[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78G-DS3H (AMD 780G)

GA-MA78G-DS3H (rev. 1.0)
AMD 780G Chipsatz

1. Unterstützt AMD Phenom X4/ Phenom X3 Processoren (Bis 95W)
2. Dual Channel DDR2 1066*
3. Integrierte ATI Radeon HD3200 Graphik (DirectX10) (500MHz, 128MB Shared Memory)
4. 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x4 oder 2x PCIe x8 mit ATI Hybrid CrossFireX Unterstützung
5. 6x Integrierte SATA 3Gb/s mit RAID function
6. Gigabit Ethernet und IEEE1394
7. 106dB SNR ALC889A HD Audio
8. Integriertes HDMI/ DVI Interface mit HDCP
9. Japanische Kondensatoren
* 1066MHz nur mit Phenom

_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

gigabytegama78gds3hhy0.jpg

Hinzugefügter Post:
So. dann leg ich mal los.

Gestern im Paket waren mit dabei:

Das Board selber
Athlon X2 4850e (45W)
G.Skill F2-8000CL5-4GBPQ (2x2 GB DDR2 500MHz)
Ein Scythe Kühler

---Erster Start

Im Bios habe ich alle nicht notwendigen Geräte abgeschaltet, den richtigen Sata-Modus aktiviert und los gings. Aber außer gepiepe lief nichts.

Google konsultiert: 4GB Ram werden erst nach einem Bios-Update unterstützt. Also USB-Stick genommen, aus dem Bios heraus darauf zugegriffen und davon das Update gemacht.

---Nach dem Bios-Update

Wieder die unnötigen Geräte abgestellt (IDE, Floppy, Com-Port, etc), OC weggelassen. Bootet. Hallo Windows Vista!

---In Windows

Catalyst-Treiber installiert. Alles lief.
Doch bei einem Reboot hing sich das System auf. Es wollte partout nicht mehr booten. Ram-Paar auf die zwei anderen Slots gesteckt. Lief. Nach gelegentlichen Reboots tauchte es immer wieder auf, dass der Rechner nicht bootete. Ich habe wahlweise mit einem Bios-Reset oder mit dem Entfernen eines der Speichermodule reagiert.
Scheint ne Standardmacke von dem Brett zu sein. Da muss man einfach kurz den Strom abschalten (via "Tretleiste"), danach geht's wieder.

---Conclusio

Gerade eben tauschte ich den Arbeitsspeicher mit dem eines Freundes aus. Es handelt sich um "OCZ PC2 6400 1GB Quad Kit PE 4-5-4-18". Damit bootete der Rechner auf anhieb. Mein Schluss ist also, dass das Board inkompatibel zu G.Skill F2-8000CL5-4GBPQ sein muss.
falsch!! siehe unten.

---OC

Da es sich bei den G.Skill um 1000MHz-Module handelt, habe ich selbstverständlich den FSB auf 250 angehoben, den Prozessor auf 12x250@1,35V und die NB auf 1,2 (statt 1,1V) betrieben und den HT-Link auf "800MHz" gestellt. Der Ram hatte 5-5-5-15, 2T und 2,1V. Damit bootete er ab und zu, aber unter Last wurde die NB zu heiß.
Problem behoben. Siehe unten.

edit:

Finger weg von Easy-Tune unter Vista64 --> Bluescreen!! (Ich habe Vista frisch aufgesetzt, weil ich den Urheber des Bluescreens nicht identifizieren konnte.)

Zuletzt bearbeitet:
hab auch das gigabyte. gibt es eine möglichkeit, wegen des usb problems, das board direkt zu gigabyte zu schicken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo leute,

ich weiss nicht ob man es problem nennen kann aber es gab mal ein bios F7D
für das DS3H rev 1.0, das habe ich mit @bios geladen und es funktioniert
auch. allerdings habe das problem, dass ich die F8 nicht installiert bekomme,
habs schon einige male probiert aber F7D wird nicht überschrieben.

hintergrund ist, dass ich nächstes jahr einen X4 945 einsetzen will, der soll ja,
wie ich weiter oben gelesen habe bereits durch F7A supported werden?!

ps. bis jetzt habe ich immer mit @bios geflasht, es ist noch nie schief gegangen.
ist Q-Flash sicherer oder besser?
wo gibt es detaillierte infos zur biosversion/CPU ID die mit dem update
unterstützt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hab das Board hier auch schon seit über 2 Jahren. Hatte es zusammen mit nem Phenom x3 8450 und Corsair RAM angeschafft. Lief auch ohne Probleme. Nur die undefinierten Temps find ich eben komisch. Hab heute einen neuen Phenom II X4 965 eingebaut nachdem ich das BIOS auf Version F9E geflasht habe. Lief auch alles ohne Probleme. ALs Lüfter hab ich einen Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 1.0 und zwei AC Gehäuselüfter die über PST laufen und am SYS_FAN 1 hängen.
Hardware Monitor gibt mir die Temps wie folgt aus:

TMPIN0 zwischen 36 und 46°, ist wohl die NB
TMPIN1 immer auf 92° wird wohl irgendwie falsch ausgelsen, bzw. existiert garnicht
TMPIN2 was wohl die CPU darstllen soll ist im idle bei 33° und geht unter Last bis auf 86° was wohl difinitiv zu Hoch ist.

Was mich an der Sache verwirrt ist, das es TMPIN0 und TMPIN2 ja wohl auch im BIOS gibt und der TMPIN 2 da definitiv als CPU Temperatur ausgeschrieben ist. Mit dem alten Prozessor ist der Wert auch nie über 65° gestiegen, aber mit der neuen Konfiguration eben schon. Weiterhin ist es auch komisch das CoreTemp, nur die Temperaturen der 4 einzelnen Kerne anzeigt, welche sich gerade noch im Rahmen bis max. 60° bewegen auch wenn CoreTemp sagt das Tjmax läge bei 79° aber ich hab an dieversen Stellen gelesen das die CPU 62° nich überschreiten darf.

Jetzt frage ich mich natürlich, nach welchem Wert richte ich mich. Nach dem aus dem BIOS und vom Hardware Monitor oder dem von CoreTemp ?

Wäre wirklich hilfreich wenn mir dazu jemand was sagen könnte.

Gruß

Erstmal Hallo und herzlich Willkommen!
Richte dich nach den einzelnen Kernen beim HW Monitor oder dem Wert in CoreTemp.
Die TMPIN0-2 liegen alle auf dem Mainboard. Es kann sein, dass unterhalb vom CPU Sockel ein Sensor integriert ist, welcher TMPIN2 sein sollte. Aber die Temperatur von den Kernen (da gibts auch nur einen Sensor im Phenom II), sollte nicht diese 62°C überschreiten.
Zum sehr hohen TMPIN1 kann ich nur sagen, dass der bei mir im Idle auf 21°C liegt und auch nie über 45°C kommt (also Last).

Machs doch mal ganz einfach:
Kiste belasten, Gehäuse auf und Finger auf die jeweiligen Kühler. Ist da einer zu warm, dann den Sitz überprüfen.
Ich kann dir auch mal den Open Hardware Monitor empfehlen.
Open Hardware Monitor | CPU Temperature, Fan Speed, Voltages, Clocks and More
Programmiert hier einer aus dem Forum.

Aber auch deine CPU Temp scheint etwas zu hoch zu sein. Setz doch mal das BIOS auf default und stelle sicher das die CPU nicht zuviel Spannung bekommt. Kannst auch unter last mit CPU-Z mal nachschauen wieviel anliegt.

Hi,

danke erstmal für die guten Tipps. Ich habe festgestellt das bei meinem SYS_FAN1 anschluss das PWM nicht zu funktionieren scheint, denn ich hatte meine beiden Gehäuselüfter an diesem PIN und er ziegte immer nur 900 RPM an obwohl die beiden von 400 bis 1500 Regelbar sein sollten.
Ich habe jetzt alle 3 Lüfter, also CPU, Front und Case, and den CPU_FAN gehangen da sie alle PWM zumindest im Bereich von 800 bis 1500 RPM unterstützen. Das funktioniert jetzt auch und die CPU kommt nach gut einer Stunde Prime auf 55° was ja noch im aktzeptablen Bereich liegt.

Trotzdem frag ich mich ob ich vllt. beim Einbau der CPU und Kühler aufsetzen nicht die richtige Menge Wärmeleitpaste genommen habe. Beim ersten verscuh hab ich einen Klecks mitten auf die CPU gemacht und dann versucht das ganz mit einer alten Kreditkarte glatt zu streichen. Das hatt aber mehr schlecht als recht funktioniert und dieTemperaturen waren entsprechend hoch.
Ich hab es dann nochmal gemacht und diesmal einfach einen Klecks in die Mitte und den Kühleraufgesetzt, das es sich durch den Druck beim Anziehen gleichmäßig verteilt. Jetzt liegen die Temps immerhin im ungefählrichen Bereich.
Gibt es noch ne bessere Methode ?

Weiterhin ist mir nicht ganz klar warum das PWM für die Systemfans nicht funktioniert. Hat da jemand eine Erklärung?

Der Open Hardware Monitor gefällt mir sehr gut. Vor allem die Möglichkeit sich nen Graphen zeichnen zu lassen find ich sehr gut.

Wenn ich eine neue WLP (Wärmeleitpaste) habe, dann setze ich immer einen Klecks in die Mitte der CPU und ziehe den Kühler fest. Dann nehm ich den wieder herunter und schau mir das Druckbild an. Wenn es zu klein/groß ist, geb ich das nächste mal mehr/weniger drauf. Hab aber mit dem normalen Stecknadelgroßen Tropfen immer das beste Ergebnis bekommen. Das Herumschmieren bringt meiner Meinung nach nichts. Nur dreckige Finger ;)

Zur PWM: Soweit ich weiß braucht man pro angesteuertem Lüfter einen eigenen (kleinen) Controller, welche das PWM Signal erzeugt -> Kostengrund
Außerdem haben PWM gesteuerte Lüfter (was nichts anderes wie eine Induktivität ist), den Nachteil, dass diese andere Komponenten auf dem Mainboard negativ beeinflussen können. -> Elektromagnetische Verträglichkeit
Von daher ist es wahrscheinlich dem Design geschuldet, dass es nur einen PWM gesteuerten Anschluss gibt.

Nungut, so wie es im Moment ist funktioniert es ja, ich werde trotzdem noch etwas experimentieren :)

Wie sehen die Temps eigentlich bei dir aus ? Das ich wenigstens nen Vergleichswert habe. Wieviele Lüfter nutzt du und wie sind die geregelt ? Das würde mich mal interessieren :)

Zu der TMPIN 2, die bei mir immernoch 90° hat, egal zu welchem Zeitpunkt, ist mir der Gedanke gekommen das es vllt. was mit der Grafikkarte zu tun haben könnte. Ich habe nur nVidia Karten und wenn du mit deiner Readon da nen Wert hast könnte das doch zusammen hängen ?

Also das hab ich mal nach so ner halben Stunde Darksiders spielen erreicht. Bei Bad Company 2 wirds schon mehr. Da kann die CPU auf 50 Grad hochgehen, aber die werden nur selten überschritten.
Lüfter sind im System zwei Stück. 120mm vorne, 120mm hinten beide manuell mit nem Poti geregelt. Man muss aber dazu sagen das ich das Xigmatek Midgard habe und das schon ohne Lüfter sehr gut belüftet ist, weil einfach genug Öffnungen da sind.

Das TMPIN2 so hoch ist, kapier ich auch net so recht. Schau doch mal nach ob die IGP im BIOS deaktiviert ist. Nicht das die munter mitläuft und dadurch die Abwärme produziert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh