[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78G-DS3H (AMD 780G)

GA-MA78G-DS3H (rev. 1.0)
AMD 780G Chipsatz

1. Unterstützt AMD Phenom X4/ Phenom X3 Processoren (Bis 95W)
2. Dual Channel DDR2 1066*
3. Integrierte ATI Radeon HD3200 Graphik (DirectX10) (500MHz, 128MB Shared Memory)
4. 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x4 oder 2x PCIe x8 mit ATI Hybrid CrossFireX Unterstützung
5. 6x Integrierte SATA 3Gb/s mit RAID function
6. Gigabit Ethernet und IEEE1394
7. 106dB SNR ALC889A HD Audio
8. Integriertes HDMI/ DVI Interface mit HDCP
9. Japanische Kondensatoren
* 1066MHz nur mit Phenom

_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

gigabytegama78gds3hhy0.jpg







Hinzugefügter Post:
So. dann leg ich mal los.

Gestern im Paket waren mit dabei:

Das Board selber
Athlon X2 4850e (45W)
G.Skill F2-8000CL5-4GBPQ (2x2 GB DDR2 500MHz)
Ein Scythe Kühler

---Erster Start

Im Bios habe ich alle nicht notwendigen Geräte abgeschaltet, den richtigen Sata-Modus aktiviert und los gings. Aber außer gepiepe lief nichts.

Google konsultiert: 4GB Ram werden erst nach einem Bios-Update unterstützt. Also USB-Stick genommen, aus dem Bios heraus darauf zugegriffen und davon das Update gemacht.

---Nach dem Bios-Update

Wieder die unnötigen Geräte abgestellt (IDE, Floppy, Com-Port, etc), OC weggelassen. Bootet. Hallo Windows Vista!

---In Windows

Catalyst-Treiber installiert. Alles lief.
Doch bei einem Reboot hing sich das System auf. Es wollte partout nicht mehr booten. Ram-Paar auf die zwei anderen Slots gesteckt. Lief. Nach gelegentlichen Reboots tauchte es immer wieder auf, dass der Rechner nicht bootete. Ich habe wahlweise mit einem Bios-Reset oder mit dem Entfernen eines der Speichermodule reagiert.
Scheint ne Standardmacke von dem Brett zu sein. Da muss man einfach kurz den Strom abschalten (via "Tretleiste"), danach geht's wieder.

---Conclusio

Gerade eben tauschte ich den Arbeitsspeicher mit dem eines Freundes aus. Es handelt sich um "OCZ PC2 6400 1GB Quad Kit PE 4-5-4-18". Damit bootete der Rechner auf anhieb. Mein Schluss ist also, dass das Board inkompatibel zu G.Skill F2-8000CL5-4GBPQ sein muss.
falsch!! siehe unten.

---OC

Da es sich bei den G.Skill um 1000MHz-Module handelt, habe ich selbstverständlich den FSB auf 250 angehoben, den Prozessor auf 12x250@1,35V und die NB auf 1,2 (statt 1,1V) betrieben und den HT-Link auf "800MHz" gestellt. Der Ram hatte 5-5-5-15, 2T und 2,1V. Damit bootete er ab und zu, aber unter Last wurde die NB zu heiß.
Problem behoben. Siehe unten.

edit:

Finger weg von Easy-Tune unter Vista64 --> Bluescreen!! (Ich habe Vista frisch aufgesetzt, weil ich den Urheber des Bluescreens nicht identifizieren konnte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mir das Board gestern geholt und so wie es scheint läuft bei mir alles Problemlos...
Habe als erstes einmal ein BiosUpdate auf F4 gemacht und dann hatte das Board auch sofort mein 4 GB Crucial Ballistix erkannt und meinen Phenom X4 9550.

Habe "auch" nur das Problem mit der zu heißen Onboardgraka/ NB, welche bei mir konstant bei 92°C liegt, was eindeutig zu warm für micht ist --> Temps per Everest Ultimate ausgelesen.

Das Board läuft ohne Probleme an und streikt auch nicht beim Hochfahren, kann mit irgendjemand eine Emphehlung für einen neuen NB/OnboGraka - Kühler geben.
Ich hatte da so den Alpenphön Ötzi im Auge, da er ja glatte 10€ weniger als der HR-05.


mfg SaveMan
 
Habe "auch" nur das Problem mit der zu heißen Onboardgraka/ NB, welche bei mir konstant bei 92°C liegt, was eindeutig zu warm für micht ist --> Temps per Everest Ultimate ausgelesen.

Liegt die hohe Temperaturanzeige nicht an defekten Sensoren?
Oder bezog sich das nur auf die Core Temperaturen?
Bei mir wird auch, ich glaube sogar unmittelbar nach dem Starten, so ein hoher Wert angezeigt...
 
Liegt die hohe Temperaturanzeige nicht an defekten Sensoren?
Oder bezog sich das nur auf die Core Temperaturen?
Bei mir wird auch, ich glaube sogar unmittelbar nach dem Starten, so ein hoher Wert angezeigt...

Also bei mir ist es nach 5 min Rechner an nicht mehr möglich den NB/Graka- Kühler anzufassen.. daher dnke ich, dass zwar ein auslese stattfinden kann, aber das ding ist mir trotzdem einfach zu heiß, als das es lange halten wird.

Daher meine Frage, welchen NB/Graka- Kühler ihr mir empfehlt???


mfg
 
Weiß man schon, was an der MA78G-DS3H Rev.2 anders sein soll? Es sieht praktisch genauso aus wie das DS3HP (was es ja bei uns gar nicht zu kaufen gibt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@saveman - der ötzi hat bei mir nicht gepasst, wegen der komischen 74 mm lochabstand, die das board hat. und auch der kühler, den DerMichael hier verbaut hat, war nur drufgefummelt. also richtig passen will nichts wirklich. also: gl!
 
Das ist natürlich unschön, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen, um das ding kühl zu bekommen.

Am besten erneuere ich erstma die wlp und dann mal weitersehen, was es da noch für möglichkeiten gibt
 
Problem mit USB-Maus und USB-Tastatur

Hallo,
ich habe zwei von diesen Mainboards verbaut. Rev. 1 mit Bios F3 läuft USB-Maus nicht mit USB-Tastatur und das zweite Board war Rev. 1 Bios F4.
An diesem Board laufen nur USB-Speichersticks. Keine USB-Maus oder Drucker oder sonst was.

Steckt man eine USB-Maus ein, stürzt das Betriebssystem beim Bootvorgang ab, egal ob Windows oder Ubuntu. Steckt man mehrere USB-Geräte ein, kann es vorkommen, dass das Betriebssystem gar nicht mehr startet. Es muß auch keine Maus sein, der USB-Drucker reicht schon und schon startet das OS nicht mehr.

Es ist kein Einzelfall, weitere Infos gibts bei gigabyte.de im Forum:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=3545&start=

Falls jemand ne Lösung für dieses nervige Problem hat, bitte melden. :)

Gruß
Sven
 
ach daran liegt das bei mir..ich dachte schon das liegt an meinem prozzi oder vista... gut zu wissen...hoffentlich kommt bald ma n biosfix...kann ja wohl nich sparschwein
 
Hat eigentlich schon jemand die rev.2 bei uns zum Kaufen / in einem Shop gesehen?
 
Hallo,
ich hab mir heute das MA78G-DS3H gekauft
und
Athlon X2 5400+
2*2GB A-DATA DDR800

Ich hab den seltsamen Fehler das die USB Tastatur nich will, aber auch keine PS/2 Tastatur oder PS/2 Tastatur über USB-Adapter.
Hab nun das Board auf Tisch, Netzteil (auch neu, bequit) daneben und das Teil will nich, ab und zu komm ich ins Bios aber sobald ich drin bin, is die Tastatur wech, das Gleiche mit der PS/2 Tastatur.

Nu bin ich ein bisserl verzweifelt...
schon etliche male das Bios resetiert....

jemand ähnliche Probleme?

Hi,

auch wenns n bisschen spät ist...
Hab auch nen Kollegen mit den A-Datas. Die hab ich Ihm empfohlen...:-(
Um die zum laufen zu bringen musste ich die auf 666 einstellen, dann geht alles. Die scheinen also (wenn sie nicht defekt sind) nicht so ganz kompatibel zu sein.

Gruß
Jürgen
 
Neuer PC zusammengestellt mit diesem Board Rev. 2.0

Hallo zusammen,
habe aufmerksam alles durchgelesen konnte aber keine Lösung für mein Problem finden.

Ich habe heute folgende Teile zugeschickt bekommen:
GA-MA78G-DS3H Rev. 2.0
A-Data 4096MB Vitesta Value Kit CL5 PC-6400
be quiet Straight Power BQT E6-550W
AMD Athlon 64 X2 6000+ EE
Arctic Cooling Freezer XTreme

Das Problem ist nachdem ich alles zusammengebaut habe bekomme ich nur einen
einzigen langen Piepston der nach einer Pause wiederholt wird. Laut BiosKompendium
im Internet bedeudet das "Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause."
Ok. Danach habe ich ein 2GB Modul von Aeon reingemacht und das gleiche Problem gehabt.
Jetzt habe ich noch für 10.- Euro zum Testen ein Kingston Modul mit 667MHz das mit genau der Typbezeichnung in der Lister der unterstützten Speichermodule auf der Gigabyte Site aufgeführt wird.
Doch auch da habe ich das gleiche Problem. Piepston und natürlich kein Bild.
Ich habe das Modul auf jedem Slot ausprobiert und immer das gleiche negative Resultat.
Jetzt habe ich mal an den CPU Kühler gefühlt und gemerkt der wird gar nicht heiß oder warm.
Etwas Wärmeentwicklung sollte wohl spürbar sein.
Ich habe aber den 4er-CPU Stecker vom Netztteil richtig eingebaut (es gibt ja nur eine Möglichkeit) und der CPU Fan Anschluß ist auch korrekt.

Kann mir da jemand weiterhelfen ? Bin natürlich jetzt ziemlich genervt das ich hier teure Hardware stehen habe die nicht läuft. :heuldoch:

Danke erst mal.
 
Hey Leute,

so langsam bin ich am verzweifeln. Bekomme die Probleme einfach nicht in den Griff.

Sys:

AMD 5000+ EE (AM2)
Gigabyte GA-MA78G-DS3H (Rev. 1 | Bios F4)
4 GB Crucial BallistiX (je Modul 1 GB, 1066er, aber natürlich auf 800 eingestellt)
HIS HD4830
Corsair HX520W

Die ersten Monate lief wirklich alles richtig super. KEINE Probleme!

Nach ca. 3 Monaten dann die böse Überraschung. Warmstart funktioniert so gut wie nie. Neustarten geht auch nicht, stattdessen schaltet er sich einfach ab. Wenn ich den Computer ganz normal runterfahre und dann versuche ihn wieder einzuschalten bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn ich den Vorgang wiederhole, funktioniert es vielleicht bei einem von zehn Versuchen. Wenn es überhaupt funktioniert. Wenn ich allerdings den Netzteil "Schalter" auf aus setze, kurz warte, funktioniert es wieder.

Im Grunde sind es nur schwere Bootprobleme. Ist der PC einmal hochgefahren läuft er wie geschmiert. Keine Freezes oder sonstiges...

Anfangs hatte ich die CPU übertaktet, was auch ohne Probleme funktioniert hat. 3,1 GHZ bei 1,35volt. Ram lief zwischenzeitlich mit 900Mhz. Mit Prime jeden Modus getestet und 100% Stable.

http://forums.anandtech.com/messageview.aspx?catid=29&threadid=2199171

Der Threadersteller scheint das selbe Problem wie ich zu habe. 100% konnte ich ihm wegen der englischen Sprache zwar nicht folgen, aber ich denke, dass meiste sollte ich verstanden haben.

Lustig finde ich den letzten Post:
I have same rig with Crucial BAllistix RAM and AMD 5000+ be cpu.

Some 3 months or more went by where all seemed to work well, but now I can't restart, standby, reboot or the machine poops out like everybody else's.

This is my 3rd mobo and all 3 did this. I thought the BIOS adjustments I made in June would work, but now nothing does. I am going to call Gigabyte. . .


:wall:

Ich besitze das Mainboard auch seid ca. 3 ~ Monaten. Warum läuft denn erst alles ohne Probleme und von dem einen Tag auf den anderen geht gar nix mehr?

Habe wirklich keine Ahnung was ich machen soll. Ich denke ja mal, dass das Board NICHT defekt ist, da anscheinend noch einige andere solche Probleme haben. RAM auf 667 hat auch nix gebracht. Habe mal 2 rausgemacht und probiert, hilft aber auch nicht. Momentan habe ich die Standart Settings am Laufen, bei allen Komponenten außer der Grafikkarte. Die läuft wenigstes. ^^

Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee?

http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ma78g-ds3h.pdf

Ist dort eigentlich gar kein Mushkin Speicher aufgelistet, oder nur unter einem anderen Namen?
 
Ja,

irgendwie scheint Gigabyte da nicht in die Gänge zu kommen mit diesen Ram Problemen. Ich warte schon eine ganze weile auf ein Bios Update. Aber da kommt und kommt nix.

Frag doch mal im Gigabyte Forum nach. Vielleicht können die eher helfen.

Gruß
Jürgen
 
Frag doch mal im Gigabyte Forum nach. Vielleicht können die eher helfen.

Gruß
Jürgen

Keine Lust mich noch weiter mit dem Problem rumzuschlagen. Habe mir das Foxconn A7DA-S bestellt. Ich denke ja mal, dass es damit laufen wird.

hoffentlich ^^

Gigabyte werde ich nicht mehr kaufen. Einmal und nie wieder. :d Aber sonst war es echt in Ordnung!
 
Keine Lust mich noch weiter mit dem Problem rumzuschlagen. Habe mir das Foxconn A7DA-S bestellt. Ich denke ja mal, dass es damit laufen wird.

hoffentlich ^^

Gigabyte werde ich nicht mehr kaufen. Einmal und nie wieder. :d Aber sonst war es echt in Ordnung!

Ja, mir scheint, das man Gigabyte nur noch für Intel empfehlen kann.
Ist natürlich fraglich ob andere Hersteller da besser sind...die Prioritäten liegen scheinbar eher bei den Intel Boards.

Gruß
Jürgen

Edit:

Neues Bios F5 hat scheinbar die Probleme mit dem A-Data Speicher behoben. Ram läuft jetzt auf DDR-800. Ausserdem würde der Rechner schneller hochfahren. War aber nur Telefonsupport, habs selbst nicht gesehen. Und ist auch erst ne halbe Stunde her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon jemand die rev.2 bei uns zum Kaufen / in einem Shop gesehen?

Das kann man nicht direkt sehen, da in den Shops die Rev. nicht mit angegeben ist. Ich habe allerdings gestern ein Board gekauft, das ist Rev. 2.......stand aber nicht explizit dabei.
 
aja, danke. Dann wird sie also schon ausgeliefert ... "leider" hab ich mir vor 2 Wochen das MA69G-S3H gebraucht geholt, aber für meine Zwecke taugts ;).
 
Hallo,

ich verwende das Bord schon länger in meinem Media PC (unter XP / SP2) ohne Probleme. Jetzt habe ich einen neue LCD Fernseher bekommen und über HDMI angschlossen, wie den Vorgänger auch.
Nur hat sich jetzt irgendwie die Auflösung nicht vertragen, jetzt ist es so das der PC immer abstürzt, sobald er den Treiber für die Grafikkarte lädt.

Bekomme ihn nur noch hoch, wenn ich im abgesicherten Modus VGA hochfahre.
Sobald ich dann die Auflösung versuche zu ändern voin den eingestellten 640x480 auf z.B. 800x600 stürzt er sofort ab.

Dann habe ich mir einfach ein 3 Monate altes Image zurück geladen und dachte jetzt gehts wieder, doch wieder der geleiche Fehler, habe z.Zt. überhaupt keine Plan was ich weiter machen kann

GRuß

nachfrage
 
ich habe auch das Problem mit den USB Geräten. Nichts wird erkannt (keine Maus, Drucker, USB Stick). Beim Herunterfahren oder Neustarten bleibts auch öfter hängen.

Mein NT ist ein Bequiet 350Watt. Board defekt?

Hab das neueste Bios F5 drauf, hat aber nix gebracht.

Und ein Ram Riegel wird nicht erkannt ( 4GB A-DAta mit 2x2GB). Wenn ich beide drin habe piept er nur, sobal ich einen ausstecke gehts.
Wenn ich aber den anderen wieder einstecke und den funktionierenden raus, piept er genauso. Scheint wohl einer defekt zu sein oder?
 
hallo,

ich habe folgendes problem mit dem gigabyte und meinem mushkin xp2-8500 4gb kit. die wollen einfach nicht stabil mit 1066mhz laufen. habe die settings, die auf dem modul stehen ( 5-5-5-15 2,1V) eingestellt, aber nach ca. 1 stunde freezed mein pc. dann habe ich mal die trfc von 127,5 auf 195 gestellt. Ergebnis nach 1,5 std. kommt ein freeze :). weisss nun einfach nicht mehr weiter.

Mein System:

Phenom X4 9550
Gigabyte GA-MA78G-DS3H
2x2GB Mushkin XP2-8500
GeForce 9800GT
 
STROM! die paar spannungswandler auf dem board sind mit so viel high-end gnadenlos überfordert. hol dir rev 2.0.
 
Ich hab meins heute von Alternate bekommen (am Fr. bestellt) und es ist ne Rev. 2.0.
Kommt in meinen Zweit-PC mit nem kleinen Athlon X2 BE den ich heut noch vom Kumpel krieg und dann probier ich da drin erstmal die OCZ Reaper XTC Platinum DDR2-1000 aus die aus meinem Intel-System geflogen sind weil sie nicht stabil laufen wollten.
 
rev 2

Habe jetzt die rev 2 zwei Wochen am laufen und keine Probleme. USB Geräte werden immer erkannt und er bootet problemlos. Auch der Speicher wird problemlos erkannt (Corsair 4-4-4-12), der in der rev 1 noch Probleme machte. Ich bin sehr zufrieden.

Warum ist das GA-MA78G-DS3HP eigentlich nun wieder von der Gigabyte Homepage verschwunden? Haben die gemerkt, dass es eigentlich keinen Unterschied zu der Version ohne "P" gibt? :-) Bei der ohne "P" steht jetzt nämlich auch "AM3 CPU ready". Na dann ist ja gut dass ich nicht auf das "P" Modell gewartet habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
AM3 kann auch dieses Board seit dem Bios F5. F6 ist unlängst erschienen. Da möglicherweise in näherer Zukunft mit mehr Updates zu rechnen ist (Stichwort "AGESA"), empfehle ich, den RSS-Feed dazu zu abonnieren.
Dann könnt ihr ohne viel Aufwand nachschauen, ob es Updates gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board jetzt seit Montag im Einsatz und bisher 0 Probleme gemacht.

Auch meine 8 GB OCZ DDR2-1000 XTC Platinum die in meinem Intel-System (Asus P5Q PRO) ums verrecken nicht stabil laufen wollte, jedenfalls nicht auf Vollbestückung, hat bisher jeden Prime "Blend" Durchlauf ohne Fehler überstanden.

Intel Burn Test folgt noch, bin nur noch nicht dazu gekommen.

Ist übrigens mein erstes Gigabyte Board und ich bin zufrieden. Nur das BIOS-Menü gefällt mir bei Asus besser...Wayne. Es läuft und außerdem ist es ja "nur" der Zweitrechner.

Edit:
Hab den Intel Burn Test mal mit 5 Durchläufen laufen lassen über Nacht, leider geht der RAM doch nicht stabil.
Hat nur 20% also einen Durchlauf "heil" überstanden.

Finds sehr ärgerlich dass der RAM so krasse Zicken macht, ich probier jetzt erstmal über ne Spannungserhöhung auf 1,9V und dann ggf. Änderung der Timings dagegenzusteuern.
Wenn mir wer dabei hilfreiche Hinweise auf evtl funktionierende Settings geben kann nehm ich das dankbar an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitzt das Board eine Autostartfunktion im Bios, dass das Board zu einem gewünschten Zeitpunkt automatisch startet?
 
Höchste VGA-Auflösung ohne Matsch?

Hallo,

was ist die höchste VGA-Auflösung, die man an dem Board für einen 22"TFT (kein Digitaleingang) einstellen kann, ohne dass das Bild matschig wird oder sonstige Qualitätseinbußen auftreten? Bitte dazuschreiben, ob es sich um Vermutungen oder tatsächliche Erfahrung handelt.

Habe in keinem Beitrag mit dem Stichwort VGA dazu etwas gefunden.

Ich denke, einen DVI-Adapter den man an den Monitor anschließt und das dann mit dem DVI-Kabel und dem DVI-Ausgang am Motherboard verbindet gibt es wohl nicht. VGA nach DVI gibt es ja dagegen.

Ciao
 
Was soll das bringen? Auf den Grafikkarten sind üblicherweise DVI-I-Anschlüsse die sowohl digitale als auch analoge Signale bereitstellen, d.h. bei Anschluß eines Monitors mit Analoganschluß werden eh nur die analogen Signale verwendet. Ob die jetzt über ein DVI- oder ein VGA-Kabel gehen ist also völlig egal.
Die beste Möglichkeit zur Optimierung (Erhaltung) des Signals dürfte deshalb ein Adapterkabel sein mit dem Du dann auf den Adapterstecker verzichten kannst und dadurch eine mögliche Signalverschlechterung vermeidest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh