[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Remotedesktop Verbindung Realvnc Problem

Tach !

Hat auch einer von euch das Problem, dass Remoteverbindungen, direkt übers Lan, (zb. per Realvnc) extremst ruckeln mit dem Board ?

Ich hab schon versucht die Netzwerkkarte im Bios abzuschalten und eine Netzwerkkarte einzubauen.
Das Problem besteht aber weiterhin. Bios hab ich upgedatet auf F3.
Verschiedenste Versionen der Ati Treiber haben auch keine Besserung gebracht.
Außer Realvnc, hab ich noch Teamviewer 3 und Ultravnc probiert, ist überall das gleiche. Fenster lassen sich nur mit starker Zeitverschiebung bewegen und blättern nur so vor sich hin. Ich kann nur schwer darauf verzichten, weil ich ansonsten immer den Beamer anmachen müsste, um mal eben was zu downloaden etc.

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die aktuellsten Realtek LAN-Treiber installiert?

Ich hatte keinerlei Probleme mit Remote-Sessions (VPN, Citrix), Streaming oder High-Speed Übertragungen.
 
Ich hab den Treiber genommen direkt von der Gigabyte Homepage

Realtek 8111/8169 LAN Driver - 5.686.0103.2008 vom 2008/03/07

Ich werde aber mal die Tools die du angegeben hast probieren. Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

könnte mir bitter wer nen Gefallen tut und schnell im BIOS (ab F4) schauen ob man die automatische Abschaltung bei zu hoher CPU-Temp deaktivieren kann. Wenn ja, wo genau?

Hab hier schwierigkeiten länger als 5 sec im BIOS zu suchen, da die CPU schnell heiss wird.


Problembeschreibung wenn Interesse


Danke
 
Boh ich quäle mich heute echt schon nen halben Tag CCC 8.7 zu installieren (unter XP) der Recher will einfach nicht booten.
Gibst vielleicht irgendwie nen guten Tipp oder nen Trick wie mans installieren soll?
 
@waldes:
versuchs mal wie ich das gemacht habe. nen paar beiträge weiter oben.
vielleicht klappt es bei dir auch.
Hinzugefügter Post:
@rolf:
was hast du für ne festplatte drin ?
wir haben identische idle werte, nur hab ich ne notebook platte drin. oder kann auch sein das der usb wlan stick 5w wegzieht.

kann man da in vista noch irgendwo die leistung drosseln oder bei nichtbenutzung abschalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boh ich quäle mich heute echt schon nen halben Tag CCC 8.7 zu installieren (unter XP) der Recher will einfach nicht booten.
Gibst vielleicht irgendwie nen guten Tipp oder nen Trick wie mans installieren soll?

also ich bin der meinung das ist nahezu nicht möglich. ich hab ungefähr schon alle methoden durchprobiert, und immer wenn der display treiber vom 8.7 auch WIRKLICH installiert war, gings nicht. wenn der vom 8.7 beta oder 8.6 aus irgendeinem grund trotz install blieb gings schon. bei vista hab ichs sofort hinbekommen. mein fazit: i.m. ist es nicht möglich den 8.7 unter 32bit erfolgreich zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir bitter wer nen Gefallen tut und schnell im BIOS (ab F4) schauen ob man die automatische Abschaltung bei zu hoher CPU-Temp deaktivieren kann. Wenn ja, wo genau?
Ich mag mich irren, aber eine entsprechende Option sollte im Hardware-Monitoring existieren. Ob diese ganz deaktivierbar ist, kann ich nicht sagen (habe im Moment andere Boards in meinen Rechnern). Es ist aber in jedem Fall nicht ratsam diese zu deaktivieren. Wenn deine CPU so extrem heiss wird, dann sitzt wohl der Kühler nicht richtig, du hast die WLP falsch oder nicht aufgetragen oder es gibt ein Problem mit deiner CPU.
 
Hi,

ich hab jetzt einfach mal eine ATI HD4850 Grafikkarte auf das Board gesteckt, zusammen mit dem aktuellen Catalyst 8.7 unter XP und Vista, und siehe da, auf einmal läuft alles perfekt, keine Abstürze, vor allem der DVBViewer mit voller Hardwarebeschleunigung arbeitet nun so, wie erwartet. Offenbar ist der Support für die "größeren" GPUs bei ATI besser, und die Onboardlösungen werden etwas stiefmütterlich behandelt. Erkauft habe ich mir diesen Luxus allerdings mit ca. 40W Mehrverbrauch im Desktopbetrieb :(
 
danke


werde gleich die Beta ausprobieren ;)

EDIT:

Boh, hab die BETA installiert, geht auch ohne Probleme, aber ich kann nach wie vor nicht CCC öffen um das was einzustellen, das Problem hab ich seit dem ich gestern die neue 8.7 Version installiert habe.
Ich denk um ne Neuninstallation werde ich morgen nicht kommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@waldes:
versuchs mal wie ich das gemacht habe. nen paar beiträge weiter oben.
vielleicht klappt es bei dir auch.
Hinzugefügter Post:
@rolf:
was hast du für ne festplatte drin ?
wir haben identische idle werte, nur hab ich ne notebook platte drin. oder kann auch sein das der usb wlan stick 5w wegzieht.

kann man da in vista noch irgendwo die leistung drosseln oder bei nichtbenutzung abschalten ?


Der Wlan-Stick zieht bei mir unter Vista im Idle-Modus auch ca. 5 Watt mehr Leistung wenn er eingeschaltet wird. Als Festplatte habe ich eine 1 TB Samsung HD103UJ drin.

Gruß Rolf





Hinzugefügter Post:
Hallo Zusammen,

könnte mir bitter wer nen Gefallen tut und schnell im BIOS (ab F4) schauen ob man die automatische Abschaltung bei zu hoher CPU-Temp deaktivieren kann. Wenn ja, wo genau?

Hab hier schwierigkeiten länger als 5 sec im BIOS zu suchen, da die CPU schnell heiss wird.


Problembeschreibung wenn Interesse


Danke

Wenn du im F4-Bios die Standart-Werte läds, wird die Temperaturabschaltung des Bios für die CPU abgeschaltet. Allerdings hat die CPU einen eigenen Überhitzungsschutz, der bei erreichen der max. CPU-Temperatur die Taktrate runterregelt. Wenn die CPU-Temperatur aber weiter steigen sollte, schaltet sie komplett ab.

Die aktuelle CPU- u. Mainboard-Temperatur kann man im Bios-Menü "Hardwaremonitor" beobachten. Die CPU-Temperatur sollte so zwischen 35-45 Grad sein und die Mainboardtemp. so unter 40 Grad.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch eine bitte und weiß nicht ob die Frage hier schon gestellt wurde:

Habt ihr mit einer SATA II Festplatte beim Ladebalken von XP auch einen längeren Leerlauf bis dann die Festplatte endlich loslegt?

Welche AHCI Treiberversion benützt ihr dabei?

Wäre Super wenn mir jemand da Auskunft geben könnte.
 
Im AHCI- oder RAID-Modus des Controllers ist die geringfügig längere Ladezeit von Windows normal.
 
Danke. Geringfügig ist sie nicht ganz. Frisches Windows braucht 17 Streifzüge über den Bildschirm bis mal der Startbildschirm erscheint

Könnte ich trotzdem deine AHCI Treiberverison (Gerätemanager) erfahren?
Habe die V 3.1.1540.50

Ach nochwas: Hat den der SMbus Treiber auch nen Einfluss auf die Starperformance?
 
Zuletzt bearbeitet:
@debasht, rolfdegen: ihr erreicht deutlich bessere werte als ich beim runtervolten: ich komme nicht ueber 1.175V bei 12.5x heraus beim 4850E, benutze RAMs sind kingston KVR800, 2 stueck a 1 GB.

ich benutze zum testen nicht prime95 (habe ich nicht), sondern shrink3.2. das programm liefert (wenn man einen schwung VOB-videos in ein ISO linkt) fuer ca. knapp 10 minuten 100% CPU wie auch 100% OS-last.
das ganze sicher auch mit (oder durch) last auf der HDD.

und dabei bleibt bei mir die kiste stehen (nicht sofort, aber so irgendwann mittendrin beim linken), wenn ich weiter runtervolte als 1.175v bei 12.5 fach.

schon klar, dass eure CPU richtig schoen kuehl bleiben eurer geringen voltzahl .. :d

nun ueberlege ich, ob der shrinker für eine stark runtergevoltete CPU den -sozusagen- schwierigeren anwendungsfall als prime darstellt. unterm strich ist es fuer mich so, das ich den shrinker des oefteren brauche als anwendung :-)D :d :d). der shrinker muss laufen! was prime macht oder nicht ist fuer mich letztlich nicht wichtig.

meint ihr, dass es lastfaelle gibt jenseits von prime95, die relevant sind fuer das runtervolten bei unserem board samt 4850E (also z.b. der shrinker)?
 
Ich betreibe die CPU 4850e auf einem anderen Mainboard als du. Aus diesem Grund kann es schon möglich sein, das du andere Werte fürs maximale undervolting bekommst. Ich habe den 4850e auf einem ATX-Board GA-MA78G-DS3H am laufen und kann ihn ohne Fehler bei max. Taktrate 2.5Ghz nur auf min. 1.100 Volt betreiben.

Zur Zeit betreibe ich meinen 4850e Prozessor unter Vista mit aktiven Cool&Quiet, weil ich festgestellt habe, das es flüssiger und besser (ohne Ruckler) läuft. Ausserdem sind mit Cool&Quiet die Abstufungen feiner, mit der der Prozessortakt und die Core-Spannung herruntergeregelt werden. Die min. Core-Spannung durch Cool&Quiet beträgt bei 1000 MHz

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe momentan bei meinem 4850e folgende werte:
1ghz@0,8v
2ghz@0,95v
2,5gz@1,075v
ne weile prime95 laufen lassen
Hinzugefügter Post:
wobeich auch 10,5 also 2,1ghz bei 0,95v geht. das brauche ich damit artehd z.b. auf mid laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich hatte meinen 4200+ (G2) bei 1,15V im Bios und 255HT stehen, das gibt 2805 Last und 1275 Idle. Das Board übervoltet etwas, 1,15 unter Last ergibt ca. 1,21.
Jetzt habe ich 10x200 bei 0,875 eingestellt, was real 0,89-0,91 ergibt.
Das Beste ist aber die Temperatur: Selbst unter Vollbelastung (prime) geht die CPU-Temperatur nicht höher als 33 Grad, im Idle habe ich 28 Grad, nur wenige Grad mehr als Zimmertemperatur.
Bei 2805 MHz ging die Temperatur unter Vollast schon mal 20 Grad höher. Jetzt will ich nur noch einen Spannungsbegrenzer von 12->9,5V für den Boxed-Lüfter einbauen, dann ist das Teil noch leiser.
 
Hallo!

Hab mal eine Frage bezüglich AHCI.

Ich aktivierte bereits vor meiner Vista-Installation den AHCI-Mode im BIOS.
Die Installation verlief einwandfrei bzw. ohne Probleme. Ist unter Vista noch ein Treiber zu installieren oder ist das nur bei XP (via F6) nötig? Wenn ja, wo erhalte ich den Treiber für Vista? Der SATA RAID-Treiber auf der Gigabyte-Homepage wird es ja wohl kaum sein?!
 
Vista hat bereits AHCI-Treiber an Board. Ich betreibe meine SATA 2 Festplatte aber im IDE-Modus, da ich so ohne Probleme die Temperatur mit Everest angezeigt bekomme.
 
Hi,

wie kann man denn bei dem Realtek HD Audio unter XP dafür sorgen, dass beim Ändern der MAsterlautstärke diese auch tatsächlich eingestellt wird? Ich habe zwar einen Master-Lautstärkeregler, der aber rein gar nichts bewirkt.
 
hallo

also ich wollte mir auch eine htpc bauen und wollte eigentlich das obige mb nehmen,aber ich hab so das gefühl das es noch nicht so richtig funzt mit dem chipsatz und der interenen grafikarte.

ich will eine firedtv holen und drüber sat schauen(wenn möglich auch hd)aber da soll es ja noch ziemlich hapern (laut dvbviewer forum)wäre nur eine separate grafikarte die bestelösung im zusammen spiel mit der onboard.

also bitte um meinungen kalppt oder klappt es nicht hd tv über das mb zu sehen???

lg tom
 
kommt drauf an ob du dolby oder stereo ton hast. bei dd5.1 und spdif kannst an der lautstärke nix machen, da musst am reveiver stellen. bei stereo normal, solltest eigentlich die lautstärke einstellen können.
beispiel, wenn ich mit dvbdream fernsehe habe ich die sender ala rtl,sat1,zdf usw auf ac3 stehen, den rest auf stereo und dann zieh ich den ton bei den stereosender runter, ca. 10db unterschied zu stereo.
Hinzugefügter Post:
@tom:
ich kann mit dem arcsoft codec + dvbdream hdtv schauen bei 66w, warum der aber die hardwarebeschleunigung unter vista nicht nimmt aber bei meinem spielerechner mit 2600xt. keine ahnung. wenn ich den cyberlink nehme, der würde zwar hw beschleunigung nehmen aber ruckelt und frisst sich zu, allerdings wären da 55w möglich. daher bin ich auch noch auf der suche, nach nem vernüfigen hd codec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mit verursacht der Catalyst 8.7 nach dem XP Start einen Bluescreen,
scheint der Display Treiber zu sein.
Hab jetzt wieder 8.6 drauf.

mfg.
 
kann mir einer erklären wie ich lüfter mit speedfan runterregeln kann?
bei mir will das irgendwie nicht klappen.
vista 32 und speedfan neuste version.

muss ich was beachten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh