[Sammelthread] Gigabyte (GA-) MA785G(T)-UD3H ATX (785G / SB710)

Gigabyte (GA-) MA785G-UD3H & MA785GT-UD3H (ATX)

ma785gbg.jpg
ma785gtbg.jpg


Unterschiede
MA785G-UD3H --> DDR2
MA785GT-UD3H --> DDR3

Austattung
  • Chipsatz:............ AMD 785G (Southbridge SB710)
  • Onboard-Grafik:... HD4200 DX10.1, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), 128 bis 512MB UMA
  • Steckplätze:....... 2x PCIe 2.0 x16 (elektronisch 16+4 Lanes), 3x PCIe x1, 2x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR2, bis 16GB (bis DDR2-1333+ per Overclocking), T-Series --> DDR3
  • Audio:................ Realtek ALC889A, 7.1, SPDIF In/Out
  • LAN:.................. Realtek RTL8111C, PCIe-GB-Lan
  • Laufwerke 1:........ 6x SATAII (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5 and JBOD)
  • Laufwerke 2:....... 1x ATA-100/66/33, 1x FDD (iTE IT8718), 3x IEEE 1394a (T.I. TSB43AB23)
  • Extern IO:........... 1x PS2, 1x DVI-D, 1x DSUB, 1x HDMI, 1x IEEE 1394a, 1x RJ45, 6x USB2.0, 1x SPDIF, 6x Audio
  • Intern IO:........... 2x Fan, 2x IEEE 1394a, 3x USB2.0, 1x COM, 1x LPT, SPDIF In/Out, CD-In

Backpanel
e42ma785gtud3hbp.jpg
Special Features
  • Ultra Durable 3 Classic
  • Dual Bios (2x 8MB Flash, Award)
  • Hybrid Crossfire (siehe Handbuch Seite 19)
  • Crossfire X (mit 16+4 Lanes)
  • Easy Energy Safer (nur mit AM2+ oder AM3 CPU)
  • AMD Unified Video Decoder (UVD 2.0)
  • Dolby Home Theater

Lieferumfang
1) Mainboard
2) Motherboard driver disk
3) User's Manual
4) Quick Installation Guide
5) One IDE cable
6) Two SATA 3Gb/s cables
7) I/O Shield

Bios-Settings
Advanced Chipset Features ([STRG] + [F1])

EC Firmware Selection: Check! Kerne freischalten trotz einer von AMD "bereinigten" AGESA ;)

Performance Optionen

CPU vCore:
CPU NB vCore:
vDimm DDR2: NORMAL, +0.1v bis +0.5v in 0.1v Schritten
vDimm DDR3: NORMAL, +0.05v bis +0.75v in 0.05v Schritten
vNorthbridge: NORMAL, +0.1v, +0.2v, +0.3v
vSouthbridge: NORMAL, -0.1 bis +0.2v in 0.1v Schritten

Bustakt: 200 bis 500 MHz, in 1 MHz Schritten
CPU-NB Takt: Auto, manuell...
Speichertakt DDR2: DDR2-400/533/667/800 (AM2), 2.0/2.66/3.33/4.00/5.33x (AM2+/AM3)
Speichertakt DDR3: x4.00, x5.33, x6.66, x8.00
CPU Multiplikator: 5 bis 25 mit Black Edition / ES
PCIe-Takt: 100 bis 200 MHz, in 1 MHz Schritten
GPU-Takt: DEFAULT (500MHz), 200 bis 2000 MHz, in 1 MHz Schritten
ACC: Auto, Disables, All Cores, per Core (jeweils +/- 12%)
HT-Takt: Auto, manuell 200 bis 2.000 MHz

Speicher-Timings (DDR2)

CAS# latency: Auto (default), 3T~6T
RAS to CAS R/W Delay: Auto (default), 3T~6T
Row Precharge Time: Auto (default), 3T~6T
Minimum RAS Active Time: Auto (default), 5T~18T
1T/2T Command Timing: Auto (default), 1T, 2T
TwTr Command Delay: Auto (default), 1T~3T
Trfc0: Auto (default), 75ns, 105ns, 127.5ns, 195ns, 327.5ns
Write Recovery Time: Auto (default), 3T~6T
Precharge Time: Auto (default), 2T, 3T
Row Cycle Time: Auto (default), 11T~26T
RAS to RAS Delay: Auto (default), 2T~5T

Speicher-Timings (DDR3)

CAS# latency: Auto (default), 4T~12T
RAS to CAS R/W Delay: Auto (default), 5T~12T
Row Precharge Time: Auto (default), 5T~12T
Minimum RAS Active Time: Auto (default), 15T~30T
1T/2T Command Timing: Auto (default), 1T, 2T
TwTr Command Delay: Auto (default), 4T~7T
Trfc: Auto (default), 90ns, 110ns, 160ns, 300ns, 350ns
Write Recovery Time: Auto (default), 5T~8T, 10T, 12T
Precharge Time: Auto (default), 4T~7T
Row Cycle Time: Auto (default), 11T~42T
RAS to RAS Delay: Auto (default), 4T~7T

Weiterhin Bank Interleaving, Channel interleave & DCTs Mode.

Grafikoptionen im Bios

Internal Graphics Mode: UMA, DISABLED (Onboard Grafik lässt sich also komplett abschalten)
Videospeicher: UMA, Disabled
Frame-Buffer Size: AUTO, 128MB, 256MB, 512MB
Surroundview: DISABLED, ENABLED
Onboard VGA output connect: AUTO, DSUB+DVI, DSUB+HDMI

Optionales Zubehör
12CF1-1CM001-3/R COM Port Slotblende (31cm)
12CF1-1LP001-0/R LPT Port Slotblende
12CR1-1UB030-51/R USB2.0 Slotblende (2 Port)
12CR1-1UB030-21 USB2.0 Slotblende (4 Port)
12CR1-1UBIE0-11/R USB2.0 (2 Port) & IEEE1394 Slotblende
12CF1-1IE008-0/R IEEE1394 Slotblende (2 Port)
12CF1-3SATPW-11R SATA Slotblende
12CF1-2SERPW-0/R SATA + Power Slotblende
12CF1-1FD001-7*R Floppy Kabel
12CR1-1SPDIN-0/R SPDIF-Eingang Slotblende

Wo bekommt ihr diese nun her? Ganz einfach:
Ihr schreibt eine freundliche eMail an an vgusmann(at)gigabyte.de mit

(a) der genauen Artikelnummer der Slotblenden (stehen auch im Handbuch)
(b) eurer Adresse
(c) eine Kopie des Kaufbelegs im Anhang (als Scan oder abfotografiert)

Die Slotblenden werden euch dann, in der Regel kostenlos und umgehend, von Gigabyte Deutschland zugeschickt. Dies ist ein Service der in seiner Form einzigartig ist. Bitte missbraucht ihn nicht. Auch andere möchten davon noch profitieren dürfen.

Hersteller-Produktseite: MA785G-UD3H, MA785GT-UD3H

PDF-Handbuch: MA785G-UD3H, MA785GT-UD3H

CPU Support Liste: MA785G-UD3H, MA785GT-UD3H

Bios Download: MA785G-UD3H, MA785GT-UD3H

Preisvergleich: MA785G-UD3H, MA785GT-UD3H

Reviews
  • Tech Report: Asus M4A785TD-V EVO & Gigabyte GA-MA785G-UD3H (LINK)
  • Bjorn3D: Gigabyte GA-MA785G-UD3H (LINK)
  • OCC: Gigabyte MA785G-UD3H, Vergleichstest mit MA790XT-UD4P, MA770T-UD3P & MA785GMT-US2H (LINK)
  • Neoseeker: Gigabyte MA785GMT-UD2H, Vergleichstest mit MA785G-UD3H, ECS A785GM-M, ASUS M4A785TD-V EVO, MSI 785GM-E65 (LINK)
  • PC-Treiber: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H (LINK)

_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler
  • Arctic Colling Freezer 64 Pro PWM
  • Scythe Mugen / Infinity Achtung mit hohem RAM
  • Scythe Mugen 2 (beide Revisionen) Achtung mit hohem RAM
  • tba

Generell sollten alle Kühler die auf das MA78G(M) gepasst haben auch nach wie vor kompatibel sein.

Inkompatible CPU-Kühler
  • tba

_________________________________________________​

Als funktionierend gestester RAM
  • tba
  • tba
  • tba
  • tba

Inkompatibler RAM
  • tba

Als funktionierend getesteter RAM (DDR3)
  • 4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit F3-10666CL7D-4GBRH (Preisvergleich)
  • tba
  • tba
  • tba

Inkompatibler RAM (DDR3)
  • tba

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen

Konfiguration:
Code:
CPU:...........
CPU-Cooling:...
Mainboard:.....
RAM:...........
HDD:...........
NT:............

_________________________________________________​

Anmerkungen
  • wird der zweite PEG genutzt, deaktivieren sich die PCIe x1 Slots (diese verwenden gemeinsame Lanes des Chipsatzes)
  • die simultane Ausgabe von DVI & HDMI wird nicht unterstützt (nur 1x analog + 1x digital)
  • der DVI-Anschluss am Backpanel ist elektrisch als DVI-D ausgeführt und kann nicht mit einem DSUB-Adapter genutzt werden
  • SMART-Fan kann einen 3pin oder 4pin Lüfter am CPU-FAN Anschluss regeln
  • der Realtek Gigabit-LAN Controller ist bei allen Mainboards per PCIe angebunden
  • der Firewire Controller ist bei allen Mainboards per PCI angebunden
  • alle Modelle verfügen über echtes Dual Bios in Hardware (mit zwei Chips)
  • Lochabstände der Kühlkörper:
  • Die Verwendung 8pin Steckers für die Versorgung der CPU ist optional. Es kann ein 4pin Stecker verwendet werden. Die Hersteller empfehlen die vollen 8pin zu verwenden, (a) wenn eine 125+ Watt CPU verwendet wird oder (b) für mehr Stabilität der Spannungsversorgung der CPU beim übertakten.
  • ab Bios F4 laufen beim GA-MA785G-UD3H die C3 Phenoms, auch der 965

DXVA-Checker @ Vista

tba

_________________________________________________​

Allgemeine Links
  • Hardwareluxx: [Sammelthread] AM2(+) & AM3 IGP Mainboards (LINK)
  • Gigabyte Präsentation: Ultra Durable 3 & Classic @ AMD (LINK)
  • Gigabyte Forum: Erste Bilder vom finalen Gigabyte GA-MA785GT-UD3H (LINK)
  • AMD: 785G Produktseite (LINK)
  • Hardwareluxx News: Zwei mal AMD 785G von Asus und Gigabyte (LINK)

____________________________________________

Thread ist in Arbeit und wird noch ergänzt. Eure Mithilfe ist ausdrücklich erwünscht.
Danke & Gruß, emissary42

__________​
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Waku mag das kein Problem sein, die Spannungswandler denke darüber vielleicht anders ;)

ps: Wie wärs damit, einfach selbst einen aufzumachen? :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abstürze mit GA-MA785GT-UD3H und G.Skill 4GB KIT

Hallo zusammen!

Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines GA-MA785GT-UD3H – aber habe ein Prolem. Ich habe meinen Rechner aufgerüstet von ASUS A7N8X, Athlon XP mobile 2,5GHz, 1GB Ram, XP SP3 auf

Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
AMD Phenom II X3 720 BE Black Edition AM3
2x G.Skill DDR3 PC3-10600 1333MHz CL9 2048MB (sind auf Gigabyte-Kompatibilitätsliste)
Windows 7 64 Home

Netzteil, HDD, Ram und Kleinkram ist dringeblieben.
Das Problem: Installation/Systemstart ist nur mit je einem der beiden RAM-Riegel möglich. Installiere ich beide 2GB-Riegel gleichzeitig in den laut Markierung/Handbuch dafür vorgesehen Slots, gibts beim Windows-Start/Anmeldebildschirm einen Bluescreen in den unterschiedlichsten DLLs/EXEs. Habe die Riegel schon mal gegen ganz anderes 4GB-Kit im Laden ausgetauscht, gleiches Problem.

Bisherige Lösungsversuche:
- Alle unnötigen Komponenten raus. Drin blieben CPU, RAM, HDD.
- Nachrechnen ob Netzteilleistung sicher ausreicht: Ja!
- BIOS-Update auf F4b, Optimized Defaults/Manuell einstellen
- RAM, NB, CPU leicht über/untertakten
- Memtest/Prime

Ergebnis: Je einer der beiden Riegel läuft immer, nur beide zusammen nie!!

Wer hat noch eine Idee? das ganze klingt so unlogisch! *verzweifel* :wall:

Viele Grüße,
Bernd

PS: Noch was: Die original Gigabyte-Lüftersteuerung ist ja bemerkenswerter Mist. Jetzt lese ich immer wieder, das man die Steuerung mit Speedfan übergehen kann. Mit meinem alten Rechner klappte das wunderbar, doch jetzt kann ich in BIOS und Speedfan einstellen was ich will, der Lüfter eiert trotzdem hoch und runter wie er will. Jemand einen Tipp? Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Luxx :).

Hört sich für mich nach einem defekten RAM-Slot an. Mal andere ausprobiert?
Muss ja erstmal nicht Dual-Channel sein, nur zum Testen ob es am Slot liegt.
Ich hatte schon öfters Probleme mit den RAM-Slots bei gigabyte Boards, musste schon 3 deswegen einschicken (von >10 ;)). Bei DDR3 hatte ich bir jetzt aber keine Probleme...

Achja, die Lüftersteuerung auf Gigabyte ist erstklassig. Praktisch stufenlose Regelung des Lüfters, regelt wirklich nur hoch wenn es auch nötig ist.
Wie das Beeinflussen der LS mit Speedfan funktioniert weiß ich nicht, aber mit Easytune ist es total simpel. Da hat man dann auch noch ein paar Funktionen mehr...
 
Warum kann man bei dem MA785GT-UD3H, keine RAM Voltage unter 1,6V einstellen? Oder habe ich nur was übersehen?

Ich habe die G.Skill Ripjaws F3-10666CL7D-4GBRH 1,5V verbaut, die jetzt mit 1,6V laufen aber laut Hersteller sollen die mit 1,5V laufen.

Kann das die RAMs schädigen?
 
Das ist normal, machen soweit ich weiß alle Gigabyte Boards.
Für den RAM ist das völlig unbedenklich, 0,1V mehr sind gar kein Problem.
Kritisch wirds erst bei 1,8V und das auch nur wenn man keine Kühler auf dem RAM hat und das Gehäuse nicht belüftet.

Im Stromverbrauch sollte das auch nicht spürbar sein, macht vielleicht 0,5W aus.
 
Gigabyte MA785G-UD3H - ACC Problem

Hallo,

ich glaub ich hatte schonmal ein ähnliches Topic erstellt, kann dies aber nicht mehr finden...

Also:
Ich hab das oben genannte Board und aus irgendwelchen Gründen vertragen sich bei mir die EC Firmware und die ACC Funktion nicht.

Hatte mit dem F3 und F4 Bios immer das Problem dass mein PC nicht mehr hochfuhr wenn ich die Ec Firmware auf Hybrid gestellt habe und ACC aktivierte. Beim booten hat er sich dann immer wieder ausgeschaltet.

Nun hab ich das neue F5 (Beta) Bios installiert. EC Firmware lässt sich einstellen. Aktiviere ich ACC schaltet es sich automatisch beim hochfahren wieder aus. Lasse ich die Firmware auf normal bleibt ACC aktiviert.

Ich kann mir absolut nicht erklären warum ich nicht beides aktivieren kann.

Ich habe ein No-Name Netzteil. Kann es sein dass dieses nicht genug Strom liefert? Oder eventuell weil ich nur einen 4-Pin Anschluss am NT habe, das Board aber eigentlich 8 Pinne gebrauchen könnte?
 
Hast du schon mal in Betracht gezogen, dass der vierte Kern deiner CPU einfach defekt ist bzw den Standardtakt oder was auch immer du eingestellt hast nicht schafft? Solange das NT stabile Spannungen liefert, hat es keinen Einfluss darauf ob 4pin oder 8pin für die CPU.
 
Und warum speichert das Board dann die Einstellungen nicht ab?

Ich mein ob Kern oder nicht, die Funktion müsste sich doch trotzdem im Bios aktivieren lassen und sich nicht automatisch wieder löschen...

So falsch kann dieser Gedankengang doch nicht sein.
 
Das ist eine kluge Funktion von Gigabyte-Boards.

Durch das Aktivieren von ACC wir dein offensichtlich defekter Kern eingeschaltet, was zur Folge hat das sich der PC aufhängt.
Damit du jetzt nicht den PC aufschrauben musst um einen CMOS-Reset durchzuführen stellt das Board automatisch die letzten als funktionierend bekannten Einstellungen wieder her.
Einfach nur ne Funktion um dem Anwender das Leben zu erleichtern ;).
 
Jo, nicht jede CPU lässt sich freischalten.
Ich hatte bei meinem Phenom II X2 550BE einfach Glück... :)
 
Hi, ich wollte mir ein GA-MA785G-UD3H mit einem Phenomen II X4 965 bestellen.

Bei Alternate steht das die CPU vom Board unterstützt wird auf der Gigabyte-Homepage steht das sie nicht unterstütz wird.

Was ist nun richtig ? Hat jemand vielleicht das Board mit der Cpu am laufen ?

Gruß arraknis
 
Auf der Gigabyte HP steht eindeutig, dass die CPU nicht unterstützt wird.
Funktioniert wahrscheinlich trotzdem, aber mir persönlich wäre das Risiko zu hoch.

Ich würde aber das MA785GT-UD3H empfehlen, ist praktisch identisch, bis auf DDR3 anstatt DDR2 und unterstützt den X4 965 als C2 und C3.
DDR3-RAM ist ja auch nicht wirklich teurer als DDR2 und man ist vielleicht ein wenig zukunftssicherer aufgestellt ;).
 
Ja, danke für die Antwort aber ich hab noch 8gb ddr2 deswegen wollte ich ja das Board nehmen.

Hat jemand vielleicht das Board mit der Cpu schon am laufen ?

Gruß arraknis
 
Habe das Board grade eigebaut.

Wollte nur Bescheid geben das die CPU richtig erkannt wird.

Gruß arraknis
 
@arraknis: Welches Stepping (C2/C3) und welche BIOS-Version? Ich würde dann einen entsprechenden Hinweis in den ersten Beitrag einfügen.
 
Frage an euch: Hat einer hier mal Hybrid Crossfire auf dem MA785G-UD3H getestet?
 
hallo ,
ich hab eine frage , ich hab mir einen Rechner zusammegestellt
550W netzteil
GA-MA785GT-UD3H
2,6GHz Quad Core
Radeon HD 4760
500GB WD

habe soweit alles zusammengebaut, jetzt geht das Ding nicht an ich hab an meinen Netzteil 2x4pin stecker die warscheinlich oben links reinkommen und den hauptstromstecker wie es bis jetzt immer war , ich les hier viel von wegen grafikkarte usw kann das sein das ich ohne graka versuchen muss das ding ans laufen zu kriegen
ich bin recht ratlos
 
Hast du wirklich keinen RAM im Board stecken? Dann wüsste ich warum er nicht angeht^^

Sonst nach dem Zusammenbau erst mal das CMOS zurücksetzen und gegebenenfalls mit nur einem Speicherriegel und einer minimalen Konfiguration booten um die passende Speicherspannung und ggf Timings per Hand einzustellen. Von den Stromanschlüssen müssen mindestens 4pin für die CPU und 20pin ATX angeschlossen werden.
 
Hallo liebe Community

Ich habe das Board aus diesem Thema hier und es lief auch vom ersten Tag an alles ohne das ich grossartig irgend etwas lesen brauchte.
Ich hatte bei der Installation 2 mal einen Raid 0 mit SATA-Platten eingerichtet. Davon einen Raid 0 als Bootpartition. Jetzt wollte ich den Raid mit der Bootpartition ausbauen und nur eine SSD Platte als Bootpartition verwenden. Der 2. Raid 0 soll/muss und darf nicht Beschädigt werden.
Nur wie stelle ich das jetzt im Bios ein das einmal die eine einzelne Platte erkannt wird und gleichzeitig auch noch der Raid Verband.
Stelle ich es auf Raid fehlt eine Platte um einen Raid zu erstellen, somit wird die SSD nicht richtig erkannt. Der 2. Raid ist aber da.
Stelle ich es auf AHCI dann wird die SSD-Platte erkannt nur der Raid Verband nicht mehr und es werden mir die einzelnen Platten angezeigt.
Bios ist das über mir gepostet, also die aktuellste Version.

Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr um das Board im Bios so anzupassen wie ich es gerne hätte und wäre deswegen über einen Hinweis recht froh.

so long
PS: welche G*** Board hier.
 
Hi,
Du hast also 4 platten gehabt und jeweils 2 zu einem raid 0 gemacht und willst jetzt eines der raid 0 auflösen? Das Bios muss auf raid stehen bleiben und für die ssd brauchst du wohl raid-Treiber .
Versuch es doch mal so und melde dich nochmal hier. ;)

Mfg macc
 
nach zich Versuchen hab ich dann bei der Raiderstellung noch ein Raid Ready gefunden und die SSD wurde auch als einzelnes Laufwerk akzeptiert. Dann lies sich zumindest schonmal ein einzelnes Laufwerk mit einbinden. Wenn auch noch nicht optimal für eine SSD aber das steht ja dann wieder auf einem anderem Blatt.
Wenn sich die SSD mit AHCI Treiber nutzen lassen würde dann wäre das für meinen Fall ideal aber wie bekomme ich dann den RAID ohne Backup als AHCI Raid zum laufen?
 
Hallo an alle

Ich sehe, dass hier ein nettes Sammelthread entstanden ist. Denn mit 5 Seiten ist es sehr überschauber und es scheinen einige Experten hier unterwegs zu sein :)


Ich Persönlich habe noch keinen der besagten Mobos, hatte aber 5 Jahre lang einen Gigabyte GA-8KNXP mit P4. Der ist nun bei meinen Eltern in Rente :d Außer den hier erwehnten Problemen mit den Ram-Slots, habe ich generell gute Erfahrungen damit gesammelt (habe mich aber nie ans Übertakten gewagt).
Da ich meinen ASRock K10N78-1394 eventuell doch austausche, gucke ich so nebenbei auf die AMD Vertreter und würde hier gerne einige Fragen zu dem GA-MA785G-UD3H los werden:

Im normalen Betrieb ohne extremes OC und mit existierendem Luftstrom im Gehäuse brauchen die Transistoren keine Kühlkörper oder ähnliches.
Mal ne generelle Frage: Warum verbauen denn einiger Herstelle solche Mosfet-Kühler und andere nicht. Dabei rede ich nicht von i7-Boards. Auch AMD-Mobos haben diese. Die beiden Boards hier haben zB keine Löcher zum Nachrüsten, muss man also kleben, was a) Mist ist und b) kaum Auswahl bei Mosfekkühlern zum Nachrüsten gibt.....
Und was ist mit ohne estremes OC gemeint? Wenn man einen BE hat, dann will man schauen wie weit er geht, ist dieses Board dafür ungeeignet?

Es ist mit Speedfan möglich, CPU und Sys1 Fan zu regulieren.
Danke an Emi und Bio!
Anders als im Handbuch beschrieben, ist das Regulieren vom Sys1 Fan mit der GA eigenen Software aber nicht möglich, zumindest nicht für mich.
Sys2 und Pwr Fan mit Speedfan zu regeln, habe ich nicht geschafft.
Ich habe viele Meldungen bezüglich Fan-Controller hier gesehen, aber bin am Ende nicht schlauer. Was geht nun womit und was geht nicht? Ich würde es auch gerne unter Win 7 mit SpeedFan oder was da funktioniert, einstellen.

Im neuen Beta-BIOS gibt es jetzt eine neue Option für die Reaktivierung von Kernen bei Teildeaktivierten CPUs (z.B. Phenom II X2).
Es gibt jetzt die möglichkeit einzelne Kerne zu aktivieren, d.h. sollte einer von 2 deaktivierten Kernen defekt sein ist trotzdem ein Betrieb mit 3 Kernen möglich, was vorher nicht der Fall war.
Verstehe ich das jetzt Richtig? Gigabyte hat das Freischalten der Kerne (zB auf eine P2 550BE) erleichter anstatt es zu unterbinden?

Die Slotblenden werden euch dann, in der Regel kostenlos....verschickt. Bitte missbraucht diesen Service nicht
Wie oben schon beschrieben, werkelt bei meinen Eltern noch ein älterer Gigabyte Board. Da sind 2 Blenden, eine hat Firewire + 2 USBs und andere was mit Sound. Denkt ihr, die Anschlüsse haben sich nicht geändert?

Und wie es der Board vom Verbrauch her? Kann man damit mit K10stat auch gut undervolten?


Ich bedanke mich für eure Antworten schon mal vor ab!
Gruß, Big ^^


PS: Ist es egal im welchen man der beiden PCI-Slots die Graka betreibt, oder gibt es Nachteile wenn den unteren wählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle

Ich sehe, dass hier ein nettes Sammelthread entstanden ist. Denn mit 5 Seiten ist es sehr überschauber und es scheinen einige Experten hier unterwegs zu sein :)


Ich Persönlich habe noch keinen der besagten Mobos, hatte aber 5 Jahre lang einen Gigabyte GA-8KNXP mit P4. Der ist nun bei meinen Eltern in Rente :d Außer den hier erwehnten Problemen mit den Ram-Slots, habe ich generell gute Erfahrungen damit gesammelt (habe mich aber nie ans Übertakten gewagt).
Da ich meinen ASRock K10N78-1394 eventuell doch austausche, gucke ich so nebenbei auf die AMD Vertreter und würde hier gerne einige Fragen zu dem GA-MA785G-UD3H los werden:


Mal ne generelle Frage: Warum verbauen denn einiger Herstelle solche Mosfet-Kühler und andere nicht. Dabei rede ich nicht von i7-Boards. Auch AMD-Mobos haben diese. Die beiden Boards hier haben zB keine Löcher zum Nachrüsten, muss man also kleben, was a) Mist ist MUSS NICHT SEIN und b) kaum Auswahl bei Mosfekkühlern zum Nachrüsten gibt.....(REICHELT.DE - die haben zig kleiner Kühler - freie Auswahl)
Und was is
t mit ohne estremes OC gemeint? Wenn man einen BE hat, dann will man schauen wie weit er geht, ist dieses Board dafür ungeeignet?

Ja - und: was hast du davon, zu schauen, wie weit irgendeine cpu geht?! wenn du dir nen be kaufst, dann wirst du wohl wissen, warum und wieviel power du wirklich brauchst...

Ich habe viele Meldungen bezüglich Fan-Controller hier gesehen, aber bin am Ende nicht schlauer. Was geht nun womit und was geht nicht? Ich würde es auch gerne unter Win 7 mit SpeedFan oder was da funktioniert, einstellen.
Bei Gigabyte-Boards braucht man meist gar kein weiteres Programm für die Lüftersteuerung, das übernimmt das BIOS schon sehr gut. Ansonsten kannst Du aber auch Speedfan oder Gigabytes Easy Tune nehmen.


Verstehe ich das jetzt Richtig? Gigabyte hat das Freischalten der Kerne (zB auf eine P2 550BE) erleichter anstatt es zu unterbinden?
Joa. ABer nicht nur GB...


Wie oben schon beschrieben, werkelt bei meinen Eltern noch ein älterer Gigabyte Board. Da sind 2 Blenden, eine hat Firewire + 2 USBs und andere was mit Sound. Denkt ihr, die Anschlüsse haben sich nicht geändert?
Doch.

Und wie es der Board vom Verbrauch her? Kann man damit mit K10stat auch gut undervolten?
Übertakten, undervolten - was willst Du nun eigentlich???


Ich bedanke mich für eure Antworten schon mal vor ab!
Gruß, Big ^^


PS: Ist es egal im welchen man der beiden PCI-Slots die Graka betreibt, oder gibt es Nachteile wenn den unteren wählt?
Siehe Handbuch.
 
Erstmal danke, dass du dir Zeit genomme hast um auf die vielen Fragen zu antworten :)

Ja - und: was hast du davon, zu schauen, wie weit irgendeine cpu geht?! wenn du dir nen be kaufst, dann wirst du wohl wissen, warum und wieviel power du wirklich brauchst...
Nein, ich persönlich weiß leider nicht wie viel CPU Power die GTA 4 wirklich braucht. Und schon gar nicht wie viel ein Game in einem oder zwei Jahren tun wird. Ich persönlich wechsele mein System nicht jedes Jahr. :rolleyes:

Und wie es der Board vom Verbrauch her? Kann man damit mit K10stat auch gut undervolten?
Übertakten, undervolten - was willst Du nun eigentlich???

Widerspricht sich das etwa? So wie ich das mitbekommen, nein. Man gibt der CPU genauso viel Spannung, wie das System zum stabilen Arbeiten braucht und das für jeden Multifaktor separat, egal ob es 6x oder 16x ist. Klar, dass beim übertaktetem CPU man vielleicht sogar Spannung dazu geben, aber nur im höherem Multi-Bereich, darunter kann man trotzdem undervolten. Mit K10stat soll beides gehen....


Aber auf jedem Fall hast mir schon sehr geholfen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sind hier noch User aktiv? :bigok:



Mich interessiert immer noch, ob man eine Grafikkarte auch im unterem PCI-E Slot mit 16-Lanes betreiben kann.


Gruß, Big ^^
 
Der untere Port ist mit 4 Lanes angebunden. Kann man aber jede Graka drin betreiben, läuft nur nicht so schnell ;).
 
Da hier ja noch einige aktiv zu sein scheinen, stelle ich auch mal eine Frage:

Ein Kumpel hatte so um November rum das Gigabyte GA-MA785GT-UD3H geholt weil er DTS Connect so toll findet, welches wohl nur von Gigabyte regelmässig verbaut wird. Mittlerweile bin ich auch schon soweit das ich mir ein neues System zulegen will.

Jedenfalls, hab ich ein Board von Asrock ebenfalls mit 785G Chipsatz für DDR3 Speicher gekauft. Jetzt haben wir alle seine Komponenten mal auf meinem Board platziert und haben in 3dMark Vantage etwa 1000 Punkte mehr, 5766 auf Gigabyte vs. 6607 auf Asrock. CPU Score ist auf beiden Boards identisch. der GPUscore weicht krass ab.

Bei den zusätzlichen Komponenten handelt es sich um folgende: Phenom II X4 945, ATI 4830, Gskill 12800 2x2GB.

CPU, GPU, PCIe, HT Takt sind im grossen ganzen auf gleichen niveau, nur die üblichen 1-2 prozent schwankungen.

Wir können uns die knapp 20 % Leisungsschwäche des Gigabyte Boards nicht erklären. Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

Der einzige Test den wir finden konnten der dies bestätigt ist unter folgender Sdresse zu finden :
http://www.technic3d.com/article-914,16-amd-785g-mehrwert-oder-minimal-update-drei-mainboards-im-vergleich.htm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh