, UMA+Sideport, Disabled
Frame-Buffer Size: AUTO, 128MB, 256MB, 512MB
Surroundview: DISABLED, ENABLED
Onboard VGA output connect: AUTO, DSUB+DVI, DSUB+HDMI

Optionales Zubehör
12CF1-1CM001-3/R COM Port Slotblende (31cm)
12CF1-1LP001-0/R LPT Port Slotblende
12CR1-1UB030-51/R USB2.0 Slotblende (2 Port)
12CR1-1UB030-21 USB2.0 Slotblende (4 Port)
12CR1-1UBIE0-11/R USB2.0 (2 Port) & IEEE1394 Slotblende
12CF1-1IE008-0/R IEEE1394 Slotblende (2 Port)
12CF1-3SATPW-11R SATA Slotblende
12CF1-2SERPW-0/R SATA + Power Slotblende
12CF1-1FD001-7*R Floppy Kabel
12CR1-1SPDIN-0/R SPDIF-Eingang Slotblende

Wo bekommt ihr diese nun her? Ganz einfach:
Ihr schreibt eine freundliche eMail an an vgusmann(at)gigabyte.de mit

(a) der genauen Artikelnummer der Slotblenden (stehen auch im Handbuch)
(b) eurer Adresse
(c) eine Kopie des Kaufbelegs im Anhang (als Scan oder abfotografiert)

Die Slotblenden werden euch dann, in der Regel kostenlos und umgehend, von Gigabyte Deutschland zugeschickt. Dies ist ein Service der in seiner Form einzigartig ist. Bitte missbraucht ihn nicht. Auch andere möchten davon noch profitieren dürfen.

Hersteller-Produktseite: MA785GM-US2H, MA785GM-UD2H, MA785GPM-UD2H, MA785GMT-UD2H, MA785GPMT-UD2H

PDF-Handbuch: MA785GM-US2H & MA785GPM-UD2H, MA785GMT-UD2H & MA785GPMT-UD2H

CPU Support Liste: MA785GM-US2H, MA785GM-UD2H, MA785GPM-UD2H, MA785GMT-UD2H, MA785GPMT-UD2H

Bios Download: MA785GM-US2H, MA785GM-UD2H, MA785GPM-UD2H, MA785GMT-UD2H, MA785GPMT-UD2H

Preisvergleich: MA785GM-US2H, MA785GM-UD2H, MA785GPM-UD2H, MA785GMT-UD2H, MA785GPMT-UD2H

Reviews
  • Anandtech Rreview: Gigabyte GA-MA78GPMT-UDH2 (LINK)
  • Hot Hardware: Asus M4A785TD-V EVO & Gigayte MA785GMT-UD2H (LINK)
  • Tech Report: Asus M4A785TD-V EVO & Gigabyte MA785GT-UD3H (LINK)
  • Tweak Town: Gigabyte MA785GPM-UD2H (LINK)
  • HT4U: Chipsatz Review 785G / Gigabyte MA785GMT-UD2H (LINK)
  • Firing Squad: Gigabyte GA-MA785GPMT-UD2H (LINK)
  • Bit Tech: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H (LINK)
  • Motherboards: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H (LINK)
  • HT4U: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H (LINK)
  • Hardware-Zone: Gigabyte GA-MA785GPM-UD2H (LINK)
  • OCC: Gigabyte MA785GMT-US2H, Vergleichstest mit MA790XT-UD4P, MA770T-UD3P & MA785G-UD3H (LINK)
  • Neoseeker: Gigabyte MA785GMT-UD2H, Vergleichstest mit MA785G-UD3H, ECS A785GM-M, ASUS M4A785TD-V EVO, MSI 785GM-E65 (LINK)

_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler

Generell sollten alle Kühler die auf das MA78GM gepasst haben auch nach wie vor kompatibel sein.

Inkompatible CPU-Kühler
  • tba

_________________________________________________​

Als funktionierend gestester RAM
  • 2GB Kingston Value PC2-6400 CL5 Dual Kit KVR800D2N5K2/2G (LINK)
  • 2GB Exceleram PC2-6400 CL5 Dual Kit EX2-2800P2-SX (LINK)
  • tba
  • tba

Inkompatibler RAM
  • tba

Als funktionierend gestester RAM (DDR3)
  • 4GB Corsair XMS3 PC3-10667U CL9 TW3X4G1333C9 (LINK)
  • tba
  • tba

Inkompatibler RAM (DDR3)
  • tba

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen

Konfiguration:
Code:
CPU:...........
CPU-Cooling:...
Mainboard:.....
RAM:...........
HDD:...........
NT:............

_________________________________________________​

Anmerkungen
  • die simultane Ausgabe von DVI & HDMI wird nicht unterstützt (nur 1x analog + 1x digital)
  • der DVI-Anschluss am Backpanel ist elektrisch als DVI-D ausgeführt und kann nicht mit einem DSUB-Adapter genutzt werden
  • SMART-Fan kann einen 3pin oder 4pin Lüfter am CPU-FAN Anschluss regeln
  • der Realtek Gigabit-LAN Controller ist bei allen Mainboards per PCIe angebunden
  • der Firewire Controller ist bei allen Mainboards per PCI angebunden
  • alle Modelle verfügen über echtes Dual Bios in Hardware (mit zwei Chips)
  • Lochabstände der Kühlkörper:
  • Die Verwendung 8pin Steckers für die Versorgung der CPU ist optional. Es kann ein 4pin Stecker verwendet werden. Die Hersteller empfehlen die vollen 8pin zu verwenden, (a) wenn eine 125+ Watt CPU verwendet wird oder (b) für mehr Stabilität der Spannungsversorgung der CPU beim übertakten.

DXVA-Checker @ Vista

tba

_________________________________________________​

Allgemeine Links
  • Hardwareluxx: [Sammelthread] AM2(+) & AM3 IGP Mainboards (LINK)
  • Gigabyte Präsentation: Ultra Durable 3 & Classic @ AMD (LINK)
  • Anandtech: MA785GPMT-UD2H Preview (LINK)
  • Gigabyte Forum: Erste Bilder vom finalen Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H (LINK)

____________________________________________

Thread ist in Arbeit und wird noch ergänzt. Eure Mithilfe ist ausdrücklich erwünscht.
Danke & Gruß, emissary42

__________​
 
Zuletzt bearbeitet:
@ USB Standby Power - vielen dank - muss ich mal gucken - ist vielleicht eh kein Problem

@ Temps - ist es halt etwas schwierig - muss ich selbst mal gucken -> weißt du wo die Temperaturen fürs mainboard gemessen werden? - direkt an der Northbridge oder Southbrige?

@ Speedfan - ist das von gigabyte selber oder verwechsel ich das mit smart fan :-)?

vlg tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.
Habe das Board selbst, aber noch nicht alle Zeit der Welt gehabt, alles richtig auszutesten, daher kann ich nur nach meinen Erfahrungen schreiben.

Smart fan kann, soweit ich das überblickt habe nur den CPU Lüfter steuern. Die vorgeschlagene Variante "SpeedFan" nutze ich selbst in einem anderen PC und tut dort seine Dienste auch Prima! :) Hiermit kannst du auch die Gehäuselüfter steuern.

Mit Mainboardtemperaturen habe ich allerdings keine Probleme, habe lediglich 1 Lüfter - den Boxedkühler - noch, da das Gehäuse noch gewechselt wird.

Nachdem ich die interne Grafik auf von 500 MHZ auf 1000 getaktet habe, wurde mir die Northbridge allerdings schon sehr warm und ich habe vorsichtshalber einen langsamdrehenden 120mm Lüfter ins Gehäuse gehangen - Wie gesagt, Übergangsgehäuse.

Mein Bericht kommt, wenn alles fertig und Pfuschfrei in einem neuen Gehäuse sitzt.

MfG
Sören
 
Super - vielen dank für deinen Beitrag - ich glaub meine NB wird so heiß weil ich meine Speicher auf 533 laufen hab - der Prozessor ein Athlon II X2 läuft ja nur auf 200 Mhz.

mal gucken ob das Besserung bringt - ansonsten läuft bei mir alles auf AUTO.

Wie heiß sollte das Motherboard maximal werden?

vlg tobi
 
Hallo.

Habe leider immernoch nicht genügend Zeit gehabt, das System in Sachen OC vernünftig zu testen, aber ich möchte mal ein paar Zeilen Erfahrung mit dem Board hier niederschreiben:

Das Board macht ersteinmal einen sehr hochwertigen Eindruck, der Kosename Gigabunt trifft hier endlich einmal nicht zu.
Habe im Moment einen Semipassiven Ninja Mini mit 120mm PWM Lüfter verbaut (leider mit Lagergeräuschen :( ) und einen 5v 120mm Gehäuselüfter.
Habe ihn mit Hilfe des Gigabyte Tools Smart Fan so eingestellt, dass der PWM Lüfter im Idle bis 35° ausgeschaltet ist, und sich dann langsam hochregelt, bis er seine volle Drehzahl bei 55° hat. Ist super leise, beim BluRay Filmen reichen die Lüfter auf niedriger Drehzahl aus um die cpu nahezu lautlos auf ~40-45 Grad zu halten.

Leider ist mein Gehäuse ( ein verbasteltes , altes Chieftec cs 601 ) nicht so Klasse für einen ordentlichen Luftstrom.

Das Ganze System bootet innerhalb von 45 Sekunden, was mich absolut zufrieden stellt.
Zudem ist es mit einer WD640aaks in einer Bitumenbox sehr, sehr leise! Da ist mein Samsung R560 Aura Madril Notebook lauter. :d

Mit 1000mHz onboard Grafiktakt lassen sich ältere Spiele wie CoD 4, NFS Most Wanted oder ähnliches auf anschaulichen Details flüssig spielen. :d

Das wars erstmal von meiner Seite. :d


MfG
Sören
 
irgendwie dachte ich, das Gigabyte GA-MA785GM-US2H hätte auch nur solid caps....seid ihr sicher, dass dem nicht so ist?
 
irgendwie dachte ich, das Gigabyte GA-MA785GM-US2H hätte auch nur solid caps....seid ihr sicher, dass dem nicht so ist?
Nur die UD Reihe besitzt All Solid Caps. Die US Reihe hat diese nur im Bereich des CPU-VRM. Das kann man selbst auf den Gigabyte Produktbildern der Webseite mit dem blossen Auge erkennen:

us2hn.jpg
 
oh man - irgendwie hab ich da nie richtig hingesehen.....asche über mein haupt...
dann mal noch ne weitere frage: bild von oben, retentionmodul oben, darüber die solid caps, dann die reihe mit den schwarzen kästchen mit gelber aufschrift, dann die reihe mit den schwarzen teilen: jeweils 2 gleichangeordnete nebeneinander, dann 2 um 180° gedreht usw...eben DIESE Reihe: was sind das für Bauteile und warum haben teurere Boards da einen Kühler drauf?
"Wie toll ist der Kühler für ein "Office-/Multimedia-Board""
 
Du meinst vermutlich die Mosfets. Die brauchen in der Regel keinen Kühler, freuen sich aber über etwas Luftstrom. Sie werden erst bei sehr hungrigen CPUs richtig warm, wenn also die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit erreicht wird (je nach Board 125w bis 140w CPU, ggf mit OC). Sofern ein Board nicht ab Werk mit einem Kühler auf den Mosfets ausgestattet ist, kann man sich das Nachrüsten meist sparen, weil diese den Großteil der Abwärme in Richtung der Platine abgeben (sie können in beide Richtungen verbaut werden).
 
weiss einer ob ich diese zusätzliche blende brauch um den optischen ausgang an dem board zu nutzen? (12CR1-1SPDIN-0/R SPDIF-Eingang Slotblende)
 
Der optische Ausgang ist doch bereits am Backpanel? Die Blende wird nur für einen SPDIF-Eingang benötigt.
 
Review @ Neoseeker: Gigabyte MA785GMT-UD2H, Vergleichstest mit MA785G-UD3H, ECS A785GM-M, ASUS M4A785TD-V EVO, MSI 785GM-E65 (LINK)
 
Irre ich mich, oder war schonmal eine Firmware-Version grösser F1 draussen (Fürs DDR3 uATX Board)? Bei Asus gibts bereits 7 Versionen - schon alleine, um die neuen CPUs zu unterstützen...
 
Mir sind drei Releases bekannt.
 
Hallo e42 - Nachtschwärmer,

wenn ich deinen Link verfolge, sehe ich nur F1. Mach ich einen Fehler??
 
Hm, ich hatte ausversehen beim GPMT nachgesehen... welches noch nicht einmal released ist -.-

Keine Ahnung was da los ist. Es ergibt zumindest keinen Sinn ausgerechnet das lieferbare Board nicht zu Updaten. Wobei es bereits ein F2 Bios gab, welches ganz offensichtlich wieder vom Server genommen wurde. Ich habe im Moment leider auch keinen heißen Draht mehr zum Support, um da nachzufragen :(
 
Ich hatte gleich das F2 auf dem MA785GMT-UD2H drauf.
Wenn das jemand möchte....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du es bitte bei einem Filehoster hochladen, sofern du keine Probleme mit dem Bios hast? Ich würde die Datei dann auch im ersten Beitrag verlinken :)
 
Ich habe kein vergleich zum F1 Bios,
aber soweit habe ich auch keine Probleme.




Hier das F2 Bios
>>Klick<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für das Board mit Sideport Mem schauts hier in Deutschland laut dieser Quelle schlecht aus: click
 
Das GPMT ist bei einem Händler tatsächlich als lieferbar gelistet (ein bis zwei Exemplare im Ladenlokal auf Lager). Es ist möglich, dass sie es selbst importiert haben. Wer scharf darauf ist, dem würde ich vorschlagen einfach mal dort anzurufen. Ich habe unterdessen erneut Kontakt zu Gigabyte Deutschland aufgenommen und hoffe noch auf Rückmeldung.
 
@emissary42
Wenn du Rückmeldung bekommst, bitte direkt posten. Kann doch nicht sein, daß das GPM für Europa/Deutschland nicht vorgesehen ist. Das Ding war eigentlich fest eingeplant, sonst muss ich nach einer Alternative gucken.
 
Ja sehr schade das die Sideport Matx Boards scheinbar nicht kommen ich hab bei einer Bekannten das Asrock M3A785GMH/128M verbaut machte einen ordentlichen Eindruck aber viel austesten konnte ich nicht aber es soll stabil laufen und alles funktionieren(was sie halt nutz).
 
gibt es eigentlich bei AM3 eine Spannungsgrenze für den DDR3?

Wenn ich nun DDR3 kaufe mit 1,8 Volt. Ist das ein Problem?
 
Habe bereits eine erste Rückmeldung zum GA-MA785GM-UD2H, welches in Europa definitiv nicht verfügbar sein wird. Was die anderen Modelle angeht, ... *wart*
 
Wäre ja Zeit für eine Sammelbestellung fürs Gigabyte GA-MA785GPM-UD2H. Jemand Connections ins Ausland? ;)
 
ob sich das lohnt?

Lohnen würde es sich für jeden, der das Board gerne hätte und es über den normalen Weg nicht bekommt. Also ich wäre schonmal dabei, wenn es ein gewisses Budget nicht sprengt. So viele gute Alternativen in diesem Bereich gibt es ja nicht. Außerdem gibt es genug Freaks, die es einfach ausprobieren wollen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh