[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
catalyst control center

und bei dem neuen geht clone auch nicht

so bin wieder zu hause! war nur kurz shoppen.

hab mal den ram rausgenommen, da bei starten müsste es piepsen, tut es aber nicht.

Werde morgen zum Händler! Drückt mir die Daumen Jungs!

da ich viele htpc für noobs fertig mache, sollten diese auch einfach bedienbar sein
bei nVídia war das immer so schön einfach
<Display 1 clone desktop und alles funzt
jetzt wieder bei einem: DVD funzt , F2 Bios - kein DVI, Bios auf F3 , selbe Spiel, auf F4D rauf - funzt- Beamer auf DVI erweiteter Destop aktiviert , jetzt geht PowerDVD nicht mehr.....
Asus M3N-H/HDMI wird bestellt, blödes Layout, aber GF8300 statt 8200

Ich muss sagen bei all den Problemen hier wärs mal klasse wenn Gigabyte mal dazu Stellung nehmen würde, letztlich weis man nicht obs am Bios liegt oder das Board eine Macke hat..

@DietmarE
Jo, deswegen und weil bei mir mit dem F3 sowieso momentan alles funzt hab ichs auch nicht geflasht, warte lieber auf das stable release von Gigabyte.

never change a running system
dachte immer das GB ein guter MB Hersteller ist
habe mal Abit angeschriben wann deren Board verfügbar sind ....

@DietmarE
Meine X2 5000+ BE läuft mit 2 x 3,1 GHz ohne Spannungs - Erhöhung einwandfrei.
Bei 2 x 3,2 GHz kommt es zu Abstürzen.
Meine SkyStar2 DVB-S-TV - Karte funktioniert ohne Probleme.
Hinzugefügter Post:
Habe mal Anixe HD - TS - Trailer runtergeladen, werden ohne Ruckeln mit dem Windows Media Player abgespielt.

Allmählich frage ich mich was ich für ein "Wunder" - Board erhalten habe !

Zuletzt bearbeitet:
@likeubetty:
Ziehen die DVB-Karten viel Strom? Du hast auf der Hardwareseite anscheinend alles ausser Netzteil und Gehäuse/Lüftung getauscht. Dann vieleicht mal ein anderes Netzteil ausprobieren (kein Witz, PSU kann tatsächlich einen Stabilitäts-Unterschied machen).

Und über das Board und speziell die NB sollte ein Lüftchen wehen. Wenn Du einen Tower-Kühler auf der CPU einsetzt, dann diesen evtl. drehen, so dass die Luft von unten angesaugt wird. Im geschlossenen Gehäuse entsteht so Sog über der NB.

@swat

Echt. watchdog.sys kommt auch, wann kommt er, wenn die TV Karte läuft ?
Hinzugefügter Post:
@DietmarE

Ich glaube die ziehen so 5 Watt wenn sie laufen. Es ist zwar sehr umständlich da jetzt fest eingebaut aber ich kann mal ein 550er NT testen.

Habe hier z.B. noch eine 690er Board mit 2 TV Karten in einem micro Gehäuse mit kleinem Netzteil, da läuft alles, Auch ein andere PC mit gleichem netzteil läuft mit der Grafik und verbraucht sicherlich mehr (da alte Hardware). Egal, wenn das wirklich helfen würde wäre es ja was, außer das ich ein neues Netzteil brauche da es ein matx ist ;-)

Mal schauen wie mutig ich bin ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hab mein Gigabyte heute von der Post abgeholt und eingebaut. Läuft prima: auch ohne hardwarebeschleunigung hab ich mit coreavc im schnitt 20% weniger cpu last als mit dem asus 690g (x1250).
nur noch eine sache: bei 1920x1080@60Hz kann ich nur noch 16Bit Farben einstellen, bei 50Hz gehen 32Bit, jemand ne Idee?
Hinzugefügter Post:
mist, bios zerflasht, ist bei 44% gefreezt, startet nun nicht mehr. gibts ne recovery möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
hab mein Gigabyte heute von der Post abgeholt und eingebaut. Läuft prima: auch ohne hardwarebeschleunigung hab ich mit coreavc im schnitt 20% weniger cpu last als mit dem asus 690g (x1250).
nur noch eine sache: bei 1920x1080@60Hz kann ich nur noch 16Bit Farben einstellen, bei 50Hz gehen 32Bit, jemand ne Idee?
Hinzugefügter Post:
mist, bios zerflasht, ist bei 44% gefreezt, startet nun nicht mehr. gibts ne recovery möglichkeit?

lass mich raten bios f4d ???

ich werd meins versuchen morgen wieder zum händler zu bringen.

jo f4d, hab aber auch böse über windows geflasht - obwohl ich das schon immer machen und es da nie probleme gegeben hat.
naja besonders ärgerlich, da ich vor 5 tagen mein asus m2a-vm hdmi zerschossen habe, das gibt aber gar keinen mucks mehr reagiert noch nichmal mehr auf einschalten ^^

...hauptsache beide noch in der garantiezeit, ist ja nur im htpc ;)

jo f4d, hab aber auch böse über windows geflasht - obwohl ich das schon immer machen und es da nie probleme gegeben hat.
naja besonders ärgerlich, da ich vor 5 tagen mein asus m2a-vm hdmi zerschossen habe, das gibt aber gar keinen mucks mehr reagiert noch nichmal mehr auf einschalten ^^

...hauptsache beide noch in der garantiezeit, ist ja nur im htpc ;)

ich hab am sonntag meins auf F3 geflasht über XP keine Probleme gehabt, sowas hatte ich bisher bei meinen anderen Mainboarden auch noch nie erlebt.

heute hab ich nach positiven posting auf f4d geflasht mit der hoffnung mein hanns.g erwacht über dvi endlich, aber auch meins crashte bei etwa 30%.

zum thema garantie:

ich glaube nicht das bei einem beta bios flash es unter garantie fällt? Hattest du dein ASUS auch mit nem Beta Bios zerflasht und umtauschen können?

@ rrbm und Gab
Ich habe das BIOS wirklich drauf, es läuft bisher Stabil und es gab noch keine Abstürze oder Fehler - Meldungen.

Aber nach den vielen schlechten Erfahrungen hier im Forum, bin ich am Überlegen ob ich mir morgen wieder das F3 - Bios installiere.

Dirty Dancing läuft gerade als BluRay p720 - mkv - Datei ohne Ruckeln.

@FriseurCape BB

du ich glaubs dir! mein posting sollte auch nicht eure aussagen bezüglich f4d in frage stellen. ich hatte halt pech gehabt beim flashen.

PS.: wenn ich morgen es schaffe es umzutauschen, landet es wohl bei ebay......hab echt keine nerven mehr mit dem teil.

@rrbm

Das Asus hat crash free bios, aber da sieht man mal was es einem nutzt -:(

Ich habe eben mal wieder fas F3e draufgemacht, mit dem bin ich gestartet.
Vielleicht checke ich morgen mal das Netzteil...

@Gab und alle anderen
Ihr habt doch ein 14-tägiges Rückgaberecht.

@Gab
Kann es sein das dein Kabel vom Hanns.G einen Kabelbruch hat oder eine Ader gerissen ist ? !
Wieso funktioniert der Viewsonic sofort ? !

@FriseurCape BB

14-tägiges Rückgaberecht tritt nur ein als Fernabgesetzt! d.h. online bzw. telefonische bestellungen, aber nicht vor ort kauf. bei vor ort kauf ist es eine kulanzsache des händlers.

zum dvi problem:

1.kabel bei beiden monitoren das gleiche
2.warum funzt bei geforce und matrox dvi beim hanns.G?

also liegt es am Problem Hanns.G UND Ati

heute hab ich nach positiven posting auf f4d geflasht mit der hoffnung mein hanns.g erwacht über dvi endlich, aber auch meins crashte bei etwa 30%.
Ich blicke bei euch nicht durch. Extrem naiv oder dumm? Das ist ein unbekanntes BIOS aus einer dubiosen Quelle, von Gigabyte nicht für das Board freigegeben, möglicherweise irgendein Dateischrott. Einer hat damit schon sein Mainboard unbrauchbar gemacht. Und der nächste springt gleich nach?!? :stupid: Wenn am Strassenrand ein Eimer steht, auf dem Bier steht: schüttet ihr das einfach runter, Motto "mal ausprobieren"?

@DietmarE

OK das rrbm trotz meines Post flasht versteh ich auch nicht.Er hat es sicher nicht gelesen. ;) Aber wenn ich lese das swat das gleiche Problem mit DVI hatte und nach Bios F4d nicht mehr, hab ich halt geflasht.

ach und übrigens les mal hier im forum beim Asrock Alive NFG7HDready Thread da gibt es einige die auch mit dem orig. Asrock Bios ihr Board crashen.

aber nun ist gut und thema erledigt :d

@gab
the dvi-d port does not support d-sub connection by adapter.
Wenn es mit diesem Stecker nicht funktioniert, kann es sein das ATI eine sehr genaue Belegung der Pins erwartet ? !

Ich habe z. B. das Problem mit EEID und einem Medion - Monitor aus dem Jahre 2002 --- aktiviere ich EEID im CCC habe ich plötzlich runde Ecken.
INF - Dateien gibt es von Medion aber nur per 3,99 Euro - Hotline !
Hinzugefügter Post:
Ich habe mir mit einem Original - BIOS von GigaByte mein 690-er Board auch zerschossen, an GigaByte eingeschickt, die haben das BIOS neu eingespielt und Innerhalb von 8 Tagen war das Board wieder zurück.

@DietmarE
Anandtech ist ja keine unbekannte Quelle.

@likeubetty
Es gibt inzwischen eine Final - Version F3, denn deine F3e ist quasi auch noch eine Beta - Version.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh