[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab ja XP ;)

Ja das werd ich mal die Tage probieren dann, wenn ich zu komme.
Aber letztendlich kommt das ja aufs gleiche raus ob ich den 8.4 oder 8.6 vorher restlos entferne imho.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir bitte jemand sagen, welchen AHCI Treiber er für WinXP32 installiert hat (mit URL Angabe bitte) und ob er damit glücklich ist.

Ich habe den AHCI von der mitgelieferten Gigabyte-CD installiert. Glücklich bin ich mit diesem nicht, da das Auslesen von SMART-Informationen mit diesem bei meinen SATA-Festplatten nicht funktioniert, das klappt nur im IDE Modus. Gegenüber meinem zwei Jahre alten Asus P5B Deluxe ist das ein echter Rückschritt. :(
Hinzugefügter Post:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2705

das gute an dem treiber:
ermöglicht hot swap von festplatten, smart informationen von der hdd werden übertragen

Danke für den Tipp, werde ich probieren, ob das auch unter XP klappt. Kommen eigentlich mit dem Southbridge Treiber des aktuellen Catalyst keine Updates für den AHCI Treiber mit?
Hinzugefügter Post:
Das Problem ist ja man kommt gar nicht mehr ins Windows rein (außer im abgesicherten Modus) weil davor schon der Bluescreen kommt und man kann auch nicht lesen was da genau steht weil der PC dann ratz fatz wieder vom neuen anfängt zu booten.

Geh im abgesicherten Modus in deine Systemsteuerung, dann auf System, Reiter "Erweitert", bei "Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen, dort nimm das Häkchen bei "Automatisch Neustart Durchführen" raus, dann bleibt der Bluescreen stehen und du siehst, was schiefgelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
was tue ich, um mein asus P5B VM (mit intel G965 chipsatz) und einer intel-CPU E6600 auf 2-monitor-betrieb zu bringen?? sieht ja truebe ( = -> ebay) aus ...

onboard grafik chipsaetze die auch z.b. bluray koennen gibt es von AMD/ATI und nvidia. test siehe hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._AMD_780G_und_Geforce_8200_im_HTPC-Vergleich/

meine frage: gibt es diese chipsaetze oder welche mit identischen leistungsportfolio auch fuer intel sockel (775er) ?? wie es ausschaut laufen die chipsaetze nur an AMD AM2+ sockeln ... was meint ihr?

gruesse von rainer
 
@emissary42: merci! mal "aus der huefte geschossen": was wuerdest du heute tun (umbau mein "PC" siehe signatur):
a) mein P5B-VM (mit intel G965) verkoofen, E6600 behalten und P5E-VM HDMI kaufen
b) P5B-VM und E6600 verkaufen und weiteres ma78gm-s2h samt AMD 4850e kaufen?

einsatzzweck: office und mediacenter mit zweitem 19" LCD fuer tv. bluray erstmal nicht. alles an vista home premium.

@jacky78: du hast bedingt recht. sorry falls ich dich nerve. nur noch diese frage an emissary. :) :)

gruesse von rainer
 
Spar dir das verkaufen und kauf dir irgendwo eine DVI-ADD2 Erweiterungskarte für dein Board. Diese werden in den PEG-Slot gesteckt und erweitern den G965 um einen DVI-Ausgang. Die karten selbst gibt es in verschiedenen Formaten von PCIe x1 (auch Low Profile), bis hin zu Dual-DVI Lösungen im PCIe x4 Format, wobei letztere in Deutschland schwer zu bekommen sind.

Die Karten werden von Asus selbst, Asrock, Siemens, HP und vielen anderen Herstellern vertrieben. Wenn dein Händler mit dem Begriff DVI-ADD2 Erweiterungskarte nichts anfangen kann, frag einfach nach einer SDVO-Erweiterungskarte mit Silicon Image SiI1364 Transmitter (auch bekannt als Orion ADD2 Dual Pad).
 
Da ich kein AHCI installiert hatte und eh nicht so glücklich mit der aktuellen Installation bin, habe ich eben versucht den neuen Catalyst 8.7 ( http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/integrated-xp ) zu installieren. -> BlueScreen :-(

XP ist komplett jungfreulich. Nur SP3 und die bisherigen UpdatePacks. Nach Installation des SouthBridge Treibers vom Catalyst 8.7 und dem verlangtem Neustart gibts den besagten Bluescreen mit ner Menge nichts sagender Worte (wie immer bei Windows).

Hat hier jemand erfolgreich den Catalyst 8.7 SouthBridge Treiber installiert.
 
Eigentlich wollte ich mir mit dem Board ein HTPC Sys zusammen bauen - nur im Moment bin ich ein wenig verwirrt durch einge Test und Reviews zu dem Board:

Kann ich mit dem Board 1080p/24 von BluRay bzw HD DVD über HDMI Ausgeben?

Vieleicht kann mir das jemand auf die schnelle beantworten...
 
Danke für den Tipp, werde ich probieren, ob das auch unter XP klappt. Kommen eigentlich mit dem Southbridge Treiber des aktuellen Catalyst keine Updates für den AHCI Treiber mit?
Hinzugefügter Post:

bei den catalyst treibern sind doch nur ide treiber vorhanden, kann das sein?
also wenn ich immer catalyst treiber installiere, dann zeigt er mir keine smart werte der festplatten mehr an, außerdem geht hot swap nicht mehr über esata.
im gerätemanager werden festplatten als scsi angezeigt?

@ all die probs haben mit dem 8.7:
kann es sein das eure hdd im ide modus läuft?
meine läuft im ahci und es klappt gut.

schätze mal das es daran liegt, weil ide standard ist.
 
bei den catalyst treibern sind doch nur ide treiber vorhanden, kann das sein?
also wenn ich immer catalyst treiber installiere, dann zeigt er mir keine smart werte der festplatten mehr an, außerdem geht hot swap nicht mehr über esata.
im gerätemanager werden festplatten als scsi angezeigt?

@ all die probs haben mit dem 8.7:
kann es sein das eure hdd im ide modus läuft?
meine läuft im ahci und es klappt gut.

schätze mal das es daran liegt, weil ide standard ist.
Alle Sata Ports stehen auf AHCI. Aber das müßte eigentlich wurscht sein. Hast du jetzt auch den Catalyst 8.7 installiert? Alle Optionen (SouthBridge, Display, CCC)? Dein System XP?

Laut nem anderen Forum soll man Visual C++2005 zusammen mit Net Framework 2.0 und Net Framework 2.0 SP1 installieren. Hat bei mir leider nicht funktioniert. Immer noch BLUESCREEN. Ach hätte ich mir doch den MacMini geholt.
 
Alle Sata Ports stehen auf AHCI. Aber das müßte eigentlich wurscht sein. Hast du jetzt auch den Catalyst 8.7 installiert? Alle Optionen (SouthBridge, Display, CCC)? Dein System XP?

Laut nem anderen Forum soll man Visual C++2005 zusammen mit Net Framework 2.0 und Net Framework 2.0 SP1 installieren. Hat bei mir leider nicht funktioniert. Immer noch BLUESCREEN. Ach hätte ich mir doch den MacMini geholt.

naja ich hab vista 32.
treiber hab ich alle installiert.
aber im ccc zeigt er mir version 8.6 an, ka wieso.
hab auch vorher alles deinstalliert.

was nach erwähnenswert ist:
die haben diesen ati event utility dienst in dem neuen treiber weggelassen.
d.h c&q funktioniert nun standardmässig.
 
Ich bekomme es nicht hin. Hab das neuste .Net Framework mit allen Updates installiert. Immer dieser verdammte BlueScreen mit dem Catalyst 8.7 unter XP.
 
Geh im abgesicherten Modus in deine Systemsteuerung, dann auf System, Reiter "Erweitert", bei "Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen, dort nimm das Häkchen bei "Automatisch Neustart Durchführen" raus, dann bleibt der Bluescreen stehen und du siehst, was schiefgelaufen ist.

Danke für den Tip, werd ich das nächste mal machen.

Da ich nun sowieso weiß das der Fehler "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" lautet, brauch ich es nicht nochmal zu machen.
Weil das Problem wie gesagt sogut wie alle haben zumindest under XP :)
 
Hallöchen..

Hab jetzt meinen Hauptrechner auch mit einem Gigabyte 780g ATX-Board (GA-MA78g-DS3H) ausgestattet und durch die gute Erfahrung des kleinen Bruders (mATX-Board GA-MA78GM-S2H) dachte ich mir, das der Umbau kein Problem sein sollte. Leider habe ich die Rechnung ohne die neuen CL4-Rams von Corsair ( Corsair XMS CL4 TWINX2X2048-6400C4) gemacht. Mit diesen Rams bootet das neue Board (GA-MA78g-DS3H) nicht. Habe alle Ram-Timings im Bios ausprobiert aber keinen Erfolg gehabt. Da ich in meinem anderen HTPC-Rechner langsame CL5-Rams von Corsair hatte, habe ich diese mal testweise in das neue Board eingesetzt und die schnellen CL4-Rams in meinen HTPC-Rechner. Ergebnis: Beide Rechner laufen jetzt problemlos. Laut Aussage von Gigabyte liegt es an meiner neuen CPU (AMD 4850e). Diese CPU veträgt anscheinend keine schnellen CL4-Rams obwohl ich im Bios die Timings auf CL5 herruntergesetzt habe. Die neuen CL4-Rams laufen auf meinem HTPC-Rechner mit einer AMD BE-2400 CPU mit CL5-Timing problemlos.

Gruß Rolf
 
Hallöchen..

Hab jetzt meinen Hauptrechner auch mit einem Gigabyte 780g ATX-Board (GA-MA78g-DS3H) ausgestattet und durch die gute Erfahrung des kleinen Bruders (mATX-Board GA-MA78GM-S2H) dachte ich mir, das der Umbau kein Problem sein sollte. Leider habe ich die Rechnung ohne die neuen CL4-Rams von Corsair ( Corsair XMS CL4 TWINX2X2048-6400C4) gemacht. Mit diesen Rams bootet das neue Board (GA-MA78g-DS3H) nicht. Habe alle Ram-Timings im Bios ausprobiert aber keinen Erfolg gehabt. Da ich in meinem anderen HTPC-Rechner langsame CL5-Rams von Corsair hatte, habe ich diese mal testweise in das neue Board eingesetzt und die schnellen CL4-Rams in meinen HTPC-Rechner. Ergebnis: Beide Rechner laufen jetzt problemlos. Laut Aussage von Gigabyte liegt es an meiner neuen CPU (AMD 4850e). Diese CPU veträgt anscheinend keine schnellen CL4-Rams obwohl ich im Bios die Timings auf CL5 herruntergesetzt habe. Die neuen CL4-Rams laufen auf meinem HTPC-Rechner mit einer AMD BE-2400 CPU mit CL5-Timing problemlos.

Gruß Rolf

hab auch cl4 ram von corsair (800mhz) und 4850e und es läuft alles ohne probleme!
kann aber nur für die mATX version sprechen.
dort wird der ram jedoch standardmässig als cl5 eingestellt.
musste auf 4cl manuell umstellen (läuft auch gut).

bin eigentlich voll zufrieden mit der cpu, weil ich grade sogar 1.050v am testen bin (1.075v läuft prima!)

edit: 1.075v ist bei meinem 4850e wohl das absolute minimum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, das mit dem black screen und HDMI bei 1080 ist völlig normal und hat nichts mit Gigabyte oder Toshiba, Samsung, LG und co. zu tun. Das ist einfach VORSCHRIFT von der Filmindustrie. Die Verbindung zum Endgerät darf nie unterbrochen werden und wenn, dann ist sofort die Datenübertragung zu unterbrechen. Der feine Unterschied ist nur, dass manche TVs bei einer wieder aufgenommenen Verbindung dies übermitteln und wenn es die Graka interpretiert, dann kann (darf) sie wieder Daten senden (HDMI-Kabel aus- und einstecken).

Also ich kann diese Probleme absolut nicht nachvollziehen. Hab auch nen LG-LCD. Damit gibt es keine Probleme, weder per HDMI>HDMI, noch DVI>HDMI. Hatte am Anfang Bios F3 mit AMD-Treiber V 8.47 drauf, jetzt hab ich Bios F4 und AMD-Treiber 8.5 drauf und es geht immer noch alles problemlos.

Das einzige Problem, was ich momentan habe, das ab und zu der OnBoardLan nach dem Standby-Modus nicht mehr richtig funktioniert.
 
hab auch cl4 ram von corsair (800mhz) und 4850e und es läuft alles ohne probleme!
kann aber nur für die mATX version sprechen.
dort wird der ram jedoch standardmässig als cl5 eingestellt.
musste auf 4cl manuell umstellen (läuft auch gut).

bin eigentlich voll zufrieden mit der cpu, weil ich grade sogar 1.050v am testen bin (1.075v läuft prima!)

edit: 1.075v ist bei meinem 4850e wohl das absolute minimum!

Das mit der Core-Spannung beim 4850e ist aber merkwürdig. Habe mit Cool&Quiet unter Vista eine minimale Core-Spannung von 0,992 Volt bei x 5.0 mit CPU-Z (aktuellste Version) angezeigt bekommen. Habe nur automatische Einstellungen im Bios (F4) meines Mainboards (GA-MA78G-DS3H) und kein undervolting.


Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Core-Spannung beim 4850e ist aber merkwürdig. Habe mit Cool&Quiet unter Vista eine minimale Core-Spannung von 0,992 Volt bei x 5.0 mit CPU-Z (aktuellste Version) angezeigt bekommen. Habe nur automatische Einstellungen im Bios (F4) meines Mainboards (GA-MA78G-DS3H) und kein undervolting.


Rolf

also ich rede nur von bios einstellungen.
bei cpu z habe ich bei v 1.46 eine core spannung im idle von 1.088v
 
Hab mal irgendwo gelesen, das die AMD-Prozessoren bei der Herstellung intern gekennzeichnet werden, bei welcher minimalen Core-Spannung sie noch stabiel laufen und das Bios das bei Cool&Qiet ausliest. Darum kann es sein, das mein 4850e bei 1000MHz halt bis 0.990 Volt stabiel läuft und Cool&Quiet es so einstellt.

Gruß Rolf
 
Hab mal irgendwo gelesen, das die AMD-Prozessoren bei der Herstellung intern gekennzeichnet werden, bei welcher minimalen Core-Spannung sie noch stabiel laufen und das Bios das bei Cool&Qiet ausliest. Darum kann es sein, das mein 4850e bei 1000MHz halt bis 0.990 Volt stabiel läuft und Cool&Quiet es so einstellt.

Gruß Rolf

ja das kann gut sein.
ich würde jedoch auf so ausgelesene daten von programmen nicht trauen.
erst mit einem messgerät kann man sicher sein ob das undervolting was gebracht hat, leider hab ich keins.
jedenfalls sind die temps viel besser mit undervolting, was schonmal auf weniger abwärme zu schließen lässt (also auch weniger verbrauch unter last).
nur so nebenbei, mit standard volting zeigt cpu z bei mir ne spannung von 1.008v an.
mit volllast jedoch 1.2xx

bei undervolting auf 1.075 im bios hab ich bei cpu z ne spannung von 1.120.
idle 1.088.
also die temps sind es mir auf jeden fall wert :)


hätte auch mal lust das ganze mit ccpuid zu testen leider ist mir das ganze viel zu kompliziert.
kann mir einer die settings für einen 4850e aufs minimum undervoltet hochladen.
da sind so viele einstellungen ich blick nicht durch was ich da machen muss.
die ganzen spielereien haben meine cpu voltage auch garnicht verändert

wie sind die speedfan temps bei euch?
also ich hab im idle cpu temp von 28-29 (2. temp, boxed kühler), core bei 12-13°


noch ne info nebenbei.
mit dem neusten 8.7 treiber funktioniert bei mir auch der neuste media center hc decoder .
1.16...
echt genial die geringe cpu last wenn ich filme gucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberds19: bitte poste doch mal, welche rams du im einsatz hast (mal die exakte typbezeichnung, vor allem die geschwindigkeit).

ich habe 2 identische maschinen und dabei den eindruck gewonnen, dass 667er rams eine niedrigere voltzahl zulassen (z.b. bei multiplyer 5) als ein 800er ram. deswegen bin ich der meinung, dass zu einem "best-of-industry-wert" volt/multiplyer nicht nur die angabe der CPU sondern auch die angabe der eingesetzten rams gehoert (und natuerlich auch angaben ob und welche einstellungen im BIOS ungleich AUTO veraendert wurden).

ich benutze ausschliesslich kingston KVR667 oder KVR800, jeweils zwei stueck a 1 GB. diese werden von gigabyte ausdruecklich fuer unser mainboard zugelassen (siehe handbuch und homepage).
gigabyte sagt dazu (hab mal telefoniert), dass man am besten auf den internetseiten des ram-herstellers nachlesen soll, ob das board unterstuetzt wird. habt ihr mal bei corsair dazu nachgeforscht?

ich kann die kingston KVR (667 oder auch 800) am 4850E uneingeschraenkt empfehlen. kosten nicht viel und machen null probleme.


@debasht: also jede anstaendige CPU faengt irgendwann mal an zu frieren und kriegt die grippe. deine tut mir voll leid. gibt ihr doch wenigstens temperaturen wie griechenland im sommer :d :d die friert sich doch den ar*** ab, die gute!

ich habe ccpuid nicht praktisch durchgetestet, sondern rmclock und meine erfahrungen irgendwo in diesem fred auf seite 15 bis 20 beschrieben, samt tutorial aus einem anderen forum. das ist nicht so schwierig wie du meinst, lohnt sich. weil du wirst unabhaengig von der intransparenten arbeitsweise von c&q oder EIST falls du irgendwo noch was von intel rumliegen hast. wenn du einmal damit durch bist, wirst du rmclock oder ccpuid nicht mehr missen wollen. ich denk, du brauchst mal 2 stunden am stueck zeit, dann hast du es begriffen.

gruesse von rainer
 
ich musste die Volt im Bios für meine RAMs auf +0.1 stellen.
hatte nämlich ähnliche Probleme.
seitdem raufsetzen läuft alles wie am schnürrchen :)
 
@Ruprecht: Ich hab keine Probleme mit dem Southbridge Treiber 8.7, ich nutze aber auch die OnBoard Grafik nicht eventuell hilft Aktualisierung des Bios auf F5 was
 
Gibts ne Möglichkeit die RAM Spannung höher einzustellen ? ich brauche min 2,2 besser 2,3 aber bei 2,0 ist durch dieses geniale +0,1, +0, +0,3 schluss :wall:
 
Gibts ne Möglichkeit die RAM Spannung höher einzustellen ? ich brauche min 2,2 besser 2,3 aber bei 2,0 ist durch dieses geniale +0,1, +0, +0,3 schluss :wall:
Sag mal, was hast du für ein Problem? :hmm:

Ich habe es dir schon mal gesagt und ich wiederhole mich hier: Du hättest dich vor dem Kauf informieren sollen! Die Angabe zur vDimm befindet sich nicht nur im Handbuch auf Seite 53 (gibt es nach wie vor zum Download), sie wird auch in beinahe allen Reviews erwähnt. Abgesehen davon ergeben +0.3v mehr als 2.0v effektive vDimm, aber vielleicht probierst du es einfach mal aus. Ich hoffe nur du hast auch wirklich Microns, weil keine anderen Chips dauerhaft mehr als 2.1v vertragen.
 
also ich verwende die rams, wenn ich mich recht entsinne:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=211477

wen die igp temeratur interessiert. habe mal mit nem infrarot thermomete den kühlblock gemessen. ist nach 20min dvd schaun mit hw-beschleunigung auf 53,4C. wieviel der chip dann selbst hat, keine ahnung. wahrscheinlich 10C mehr also alles im grünen bereich und was fanspeed und konsorten mit 80C und mehr anzeigen ist quatsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh