[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, ganz wichtige Frage:
Es wurde schon ein paar mal behauptet, dass, wenn man den LCD(angeschlossen via HDMI) ausmacht und dann wieder einschaltet während der PC/HTPC läuft dann kein Bild mehr da ist. Erst wenn man den Stecker ab macht und dann wieder dran oder den PC/HTPC neustartet...

Könnt ihr da zustimmen oder wurde das bereits durch das neueste BIOS behoben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich hier nicht irgendwo gelesen, dass man die VCore nicht senken könnte? Ich kann es ganz normal im Bios wie bei allen meinen anderen Boards auch. Was hab ich denn da falsch verstanden?

Beim Asus kann man nichts umstellen.

Übrigens finde ich das Gigabyte-Board viel besser.

Beim Asus hat mich auch ganz gewaltig das Spulenpfeifen gestört (kennt ihr vielleicht von z.B. der 8800 GTX). Das Gigabyte hat dies zum Glück nicht.

Ich kann nur jeden vom Kauf des Asus abraten.

Werd mal ein wenig weiter testen.


Ist es normal, dass ich dem Board sagen muss, dass es von DVI auf HDMI umstellen muss?

Beim Asus muss man zusätzlich zur Bios-Einstellung noch eine riesige Jumperreihe umstecken, bis ich das erstmal geschnallt hab oh man. Wollte schon alles wieder abbauen.
 
die VCore-Diskussion bezieht sich auf ein 630a bzw. auf ein 740G Board.
 
Aso ok.

Eine Sache noch:

Ich habe eine zeimlich ruckelige Bildwiedergabe bei HD-Videos. Teilweise kann man nichtmal mehr die Maus flüssig bewegen und der Sound stottert. Ich schaue mit Power DVD Ultra oder dem WMP, macht keinen Unterschied.

Woran kann das liegen? CPU-Last ist während dessen bei ca. 30%.
 
weils nicht geht?
CrystalcpuID benötigt doch CnQ? Irgendwo stand etwas in der Art von Bios und OS müssen CnQ aktiv haben? Oder hab ich das falsch verstnaden?
Stell mal im Bios die vCore und das Multiplikator-Management von Auto auf Manuell und probiere es nochmal ;)
 
Aso ok.

Eine Sache noch:

Ich habe eine zeimlich ruckelige Bildwiedergabe bei HD-Videos. Teilweise kann man nichtmal mehr die Maus flüssig bewegen und der Sound stottert. Ich schaue mit Power DVD Ultra oder dem WMP, macht keinen Unterschied.

Woran kann das liegen? CPU-Last ist während dessen bei ca. 30%.
unausgereifte treiber?
 
Leute, ganz wichtige Frage:
Es wurde schon ein paar mal behauptet, dass, wenn man den LCD(angeschlossen via HDMI) ausmacht und dann wieder einschaltet während der PC/HTPC läuft dann kein Bild mehr da ist. Erst wenn man den Stecker ab macht und dann wieder dran oder den PC/HTPC neustartet...

Könnt ihr da zustimmen oder wurde das bereits durch das neueste BIOS behoben?

*PUSH*
 
@ TurricanM3

Hast Du Dir schon das Update für Power DVD runtergeladen ?
Musste dann das ATI RADEON Graphics - Logo im Start - Menü - Bild sichtbar sein.
 
Ich hatte bisher weder Ton- noch Mouseprobleme und auch keine Ruckler bei der HD-Wiedergabe (VLC, WinXP, Catalyst 8.3).
 
Leute, ganz wichtige Frage:
Es wurde schon ein paar mal behauptet, dass, wenn man den LCD(angeschlossen via HDMI) ausmacht und dann wieder einschaltet während der PC/HTPC läuft dann kein Bild mehr da ist. Erst wenn man den Stecker ab macht und dann wieder dran oder den PC/HTPC neustartet...

Könnt ihr da zustimmen oder wurde das bereits durch das neueste BIOS behoben?

Ist es schwer einmal kurz den Monitor/Fernseher an dem das Board angeschlossen ist, einmal kurz auszuschalten und dann wieder ein, um mir dann eine Antwort zu geben??? :mad:
 
Was übrigens auch komisch ist:

Ich habe so ein komisches Flimmern im Bild bei meiner Test-DVD. Im DVD-Player ist dieses vertikale Bildwackeln um ca. einen halben cm nicht vorhanden.

@ TurricanM3

Hast Du Dir schon das Update für Power DVD runtergeladen ?
Musste dann das ATI RADEON Graphics - Logo im Start - Menü - Bild sichtbar sein.

Ja, das Logo ist vorhanden. Ich habe auch das neueste Update drauf. Vista ist schon eine SP1 Version. Soundtreiber habe ich den Realtek 1.88.

@TurricanM3

Welche Treiberversionen wird genutzt, Catalyst 8.3 ?

Ja, allerneuste heute runtergeladen, also den Drvier, das CCC und den SB-Driver.

ich hatte vor dem 8.3 er immer wieder Probleme das die Hardwarebeschleunigung nicht richtig lief.

Wie überprüfe ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TurricanM3
Das SP1 von Vista in der jetzigen Download - Version soll z. T. einige Treiber verändern, deshalb wird von Microsoft empfehlen die Treiber anschließend neu zu installieren. --- Wie üblich bei WinDoof !
 
Happiger Preis. Hoffentlich wirds bald guenstiger, oder die anderen Hersteller ziehen endlich mal nach...
 
@TurricanM3
Das SP1 von Vista in der jetzigen Download - Version soll z. T. einige Treiber verändern, deshalb wird von Microsoft empfehlen die Treiber anschließend neu zu installieren. --- Wie üblich bei WinDoof !

Mein Vista hat schon ein SP1 Medium gehabt, ich musste nichts downloaden.

schau dir einfach deine CPU Auslastung an, bei mir ging die bis zu 100% hoch und ich hatte Ruckler.

Wie geschrieben, keine hohe Auslastung (30%).



Ich habe mir eben noch einen bluray Film angeschaut, dieses mal ohne Probleme. Manchmal verheddert sich der Film aber schon im Vorspann. Ich habe das Gefühlt die HD käme nicht mehr mit dem Schaufeln nach, die HD-LED leuchtet auch fast dauerhaft und er ist ganz schön am rödeln.

Aber dieser 1080p Sample ruckelt fast immer (mit Media Player geöffnet):

http://download.microsoft.com/download/c/e/a/ceaf0def-8889-4462-9616-7ce4246569ae/Taxi_3_1080.exe

Falls jemand Lust hat das kurz zu testen würd ich mich freuen. Versucht mal ganz konzentriert darauf zu achten.
 
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224464/preis_GIGABYTE+GA-MA78GM-S2H

Oder hier mal suchen ! ! !
Hinzugefügter Post:
@TurricanM3
Dann hast Du eventuell noch ein (Beta-) SP1, das neue Final gibt es erst seit dieser Woche.

Wenn aber die Beta-Version installiert ist, verweigert Vista bisher eine neue SP1 - Installation.
Hinzugefügter Post:
Habe den Taxi 3 - Trailer ohne Probleme auf dem 690-er mit WMP 11 ansehen können.
Beim 780-er dauert der Download noch eine Weile --- langsame Leitung erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dieser 1080p Sample ruckelt fast immer (mit Media Player geöffnet):

http://download.microsoft.com/download/c/e/a/ceaf0def-8889-4462-9616-7ce4246569ae/Taxi_3_1080.exe

Falls jemand Lust hat das kurz zu testen würd ich mich freuen. Versucht mal ganz konzentriert darauf zu achten.
Im VLC läuft das Video flüssig, jedoch ohne Ton, da das Tonformat nicht unterstützt wird. Im WMP dann auch mit Ton und ohne irgendwelche Probleme. Beide Male Full-Screen, WinXP SP2, Catalyst 8.3. Ich hatte dabei sogar noch einen TV-Stream auf dem anderen Monitor laufen. CPU-Last blieb im Bereich von 30% auf dem ersten und 15% auf dem zweiten Core.
 
Auch mit dem 780-er Board kann ich den Taxi 3 - Trailer ohne Ruckler mit dem WMP ansehen, Ton kommt einwandfrei und klar über den Sony - AV - Receiver als DTS 3/2 aus allen Lautsprechern.
Vista Ultimate 32-Bit, Catalyst 8.3, AMD Dual - Core - Optimizer 1.13,
AMD Chip - Set 7 - Series - Treiber.

Ich habe auch keine Ruckler oder Aussetzer wenn ich mit dem 780-er Board einen Film abspiele, der auf dem 690-er gespeichert ist.
Greife dann über den Switch auf das Netzwerk zu.
Klappt sogar mit Power DVD Ultra und VLC sowie DTS - Ton !
 
na dann sollten doch die anderen Händler auch die Boards bekommen
soviel Distributoren kann es nicht geben
 
Ich dachte das Board hat die neue SB700, in der Produktbeschreibung von den Shops lese ich immer wieder SB600?.
 
soweit ich weiß hatten die ersten Boards SB600, diese seien aber nur an die Tester gegangen und nicht als Retail in den Verkauf
 
Verstehe ich nicht. Microsoft liefert beta-SP1 aus?
Wo finde ich denn die AMD 7 Chipset Treiber? Ich sehe bei AMD nur ein Performance Tools und RAID Treiber. Meint ihr vielleicht den Southbridge-Treiber?

Mit dem VLC-Player (0.8.6e) kann ich den Taxi3 Trailer nichtmal starten, schmiert sofort ab.
Youtube Videos kann ich nicht im Vollbild schauen, hab nur ein zweifarbiges Bild (Streifen).

Habt ihr vielleicht irgendein Video-Codec Pack installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ganz wichtige Frage:
Es wurde schon ein paar mal behauptet, dass, wenn man den LCD(angeschlossen via HDMI) ausmacht und dann wieder einschaltet während der PC/HTPC läuft dann kein Bild mehr da ist. Erst wenn man den Stecker ab macht und dann wieder dran oder den PC/HTPC neustartet...

Könnt ihr da zustimmen oder wurde das bereits durch das neueste BIOS behoben?

Zum vierten Mal... :shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh