[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78G-DS3H (AMD 780G)

GA-MA78G-DS3H (rev. 1.0)
AMD 780G Chipsatz

1. Unterstützt AMD Phenom X4/ Phenom X3 Processoren (Bis 95W)
2. Dual Channel DDR2 1066*
3. Integrierte ATI Radeon HD3200 Graphik (DirectX10) (500MHz, 128MB Shared Memory)
4. 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x4 oder 2x PCIe x8 mit ATI Hybrid CrossFireX Unterstützung
5. 6x Integrierte SATA 3Gb/s mit RAID function
6. Gigabit Ethernet und IEEE1394
7. 106dB SNR ALC889A HD Audio
8. Integriertes HDMI/ DVI Interface mit HDCP
9. Japanische Kondensatoren
* 1066MHz nur mit Phenom

_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

gigabytegama78gds3hhy0.jpg

Hinzugefügter Post:
So. dann leg ich mal los.

Gestern im Paket waren mit dabei:

Das Board selber
Athlon X2 4850e (45W)
G.Skill F2-8000CL5-4GBPQ (2x2 GB DDR2 500MHz)
Ein Scythe Kühler

---Erster Start

Im Bios habe ich alle nicht notwendigen Geräte abgeschaltet, den richtigen Sata-Modus aktiviert und los gings. Aber außer gepiepe lief nichts.

Google konsultiert: 4GB Ram werden erst nach einem Bios-Update unterstützt. Also USB-Stick genommen, aus dem Bios heraus darauf zugegriffen und davon das Update gemacht.

---Nach dem Bios-Update

Wieder die unnötigen Geräte abgestellt (IDE, Floppy, Com-Port, etc), OC weggelassen. Bootet. Hallo Windows Vista!

---In Windows

Catalyst-Treiber installiert. Alles lief.
Doch bei einem Reboot hing sich das System auf. Es wollte partout nicht mehr booten. Ram-Paar auf die zwei anderen Slots gesteckt. Lief. Nach gelegentlichen Reboots tauchte es immer wieder auf, dass der Rechner nicht bootete. Ich habe wahlweise mit einem Bios-Reset oder mit dem Entfernen eines der Speichermodule reagiert.
Scheint ne Standardmacke von dem Brett zu sein. Da muss man einfach kurz den Strom abschalten (via "Tretleiste"), danach geht's wieder.

---Conclusio

Gerade eben tauschte ich den Arbeitsspeicher mit dem eines Freundes aus. Es handelt sich um "OCZ PC2 6400 1GB Quad Kit PE 4-5-4-18". Damit bootete der Rechner auf anhieb. Mein Schluss ist also, dass das Board inkompatibel zu G.Skill F2-8000CL5-4GBPQ sein muss.
falsch!! siehe unten.

---OC

Da es sich bei den G.Skill um 1000MHz-Module handelt, habe ich selbstverständlich den FSB auf 250 angehoben, den Prozessor auf 12x250@1,35V und die NB auf 1,2 (statt 1,1V) betrieben und den HT-Link auf "800MHz" gestellt. Der Ram hatte 5-5-5-15, 2T und 2,1V. Damit bootete er ab und zu, aber unter Last wurde die NB zu heiß.
Problem behoben. Siehe unten.

edit:

Finger weg von Easy-Tune unter Vista64 --> Bluescreen!! (Ich habe Vista frisch aufgesetzt, weil ich den Urheber des Bluescreens nicht identifizieren konnte.)

Zuletzt bearbeitet:
So, im RAID0 hab ich das selbe Problem wie mit RAID1. Nach der install. / konfig. der AD geht nix mehr außer die Verzeichnisdienstwiederherstellung. Ledigilich das Windows Software RAID1 über die Datenträgerverwaltung geht.

Wird wohl alles auf ein anderes Board mit nV IGP Chipset hinauslaufen. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haloo zusammen,

ich überlege mir auch das Board zu kaufen, bin aber nicht der Superexpeerte.

Meine Frage:
Ich würde gerne wissen, ob ich eine x1950pro auf dem Board einsetzen kann (nicht als crossfire), oder kann es da Probleme wegen directx (9 vs.10) geben?

Besten Dank im voraus.

Du deaktivierst halt die Onboard-Grafik, bzw. wird die vom Board beim Erkennen einer separaten Grafikkarte automatisch deaktiviert, und arbeitest mit der Karte statt der Onboard-Grafik.

Haloo zusammen,

ich überlege mir auch das Board zu kaufen, bin aber nicht der Superexpeerte.

Meine Frage:
Ich würde gerne wissen, ob ich eine x1950pro auf dem Board einsetzen kann (nicht als crossfire), oder kann es da Probleme wegen directx (9 vs.10) geben?

Besten Dank im voraus.

Mit der x1950pro laufen vllt. deine Spiele besser, aber die hat keinen Hardware HD-Codec auf dem Chip wie der 780G. HD-Videos können dann ruckeln jenachdem was du für eine CPU du hast. Vorteil diesen Board ist ja der geringe Energieverbrauch. Den würdest du mit der x1950pro (zieht im Idle min. 40 Watt) zunichte machen.

Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt natürlich mit dem Energieverbrauch.

Deswegen will ich auch zwischen Onboard und x1950pro switchen.
Ich spiele nur ab und an im Winter, wo dann die x1950pro zum Einsatz kommen würde.
Den Rest der Zeit nehme ich dann den Onboard-Chip, eben wegen des Stromverbrauchs.

Dann mußt du aber die Karte zwischendurch ausbauen!

Denn ob die Karte benutzt wird oder nicht, den Idle-Stromverbrauch zieht sie trotzdem!

Ein Abschalten der Karte ist nur bei einigen (neuen!!) Modellen von Nvidia vorgesehen, und das dann natürlich auchnur mit einem Motherboard mit Nvidia-IGP-Chipsatz, der wie die Karte "Hybrid Power" unterstützen muß.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis.

Dürfte doch eigentlich auch reichen, wenn ich Sie nicht ans Netzteil hänge und sie einfach im PCI-Express Slot hängt, oder?
Wenn ich dann zocken möchte würde ich Sie einfach wieder ans Netzteil klemen.

sollte aber klar sein, dass du das nicht im Betrieb machst oder?
Den normalen IDLE-Stromverbrauch zieht die Karte aber auch nur vom Slot und somit bringt deine Überlegung gar nichts :)

Hat denn schon jemand mal mit der Onboard-Grafik gespielt?!
Funktioniert das überhaupt?! Wenn ja welche Spiele?

Frag rein interessehalber mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Benchmark mit 3Dmarl06 liegt mein 780G-Chip mit ca. 1200 Punkten unter einer Radeon X1600. Ich hatte vorher eine Radeon x1600xt und die lag mit meinem alten Mainboard und einem Intel C2D 2.1GHz bei ca. 2100 Punkten.
Hinzugefügter Post:
OK, dann heissts einbauen und ausbauen.

Warum nimmst du keine Radeon HD3450 oder HD3850. Die sind hybridfähig und laufen mit der 780G zusammen und ziehn nicht soviel Strom wie z.B eine Radeon x1900.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Benchmark mit 3Dmarl06 liegt mein 780G-Chip mit ca. 1200 Punkten unter einer Radeon X1600. Ich hatte vorher eine Radeon x1600xt und die lag mit meinem alten Mainboard und einem Intel C2D 2.1GHz bei ca. 2100 Punkten.
Hinzugefügter Post:

Warum nimmst du keine Radeon HD3450 oder HD3850. Die sind hybridfähig und laufen mit der 780G zusammen und ziehn nicht soviel Strom wie z.B eine Radeon x1900.

wat fürn Quark...
Hybrid funktioniert nur mit 3450/3470 und bringt 150% an Leistung von der IGP

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute...

Besitze das Board auch seit ein paar Tagen....
Anfangs hatte ich massive Probleme. Irgendwie wollte es einfach nicht funktionieren...
Dann hatte ich das BIOS F4 draufgespielt und es lief eine ganze Zeit recht problemlos.

Allerdings traten heute wieder mal die selben Fehler auf wie am Anfang.
Der Rechner ließ sich nicht starten, der Bildschirm bleibt schwarz. :(
Kurz ein CMOS Clear durchgeführt und danach ging es dann wieder... allerdings startet der Rechner nicht immer zuverlässig...
Desweiteren kann ich nun wieder keinen Neustart von Windows durchführen...
Diese Funktion war kurz nach dem BIOS Update aber gegeben... nun klappt es aber nicht mehr?! :( Bin schon ein wenig sauer, dass so Kleinigkeiten nicht klappen... Aber in erster Linie nervt mich, dass der Start nicht problemlos klappt. Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, immer wieder ein CMOS Clear durchzuführen!! Bin wirklich enttäuscht, dass soetwas vor dem Erscheinen eines Produktes nicht ausgiebig geprüft wird..

Kennt jmd. einen Trick bzw. eine Lösung, damit das alles reibungslos funktioniert? Oder heißt es, bis zum nächsten BIOS Update warten?

Hier noch meine genauen Daten zum System:

-Netzteil - OCZ Stealth X Stream 500W
-CPU - AMD Athlon 64 X2 5000+
-Graka - ATI X800XT
-Speicher - G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) (müßten genau diese sein..., allerdings bin ich mir nur zu 90% sicher)
-Festplatte - SATA 160GB von Seagate
-Brenner - LG GSA-H55L

Wäre supergenial wenn mir jmd helfen könnte :(

jo, das macht meins auch permanent. kann aber nicht an dem speicher liegen, da ich den ja mal getauscht hatte gegen ocz. mir ist aufgefallen, dass der neustart besonders dann häufig spackt, wenn ich meine externe festplatte oder einen usb-stick eingesteckt habe. und um noch mehr zu verwirren: gigabyte-mainboards vertragen sich oft nicht gut mit logitech-peripherie.

kurzum: ich hab auch keinen plan, was da abhilft. und ich habe den GB-support konsultiert!

Kannst du mich informieren, sobald du etwas neues weißt?...
Es nervt mich nämlich gerade hoch zehn!!! :(

Heute wieder dasselbe Spiel...

Rechner sprang erst nach 3 Startversuchen richtig an...

Bei den Fehlversuchen blinkte immer wieder mein einziges IDE Laufwerk (Der Brenner) auf... Habe aus Spaß einfach mal auf den Auswurfknopf gedrückt... und siehe da... Brenner fuhr aus und der Startscreen erschien direkt ohne Probleme...

Ich spekuliere darauf, dass die Probleme mit dem IDE Port zusammenhängen... nur mal ne kleine Mutmaßung, die ich in den Raum werfen möchte...

Habe jetzt gerade mal eine umfangreiche Mail an den Service von Gigabyte geschrieben. Ich bin ja mal gespannt was die antworten.

Irgendwie nervtötend das ganze!

Wusste garnicht das es einen Sammelthread gibt, na dann mal hier mein Problem rein :)
Habe heute neue Teile bekommen und direkt mal zusammengeschraubt.
Nach dem einschalten höre ich den angegebenen Piepton und ich kriege kein Bild. Wenn ich den Monitor an die Radeon HD 4870 stecke, bekomme ich eine Minute lang kein Bild und dann erst den Piepton, stecke ich es an die Onboard-Ports kommt dieser sofort.
Laut BIOS-Beschreibung im Handbuch ist es ein Monitor oder GraKa-Fehler.

Die Radeon habe ich in meinem Rechner getestet, dort funzt sie tadellos, ist also das Mainboard bzw Onboard-Grafik hinüber?
Habe die GTX 260 mit dem selben Ergebnis verbaut, auch ein Anschluss an meinen DVI-Monitor brachte das selbe Ergebnis.... Der Monitor wurde übrigens per DVI -> D-SUB und an den Onboard-D-SUB angeschlossen, tut aber denke ich nichts zur Sache.

Irgendwelche Einfälle oder Board direkt zurück?

EDIT:

OK, es funktioniert mit nur einem der Riegel in Speicherbank 3, in allen anderen sagt das Mainboard nichts, der andere Riegel funktioniert in keiner Bank.
WTF isn das?

Zuletzt bearbeitet:
Würd auch mal behaupten, das die ganzen Startprobleme vom Speicher oder Netzteil herkommen.

Ich hatte am Anfang auch Startprobleme mit meinen Corsair-Rams CL4/800. Hab sie dann gegen langsamere CL5/800 ausgetauscht und dann gings.

Startprobleme gibts auch mit BeQuit-Netzteilen. Ich hab ein 380Watt-Netzteil von Enermax.

Hier noch ein Link aufs Gigabyte-Forum: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=2

Hier die Memory Support List von Gigabyte für diese Mainboard: http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ma78g-ds3h.pdf

Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer dieses Boards. Ich hatte auch zu Anfang Startprobleme, der Bootvorgang hing irgendwo im POST-Test. Musste Power- und die Resettaste nach nacheinander drücken, bevor der Rechner hochfuhr. Teilweise 3 - 4 Mal. Die Lösung: Mein RAM (OCZ Titanium Edition) läuft erst stabil ab einer Spannung von 1,9V, die musste ich manuell einstellen,
mein Bios sagte mir aber, die Versorgungsspannung stünde bei 2V( DDR2 1,8V: 2,176V). Nun gibt's keine Probleme.

Bei mir wird der Northbridge Kühler sauheiß, wollte ihn austauschen, jedoch ist das Maß der Lochabstände von diagonal 7,4cm exotisch, kein Kühler wird passen..habt ihr ne Lösung?

Ich versteh die Welt nicht mehr...

Die von Gigabyte schreiben mir, dass entweder das Mainboard oder mein Netzteil defekt ist...

Jetzt gerade hatte ich ein wenig im BIOS herumgespielt...
Habe den FSB mal einfach auf 220MHz gesetzt... und siehe da... Der PC fährt ohne Probleme hoch und Neustart von Windows aus funktioniert auch ohne Probleme...

Kann man dadurch auf irgendein Problem schließen?... Werde da nicht so ganz schlau draus... :(

//EDIT//

LOL.... Hab jetzt gerade nochmal die Einstellung zurückgenommen.. also alles auf Auto gestellt... und siehe da? Das Problem tritt gar nicht mehr auf... Der Rechner macht ganz normal den Neustart aus Windows heraus... und fährt ohne Probleme hoch... Habe den Netzstecker mal für 30 Sekunden gezogen und danach alles nochmal getestet... Problem behoben :d ... Kein Plan was da genau los war/ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich glaube nicht das die Startprobleme durch das Netzteil verursacht werden, sondern es am Ram oder Mainboard liegt. Ab und an habe ich auch mal Startprobleme obwohl ich kein BeQuiet-Netzteil habe, sind aber selten. Merk das auch nicht so, weil ich sehr oft den PC aus dem Standby hochfahre.

Bezüglich Bildruckler mit DVBViewer und Hauppauge kann ich nur bestätigen. Vllt. sollte man die TV-Software von Hauppauge mal ausprobieren. Die TV-Software kann aber leider kein HDTV empfangen (aus diesem Grund von mir keine Kaufempfehlung).

Gruß Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Kumpel hatte ich dasselbe Problem mit OCZ CL4 Reaper Modulen. Was effektiv geholfen hat. was das Deaktivieren der EPP-Geschichte im Tweaker-Menu des BIOS (Version F4) und Anheben der DIMM-Spannung auf 2.0 Volt.

Seitdem startet das Board zuverlässig und restartet auch (statt auszugehen).

Gruss Guckie

Hallo harware Fans, bin neu hier. Mein Grund ist das Board GA-MA78G-DS3H. Habe es neu erworben, mit AMD 64x4 Phenom Black Edition, 425W Enermax Netzteil und DDR2 4 GB PC 800A-DATA CL5-5-5-18.
Das Ding startet nur nach Bios Reset mit Taste F1 komme ich weiter und der Rechner läuft stabil, nach Neustart geht gar nichts mehr, also wieder Standardwerte durch Jumper setzen (Bios Reset), dann F1 und es geht. Kann mir einer helfen? gibt es hier eine Unverträglichkeit in der Harware?

hier noch mal alle Teile die ich verbaut habe

Prozessor AMD64X4 Phenom 9850 Black Edition
Prozessor Lüfter Xigmatek HDT-S1283 S775/754/939/940/AM2 120mm Lüfter
Board GigaByte MA78G-DS3H VGSAF 4D2
Grafikkarte PCIe 512MB HD4870 MSI OC
RAM DDR2 4096MB KIT PC 800 A-DATA CL5-5-5-18
Festplatte WD Caviar SE16 WD6400AAKS
Netzteil Enermax 425W MODU82+
Brenner LG GH20NS

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach, welche Spannung dein Ram benötigt und erhöhe ggf. die Spanung manuell im Tweak-Menü. Bei mir hat's geholfen, allerdings zeigten sich bei mir andere Symptome...

Hat je,mand von euch zufällig den Thermalright HR-05 IFX auf den 780G pflanzen können? Speedfan liest bei mir eine Temp von 90° im Idle aus...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh