[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat hier schon einer das "Schwester"-Board GA-MA78GPM im Einsatz?

Oder schon eine Ambitionen am Erstellen eines Sammelthreads?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein board treibt mich noch in den wahnsinn. andauernd schmiert der rechner ab bei hw schleunigung videos. hat einer nen plan woran das liegen kann ?
es ging aber schon mal. hatt das board schon zum support. mix hat mir nen defekt bestätigt und gigabyte sagen, nicht nachvollziehbar. also board wieder eingebaut. den 8,7er drauf und bluescreen. also abgesicherten runtergeschmissen, den 8,6er drauf ging.
restlichen treiber und fernsehkarte rein. absturz ber pdvd und hw beschleunigung. also tv karte wieder raus, selber effekt. vista neu installiert, geht trotzdem nicht. weiss nicht mehr genau. spielt das ne rolle in welcher reihenfolge man den grafiktreiber,southbridge installiert ?
hat sonst noch einer ne idee woran es liegen kann ?
woran seh ich beim realtek treiber, welche version drauf ist, bei i stehen irgendwie andere zahlen.
 
@Ruprecht: Ich hab keine Probleme mit dem Southbridge Treiber 8.7, ich nutze aber auch die OnBoard Grafik nicht eventuell hilft Aktualisierung des Bios auf F5 was

Muss man eigentlich unter Vista auch .Net Framework installieren? Ich denke, dass hier das eigentliche Problem mit der Catalyst 8.7 Version unter XP liegt.
Mein Stromspar-PC-Konzept habe ich gestern mit der HD4850 über Bord geworfen. Somit kann ich jetzt wenigstens testen, ob es an der Grafik oder SouthBridge in Verbindung mit dem 8.7 liegt.

Nebenbei: HD4850 -> :banana:
 
@cyberds: viel faellt mir nicht ein.

habe keine probs mit catalyst 8.4 (nie was neueres drauf gespielt) und mein realtek ist von ende mai08.

als TV karten laufen hauppauge wintv150 (analog kabel) und pinaccle hybrid PCI (DVB-t).

aber was mir auffaellt: du hast ja ne S2 karte bei TV. und da die fuer HDTV ist hat die doch was mit mit hardwarebeschleunigung zu tun, oder? haste noch ne olle analoge karte (fuer kabeltv) rumliegen zum probieren? vielleicht kommt dein prob aus dem zusammenspiel tv-karte - catalyst (nur ne idee).

die reihenfolge der installation - ich meine nicht dass das eine rolle spielt. du weisst ja dabei auch nicht, wie vista selbst bei der erstinstallation vorgeht, wann da was installiert/upgedated wird, was kommt von der vista-dvd, was kommt spaeter von der microsoft-homepage per update, was spielst du selber von anderen quellen ein.
ich selbst bin jedesfalls bei der reihenfolge der installationen nicht von einer bestimmten reihenfolge ausgegangen.
beispiel: damit du ueberhaupt ins inet kommst musste nach der vista-installation die CD von gigabyte reinschieben und die LAN treiber installieren, sonst kein inet .. usw. so mein ich es.

@ruprecht: nein. bei mir war es nach der update-session bei vista so, dass dann .net framework in der version 3 drauf war, ohne dass ich da was besonderes zu getan haette. ich meine auch dass du das selber kontrollieren kannst in systemsteuerung -> software ->das haekchen setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ruprecht: nein. bei mir war es nach der update-session bei vista so, dass dann .net framework in der version 3 drauf war, ohne dass ich da was besonderes zu getan haette. ich meine auch dass du das selber kontrollieren kannst in systemsteuerung -> software ->das haekchen setzen

....und genau die Version 3 vom .Net Framework hatte ich mit allen Online Updates unter XP installiert. Ergebnis -> Bluescreen
 
mein board treibt mich noch in den wahnsinn. andauernd schmiert der rechner ab bei hw schleunigung videos. hat einer nen plan woran das liegen kann ?
es ging aber schon mal. hatt das board schon zum support. mix hat mir nen defekt bestätigt und gigabyte sagen, nicht nachvollziehbar. also board wieder eingebaut. den 8,7er drauf und bluescreen. also abgesicherten runtergeschmissen, den 8,6er drauf ging.
restlichen treiber und fernsehkarte rein. absturz ber pdvd und hw beschleunigung. also tv karte wieder raus, selber effekt. vista neu installiert, geht trotzdem nicht. weiss nicht mehr genau. spielt das ne rolle in welcher reihenfolge man den grafiktreiber,southbridge installiert ?
hat sonst noch einer ne idee woran es liegen kann ?
woran seh ich beim realtek treiber, welche version drauf ist, bei i stehen irgendwie andere zahlen.


Hallöchen..

Also ich hab den Catalyst 8.7 IGP Treiber ohne Probleme installiert und der läuft auch mit PowerDVD8 und Hardwarebeschleunigung. Wie gesagt: Ich habe mir den Catalyst Software Suite 8.7 IGP Treiber von der ATI-HP runtergeladen und da ist der Southbridge-Treiber für das Board schon drin und wird automatisch mitinstalliert.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
@ruprecht: hmmm .. unter vista kriegst du die 3 ohne auswahlmoeglichkeit. du hast halt mit vista die v3.

bei XP ist das nicht so, da musst du auch die installation von net framework selber onstoßen, jedenfalls war es weilaand bei mir nicht von selber drauf sondern ich habe es downgeloaded von microsoft. du kannst die 1, 1.1, 2.0 oder 3.0 draufspielen/updaten. wenn du meinst, dass dir die v3 probs macht, dann bleibt doch drunter z.b. mit v2
 
Wenn du meinst, dass dir die v3 probs macht, dann bleibt doch drunter z.b. mit v2
.Net Framework 2.0 geht ja auch nicht (genauso wie V3 und V3.5). Mittlerweile ist es mir aber auch wurscht. Ich probiere es noch einmal mit der externen Grafikkarte und 8.7. Ansonsten bleibe ich halt bei 8.6. Lief ja eigentlich problemlos.
 
@rolf:
so habs jetzt mal so wie du gemacht mit dem 8.6er:
einzelpakete runtergeladen
1. treiber reboot
2. ccc reboot
3. sb reboot
geht nicht
bei pdvd7 kam wenigstens noch grafiktreiber wurde neu hochgeladen aber bei pdvd8 bleibt die gleich kiste komplett stehen. kann es auch c&q einstellung liegen ?
Hinzugefügter Post:
bei hochfahren steht da bei euch auch in der irq liste smbus ctrler oder so irq NA ?
Hinzugefügter Post:
also c&q abschalten bringt auch nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
so, wenn ich den 8.6er wie gesagt in der reihenfolge installiere und dann den 8.7er per expressinstall drüber haue, scheint alles wieder zu laufen. endlich mal nen fortschritt und den rechner jetzt wieder für tv und dvd nehmen.

so mal was anderes warum verheizt der jetzt im idle zwischen 43-50w, trotz notebookplatte ? der müsste eigentlich wie bei mir in der sig idle 40w und tv 48w haben.
 
@ rolfdegen

Du hast auch Vista, das scheint nur die XP - User zu betreffen, hatte ich auch schonmal geschrieben gehabt.
 
mein system läuft jedenfalls wieder. und ich sag mir jetzt, never change a running system. dann muss schon nen feature nachkommen, was sehr benötigt wird. jetzt schmiert nicht mal mehr meine tv anwendung ab.

mal noch ne frage:
ich lasse ccpuid mit ner bat hochfahren, dann bleibt aber das dos fenster auf. wie kann ich das automatisch schließen lassen ? nen exit am ende der bat geht nicht.
 
@cyberds19 - ccpuid

... CrystalCPUID.exe /CQ /HIDE
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Zeile Ziel der Verknüpfung eintragen:

[PFAD]CrystalCPUID.exe /HIDE /CQ
 
ATI Catalyst™ 8.7 IGP for XP Professional/Home

Hat sich hier jemand der XP User an den ATI-Support gewannt? ( bzgl. Bluecreen )

Habe momentan den 8.6 Display Treiber mit dem 8.7 South Bridge Driver und CCC kombiniert.

 
@uniface:
bei mir liefen bisher alle treiber ohne probleme mit xp und ner 2600xt.
bei dem anderen rechner habe ich xp, irgendwie siehe oben läuft jetzt der 87er auch.
aber normal ist das nicht.
 
@cyberds19 - sie haben post

..mmh, du wärst der erste vom dem ich das höre, sicher das der 8.7 Display Treiber aktiv ist?
 
warum macht ihr dann den 8.7er drauf? Anscheinend läuft er nicht richtig, also warum nehmt ihr den dann überhaupt?
 
das Problem: läuft er mal, läuft er sicher besser als die Vorgänger
übrigens läuft er überhaupt nicht - blue screen beim hochfahren und soweit ich weiß unter XP und nur in Kombination mit unserem Board, sonst läuft er ja sehr wohl
 
Zuletzt bearbeitet:
moin leute!
hab mal ne dringende frage....

hab hier immer noch 8.4 laufen, weil sonst mein ac3filter das spdif signal nicht über hdmi zum onkyo 605 durchschleift....

hat jemand ne ahnung warum das seit 8.5 nicht mehr geht?

wäre echt doll :)
 
@uniface:
auf meinen beiden rechnern siehe sig habe ich 8.7er drauf.
auf dem spielerechner ist xp und da hatte noch nie probleme mit den amd treibern und bei den htpc ich gebs zu, hatte der rechner nach dem ersten install des 8.7er auch nen bluescreen. also viste wieder neu und

ich hatte wie gesagt unter vista so installiert:
alles einzelpakete runtergeladen
8.6er treiber reboot
8.6er ccc reboot
8.6er southbridge reboot

dann ging pdvd aber immernoch nicht, also
8.7er komplett suite mir express install nicht benutzer
und danach ging pdvd und fernsehanwendung mit pdvd treiber und hw beschleunigung.

bei dem spielerechner hatte ich alles mit benutzer installiert und keine probleme.
 
ok habs jetzt endlich mit einem guide hingekriegt mit crystal cpu.
echt genial!
habe folgende werte mit meinem 4850e:
2.5ghz , 12,5x , 1.075v
1.8ghz, 9x, 0.9v
1 ghz, 5x, 0,8v!

habe die werte zum wechseln auf meine bedürfnisse eingestellt, d.h bei filmen kann ich selbst mit meinen programmen die im hintergrund laufen (browser, messenger, evtl downloads) auch noch bei 1ghz den ganzen film über gucken.
ist halt sehr leise !

noch ne frage: ist es für die cpu eigentlich schädlich wenn der multi oft hin und herspringt? schließlich wird da ja die taktung immer auf einen schlag verändert?

gibt es außerdem ne möglichkeit mit einem tool die taktung / spannung der onboard graka zu verändern?
am besten wäre es wenn man das so einstellen kann, dass die taktung steigt wenn ich z.b einen film gucke?
 
Hallöchen..

Achtung: Bei mir treten auf meinem Desktop-PC mit diesen Werten in Prime95 Fehler auf!

Keine Fehler: 2.5GHz 12,5x 1.100 Volt

Gruß Rolf
 
Hallöchen..

Achtung: Bei mir treten auf meinem Desktop-PC mit diesen Werten in Prime95 Fehler auf!

Keine Fehler: 2.5GHz 12,5x 1.100 Volt

Gruß Rolf

dann schein ich ja glück zu haben mit meiner cpu, habe prime etwas länger durchlaufen lassen... keine probleme...

werde es aber nochmal länger durchlaufen lassen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh