[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so da ich wieder ne schlaflose nacht hatte, hab ich mal mit .mkv 1080p files getestet.

hab neuste VLC installiert >>> spielt kaum ab bzw. sehr starkes Ruckeln

meinen Media Player Classic installiert >>> Kein Bild nur Ton

dann hab ich neuste ffdshow installiert!

Media Player Classic spielt es jetzt Ruckelfrei ab, aber VLC will immernoch nicht ruckelfrei abspielen.

mhhh also ich spiele immer mehr mit dem gedanken das Board wieder zu verkaufen da:

1. Mein Monitor mag den DVI nicht

- kann bei neukauf eines Monitors auch nicht behoben werden, da bei Siemens und Samsung ich weiteres im Netz gefunden habe in Kombination ATI/DVI

2. Der NB Kühlkörper wird sehr heiß!

- 85grad das mit 3 x Gehäuselüfter und wir haben noch keinen Sommer ;) AMD Overdrive kann nicht lügen und ich glaube auch nicht das Speedfan falsch ausliest

3. Abspielen von HD Material hab ich hier keine CPU Auslastung von 20%-35% wie in div. Tests berichtet, eher so um die 75%-90%


Ich hatte ja vorher nen Nvidia System mit Geforce7050/Nforce630a und hier hatte ich nur Probleme mit meinem SATA DVD Brenner sonst war alles OK. Also ich überleg mir wieder zu Nvidia zu wechseln und für HD kommt halt ne PCIe Graka dazu was solls, aber so viele negative punkte machen keinen spass.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TS Trailer
HD-Trailer zum Download
Nur auf HDTV-PRAXIS.de als TS-Stream im MPEG4/H.264 Format!

http://www.hdtv-praxis.de/download/ANIXE%20HD%20Fluch%20der%20Karibik%203.zip
http://www.hdtv-praxis.de/download/ANIXE%20HD%20Sunshine%20-%20Der%20Film.zip
usw.
http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topictoview=12


Zathura (ftp://dvdcenter.hu/HDTV/zathura.ts) 321 mb
Star Wars Ep 5 (ftp://dvdcenter.hu/HDTV/ESB-2.ts) 93 mb
Hinzugefügter Post:
@Gab
Also 85C steht bei mir auch STIMMT aber nicht!!!!
Also bei ca. 60C° verbrennt Eiweiß (körper besteht davon ich kann meinen aber anfassen und das länger als 1sec daher geschätzte 40-50C

VLC benutzt seinen eigene CODEC daher hast dort wohl keine Hardwear unterstüzung.
Ergo es Ruckelt (dürfte es aber nicht, hast noch woanderst ein prob)

Benutz mal Power DVD da haste Hardw. unterstüzung under einen anderen Player!
CPU auslastung kommt daher das die Hardwaer vom Codec nicht genutzt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
so, dvi geht bei beiden Boards, bei einen schon mit F3 Bios , bei dem anderen erst mit F4D, k.A. warum - egal

sorry, aber kannst du mir bitte sagen um welchen Typ Monitor es sich handelt wo erst nach f4d der DVI funktioniert und wo es funktiort mit f3?


mhhhh lese sehr oft das die Monitore von Fujitsu Siemens Probleme mit ATI/DVI haben, bei prad.de stehen einige threads. :mad:
 
Schade, dass du mit deinem Board so viele Probleme hast. Dein DVI-Problem kommt mir sehr speziell vor, auch wenn im Netz vereinzelt weitere Fälle zu finden sind. Ich kann aber verstehen, dass du nicht extra für das Board einen neuen Bildschirm anschaffen möchtest. Du könntest noch auf die neuen Boards mit GeForce 8200/8300 und nForce 730a warten (MCP78S/U), aber ich nehme an, du brauchst sofort Ersatz...

Edit: Wie schon mehrfach geschrieben kann ich meine NB im Betrieb schmerzfrei anfassen, mir kommt die NB-Temperatur wie von Everest ausgelesen realistischer vor (~Körpertemperatur). Speedfan liest für meine beiden Boards (RS780 und G35) nur Mist aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@emissary42

ja wirklich schade, da mir das board echt gut gefällt vom layout und verarbeitung etc.!

Ihr werdet jetzt sicher schmunzeln: :d

am meisten habe ich mich allerdings über diese sata kabel mit arretierung gefreut. ich hatte beim asrock sowas leider nicht gehabt und das ist mal eine richtig geniale lösung, denn wie oft verlor mein brenner das sata kabel.

ich würde auch mir einen neuen monitor kauf, auch wenn ich ehrlich sagen muss, das der hanns.g für diesen preis ein recht gutes bild liefert (hatte einige hier zu stehen Eizo,Iiyama, Acer). Aber wenn ich mir nen 24" Samsung bestelle, kann es wieder passieren das es nicht funktioniert.


EDIT!!!!

Ich könnte ja Daddys Viewsonic haben im Tausch gegen meinen Hanns.G, wo ja der DVI funktioniert, nur schliert dieser mir doch zu sehr. menno :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon einen beliebigen PVA-Eizo da hattest, dann würdest du mit dem Hanns.G nicht mehr glücklich werden ;)

Edit: also ich habe eben mal durchgetestet, keine Probleme: Eizo FS L778K, Eizo FS S2431W (nicht meiner)
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtige Neuigkeiten zu 780g-Mainboards

Hallo!

Es gibt auf Anandtech.com einen interessanten Artikel zu 780g-Mainboards.
Kurze Zusammenfassung: 780g-Boards haben typischerweise eine 3- oder 4-Phasen Stromversorgung, die aber nicht ausreicht für CPUs mit 125 Watt TDP.
Bei Anandtech.com haben die mit solchen CPUs sogar 4 Mobos geschrottet.

Wer sich aufmerksam die Herstellerseiten von den Mobos durchliest kann evtl. auch die Info finden, dass das vorliegende Mobo auch nicht für solche CPUs geeignet ist.


Zusatz-Info von meinem Rechner:
das Gigabyte-Board halt, nen BE-2400, 2x2Gb G-Skill PC2-6400U CL5-5-5-15, Samsung 320Gb HD und nen Seasonic 380 Watt NT.

Diese Kombination funktionierte erst nach dem Einspielen vom F3-Bios.

Wie es scheint lag es daran, dass das Mobo mit altem Bios Probleme hatte mit den 2x2Gb Ram. Mit 1x2Gb oder 2x1Gb(von nem Feund) lief das Board auch mit altem Bios.

Grüße

Schnurrr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon einen beliebigen PVA-Eizo da hattest, dann würdest du mit dem Hanns.G nicht mehr glücklich werden ;)

Edit: also ich habe eben mal durchgetestet, keine Probleme: Eizo FS L778K, Eizo FS S2431W


ja ich weiß da sind welten zwischen, habe ihn aber sehr gut verkaufen können und der hanns.g reichte mir.

ich hatte damals diese alternate aktion in anspruch genommen :d , wo es den S1911 (ich glaub der war es) für unglaubliche 399 Euro gab. Der kostet sonst viel mehr.







PS.: ABER FINGER WEG VON ACER!!! KANN EUCH NE GESCHICHTE ERZÄHLEN,WENN ICH SCHON DIE BUCHSTABEN SEH........
 
Mal meine Kombi abgebe

Board is klar ;-)
AMD 6000 EE 89WATT (wusste nicht mal das die 125Watt so gefährlich ist)
Scythe Mini Ninja :-)-( http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8738613&postcount=408 )
4GB Aeneon 800 DDR2
500GB/640GB jeweils Samsung
Seasonic NT 330Watt

Vista 32 Bit

TFT ein hyundai l90d+ wird per DVI angesteuert.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, keine Probs mit Bild oder etwas anderem.

Board lief von anfang an mit 2X2GB und F1 Bios ohne Probleme!!
Habe jetzt F3 drauf auch ohne Probleme!

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
mit F3 Bios lief mein Flexscan1910 Eizo
F4D brauchte der Samung 22", genauer Bezeichnung k.A., steht beim Freund
meine Northbidge ist 75-80 Grad heiß (Kühler) !!! gemessen Gehäuse offen mit so einen Teil was Wärme misst (muss mal den Kumpel fragen wie das Teil hieß)
vielleicht liegt da der Unterschied ....
seit dem F3 bekomme ich aHCi nicht zum laufen, benutzt es sonst keiner???
das ASUS M3N78-EMH HDMI ist bei Nilstech lieferbar (allerdings DVI/HDMI Wahl per Jumper)
ich werde mir jetzt das ASUS M3N-H/HDMI
brauche den clone modus und das funzt irgendwie nicht bei igp von ati
 
Hallo!

Es gibt auf Anandtech.com einen interessanten Artikel zu 780g-Mainboards.
Kurze Zusammenfassung: 780g-Boards haben typischerweise eine 3- oder 4-Phasen Stromversorgung, die aber nicht ausreicht für CPUs mit 125 Watt TDP.
Bei Anandtech.com haben die mit solchen CPUs sogar 4 Mobos geschrottet.

Wer sich aufmerksam die Herstellerseiten von den Mobos durchliest kann evtl. auch die Info finden, dass das vorliegende Mobo auch nicht für solche CPUs geeignet ist.


Zusatz-Info von meinem Rechner:
das Gigabyte-Board halt, nen BE-2400, 2x2Gb G-Skill PC2-6400U CL5-5-5-15, Samsung 320Gb HD und nen Seasonic 380 Watt NT.

Diese Kombination funktionierte erst nach dem Einspielen vom F3-Bios.

Wie es scheint lag es daran, dass das Mobo mit altem Bios Probleme hatte mit den 2x2Gb Ram. Mit 1x2Gb oder 2x1Gb(von nem Feund) lief das Board auch mit altem Bios.

Grüße

Schnurrr

Mein System:

BE-2400
2 x 1GB MDT DRR2-800
Seasonic S12-II380 Watt
80 GB 2,5" Toshiba Festplatte (nur fürs testen dran)

dieses lief auch mit Bios F2
idle 40 Watt

eventuell für die erste seite interessant ;)


Asso wie/wo findet Ihr eigentlich diese Bios Versionen?
 
@Gab
Also 85C steht bei mir auch STIMMT aber nicht!!!!
Also bei ca. 60C° verbrennt Eiweiß (körper besteht davon ich kann meinen aber anfassen und das länger als 1sec daher geschätzte 40-50C

VLC benutzt seinen eigene CODEC daher hast dort wohl keine Hardwear unterstüzung.
Ergo es Ruckelt (dürfte es aber nicht, hast noch woanderst ein prob)

Benutz mal Power DVD da haste Hardw. unterstüzung under einen anderen Player!
CPU auslastung kommt daher das die Hardwaer vom Codec nicht genutzt wird!
 
@oFLUBOo (netter nick) :d

werd gleich mal deine Tipps testen bezüglich ruckeln.

Danke Dir!

Hab den NB Kühler angefasst, finds schon ziemlich warm/heiß.

edit

asso bei den ftp seiten verlangts nen pass und user ??
 
Zuletzt bearbeitet:
HDTV und Codec da habe ich auch schon eine menge mitgemacht
Mit meinen 690G und Mediaportal daher hatte ich mal sehr sehr viel zeit für das Thema invest.
:-)
Wiel lange kannst du die NB anfassen?? ist es sehr warm oder so heiß das du nach ner sec. wieder die finger einziehst?!

Oh Dann gehen die FTP TS. es nicht mehr zu laden.
Aber die andren gehn ja, reicht zum testen!
Hinzugefügter Post:
Du kannst im System den "Merit" eines Codecs sezten. Das ist die Priorität mit der er verwendete wird.
Wenn Du die von Cyberlink-Codec hochsetzt, sollte er unter MP laufen
Der Codec ist dann der default Codec im System.

Ich nehme dazu GSpot

Code:
NFOS Zum Merit system:
Medien-Wiedergabe mit einem DirectShow-basierten Player (sowie dem ZoomPlayer) basiert auf dem Merit-System.
 Jeder Filter hat eine Funktion. 
Er kann zum Lesen (Reader), Verarbeiten (Parser), Dekodieren (Decoder) oder Darstellen (Renderer) dienen. Ein "Reader" versteht die Struktur einer Datei und weiß, wie er sie lesen muss. 
Ein "Parser" nutzt diese Struktur, um sie in einzelne Datenströme zu serlegen (Audio, Video, Untertitel, usw.), während der "Decoder" einen solchen Datenstrom dekodiert und ihn 
an der "Renderer" weitergibt um die Daten darzustellen (oder Audio abszuspielen, wenn es sich um einen "audio renderer" handelt).

Was passiert aber, wenn man zwei Filter hat, die dieselbe Aufgabe erfüllen? Hier setzt das Merit-System an
... Der Filter mit der höchsten Merit-Zahl wird für die Aufgabe ausgewählt. Dies ist etwas komplizierter als es aussehen mag, wenn man z.B. einen Filter hat, der mehrere Formate verarbeiten kann. Dieser Filter kann 
beispielsweise AC3-Audio dekodieren, ebenso wie MP3-Audio. Aber es gibt vielleicht noch einen 
zweiten Filter, der nur MP3-Audio dekodiert. Nun soll letzterer für die MP3-Wiedergabe genutzt
 werden und der erste Filter trotzdem weiterhin AC3-Audio dekodieren. 
Dies bewerkstelligt man, indem man dem "Nur-MP3"-Filter einen höheren Merit zuweist.

Es gibt verschiedene Merit-Klassen (Zahlenwerte sind Hexadezimal):
80000 - Bevorzugt
60000 - Normal
40000 - Unwahrscheinlich
20000 - Nicht benutzen
10000 - Software-Kompressor
10050 - Hardware-Kompressor

Man sollte bei Modifikationen darauf achten, nicht die Kompressor-Klassen verwenden, 
aber ansonsten ist das Prinzip zu erkennen. Man kann jeden Wert oberhalb des Klassenwertes
vergeben, sich dabei aber trotzdem noch in der selben Klasse befinden. Ein Merit von z.B. "40005" ist immer noch "Unwahrscheinlich". Durch umorganisieren der Merit-Werte sollten sich normalerweise die 
meisten Konflikte beheben lassen. Sollte es aber trotzdem noch zu solchen Konflikten 
kommen, dann kann man sich damit helfen, den nicht benötigten Filter zu De-Registrieren, 
damit sich das System dieses Filters nicht mehr bewusst ist.

Ab ZoomPlayer 3.10 gibt es ein angepasstes Wiedergabe-Interface ("Customized Playback Interface"), 
welches das Merit- System komplett umgeht. Damit werden Konflikte zwischen Filtern vermieden. 
Mehr darüber ist hier zu erfahren.

Um den Merit eines Filter zu ändern siehe Teil 12. 


Quelle:[url]http://www.inmatrix.com/articles/mediasetup2_german.shtml[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
so beim flashen von Bios F4D bekam ich einen bluescreen und rechner fährt nicht mehr hoch!

WAS JETZT?


SHIT MEIN MAINBOARD IST NUN WIRKLICH HIN!!!! PASSIERT NIX MEHR!!!!

@Swat woher hattest du dein F4d Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt endlich auch glücklicher Besitzer des Boards.


Mich würde jetzt mal intressieren welche Software (ausser PowereDVD) unterstützt eigentlich Hardwarebeschleunigung?


Greets Casper78
 
Wenn ich mir mein Bios dabei zerschossen habe, was kann ich da jetzt tun?

Wenn ich das einschicken muss an Gigabyte, wird das was kosten?
 
Also mm weiss jetzt garnicht ob es ein Crash free bios hat!
Geh mal von nein aus.
Möglichkeit 1) einschicken und vom f4 erzählen Teuer (da das kein Garantie fall ist)
Möglichkeit 2) einschicken und nix vom Bios sagen. denke sie Tauschen! (die werden nicht jedes Board auf herz und nieren testen ) zu teuer!!
Möglichkeit 3) Bios kaufen aud tauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@oFLUBOo

ich könnte auch zum Händler und sagen da geht nichts!!! Ich hab es Freitag gekauft ;).
 
@Gab

also mit VLC ruckeln ein paar Filme noch, liegt vielleicht am Format. Sind .ts Dateien und fast 20 GB groß. Der Media Player Classics macht nur Ton und kein Bild muss noch testen wieso. Komisch ist das schon
 
Die Arretierung der SATA-Kabel liegt am SATA II Standard, nicht an irgendeinem Hersteller.
Allerdings gibt es auch Boards mit SATA II, die nicht die Aussparung haben.

---------

AMD Overdrive meldet 81°C im Idle auf der NB.
Das IR-Thermometer meldet 65°C auf der Oberseite des Kühlers.
Allerdings hatte ich den Kühler vorm Einbau abgemacht und mal Flüssigmetall-WLP aufgetragen.

---------

Probleme mit dem Clone-Modus habe ich ja auch.
Ich will das jetzt erstmal mit einer kleinen HD 3450 umgehen, da ich mittel- bis langfristig auf ein Board/Chipsatz schiele, welches eine extra Grafikkarte im 2D-Modus abschaltet.

Gruß
Udo
 
Oh noch ein Problem hab ich festgestellt, vielleicht hat jemand einen Lösung.
Wenn ich auf dem 2ten TFT TV gucke und den ersten Monitor der an HDMI angeschlossen ist aus macheun und denn dann später anmachen will bekomme ich kein Signal, so das ich den ganzen PC neu booten muss, kennt jemand das Problem?
 
Ich bin's mal wieder mit meinen vielen Problemen.
Ich hatte ja die Blue screens mit watchdog.sys und dann ist mein System und Festplatte extrem lahm geworden.

Was habe ich gemacht ?
- RAM getauscht, gleicher Fehler kam wieder !
- DVD laufwerk und Kabel getauscht, gleicher Fehler kam wieder !
- Board getauscht, gleicher Fehler kam wieder !
- An der Festplatte den 1,5 GB Jumper abgemacht und die Festplatte wurde wieder schneller, aber das watchdog.sys problem blieb bestehen.

Dann habe ich eine komplett neue xp sp2 installation gemacht mit catalyst 8.3
und habe 2 sat karten drin, wie vorher auch und es lief ja auch ein paar Tage sehr gut.

Sobald ich jetzt die eine Karte mit DVBdream starte stürzt das Programm nach ein paar Minuten ab und dann der PC. mit watchdog.sys

STOP 0X0000008E

(0XE0000001, 0XBA470925, 0XA06A11AC, 0X00000000)

watchdog.sys address BA470925 base at BA470000, datestamp 41107d24

Dann habe ich mal den Treiber von der CD installiert und dann kam diese Meldung
nach dem nächsten Bluescreen:

ati2dvag
STOP 0X000000EA (0X87C28C40, 0X885815A0, 0XBA4DFCBC, 0X00000001)

Dann alles an ATI Treibern runter und den Catalyst 8.3 nochmal drauf und dann auch wieder den ati2dvag Blue Screen.

Obwohl es gelaufen ist und ich alles neu gemacht habe geht TV schauen nun gar nicht mehr, klasse. habe auch nochmal das Bios F3E und auch das neue 4er beta draufgemacht, keinerlei Verbesserungen.

Und dann habe ich die andere Karte mit globetv ausprobiert (nie beide zusammen)
und da konnte ich nichtmal ein laufendes Bild bekommen weil es ständig hing. Hat das Board auf einmal Probs mit den PCI Steckplätzen ? Wahnsinn !

Im Moment habe ich gar kein Vertrauen mehr in das Brett bzw Treiber. Da muss es ja massive probs geben.

Übrigens, habe eine Asus M2A mit 690er Chipsatz und dort 2 DVB Karten reingemacht. dort läuft alles stabil und ich kann beide auch gleichzeitig laufen lassen ohne das Probleme kommen. Board oder Treiber, wer ist der Böse ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hat kein CrashFree habe eben noch mal nachgesehn.

Ist wohl Worstcase eingetreten! :(

Umtauschen Dumm stellen sagen es geht nicht er soll es sofort testen, sag du bleibst dabei (zeit mitbringen) wenn die es testen sehen die nur dunkel und Tauschen!

Hoffe ich für dich.


GREETZ
 
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, keine Probs
Ich bin auch sehr zufrieden. Mit meinem Komponenten lief alles "aus der Box" und der Rechner bleibt, obwohl fast lautlos, eiskalt. CPU meistens um 25-27 Grad - ohne Cool 'n Quiet. Man kann keine Erwärmung fühlen. 20% Last bei HD, 5% beim Abspielen von DVB-S-Aufnahmen. Selten ein Mainboard erlebt, das so problemlos zu installieren war: Treiber-CD rein und gut. Keine Hardware-Konflikte, keine Ausrufzeichen im Gerätemanager. Schönes BIOS. Speziell die XPress Recovery-Funktion ist praktisch: in drei Minuten kann man jederzeit eine frische OS-Installation abrufen (das Backup wird in einem freien, unbenutzten, unsichtbaren Teil der Platte abgelegt, den man ggd. vorher mit PartitionMagic freiräumen muss).

X2 5000 Black Edition @ 6000 ohne Spannungs-Erhöhung
2 GB RAM OCZ Platinum XTC Rev. 2 DDR2-800 auf CL 4-4-4-...
Gehäuselüfter Scythe S-Flex SFF21D
Scythe Ninja Plus CPU-Kühler
VGA-Monitor
XP frisch installiert von SP2 "slipstreamed" CD
Treiber von Gigabyte-CD; inzwischen auf neustem BIOS/Catalyst
Skystar2 DVB-S-Karte
PowerDVD Ultra 3730a
SATA im "native IDE"-Modus, Grafik auf 500MHz

PowerDVD läuft völlig ruckelfrei, ebenso Media Player 11. ProgDVB (Satellit) hat zunächst bei Aufnahmen geruckelt, bis das OSD abgeschaltet wurde. Danach ruckelfrei.

Zu dem neuen Fetisch Northbridge-Heatsink: Der Heatsink ist zwar für Menschen heiss. Aber wen interessiert das? Würde mich sehr wundern, wenn die geschätzten 60-70 Grad für Silizium ein Problem sind.
 
Das mit dem "kein HDMI-Signal mehr nach dem Monitor/TV abschalten" habe ich auch.

Soll aber laut HTPC-Forum an der Version vom CCC liegen -- Der neuste behebt das Problem angeblich. Konnte es selbst noch nicht ausprobieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh