[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte mir das Board demnächst holen. Habe aber noch ein paar Fragen - vorzugsweise an die Besitzer:

1) Gibt es im Raid-Bios die Möglichkeit zur Konfiguration eines Raid 5 Arrays?
2) Hat jemand mal mit Truecrypt erfolgreich versucht, die Systempartition / ganze Systemfestplatte zu verschlüsseln?
3) Kann man neben einem Raid-Array noch eine weitere Festplatte als "Single-Laufwerk" betreiben? Sprich lässt die SB700 Southrbridge zu, gewisse SATA Ports vom Raid zu trennen und als Native SATA laufen zu lassen (SATA Combined Mode)?

Schonmal Danke / MfG

Laut Zeitungsartikel der Hardwaredeluxx 05/2008 S.32 kann die SB700 kein Raid5 sondern nur Raid 0,1,10.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand schon mal probiert die stock kühler von north und southbridge zu entfernen und etwas wärmeleitpaste auf die chips zu tun?
ich denke das würde ein paar ° die temp verbessern.
 
kann ich da arctic silver 5 wlp benutzen oder reagiert das vllt mit dem chip oder kühlkörper?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das da schon Wärmeleitpaste o.Ä. drauf ist.

nein da ist so ein klebepad drauf.
in der fabrik können die arbeiter nicht auf alle teile wlp drauftun, wäre zu zeitraubend.
also da könnte man noch was rausholen mit der wlp.
hatte auch überlegt nen neuen kühlkörper zu tauschen.
da ich ein slim gehäuse habe muss ich um jedes ° kämpfen :)

@ rolf: deine idle temps sind ja richtig hoch im vergleich zu meinen :)
mb 40, cpu 28, 780g 80-82, hdd 44°. an heissen tage alles um etwa 2-3° höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind meine Idle-Temps richtig hoch?
Bei der CPU-Temp kommt es ja auf das CPU-Modell und den verwendeten Kühler an. Als CPU-Kühler habe ich einen Scythe Shuriken (http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=1352&Itemid=53). Der ist zwar schön flach, kühlt aber nicht besonders in meinem flachen HTPC-Gehäuse (http://www.origenae.com/en/htpc_s10v.htm). Was aber auch nicht tragisch ist, da meine CPU Athlon X2 BE-2400 nur eine max. Leistung von 45 Watt hat. Mainboard-Temp ist fast gleich. 780g-Temp mess ich mit einem Temp.-Sensor aufgeklebt am 780g-Kühlkörper (Desktop-PC), da der 780g (GPU) keinen Sensor besitzt (SpeedFan liest einen falschen Wert aus). HD-Temps liegt bei meiner Terabyte-PLatte bei ca. 34 Grad.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das die "$&$% Temperatur in Speedfan kein echter Messwert ist steht nun schon in beiden Sammelthreads mindestens jeweils 5x. Meine Temperaturen in einem 1-Lüfter PC (CPU & NT passiv) sahen in etwa aus wie die von rolfdegen und ich finde die Werte vollkommen in Ordnung.
 
Wo sind meine Idle-Temps richtig hoch?
Bei der CPU-Temp kommt es ja auf das CPU-Modell und den verwendeten Kühler an. Als CPU-Kühler habe ich einen Scythe Shuriken (http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=1352&Itemid=53). Der ist zwar schön flach, kühlt aber nicht besonders in meinem flachen HTPC-Gehäuse (http://www.origenae.com/en/htpc_s10v.htm). Was aber auch nicht tragisch ist, da meine CPU Athlon X2 BE-2400 nur eine max. Leistung von 45 Watt hat. Mainboard-Temp ist fast gleich. 780g-Temp mess ich mit einem Temp.-Sensor aufgeklebt am 780g-Kühlkörper (Desktop-PC), da der 780g (GPU) keinen Sensor besitzt (SpeedFan liest einen falschen Wert aus). HD-Temps liegt bei meiner Terabyte-PLatte bei ca. 34 Grad.

Gruß Rolf

mein gehäuse ist etwa halb so hoch wie deins, ML02B-MXR ;)
und hab ne 4850e CPU, kühler NT07AM2.
naja temps sind ok, aber ich hatte schon mal bessere , aber auch in einem anderen gehäuse. (MB 32-34, 780g 80-82, HDD 32-36, CPU 28)
für mich sind die temps ziemlich wichtig, schließlich sollte wenigstens im idle ne temp für die hardware stark unter dem grenzwert liegen (da ich ab und an mal den pc 24 std an hab).
grenzwerte sind für mich perönlich im idle ~ cpu 40°, hdd 50°, MB 45°

werde deshalb noch zusätzliche lüfter einbauen um die HDD kühler zu bekommen.
auch mit 3 lüftern wird das system noch ultra silent sein, wenn ich die auf das minimum runterregel
 
Zuletzt bearbeitet:
@debasht:
anstatt die platte extra zu kühlen, bau dir doch ne andere, kühlere platte ein.
ich habe ne samsung 320gb notebookplatte drin, die wird z.b. nur 32C bei mir. meine vorherige samsung desktopplatte hatte auch zwischen 45-50C. bist bei der platte 10C kühler sind logischerweise auch deine gehäuseinnentemp und damit auch die chip und cpu temp kühler. zwar nicht um 10C analog aber nen bisschen machts schon aus. damit kannst du dir radaulüfter sparen. bei normaltv läuft z.b. mein amd lüfter auf 25% und ich habe um die 32C bei momentan 26C raumtemp und die 2 gehäuselüfter laufen auf 53%. damit sind die lüfter so eingestellt das man die nicht hört trotzdem die temps nicht ins unermässliche steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Glück, das meine Samsung 1TB Festplatte direkt an der Lüftereinlass-Seite meines flachen HTPC-Gehäuse montiert ist und somit optimal mitgekühlt wird.
 
@flual:
bei dvd oder tv, hd oder pal?

lad dir mal dvbdream runter und teste mal mit vmr + pdvd7 und dxva an.
bei mir läuft z.b. bloomberg sauber in den laufschriften.
hab auch unter vista am laufen.

das zucken habe ich nur, wenn ich mal powerdvd abgeschossen habe, da hatte dann nen reboot geholfen. selbst in ts in pdvd abspielen macht bei mir kein problem.

Dies tritt bei DVD und PAL auf - HD habe ich noch nicht getestet bzw. habe zurzeit nicht die Möglichkeit. Habe eben DVDViewer und MPC parallel getestet...Den Test mit DVBDream konnte ich leider nicht durchführen, da mit meinem Freecom DVB-T-Stick überhaupt keine Sender gefunden werden. Meine Sat-Schüssel wird leider erst in zwei Wochen montiert.

Welche Deinterlacing-Methode hast du ausgewählt? Das eigenartige ist, dass es nur bei aktiviertem DXVA auftritt :hmm:

UPDATE: Habe testweise einen Transportstream in PowerDVD 7.3 & 8 mit Hardwarebeschleunigung abspielen lassen. Hier ist das Bild unruhiger als z.B. bei normaler DVD-Wiedergabe unter MCE od. DVBViewer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

macht es sinn das board mit der revision 1.0 zukaufen? würde es gebraucht bekommen aber wenn es zu verbugt ist dann leg ich lieber etwas drauf und kauf mir die aktuelle revision.
 
hi,
ich habe ein großes Problem.Seitdem ich das Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)
habe, bekomme ich sehr große laggs in Spielen.Da ich leidenschaftlicher counterstrike Spieler bin stört es mich ziemlich.
Ausserdem funktionieren HD Videos auch nicht richtig. Ich habe da richtig große laggs drin.
Hab nen AMD X2 4600+
Geforce 9600 GT
Sound und so onboard

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

macht es sinn das board mit der revision 1.0 zukaufen? würde es gebraucht bekommen aber wenn es zu verbugt ist dann leg ich lieber etwas drauf und kauf mir die aktuelle revision.

Hallöchen..

hab auch das Board mit der Rev. 1.0 und bin eigentlich sehr zufrieden. Läuft unter Vista 32Bit mit dem aktuellen Catalyst problemlos. Die neue Board Rev. 1.1 hat auf der GPU 780g einen größeren Kühlkörper und ist dadurch fürs overcklocken besser geeignet. Das Board eignet sich hervorragend als HTPC unter Vista. Zum Spielen würd ich dir aber lieber ein anderes Board empfehlen ohne Grafikchip, da dieser zu langsam ist. Bei 3DMark06 macht das Board mit einem Athlon X2 4850e 2.5GHz bestückt ca. 1200 Punke bei mir.

Gruß Rolf




Hinzugefügter Post:
hi,
ich habe ein großes Problem.Seitdem ich das Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)
habe, bekomme ich sehr große laggs in Spielen.Da ich leidenschaftlicher counterstrike Spieler bin stört es mich ziemlich.
Ausserdem funktionieren HD Videos auch nicht richtig. Ich habe da richtig große laggs drin.
Hab nen AMD X2 4600+
Geforce 9600 GT
Sound und so onboard

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Versuchsmal mit einer seperaten PCI-Netzwerkkarte auf dem Board. Bei mir ist die Systemauslastung unter Vista sehr hoch, wenn ich über die Gigabit-Lan Schnittstelle auf dem Board Daten an einen anderen PC übertrage.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
@flual:
hast du einen oder 2 monitore dran. bilde mir gerade ein das bei 2 monitoren gehabt zu haben, bzw. bei gleichzeitig vga und hdmi.
in dvbdream habe ich pdvd7,was bei dvd laufwerk bei lag, dxva an und "video mixing renderer"

bei dvd die normaleinstellung einfach hardwarebeschleunigung an angeklickt.

momentan habe ich per hdmi am samsung tv dran
 
@rolf

also ich kann mir nicht vorstellen das es an der Netzwerkkarte liegt das problem hatte ich ja an anderen boards auch nicht.

Also wäre schon krass wenn das daran liegen würde.

Ausserdem hätte ich das problem ja auch wenn ich die Onbardkarte nehme oder nicht?
 
Versuche mal testweise das CnQ zu deaktivieren...
 
Versuche mal testweise das CnQ zu deaktivieren...

das habe ich schon mal probiert aber nur über windows also nicht direkt im bios
und über windows war CnQ aufjedenfall aus da ist das problem minimal zurückgegangen aber die laggs sind noch da. Auf meiner früheren Mainboard mit nem NVIDIA 630a Chipsatz war das problem nicht da. Deshalb habe ich mir gedacht das es vll am Chipsatz liegt. Oder das problem liegt an WIN XP SP3.

Danke euch für die schnellen Antworten. Wir müssten nur noch das Problem so schnell aus der Welt schaffen :d
 
@ riddick: soweit ich weiß sind atm nur v.1.0 mainboards auf dem markt.
kenne viele die sich vor kurzem die mainboards bestellt haben. alle 1.0, auch von verschiedenen händlern! soweit ich weiß sind aber 1.1 auf dem ami markt, jedenfalls bei einem review auf der gigabyteseite hab ich eins gesehn.
ich denke es wird sich nicht viel nehmen ob v.1.0 oder 1.1.
was du mit bugs meinst versteh ich auch nicht so richtig.
probleme die hier besprochen werden sind meist einstellungssachen.
das ist manchmal echt knifflig die optimalen einstellungen zu finden damit alles klappt.

wenn du noch warten kannst, dann warte doch auf die 1.1 version.
vorteile: größerer NB kühler (vllt paar grad kühler - was solls??) und zusätzlicher lüfter anschluss auf dem mb (naja wers braucht, ein y-kabel tut es auch)


aber ich hab noch ne frage an euch:
hab mal monitor an dsub geschlossen und tv an hdmi.
erweiterter desktop funktioniert, leider ab und an syncprobleme (versetzte linien im oberen drittel des displays).
full hd filme im mkv format lassen sich nicht auf dem erweiterten display ausgeben (habs auch mit monitor probiert), der player bleibt stehen sobald das fenster rübergezogen wird.

hat jemand ne lösung, oder kann das jemand bestätigen?
 
Von bugs war garnicht die rede sondern von laggs also aussetzern im spiel oder besser das spiel und hd filme ruckeln. Kann mir nicht vorstellen das es sich durch ne neue Revision verbessert.

Ich habe meine frage auch nur hier gestellt weil ich gedacht habe das sich vielleicht manche hier gut mit dem scheiß board auskennen und ggf das problem schon mal hatten oder bei jemand anderes gelöst haben.

Ich sag mal so wenn es nur bei Spielen so wäre dann könnte ich dich verstehen das hier nur "einstellungssachen" gelöst werden, aber wie man meinen post oben entnehmen kann hab ich auch ein problem bei HD VIDEOS. Egal wie groß sie sind. Von daher kann es ja sein das es doch eine sogenannte "einstellungssache" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand schon mal probiert die stock kühler von north und southbridge zu entfernen und etwas wärmeleitpaste auf die chips zu tun?
ich denke das würde ein paar ° die temp verbessern.

Ich habe das GA-MA78GPM habe den Kühler runtergenommen und das original Pad auf Kühler und Chipsatz entfernt. Jetzt habe ich ArticSilver 5 drauf.
Kann aber noch keine Temps posten, da ich noch einen Adapter von 20 -> 24pin ATX brauche.

original

ohne
 
@atzepeng:
das muss auch ohne adapter laufen.
weil soviel watt wirst ja nicht ziehen.
 
die letzten 4 leitungen sollen die cpu auf vollast stabilisieren. weiss nicht ab wann aber sogar mein e6750 als 65w cpu lief mit 20pol.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh