[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dafür neue Revision vielleicht?
ein Bekannter hat gesagt, 25.03 soll das Schiff im Hafen ankommen, aber ob das wirklich stimmt?
Bei einigen Händler innerhalb EU und USA ist das Teil lieferbar
schauen wir mal was nach Ostern der "Osterhase" so gebracht hat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dafür neue Revision vielleicht?
ein Bekannter hat gesagt, 25.03 soll das Schiff im Hafen ankommen, aber ob das wirklich stimmt?
Bei einigen Händler innerhalb EU und USA ist das Teil lieferbar
schauen wir mal was nach Ostern der "Osterhase" so gebracht hat

Dein Bekannter ist also Schiffskapitän, Hafenmeister, oder vielleicht Matrose?

Jeden falls würde deine Aussage zu den passen, die ich in Erfahrung bringen konnte:

Ich habe heute bei 2 Grosshändlern angerufen, welche die kleineren Online-Shops beliefern. Diese meinten, dass das Board am 26.03. eintreffen soll. Bei KMelektronik, wo ich das Board bestellt habe, wurde mir gesagt, dass das Board am 28.03. eintreffen soll.

Also, so muss es sein: :eek:

25.03. Containerschiff kommt im Hafen an -> verladen -> ab zum Großhändler
26.03. Antreffen beim Großhändler -> Roboter verfährt sich ein bischen im Hochregallager -> Roboter findet passendes Regal/Fach -> Versand zu den Online-Shops
28.03. Antreffen im Online-Shop -> Versand zum Endkunde
29.03. - 31.03. ICH HABS :fp

So, ein Shit :hwluxx:
 
mein Lollege ist Lotse und geht an Board um die Schiffe sicher in den Hafen zu bringen
damals beim Abit AM hatte er auch Recht
 
Also Leute, kommt mal bitte wieder zurück zum Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, kommt mal bitte wieder zurück zum Thema *DuckUndWeg*

Häh?! Hier geht es um das Thema der Lieferbarkeit des Mainboard!

Ich finds ein bischen lächerlich 200 Posts darüber zu schreiben, ob man nun 2 Watt irgendwo einsparen kann! Oder 20 Posts über ein Asus-Board...

Aber 2 Posts über die Lieferbarkeit des Thread-Boards, weil manche Leute gerne das Board hätten, es aber nirgendwo bekommen, sind irrelevant?? :shot:

...Leute gibts...
 
Jopp, sowas mein ich.

Hatte nämlich ein Problem geschildert und keine Antwort bekommen, statt dessen lese ich hier nur was über Fremdboards etc.
Ist n bissl ärgerlich und wollte mit meinem Post wieder einige zurückrufen.

gruß
 
Jopp, sowas mein ich.

Hatte nämlich ein Problem geschildert und keine Antwort bekommen, statt dessen lese ich hier nur was über Fremdboards etc.
Ist n bissl ärgerlich und wollte mit meinem Post wieder einige zurückrufen.

gruß

Dann sind wir ja einer Meinung ;)

Kann dir leider nicht helfen... Ich bekomme ja dieses shice... ähm, ich meine tolle Board ja nicht geliefert :hmm:
 
Hmm das Board soll ja Hybrid Crossfire tauglich sein (Quelle: Aktuelle C´t)
Frage,welche Grakas kommen da eigentlich in Frage?
Klar Ati Karten aber kann ich alle neuen nehmen oder geht das nur mit speziellen?

Kann ja sein das die HD 3870 zu hoch ist oder ka.
 
Nur ATI HD2400Pro/XT und 3450/70.
Und auch nur mit Vista!
 
Kurzes Update zu meinem (bisher) nicht möglichen Undervolting Problem des Phenom 9500 auf dem GA-MA74GM-S2H.... es geht nun:
Details und Ergebnisse findet Ihr hier: Klick !!
 
Du kannst jede da reinbauen, aber nicht im Hybrid CrossFire Modus!
Surroundview funktioniert auch nur mit ATI Grafikkarten.
Die Beschränkung auf Vista bezieht sich nur auf Hybrid CrossFire.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich mit der onboard grafik vernünfigt fifa 08 bzw das neue pes zocken?
 
Die Slotblende gibt es bei vielen Versender oder ebäh.
Kostet zB bei Alternate ca 12€ (coax+optical)
http://www.alternate.de/html/produc...138358&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Zubeh%F6r
Dein Asus hat aber nur SPDIF out. Schau mal in deinem Handbuch (Seite 1.-37), da ist der Anschluß beschrieben. ;)
spdif-opti99.jpg
spdif-coaxv7n.jpg
mb_accessory_audio_spdif_11.jpg
(rechts, Gigabyte)
Ja, dann aber nur SPDIF out.
Das Gigabyte kann man aber nachträglich auch SPDIF In+Out. Standardmäßig ist dort nur optical out im I/O-Shield.

Ich baue gerade vom Asus aufs Gigabyte um, jetzt habe ich aber das SPDIF-Kabel fürs Asus:
http://www.alternate.de/html/produc...138358&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Zubeh%F6r

Der Anschluß paßt aber nicht aufs Gigabyte-MB, weiß jemand die Pin-Belegung oder hat sonst eine Idee?
 
Beim Gigabyte ist SPDIF In+Out. Pin-Belegung siehe GBT-Handbuch S.29. ;)
Beim Asus (nur Out): +5V (rot), frei, SPDIF out (braun), GND (schwarz)
beim GBT: Pin1 (rot), Pin3 (braun), Pin5 (schwarz). Pin1,3,5 sind rechts.
Mußt beim Kabel an einem End das freie Stück (zwischen den 4Pin, rot/braun) mit einem Messer durchtrennen. ;)
Wenn du den Stecker nicht beschädigen willst, kannst du auch das rote kabel mit einem spitzen Stift aus der Lasche heraus drücken und in den freien Pin daneben wieder reinstecken.
Dann steckst es beim GBT rechts vertikal drauf (schwarz oben).
beim GBT:
Pin6 * * Pin5 (Kabel, schwarz)
Pin4 * * Pin3 (braun)
Pin2 * * Pin1 (rot)


spdifp00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, deine Hilfe ist echt mal Klasse, 1000 Dank Vincy. :love:

Ich schließe am GB-Board also an Pin 1/3/5 (in Reihe) den Asus Adapter in der Kombi rot/braun/schwarz an, richtig? Die PIN-Reihe 2/4/6 bleibt dann unbelegt am GB, ist egal, oder?

EDIT:
Hab dein edit gerade gelesen, noch mals vielen Dank.
 
irgendwie versteh ich die anleitung nicht ganz kannst das bitte nochmal ausführlicher erklären ich weiß nicht welches 4 pin du meinst ich les da nur 3 und 5 pin in deiner anleitung
 
Wenn du mich meinst?
Bei 4Pin(Asus), da meine ich den 4Pin-Stecker mit 3Kabeladern (siehe Bild).
Mußt schon in das GBT-Handbuch reinschauen. Pin1,3,5 sind rechts. ;)
beim GBT:
Pin6 * * Pin5 (Kabel,schwarz)
Pin4 * * Pin3 (braun)
Pin2 * * Pin1 (rot)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass ich dem Board sagen muss, dass es von DVI auf HDMI umstellen muss?

Ich habe nun den Rechner ausgeschaltet, alles ein Stockwerk tiefer geschleppt, außer den Bildschirm und das Mainboard per HDMI verbunden.. Naja.. das erste Problem war, dass kein Bild kam. Dies liegt anscheinend an der Bioseinstellung oder?

Ich habe alles wieder raufgeschleppt, da ich auch feststellen musste, dass mein Nagelneus HD DVD Laufwerk im Arsch ist.. von daher kann ich erst später testen.. Muss ich dann bevor ich den Rechner ausmache im Bios auf D-SUB / HDMI umstellen?
 
Hallo ich weiß ist nicht ganz der richtige Thread aber zumindest der gleiche Chipsatz!
Habe das Asus M3A78-EMH HDMI hier und finde keine IDE Treiber! Die Geräte laufen mit dem Windows Standart Treiber! Da die Festplatte leider noch IDE ist wäre ein Treiber recht nett!

Wie ist das bei den GB Board´s?
 
noch mal zum Thema Undervolting...
die erwähnten Probleme im meinem Post bezüglich dem Stromverbrauch vom 780G vs. 630a rühren nicht direkt vom Mainboard her.
RMClock läuft auf dem Abit Board mit 630i und BE-2400 einfach nicht stabil, daher die Abstürze. Mit CrystalCPUID gehts etwas besser, allersdings scheint das Biosseitige CnQ mein manuelles Tuning zu überschreiben. Jedenfalls bleibt bei gleichbleibendem Multiplikator die VCore nur wenige Sekunden auf den von mir eingestellten 0.8V und springt immer auf 1.0 hoch.

Noch was allgemeines:
Wem die Tuning-Optionen im Bios nicht ausreichen, der kann bei einem AMD Chipsatz der Serie 7xx (also z.B. beim Gigabyte MA78GUM-S2H das AMD Overdrive Tool einsetzen.
Auf jedem Chipsatz (mehr oder weniger stabil) laufen CrystalcpuID und RMClock.
 
RMClock läuft auf dem Abit Board mit 630i und BE-2400 einfach nicht stabil, daher die Abstürze. Mit CrystalCPUID gehts etwas besser, allersdings scheint das Biosseitige CnQ mein manuelles Tuning zu überschreiben. Jedenfalls bleibt bei gleichbleibendem Multiplikator die VCore nur wenige Sekunden auf den von mir eingestellten 0.8V und springt immer auf 1.0 hoch.
Wenn du ohnehin das Load-Profiling von CCPUID nutzt, warum deaktivierst du dann CNQ im Bios nicht einfach? Ist vollkommen normal, dass es zu Problemen kommt, solang Software und Biosfunktion gegeneinander arbeiten.

Ich hatte auf dem Gigabyte M68SM-S2 (630a) keine Probleme mit CCPUID und bin mit einem BE-2350 @ 1GHz bei 0.8375v auf ca 32W Idle-Systemverbrauch gekommen. Mit dem MA78GM-S2H und CCPUID habe ich im Moment noch ein paar Probleme, wenn die behoben sind, gibt es von mir auch noch ein paar Messwerte.
 
sagt mal wie ist das eigentlich wenn ich per HDMI zum TV gehe.
Der Ton wird dann über das HDMI Kabel mit übertragen oder ?
Kann ich dann zusätzlich nen Receiver per optischem Kabel anschließen und das läuft noch alles ?
Sprich TON über HDMI + opt. Ausgang zum Receiver ?

Falls das läuft - das ganze geht nur mit dem Onboardsoundchip oder ?
Wenn ich da jetzt meine Creative einbauen würde, dann geht kein Ton mehr über HDMI - hab ich das so irgendwie richtig verstanden ?
Hoffe ihr könnt mich da mal kurz aufklären :)
 
@FriseurCape_BB

Was soll das bedeuten ? Endgültig ? Die gibt es doch schon seit ein paar Wochen.
 
Das jetzige F3 ist die Final-Version, vorher waren es Beta-Versionen (F3b und F3e). ;)

@Katao
Du kannst nicht HDMI Audio und SPDIF gleichzeitig benutzen.
Mußt in den Sound-Treibereinstellungen vornehmen, welchen Ausgang (Realtek SPDIF oder Realtek HDA HDMI out)du benutzen willst (siehe GBT-Handbuch S19).
evtl auch im Bios (war dort zumindest bei meinem Abit AN-M2HD so).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Katao
Du kannst nicht HDMI Audio und SPDIF gleichzeitig benutzen.
Mußt in den Sound-Treibereinstellungen vornehmen, welchen Ausgang (Realtek SPDIF oder Realtek HDA HDMI out)du benutzen willst (siehe GBT-Handbuch S19).
evtl auch im Bios (war dort zumindest bei meinem Abit AN-M2HD so).


oh... das ist blöd
hm, ok dann hat sich das erledigt.
Danke
 
Wenn du ohnehin das Load-Profiling von CCPUID nutzt, warum deaktivierst du dann CNQ im Bios nicht einfach? Ist vollkommen normal, dass es zu Problemen kommt, solang Software und Biosfunktion gegeneinander arbeiten.

Ich hatte auf dem Gigabyte M68SM-S2 (630a) keine Probleme mit CCPUID und bin mit einem BE-2350 @ 1GHz bei 0.8375v auf ca 32W Idle-Systemverbrauch gekommen. Mit dem MA78GM-S2H und CCPUID habe ich im Moment noch ein paar Probleme, wenn die behoben sind, gibt es von mir auch noch ein paar Messwerte.

weils nicht geht?
CrystalcpuID benötigt doch CnQ? Irgendwo stand etwas in der Art von Bios und OS müssen CnQ aktiv haben? Oder hab ich das falsch verstnaden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh