[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78G-DS3H (AMD 780G)

GA-MA78G-DS3H (rev. 1.0)
AMD 780G Chipsatz

1. Unterstützt AMD Phenom X4/ Phenom X3 Processoren (Bis 95W)
2. Dual Channel DDR2 1066*
3. Integrierte ATI Radeon HD3200 Graphik (DirectX10) (500MHz, 128MB Shared Memory)
4. 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x4 oder 2x PCIe x8 mit ATI Hybrid CrossFireX Unterstützung
5. 6x Integrierte SATA 3Gb/s mit RAID function
6. Gigabit Ethernet und IEEE1394
7. 106dB SNR ALC889A HD Audio
8. Integriertes HDMI/ DVI Interface mit HDCP
9. Japanische Kondensatoren
* 1066MHz nur mit Phenom

_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

gigabytegama78gds3hhy0.jpg







Hinzugefügter Post:
So. dann leg ich mal los.

Gestern im Paket waren mit dabei:

Das Board selber
Athlon X2 4850e (45W)
G.Skill F2-8000CL5-4GBPQ (2x2 GB DDR2 500MHz)
Ein Scythe Kühler

---Erster Start

Im Bios habe ich alle nicht notwendigen Geräte abgeschaltet, den richtigen Sata-Modus aktiviert und los gings. Aber außer gepiepe lief nichts.

Google konsultiert: 4GB Ram werden erst nach einem Bios-Update unterstützt. Also USB-Stick genommen, aus dem Bios heraus darauf zugegriffen und davon das Update gemacht.

---Nach dem Bios-Update

Wieder die unnötigen Geräte abgestellt (IDE, Floppy, Com-Port, etc), OC weggelassen. Bootet. Hallo Windows Vista!

---In Windows

Catalyst-Treiber installiert. Alles lief.
Doch bei einem Reboot hing sich das System auf. Es wollte partout nicht mehr booten. Ram-Paar auf die zwei anderen Slots gesteckt. Lief. Nach gelegentlichen Reboots tauchte es immer wieder auf, dass der Rechner nicht bootete. Ich habe wahlweise mit einem Bios-Reset oder mit dem Entfernen eines der Speichermodule reagiert.
Scheint ne Standardmacke von dem Brett zu sein. Da muss man einfach kurz den Strom abschalten (via "Tretleiste"), danach geht's wieder.

---Conclusio

Gerade eben tauschte ich den Arbeitsspeicher mit dem eines Freundes aus. Es handelt sich um "OCZ PC2 6400 1GB Quad Kit PE 4-5-4-18". Damit bootete der Rechner auf anhieb. Mein Schluss ist also, dass das Board inkompatibel zu G.Skill F2-8000CL5-4GBPQ sein muss.
falsch!! siehe unten.

---OC

Da es sich bei den G.Skill um 1000MHz-Module handelt, habe ich selbstverständlich den FSB auf 250 angehoben, den Prozessor auf 12x250@1,35V und die NB auf 1,2 (statt 1,1V) betrieben und den HT-Link auf "800MHz" gestellt. Der Ram hatte 5-5-5-15, 2T und 2,1V. Damit bootete er ab und zu, aber unter Last wurde die NB zu heiß.
Problem behoben. Siehe unten.

edit:

Finger weg von Easy-Tune unter Vista64 --> Bluescreen!! (Ich habe Vista frisch aufgesetzt, weil ich den Urheber des Bluescreens nicht identifizieren konnte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Monitor nur nen analogen Eingang hat geht das Signal so oder so analog von der Buchse bis zum Kabel.
DVI und VGA Adapter sind keine A/D Wandler, die machen nix anders als das ohnehin am DVI-Ausgang vorhandene Analogsignal auf die passende Buchse zu legen.

Ich hab nen billigen 19" HP TFT dran mit 1280x1024 über VGA weil der nämlich auch nix anderes hat und mir kommt das Bild da ehrlich gesagt schon matschiger vor als bei der Quadro 4 980 XGL und der Geforce 6800 die in den beiden Rechern waren die davor an dem TFT hingen.

Is jetzt aber ne sehr subjektive Aussage. Ich hab das Teil halt schon länger (über 3 Jahre) da stehen und den Rechner mit dem Board jetzt erst 2 Wochen und hab schon ab und zu automatisch ne Autoconfig vom TFT machen lassen weil mir das Bild schlecht vor kam.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo..

Das Board verträgt keine CL4-Rams. CL5-Rams von Corsair funktionieren.

Rolf

wie kommst du darauf, dass das board kein cl4 verträgt?


andere frage:
lässt sich mit einem phenom ll x3 720 ein neues bios aufspielen, oder bleibt der bildschirm schwarz?
ich werde mir die rev 2 holen, die hat ja ein neueres bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ADATA CL4 laufen(hab sie aber auch cl5 eingestellt)

So weit ich weiß, bleibt der Bildschirm nicht schwarz, aber er schreibt am anfang unknown processor oder so...so dass nen update möglich ist
 
ich hab die revision 2 vom board und bekomm es "nicht wirklich" mit Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 speiche zu laufen.

experimentieren jetzt schon ne zeit mit einem modul herum und wenn ich den memtest86+ durchlaufen lasse bekomme ich fehler, wenn ich den riegel im slot1 betreibe, aber NICHT im slot3???

kennt jemand das problem schon?

hat von euch wer das board mit kingston value ram 4GB CL5 oder Kingston HyperX 4GB CL4 im betrieb?
 
habe für nen kollegen auch das Board geholt, mit folgendem rest:

AMD X2 5200+ EE
2GB OCZ ATI
ATI Gainward 4850
320GB Seagate
Samsung S223 DVD Brenner

MA78G-DS3H Rev 2.1

läuft scheinbar auch alles, nur ich bekomm windows XP nicht installiert Oo
er formatiert und dann wenn es ans kopieren der Daten geht, bleibt er bei ca. 7% stehen.

Vllt weiss einer von euch ja, was da die ursache sein kann.
 
SATA-Controller von AHCI auf IDE umstellen.
Ggf. mal die Ultimate Boot CD runterladen und Memtest86+ samt Hitachi Drive Fitness Test durchlaufen lassen.
 
also die platte is okay, weil hab sie bei mir eingebaut und XP installiert keine probs.

Nur in dem Gigabyte ding...endweder er bleibt beim formatieren oder beim kopieren hängen Oo
 
hab ich, hat leider auch nich geholfen =/

Die 320GB SATA HDD ist bei der Windows install, nur als 131GB angegeben, is das normal?
hab es eben mal mit einer IDE HDD versucht und da geht es ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft scheinbar auch alles, nur ich bekomm windows XP nicht installiert Oo
nur als 131GB angegeben
Habe nicht das Board und bin nur durch zufall hier.
Aber du hast ja eine Windows CD mit wenigstens SP2 drauf?
Oder erstell dir eine CD mit SP2 oder SP3 und den Sata Raid Treiber auch mit drauf dann kannst du im Bios auch AHCI einstellen.
Anleitung hier, den komplizierten Kram mit Windows abspecken und Progranmme intergrieren usw. kannst du ja weglassen.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=332493
 
hehe hatte noch die XP ohne SP ^^
gehe auch mal davon aus das das der Fehler is. Habe mir eben eine erstellt und mal schauen obs nun läuft =D

kompliziert...hab ich garnich dran gedacht das SP2 für sowas zustöndig is Oo
 
Hallo zusammen,

habe das Board nun auch, Rev. 1.0. Darauf läuft ein X2 5000+ @2900MHz. Bis jetzt keine Probleme. Bios-Version F6 ist drauf. Werde mir noch eine HD3450 dazu kaufen um CF zu betreiben. Habe die A-Data DDR2 800MHz als Arbeitsspeicher.

Gruß
 
Ich auch(nur rev 2) und es gefällt mir sehr gut. Richtiges OC Board mit stabiler Spannung und viel Spielraum(VCore bis über 2V, VDIMM bis ~3,4V einstellbar :eek:)
 
Hallo. Bin neu hier, und ziemlich unerfahren mit Pc´s. Habe auch seit Samstag das Board mit Rev. 2.0.
Mein Problem ist, das nach dem Pc herunter fahren, immer die Tastatur und Maus noch an sind. Habe im Bios alle Wake up Sachen deaktiviert weil ich dachte des es an dem liegt. Wäre für eine Lösung meines Problemes wirklich sehr dankbar.

Achja, mein System:
5050e, 2 x 2 Gb Corsair XMS2 800, Vista

MfG Maradona
 
Willkommen im Luxx :wink:

Kann dir leider nicht weiterhelfen, bei mir geht alles aus.
 
So, heute das Board gegen ein anderes mit Rev. 2 getauscht, und wieder das gleiche Problem. (Maus + Tastatur) :kotz:

Ich denke, ich werde mir wieder ein Asus Board nehmen. Damit, hatte ich noch nie Probleme. Dort funktioniert wenigstens auch mein DVI Anschluss. ;)

Maradona
 
Hallo,

kann mir jemand sagen wie die Temperaturen bei AMD Overdrive zu geordnet sind, zu welcher Hardware ?

TMPIN1 = NB ???
TMPIN2 = ???
TMPIN3 = CPU ???


Matze
 
Hallo. Ich habe mir das Board jetzt auch geholt und habe den Bios auf FB geflasht. Hat von euch jemand die FCA Version drauf und kann mir sagen was es mit der "Phenom II compatibility" zu tun hat, da ich einen Phenom II X3 720 besitze.

Auf der ersten Seite habe ich gelesen, dass ein User am Anfang die IDE und COM-Anschlüsse im Bios deaktiviert hat. Was bringt das, und ist es für mich auch empfehlenswert das zu tun und wie mache ich das? Ich wäre generell für einen Link oder ähnlichem dankbar, um mich in Sachen Bios und dessen Funktionen zu informieren, speziell zu unserem Board :)
 
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich glaube nicht das es irgendwelche Vorteile bietet die Anschlüsse zu deaktivieren.
Dennoch mach ich es genauso :)
Ganz einfach weil ich sie nicht benötige. Evtl. werden dabei irgendwelche Ressourcen frei.

Wusste garnicht das es ne neue BIOS Version gibt. Danke dafür. Werd ich dann gleich mal testen.
 
Also ich habe seit 13. Februar die Revision 2 mit einem Phenom II 920 und crutical DDR2-800 RAM laufen, alles ging ohne Probleme (auch wenn es mein erster selbstgebauter PC war ging alles gleich glatt). Der CPU wurde zwar als "AMD Athlon type unknown" dargestellt, Task Manager erkannte aber sofort alle 4 Kerne. Spielen konnte man damit auch schon, aber nach dem BIOS-Update wurde der CPU endlich als Phenom II 920 anerkannt. Ich habe immer noch keine "richtige" Grafikkarte, bin aber erstaunt dass sich die ATI Radeon 3200HD so gut übertakten lässt (per BIOS), dabei aber recht kühl bleibt (laut Speedfan), kännte aber auch an den beiden 120 mm Lüftern liegen. jetzt kann ich (mit niedrigsten details und ohne Schatten) sogar GTA 4 spielen, teilweise etwas ruckelnd aber beim guten Wetter sind es laut Fraps schon über 25 FPS. Der Sound ist auch gut (bis jetzt nur 2.1 getestet), von Schnittstellen her reicht es auch aus. Jetzt nur noch genug Geld für eine ATI Radeon 4830/4850 HD sparen (von HIS mit IceQ-Lüfter), dann ist es auch schon ein guter Gamer-PC für wegin Geld :xmas:.

Falls es jemandem interissiert: das Board verträgt sich auch mit Linux gut, bis auf Grafiktreiber wird alles erkannt, sowohl unter (K)Ubuntu als auch unter Debian. Wer 3D-Beschleunigung ohne fehler braucht sollte auf (K)Ubuntu 9.04 warten, bei der Alpha 6 sind die Grafiktreiber um einiges besser und vor allem fast fehlerfrei.
 
Hi,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass nach ein paar Stunden arbeiten oder Surfen im Internet mein Realtek Onboardsound nicht mehr funktioniert. Wenn ich dann ein Audiofile abspielen will kommt folgende Meldung:

"Falscher Directsound-Treiber Fehlercode 88780078"

Habe schon den neuesten REaltek HD Audio Treiber drauf. OS ist WinXP Pro 32bit SP3. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben kann, bzw. wodurch es eigentlich erst verursacht wird? Das ganze tritt erst seit wenigen Tagen auf, kam urplötzlich, vorher nie Probleme :(

Danke
 
Ich hab folgendes "Problem":
Ich hab mir vor kurzer Zeit mal eine zweite HD 4870 zu meiner dazugesteckt um einfach mal Crossfire auszuprobieren.
Ging auch alles einwandfrei und nach einigen Test hab ich die zweite Karte wieder rausgezogen.
Während ich zwei Karten drin hatte wurde der PCIe-Speed auf x4 runtergedrosselt (wie im Handbuch auch beschrieben).
Nur das Problem ist jetzt das ich mit nur einer Karte auch nur noch x4 Speed habe (sollte doch x16 sein?).

bqt.png


Hab dann natürlich gleich mal Spiele und Benchmarks angeworfen und bekomme das gleiche raus wie vorher (also keinen Geschwindigkeitsunterschied).
Meine Frage ist nun, ob GPUz die Daten direkt von der Hardware ausliest oder sich nur am Treiber bedient?
Ich kann aber leider auch nicht sagen ob ich vor dem Crossfire x16 hatte oder auch nur x4. Grafikkarte und Mainboard sollten ja die x16 machen.

Treiber, Windows und das Bios sind alle auf dem neuesten Stand.
 
Hi,

Gibts jetzt eigentlich ein besseres Board bzw. eines mit besserem Chipsatz für HD Wiedergabe, sprich MKV mit allen Schikanen bei schwächerer CPU (4850e zB)?

Thx!
 
Hab das Problem einfach lösen können.
Grafikkarte raus - PC an (die Biostöne abgewartet) - PC aus - Grafikkarte rein - fertig.
Anscheinend musste nur etwas resettet werden.
 
Hi,

Ich meinte das "besser" gar nicht abwertend, sondern einfach nur, ob das MA78G-DS3H immer noch mit das beste Board für HD/mkv ist :). Oder ob es mittlerweile evtl schon was Neueres / für die Zwecke (noch) "Besseres" gibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh