[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78G-DS3H (AMD 780G)

GA-MA78G-DS3H (rev. 1.0)
AMD 780G Chipsatz

1. Unterstützt AMD Phenom X4/ Phenom X3 Processoren (Bis 95W)
2. Dual Channel DDR2 1066*
3. Integrierte ATI Radeon HD3200 Graphik (DirectX10) (500MHz, 128MB Shared Memory)
4. 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x4 oder 2x PCIe x8 mit ATI Hybrid CrossFireX Unterstützung
5. 6x Integrierte SATA 3Gb/s mit RAID function
6. Gigabit Ethernet und IEEE1394
7. 106dB SNR ALC889A HD Audio
8. Integriertes HDMI/ DVI Interface mit HDCP
9. Japanische Kondensatoren
* 1066MHz nur mit Phenom

_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

gigabytegama78gds3hhy0.jpg







Hinzugefügter Post:
So. dann leg ich mal los.

Gestern im Paket waren mit dabei:

Das Board selber
Athlon X2 4850e (45W)
G.Skill F2-8000CL5-4GBPQ (2x2 GB DDR2 500MHz)
Ein Scythe Kühler

---Erster Start

Im Bios habe ich alle nicht notwendigen Geräte abgeschaltet, den richtigen Sata-Modus aktiviert und los gings. Aber außer gepiepe lief nichts.

Google konsultiert: 4GB Ram werden erst nach einem Bios-Update unterstützt. Also USB-Stick genommen, aus dem Bios heraus darauf zugegriffen und davon das Update gemacht.

---Nach dem Bios-Update

Wieder die unnötigen Geräte abgestellt (IDE, Floppy, Com-Port, etc), OC weggelassen. Bootet. Hallo Windows Vista!

---In Windows

Catalyst-Treiber installiert. Alles lief.
Doch bei einem Reboot hing sich das System auf. Es wollte partout nicht mehr booten. Ram-Paar auf die zwei anderen Slots gesteckt. Lief. Nach gelegentlichen Reboots tauchte es immer wieder auf, dass der Rechner nicht bootete. Ich habe wahlweise mit einem Bios-Reset oder mit dem Entfernen eines der Speichermodule reagiert.
Scheint ne Standardmacke von dem Brett zu sein. Da muss man einfach kurz den Strom abschalten (via "Tretleiste"), danach geht's wieder.

---Conclusio

Gerade eben tauschte ich den Arbeitsspeicher mit dem eines Freundes aus. Es handelt sich um "OCZ PC2 6400 1GB Quad Kit PE 4-5-4-18". Damit bootete der Rechner auf anhieb. Mein Schluss ist also, dass das Board inkompatibel zu G.Skill F2-8000CL5-4GBPQ sein muss.
falsch!! siehe unten.

---OC

Da es sich bei den G.Skill um 1000MHz-Module handelt, habe ich selbstverständlich den FSB auf 250 angehoben, den Prozessor auf 12x250@1,35V und die NB auf 1,2 (statt 1,1V) betrieben und den HT-Link auf "800MHz" gestellt. Der Ram hatte 5-5-5-15, 2T und 2,1V. Damit bootete er ab und zu, aber unter Last wurde die NB zu heiß.
Problem behoben. Siehe unten.

edit:

Finger weg von Easy-Tune unter Vista64 --> Bluescreen!! (Ich habe Vista frisch aufgesetzt, weil ich den Urheber des Bluescreens nicht identifizieren konnte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
kthx. kannst löschen.
 
Ich habe das Board auch. Bis jetzt läuft es ganz gut. Nur einen wirklich bedeutenden Bug gibt es zu vermelden: Offenbar funktioniert die Hardwarebeschleunigung von Videos noch nicht absturzfrei. Es gibt häufiger einen Bluescreen mit einer Fehlermeldung betreffend "watchdog.sys". Der betrifft allerdings nicht dieses Board allein, sondern generell den AMD780G.

Ich hatte ihn gestern zum ersten Mal.

Hinzugefügter Post:

Ach ja: Bei den Eigenschaften des Boardes ist ein Fehler drin: der zweite PEG-Steckplatz ist nur mechanisch x16. Elektrisch ist er ein x4-Steckplatz.
Und wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, werden die beiden PCIe x1 Slots Nummer 2 und 3 deaktiviert, wenn er in x4 verwendet wird.

Das Board verfügt also real über

1 PCIe x16 (PEG)
4 PCIe x1
2 PCI

ODER:

1 PCIe x16
1 PCIe x4
1 PCIe x1
2 PCI
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme das Board auch, gut das ich OCZ-RAM mitbestellt hab
 
Interessantes Board.
Wäre vielleicht ein Upgrade wert, wenn ich wieder genug Geld habe.

Habe momentan das GA-MA69G-S3H drin und bin zufrieden.
 
Hallo, ein Kollege von mir hat das besagte Board.

Habt Ihr eine Ahnung welcher Wasserkühler auf die NB / SB passt.
Sind gerade nicht bei Ihm und könne daher nciht den Lochabstand messen.
Denken aber das der "Alphacool NexXxoS NBX-i2 2-Ösen" mit 7,3cm Lochabstand auf die NB passen könnte.

Hat wer Erfahrungen gemacht?
 
Erfahrungen keine. Aber so grob mit dem Lineal gepeilt, könnten das 7,3cm sein. Ich hab 7,4 gemessen, aber bei dem Abstand im eingebauten Zustand sind Meßfehler drin. Und wenn 7,3 ein Standardmaß sind, dann isses das wohl auch.

Denk aber dran, daß ein zu großer Kühler den ersten PCIe-Steckplatz verbauen würde.
 
Wozu WaKü? Das Board hat doch passive Kühlung.

Mein Kumpel und ich haben schon vorhergesagt das das wohl die erste Antwort sein wird die hier kommen wird. ^^

IGP ist deaktiviert, aber die NB wird dennoch sher warm, und er (bzw. ich auch) sind da keine Freunde von. Und wenn man schon mal ne WaKü hat, kann man auch die NB mit einbinden. Somal das ganze ja auch einen Optischen effekt hat.

@elberadler
Danke, haben es vorhins selber nachgemessen, und zu dem entschluss gekommen, das er die Halterung meines alten GP1X-NV40 nehen wir, und die zwei unbenötigten Halter absägen wird. Loch zu Loch (diagonal versteht sich) sind es ~7,3cm bei dem besagtem Kühler. Sollte also passen.
 
Wozu WaKü? Das Board hat doch passive Kühlung.

Ähm... Wenn die CPU wassergekühlt wird, ist es vielleicht sogar dringend erforderlich, die IGP-NB ebenfalls wasserzukühlen. Sie wird ja doch angenehm warm, und ohne den Luftzug vom CPU-Lüfter könnte sie zu heiß werden.

Das ist ja generell das Problem bei Waküs, daß man die Luftbewegungen im Gehäuse zwangsläufig verringert, wodurch Komponenten, an die man nie gedacht hätte (Spannungswandler am CPU-Sockel sind der "Klassiker") überhitzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... Wenn die CPU wassergekühlt wird, ist es vielleicht sogar dringend erforderlich, die IGP-NB ebenfalls wasserzukühlen. Sie wird ja doch angenehm warm, und ohne den Luftzug vom CPU-Lüfter könnte sie zu heiß werden.

Das ist ja generell das Problem bei Waküs, daß man die Luftbewegungen im Gehäuse zwangsläufig verringert, wodurch Komponenten, an die man nie gedacht hätte (Spannungswandler am CPU-Sockel sind der "Klassiker") überhitzen können.

Danke, Du bringst es auf den Punkt.
Die SpaWas werden ja leider nicht einmal passiv gekühlt, weshalb er sich selber einen großen bauen wird.

Für Gehäusebelüftung ist gesorgt, allerdings laufen die Lüfter selten mit hoher Drehzahl, da sie vom Aquaero geregelt werden.

@Waermeleitpaste
Netztteil ist aktiv mit zwei leisen 80ern ausgestattet.
120er unterm NT (geregelt), 80er im Seitenteil (geregelt) und 120er vorne (geregelt). Ein lauer Luftstrom herrscht also schon im Case, aber dennoch wird das ganze etwas zu warm. idle sind die SpaWas ja schon bei fast 70°C, und am NB Kühler verbrennt man sich auch die Finger. ^^
 
Nimmst du dann ein passives Netzteil? Wenn nein, müßte dessen Luftzug auch reichen.

Was zu bezweifeln wäre. Mainstream-Motherboards werden für übliche Einbauarten designt. Und dazu gehört ein CPU-Kühler mit Lüfter drauf, dessen Abluft in der Nähe befindliche Bauteile mit kühlt. Auch deshalb sitzen die Spawas direkt am CPU-Sockel - nicht nur wegen der kurzen Wege der Versorgungsleitung zur CPU. Ebenso die Northbridge, die sich auffällig nahe an der CPU befindet.
Verzichtet man auf einen CPU-Lüfter, verändert man die Luftströmungen auf dem Board im Vergleich zur Spezifikation, was entsprechende, nicht vom Hersteller eingeplante Veränderungen der Temperauren zur Folge haben kann.

Und der AMD780G scheint relativ knapp an der Grenze zur passiven Kühlbarkeit zu operieren. Das Gigabyte MA78GM-S2H etwa wird jetzt schon in einer überarbeiteten Revision mit dem gleichen Kühlkörper wie das hier behandelte 78G-DS3H ausgeliefert, da der flache Kühlkörper offenbar zu wenig Leistung brachte bzw. nur bei sehr guten CPU-Lüfter-Konfigurationen mit Airduct ausreichend war.
 
Spannungswandler können deutlich mehr als 100°C heiß werden ohne dass irgendeine Gefahr besteht.
Ich habe einen HTPC mit Belüftung übers Netzteil.
Hatte noch nie Probleme mit Überhitzung ...
 
1. Die Spawas sind nicht das Problem. Zumindest bei mir, da ich diese 45W CPU verwende.
Der große Schwachpunkt ist die mitgelieferte NB-Kühlung. Leichtestes Übertakten treibt die Temperatur und unvertretbare Höhe.
Problem behoben, siehe unten.

Den Lochabstand messe ich gleich nach. dazu muss ich den Quark aber demontieren.
2. Übrigens muss ich das mit dem G.Skill zurücknehmen. Sie laufen, wenn auch nur auf Slot 3+4.
3. Die Sensoren habe ich außerhalb vom Bios noch nie erfolgreich ausgelesen.
AMD Overdrive kann es und Everest Portable auch, auch wenn Everest die NB als "Aux" bezeichnet.
4. Mein System zieht insgesamt 65W im idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu! Mein Mitbewohner und PC-Genie kam gerade zu mir und hat gemeint, ich solle doch einfach mal den Kühler abmontieren und ordentliche Wärmeleitpaste draufschmieren. Gesagt, getan. Und zack: das System läuft stabil. Mit Overdrive kann man sogar die Temps auslesen: Mehr als 55°C heiß wird die NB nicht mehr. Habs nachgeprimet. TOP! (btw: Ich habe für diesen Test den FSB auf schlappe 250MHz hochgepeitscht. Läuft bombe.)

Edit: Habs nachgemessen. Die Löcher des NB-Kühlers sind 74mm auseinander.

Auf dem Bild sieht man außerdem, wie außergewöhnlich schlecht ein Wärmeleitpad sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
gedankt wird oben ;)
 
Ja, diesen "Wärmeleit-Beton" gegen richtige Paste zu ersetzen, war meine erste Amtshandlung, bevor ich das Bord fest eingebaut habe...
 
So langsam steige ich bei den Boards nicht mehr durch :confused:
Was ist denn nun der Unterschied zum GA-MA78GM-S2H und zum GA-MA78GPM-DS2H ?
 
gibt kein DS2H. Das S2H ist Micro-ATX und hat daher ein paar Slots weniger. Das DS3H hier ist normales ATX.
 
Doch, das Board gibt es!

Wobei hier im Thread das 780G-DS3H (ATX) behandelt wird.
Das 780GPM-DS2H ist eine bessere Version des 780GM-S2H. Ebenfalls µATX, von Anfang an mit dem größeren Kühlkörper auf der Northbridge, komplett mit "Solid Capacitors" statt der teilweisen Bestückung mit Elkos beim S2H, einem DUAL-BIOS und vor allem 128MB "Sideport-Memory". Also einem auf dem Board verlöteten Cache-RAM für die integrierte Grafikeinheit.

Ist gerade angekündigt worden, und wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist, würde ich das dem S2H auf jeden Fall vorziehen.

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2857
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal ein paar Fragen:

Passt der Scythe Mugen auf das Board ohne das RAM Steckplätze blockiert werden und das man den Lüfter auf der breitere Seite anbringen kann?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es notwendig ist die Wärmeleitpaste zu erneuern (ich würde wohl, wenn ich es schaffe, die IGP ausschalten), weil es sonst eventuell zu wärmebedingten Stabilitätsproblemen kommen kann?

Und gibt es vielleicht vergleichbare Boards OHNE IGP, da ich diese eigentlich nicht benötige (außer es wäre möglich die Grafikkarte im 2D-Betrieb ausschalten und auf die OnBoard zuwechseln)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, du solltest wohl ein anderes Board suchen. Die Möglichkeit, die separate Grafikkarte abzuschalten, ist bei diesem AMD-Chipsatz nicht vorgesehen. Nur die Kombination der internen Grafik mit der Grafikkarte zur Steigerung der Leistung.

Das Nvidia-Pendant "Hybrid Power" der GeForce 8200/8300er soll das können, ist aber derzeit noch nicht implementiert. Und es wird auch nur unter Vista laufen. Es gibt aber genügend Boards ohne integrierte Grafik. Auch von Gigabyte.

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_List.aspx?VenderType=AMD&CPUType=socket+am2+

Und neue Boards mit der SB750 sind im Kommen.
 
Also eigentlich wollte ich nur noch so lange warten, bis der 9350e etwa auf 9550 Niveau ist und bis dahin wird es wohl noch keinen SB750 (in niedrigeren Preisgefilden) geben.

Wichtiger ist mir ohnehin ob der Mugen wie geschrieben passt oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende den scythe mine und der passt gar wunderbar. an die dimm-plätze komme ich bequem dank des sandwich-layouts dieses kühlers.
und: ja, die NB musst du wirklich neu einfetten, da das standard-pad wahrscheinlich nur bei den modellen, die freitags zwischen 10 und 12 uhr gefertigt werden, richtig sitzt.
der IGP lässt sich per bios bequem abschalten. mittlerweile ist letzteres in der vierten version und alle paar wochen gibts ein neues - per anfrage beim (sehr guten) service kriegst du auch die beta des kommenden. aber hitze produziert er kaum. derzeit taktet meiner auf 800 (von 500) und das system läuft stabil.
 
Der Mine ist ja leider etwas kleiner, als der Mugen.
Meint Ihr da wäre noch etwas Platz für einen größeren Kühler (also für den Mugen)?

Abmessungen Mine: 109x105x150mm
Abmessungen Mugen: 125x116x160mm


Und wenn ich die IGP sowieso ausschalte, sollte ich dann trotzdem den Chip neu mit Wärmeleitpaste bestreichen?
Die Garantie geht ja dann leider verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Doch bei einem Reboot hing sich das System auf. Es wollte partout nicht mehr booten. Ram-Paar auf die zwei anderen Slots gesteckt. Lief. Nach gelegentlichen Reboots tauchte es immer wieder auf, dass der Rechner nicht bootete. Ich habe wahlweise mit einem Bios-Reset oder mit dem Entfernen eines der Speichermodule reagiert.


Scheint ne Standardmacke von dem Brett zu sein. Da muss man einfach kurz den Strom abschalten (via "Tretleiste"), danach geht's wieder.


ich habe letzte Woche auch dieses Mainboard bekommen und das Problem hatte ich auch zuerst. Habe dann ein BIOS-Update gemacht (F3). Das brachte aber keine Besserung. Dann habe ich ein Update auf die neuste Version (F4) gemacht und das Problem ist behoben!

Zum Glück, denn ich habe mich zuerst schon geärgert und mich gewundert wie man so ein Mainboard, vom angeblich besten/von einem der besten Mainboard-Hersteller mit so einem Problem ausliefern kann...



Dann habe ich Windows XP installiert, Festplatte eingeteilt und hochgefahren. Erst ging das Hochfahren ziemlich schnell, der Ladebalken von Windows XP schaffte gerade mal die hälfte der Strecke und schon ging es zum "Willkommen-Bildschirm".
Doch dann habe ich nach und nach alle Treiber vom Mainboard installiert und nun macht der Balken knapp 5 Durchgänge bis dann der "Willkommen-Bildschirm" kommt.


Verwendet habe ich nicht die Treiber von der Mainboard-CD sondern diese hier:

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/integratedip-xp

Dann noch die aktuellen Realtek 8111C Lan Treiber und zuerst auch die aktuellen Realtek HD Audio Treiber, doch die Audio-Treiber haben auch nicht richtig funktioniert. Dann habe ich auf die von der Gigabyte-Homepage zurückgegriffen. Allerdings sind die schon etwas älter.


Welche Treiber habt ihr genommen?

Woran kann es liegen, dass der PC so lange (knapp 5 "Balken-Durchgänge) zum Hochfahren braucht?


PS: Nun noch die Hardware: AMD 4850+, 2x2GB G-Skill 1000Mhz , WD 640GB AAKS, Arctic Freezer 64.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh