[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, ich hab der PC läuft mit XP.
CPU taktet sich nicht runter. Hab RmClock nicht laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
toll, wollte diese ach so geilen brackets installieren (für parallel, com und spdif ports), wobei ich vorher natürlich schlauerweise das ganze vom netz getrennt hab. teste mal spdif, weil ich da nicht gross die pinbelegung überdenken muss (von 2x3 fehlt ein pin beim slot). was passiert? bios beep.

lang. dann lange pause. dann wieder lang. im manual steht, ich habe eine graka nicht korrekt eingesteckt. ich habe aber keine!

iss mein board am ar***?

sorry für meine merkwürdige ausdrucksweise, ich bin angeschlagen...:shot:
Hinzugefügter Post:
toll, wollte diese ach so geilen brackets installieren (für parallel, com und spdif ports), wobei ich vorher natürlich schlauerweise das ganze vom netz getrennt hab. teste mal spdif, weil ich da nicht gross die pinbelegung überdenken muss (von 2x3 fehlt ein pin beim slot). was passiert? bios beep.

lang. dann lange pause. dann wieder lang. im manual steht, ich habe eine graka nicht korrekt eingesteckt. ich habe aber keine!

iss mein board am ar***?

sorry für meine merkwürdige ausdrucksweise, ich bin angeschlagen...:shot:

funktioniert doch. sorry für den affront.. leider gab ich mich heut nacht mit dem bios wie sonst eigentlich nur mit windows: solangs läuft ok, wenns ein problem gibt

*schrei*

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Patch Build 1830 für PowerDVD8
http://www.cyberlink.com/multi/download/updates_1_ENU.html

Improved features:
Certified for playback of AVCREC content.
Certified for playback of BD Live content.
Supports dual video stream acceleration for NVIDIA and ATI graphics.

Issues fixed in this release:
Resolved video jumps forward 4 -5 seconds after resuming Blu-ray Disc playback.
Resolved video is distorted for 1 second.
Resolved BD Live issue, enabling playback of downloaded content.
Resolved BD Live playback issues for the Blu-ray Disc title "Transformers".
Resolved playback issues for the Blu-ray Disc title "Good Luck Chuck".


Für die Standard/Deluxe Version:

Issues fixed in this release:
Resolved remix playback issues (smoothness or freezing) when crossing scenes.
Resolved audio/video synchronization issues after marking the start of scenes.
Resolved issue that users cannot key-in information while saving and uploading remixes.
Resolved hot key activation issue F2 , F3, F4 as it relates to DVDs.
Resolved playback issues for user-created Video CDs.
Resolved unwanted slow motion issue after entering /exit ing the remix room.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hab der PC läuft mit XP.
CPU taktet sich nicht runter. Hab RmClock nicht laufen.

dann läuft bei dir das c&q nicht.
gib mal msconfig in ausführen ein und schalte den dienst ati event utility aus.
guck dann mal nach ob die CPU sich dann runtertaktet.

(bei vista muss man zusätzlich in den energiesparoptionen die minimale cpu leistung auf 5% setzten, glaube das kann man bei xp nicht einstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber benötigt man denn, damit beim 780G Smart auch bei AHCI funktioniert?

Im IDE-Modus funktioniert Smart, aber dann bekomme ich bei meiner externen E-SATA Platte (JMicron Controller Jm20336 ) Datentransferraten von sehr unbefriedigenden 1,5-2 MB/s, weil das Ding nur im PIO-Modus läuft.

Tja, im AHCI stimmen die Datentransferraten, aber ich erhalte keine SMART-Werte mehr, dabei verwende ich unter XP den neuesten Catalyst Southbridge Driver 8.6

Was tun?
 
Das würde mich auch interessieren. Hab bis jetzt kein Tool gefunden welches die SMART-Werte bei aktivierten AHCI oder RAID ausliest. Die herstellereigenen Tools (Seagate und co.) können es, aber auch nur im DOS Modus.
 
Welchen Treiber benötigt man denn, damit beim 780G Smart auch bei AHCI funktioniert?

Im IDE-Modus funktioniert Smart, aber dann bekomme ich bei meiner externen E-SATA Platte (JMicron Controller Jm20336 ) Datentransferraten von sehr unbefriedigenden 1,5-2 MB/s, weil das Ding nur im PIO-Modus läuft.

Tja, im AHCI stimmen die Datentransferraten, aber ich erhalte keine SMART-Werte mehr, dabei verwende ich unter XP den neuesten Catalyst Southbridge Driver 8.6

Was tun?

Hallo, kann dir nur den Guide ans Herz legen, hat bei mir geklappt!
sonst geht es naträglich nicht zu ändern, weil Win nicht bootet!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450538

Ansonsten musst die die Treiber ändern:
Im Gerätemanager unter Speichercontroller den Treiber ändern vom AHCI- Raid Controller.
Suchst auf der Gigabyte Seite nach den AHCI Treibern und installierst denen Standard AHCI 1.0 SATA Controller (musste alles manuell aussuchen).

Was mir auch aufgefallen ist, wenn du alles richtig gemacht hast, dann kannst du bei Speedfan auch noch die Temp der HDD sehen (im IDE Modus geht das nicht!).
 
Hallo,

ich verzweifel mit dem Anschluss eines Teufel Concept E Magnum Soundsystem!
Ich hab es analog angeschlossen, aber es kommt kein Sound aus den Rear und Center Lautsprechern. In der steuerung der Onboard Soundkarte kann ich die lautsprecher einzeln anwählen, und da kommt dann auch dieser test ton, aber bei Musik und auch bei DVD wiedergabe bleiben sie stumm! Ich benutze Media Portal und VLC Player, aber auch beim Media Player kommt nix, kann jemand helfen?

MFG

HaXan
 
Habe im Moment noch eine Wasserkühlung in meinem PC und will auf dieses Board umsteigen, da bietet es sich an, dass GA-MA78GM mit der WaKü zu kühlen. Hat das schon einer gemacht?
Da ich für den Chipsatzkühler eine neue Halterung benötige, könnte einer die Abstände der Löcher messen und posten.
 
Hallo,

ich verzweifel mit dem Anschluss eines Teufel Concept E Magnum Soundsystem!
Ich hab es analog angeschlossen, aber es kommt kein Sound aus den Rear und Center Lautsprechern. In der steuerung der Onboard Soundkarte kann ich die lautsprecher einzeln anwählen, und da kommt dann auch dieser test ton, aber bei Musik und auch bei DVD wiedergabe bleiben sie stumm! Ich benutze Media Portal und VLC Player, aber auch beim Media Player kommt nix, kann jemand helfen?

MFG

HaXan

Hallo,

schon den neuesten Realtek-Treiber installiert?
 
kein HDTV ?
also ich nutze den onboard chip hab eine BD eingelegt und wen ich dann eine disc einlege habe ich nur eine auflösung von:
1280x760 und 60 HZ
aber keine 720 bzw 1080 P was er bei der ps3 oder beim xbox 360 zocken anzeigt?
an was kann das liegen ????

beim booten steht dort 1080 P 60 HZ
bis da wo vista kommt dan stellt er das signal auf 1280x760 und 60 HZ um
der TV ist hd Redy
Bios ist auf HDMI eingestellt

bitte um hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
1080p kannste garnicht anzeigen lassen mit einem hd ready tv. der kann nur 720p.

außerdem stehen diese zahlen nur für die anzahl der zeilen.
also 1280x 760 ist schon hd weil du über 720 zeilen hast.
 
Habe im Moment noch eine Wasserkühlung in meinem PC und will auf dieses Board umsteigen, da bietet es sich an, dass GA-MA78GM mit der WaKü zu kühlen. Hat das schon einer gemacht?
Da ich für den Chipsatzkühler eine neue Halterung benötige, könnte einer die Abstände der Löcher messen und posten.

Sind 74mm Lochabstand. Deine Wakü wird aber nicht viel zu tun haben. Ich hab alles passiv gekühlt mit 950Mhz GPU Takt. Allerdings auch mit nem 4850e bei dem ich die Spannung heruntergeschraubt hab.
 
Hm aber warum zeigt der TV via ok taste beim booten 1080p und sonst nur diese auflösung?
klar weis ich das er nur 720P kann reicht mir auch gut 1080p kann er auch aber nicht richtig oder wie jetzt?
 
Bei mir war das Problem ähnlich, mit dem Z-5500 also es liegt nicht an den Boxen sondern an den Settings.

Ich musste den schwarzen Anschluß auf Seitenlautsprecherausgabe abändern sonst kam bei den hinteren Lautsprechern gar nichts.
Davor war bei Orange und Schwarz jeweils Mitten/Subwoofer gestanden das beißt sich natürlich.

Schau mal bei dir nach, danach ging bei mir alles Perfekt und der Chip gibt nen echt guten Sound aus bin sehr zufrieden.
Bei dem 2.1 System was ich davor hatte war die Soundausgabe dürftig ohne Druck und insgesamt schwach.
Aber für 5.1 und höher gibt das nun ein echt nen super Klang :)

Das mal so am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein HDTV ?
also ich nutze den onboard chip hab eine BD eingelegt und wen ich dann eine disc einlege habe ich nur eine auflösung von:
1280x760 und 60 HZ
aber keine 720 bzw 1080 P was er bei der ps3 oder beim xbox 360 zocken anzeigt?
an was kann das liegen ????

beim booten steht dort 1080 P 60 HZ
bis da wo vista kommt dan stellt er das signal auf 1280x760 und 60 HZ um
der TV ist hd Redy
Bios ist auf HDMI eingestellt

bitte um hilfe

weis keiner woran das liegen könnte ?????
Hinzugefügter Post:
Also das problem war nur der treiber habe jetzt auf 720P NTC 60 HZ eingestellt doch nun habe ich keine gescheiten desctopbilder mehr sind alle nur so:
4:3 könnte das sein oder ?
habe da mal schnell ein Pic gememacht:
das selbe bild hatte ich jedoch vorher auch als hintergrund und da passte es....

Hinzugefügter Post:
also habs hinbekommen grafiktreiber auf 720P eingestellt 60 HZ
und das bild via Photoshop auf eine auflösung von 1680x1050 eingestellt
das dumme die schrigt ist jetzt ein bissel klein auf 96dPI aber mehr ist dann wieder zu gross...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 74mm Lochabstand. Deine Wakü wird aber nicht viel zu tun haben. Ich hab alles passiv gekühlt mit 950Mhz GPU Takt. Allerdings auch mit nem 4850e bei dem ich die Spannung heruntergeschraubt hab.

Ich weiß WaKü auf dem Board ist nicht so ganz passend, aber da ich es erstmal mit dem Bord testen will und sie nun mal in dem case ist wollte ich sie nutzen. Du hast den Chipsatz auf 950MHz oc und kühlst sie trotzdem passiv?
 
weis keiner woran das liegen könnte ?????
Hinzugefügter Post:
Also das problem war nur der treiber habe jetzt auf 720P NTC 60 HZ eingestellt doch nun habe ich keine gescheiten desctopbilder mehr sind alle nur so:
4:3 könnte das sein oder ?
habe da mal schnell ein Pic gememacht:
das selbe bild hatte ich jedoch vorher auch als hintergrund und da passte es....

Hinzugefügter Post:
also habs hinbekommen grafiktreiber auf 720P eingestellt 60 HZ
und das bild via Photoshop auf eine auflösung von 1680x1050 eingestellt
das dumme die schrigt ist jetzt ein bissel klein auf 96dPI aber mehr ist dann wieder zu gross...

du hast doch vista,
da gehste unter anzeige hintergrundbild und wählst das ganz linke aus, bild strecken.

am besten ist es natürlich wenn die bilder genau deiner auflösung entsprechen, dann muss da nix gestreckt werden und es sieht schärfer aus.
 
jo danke habs so hinbekommen aber wie kann ich die schrift ein bischen leserlicher machen
 
Ich weiß WaKü auf dem Board ist nicht so ganz passend, aber da ich es erstmal mit dem Bord testen will und sie nun mal in dem case ist wollte ich sie nutzen. Du hast den Chipsatz auf 950MHz oc und kühlst sie trotzdem passiv?
Schaden wird die Waku sicher nicht und ich habe auch schon 1.5GHz IGP-Takt mit Waku auf der NB gesehen ;)
 
Der Grafikchip 780g hat keinen Temperatur-Sensor. Es gibt nur 2 Sensoren auf dem Board. Das ist der Mainboard-Sensor und der CPU-Sensor. Der 3.Sensor-Wert (ca. 80-84 Grad) ist ein falsche angezeigter Wert von einem nicht beschalteten Sensor-Eingang des I/O-Chip.

Gruß Rolf
 
Der Chip hat keinen Sensor, oder wird auf dem Board nicht ausgelesen. Die Mainboard-Temperatur bleibt im grünen Bereich, das ist aber natürlich abhängig vom Luftstrom im Gehäuse (Gehäuselüfter, CPU-Kühler etc). Der Kühler auf der NB soll bei einigen recht heiß werden, von Instabilitäten bei Standardtakt habe ich aber noch nie etwas gehört. In meinem 1-Lüfter PC (CPU, NT alles passiv & nur 1x 140mm Gehäuselüfter @ 5v) hatte ich auch keine Temperatur- oder Stabilitätsprobleme.
 
wie sollte der luftstrom in etwa aussehen, wenn ich die NB meines rev1.0-Boards möglichst effizient kühlen kann?

ein bodenloch? oder einfach nur ein effizienter 120/140er-lüfter hinten?

und wie wichtig ist hierzu die belüftung des NT? habe im moment ein earthwatt, welches einen mikrigen 80mm lüfter hat und so nur einen durchzug von den 5.25-schächten kommend herstellt. wäre es sinnvoll, dieses gegen ein 120mm-NT auszutauschen? Damit dieser "mithilft", Luft aus dem Innenraum des Rechners auszublasen?

danke
 
Ein 120er Lüfter im Netzteil ist natürlich besser als ein 80er. Wichtiger ist aber, das bei der Kühlung des GPU-Chips, der CPU-Kühler den GPU-Chip mit kühlt.

Das kann dieser flache CPU-Kühler hier ganz gut: http://www.ichbinleise.de/CPU-Kuehler/Scythe/Scythe-Shuriken-SCSK-1000-CPU-Kuehler::3209.html

Testbericht CPU-Kühler Scythe-Shuriken: http://www.gamezoom.net/artikel/show/0,0,1,18774.html

Diser Kühler hat seitlich Luftschlitze und kühlt zusätzlich zur CPU auch noch die GPU mit.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
gut dan bin ich beruigt den speed fan hatte da 118° C angezeigt :) nja da hätte ich mir den finger verbrannt als ich drauf gefasst habe habe ich aber nicht aber um die 60- 70 °C ist er sicher....
 
hey :wink:, ich brauche nochmal prof. hilfe.

in meinem computer stecken:

- das mainboard, um das es hier geht...
- 2*2GB MDT 800
- 4200+ x2
- Festplatte mit WinXP Prof, Dx9, Catalyst 8.6

bei jeglichen 3D-Anwendungen (Warcraft oder 3dmark 03) friert die entsprechende Anwendung postwendend ein.

Falls dabei Ton ausgegeben wird, läuft dieser ganz normal weiter. Ab und zu sagt irgendein Atitool "VPU-Recover". Das heißt wohl, dass der 3d modus zwangsweise beendet wird(wenn ich mich nicht irre).

ich habe schon:
den ram umgesteckt, pci takt geändert, einen lüfter vor die nb gehängt. alles fehlanzeige, das problem besteht weiterhin.

habt ihr eine vermutung, wo das problem liegt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh