[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@FriseurCape BB


Das mit dem 690 ist ja mal interessant!

Wann ist das passiert? In der Garantiezeit? Und musstest du was zahlen? Und wie ist so dein Eindruck vom Gigabyte Service, haste selber eingeschickt oder per Händler?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@FriseurCape_BB

Ich weiss schon. es war die erste mit der ich das Board eigentlich mal laufen hatte (oder habe ich das geträumt?). Eben nochmal ne mini installation gemacht mit einer Karte von KNC und globetv. Es geht nicht, es gibt eigentlich nur ein standbild wenn ich aufnehmen will. Das klappt normal mit nem 2200er sempron ohne grosse Probleme auf nem sockel A Board.
ich denke da läuft ganz schön was schiuef in Bezug auf die PCI Steckplätze. Den die HDTV Trailer liefen alle ohne Probs.
Sehr traurige Sache...

Im Moment glaube ich auch nicht mehr ans Netzteil da ich ja noch nichtmal ein laufendes Bild bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe ein bißchen rumgespiel
NB Temp 80Grad am Kühler
watchdog kam bei dem Versuch TV zu schauen, TT s2, habe Treiber deinst und neu installiert, hotfix drüber, jetzt geht es wieder
mkv 1080p jetzt ruckelfrei mit mpc (gibt es dafür skins??? )
trotz gleicher Revisionen scheint das Board sehr unterschiedlich zu sein
so wie es jetzt wieder läuft ... ok
ein Problem habe ich aber, mache ich über Nacht den Strom ganz aus, startet das Board zwar, aber es freezt irgendwo, immer unterschiedlich
nach reset zeigt er mit die cpu mit cpu id und dann resete ich nochmal und er startet ohne Fehler
die Uhrzei und Bioseinstellungen stimmen, nur der onboard grakashare nicht mehr (vorher 512 jetzt auf einmal nur 256)
 
Hallo,

das ASUS hat zwar auch einen erfolglosen Flash hinter sich gehabt, das ließ sich aber mit der BIOS-Recovery-CD erstaunlicherweise retten (das sowas tatsächlich mal funktioniert).

Irgendwann im Windows-Betrieb hats dann aber plötzlich den Geist aufgegeben und wollte nicht wieder angehen :)

Mal schauen, glaub im PC-Laden nebenan haben sie das Jetway 780G (nur da sind die Kühlkörper so winzig!) für 65€...alle guten Dinge sind drei...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mein board eben erstmal wieder abbestellt...warte noch ein paar wochen und hoffe das sich bis dahin eure sys evtl. durch ein bios up etwas stabiliesiert haben und rund laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen diese TDP Geschichte lässt mich echt nachdenken das Board zurückzuschicken.
Letztlich möchte ich mir gerne gegen Ende des Jahres einen Quad holen, sei es Phenom oder Intel, und wenn das Board keine 125W TDP CPU's verträgt, hm..
@ hollomen
Jo, bei mir läufts zwar stabil, aber ich nutze jetzt nicht jede Sonderfunktion.

Wie übertaktet ihr eigentlich? Übers Board oder via Software ala CrystalCPUID? Mein X2 5000+ Black schafft 3 GHz, wenn ich mehr Spannung gebe bringt das nix.
Übers Board will ich nicht weil dann C&Q nicht mehr funzt.
Wie ist das eigentlich bei den Black Edition Phenoms? Genauso? Funzt da C&Q 2.0 auch nicht mehr wenn man den Multi erhöht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das eigentlich für ne Temperatur die von Speedfan ausgelesen wird und mir gerade 84 Grad C. anzeigt ? ein bißchen hoch, oder ?

Habe jetzt eben mal den Gigabyte Support angeschrieben, mal sehen was die so sagen.
Wenn ich sehe wie gut das Asus M2A-VM mit 2 TV Karten umgeht und alles perfekt läuft werde ich schon etwas traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie übertaktet ihr eigentlich? Übers Board oder via Software [...] Übers Board will ich nicht weil dann C&Q nicht mehr funzt.
Über Board. C&Q ist beim Hochsetzen des Multiplikators tatsächlich aus, aber darüber bin ich nicht traurig, der Black Edition bleibt dennoch cool und quiet (um 27 Grad). Gegenüber C&Q sind das im Schnitt 3 Grad Unterschied. Dafür erspare man der Multimedia-Software ständige Multiplikator-Wechsel und die damit verbundenen Timing-Probleme.
 
hab mein board eben erstmal wieder abbestellt...warte noch ein paar wochen und hoffe das sich bis dahin eure sys evtl. durch ein bios up etwas stabiliesiert haben und rund laufen!

mädchen! mach gefälligst mit beim hersteller betatest mit selbstkostenbeteiligung! :xmas:
 
Eine Kurze Frage habe C&Q übers Bios auf Auto stehen und die Treiber von der CD installiert, wo kann ich jetzt sehen ob C&Q Aktiviert ist?
 
mädchen! mach gefälligst mit beim hersteller betatest mit selbstkostenbeteiligung! :xmas:
rofl .....
das gefällt mir .....
so clone desktop geht defenitiv nicht
was denkt AMD/ATI sich da?
Hydravision ist nichts anderes als multidesk etc (desktop+erweiterDesktop gilt als EINER - ergo sinnlos)
habe jetzt die omegaTreiber ausprobiert und damit hinbekommen
 
@FrankGPL

Erstmal:
Bei XP auf desktop gehen / eigenschaften / bildschirmschoner / energieverwaltung / energieschemas.
und dort auf "minimaler Stromverbrauch setzen"
wie es bei vista geht ... ?

dann z.b. cpu-z aufrufen und sehen auf wieviel mhz er läuft wenn nichts geacht wird, sollte dann so die hälfte sein. oder ein motherboard tool aufrufen und dort die mhz ansehen.

@swat

Am anfang gind das mit dem clone desktop bei mir, hatte dann das TV Bild auf dem monitor und lcd TV. Aber jetzt geht ja eh nichts mehr.
Ich könnte das Ding in die Tonne kloppen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@likebetty
hole mir jetzt das abit an78gt (gf8300)
Sehr geehrter herr,

Diese boards AN78GT/GS sollte ungefähr mitten von Mai auf dem markt erscheinen.

Danke. / Thank You / Bedankt.


please reply with former messages included,
Bitte Antworten sie mit vollem Inhalt vorheriger Nachrichten,

Met vriendelijke groet,
Mit freundlichen Grüßen,
Best Regards,

Jos Mommersteeg
Technical Support Europe.

ja mal geht was mal nicht, wie gesagt, mein 630a vermisse ich jetzt schon
naja, 4 Wochen geht es schon ..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kurze Frage habe C&Q übers Bios auf Auto stehen und die Treiber von der CD installiert, wo kann ich jetzt sehen ob C&Q Aktiviert ist?
CPU Multiplikator und vCore im Bios auf AUTO?
AMD Prozessor Treiber installiert?
Im Windows das richtige Energieschema eingestellt (minimaler Verbrauch)?

Auf die Funktion von CnQ kannst du mit diversen Software-Tools testen, unter anderem AMDs Power Monitor, AMD Overdrive, Lavalys Everest, CPUz und vielen weiteren. Auch das, dem Board beiliegende, EasyTune sollte dafür reichen.

Hydravision ist nichts anderes als multidesk etc (desktop+erweiterDesktop gilt als EINER - ergo sinnlos)
Ja, natuerlich. Nur weil du es nicht nutzt, ist es vollkommen sinnlos :rolleyes:
 
@emissary42
Das sinnlos ist nur auf mich und meine Zwecke gemünzt (zB clone desktop)

für die die es brauchen natürlich ok
 
Hallo!

Bin grad vom Händler zurück und wird getestet!

Frage:

Welchen NB Kühler könnt Ihr mir sehr Empfehlen?


Gruss Gab
 
Hab ich, schreibe grad nen Review zum Board. Der 9850 läuft mit F3-Bios einwandfrei. Voltage wird mit 1,3 bei AMD OD angezeigt.

Hi,

hat hier jemand schon mal das Board mit nem Phenom 9550/9750/9850 probiert? Also ich hab nen 9850 BE gekauft, der läuft auch soweit ganz gut. Nur musste ich vom f3 bios auf das f4d beta bios updaten damit die cpu erkannt wird. Und auch jetzt bin ich so nicht ganz zufrieden, denn das board (ob es nun am bios liegt weiss ich nicht, jedenfalls wars mti dem 9500er nicht so) overvoltet den 9850 doch sehr. habe zwar meine 1,088v mit c&q aber bei last hab ich jetzt 1,41v :eek:

mitm 9500@f3 bios waren es 1,288v.

Werte jeweils ausgelesen mit cpu-z.

Wär nett wenn mal jemand dazu schreiben könnte der schon b3-stepping am laufen hat.
 
Hi Leute,
ich habe jetzt auch seit Freitag das Mainboard. Bin mich noch nicht so intensiv damit befasst, da mein Receiver kaput ist und ich somit mit dem PC reglich wenig anfangen kann :(
Jetzt hab ich mich aber dochmal dran gemacht ihn zu konfigurieren. Also bi jetzt läuft alles ohne Probleme!
Was mir jedoch aufgefallen ist, ich habe keine CPU Temperatur. Ich habe AMD Overdrive installiert, bekomme da aber keine Temperatur. Mit Everest bekomm ich für die Kerne 7-10°C, was eigenartig ist. Außerdem farg ich mich wo ihr die NB Temperatur her habt. Bei mir gibt noch Motherboard (ca. 30°C) und Aux (ca. 35°C).
Liegt das vllt auch an der CPU (AMD Be-2350)?

Achso, wie ich grad sehe bekomm ich in AMD Overdrive folgendes (hab während dem Posten den PC mit dem Mobo hochgefahren :d ):
CPU Core 1 0°C
CPU Core 2 0°C
TMPIN1 27°C
TMPIN2 19°C
TMPIN6 79°C

irgendwie blick ich da net durch!
 
Welchen NB Kühler könnt Ihr mir sehr Empfehlen?
Den Kühler, der drauf ist. Mit BIOS F3, das angeblich die NB kühler laufen lassen soll, und ohne GPU-Übertaktung und mit etwas Lüftung im geschlossenen Gehäuse - geschlossen wegen Durchzug - bleibt die NB so kalt, dass man dauerhaft die Finger dranlassen kann. Das sind keine 60 Grad am Kühlkörper (und angeblich 80 Grad laut AMDS Overdrive :stupid:). Foto von meinem Aufbau (Gehäuse ist dieses hier:http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/chieftec_bh02/s01.php):



Der langsam laufende Scythe Ninja Plus CPU-Kühler zieht etwas Luft über die NB und ein super-leise (9db) Scythe S-Flex SFF21D auf der Gehäuse-Rückseite vieleicht auch.

Aber wenn Du unbedingt der Kühler wechseln willst (Garantierverlust): Der Thermalright HR-05/IFX (http://www.xsreviews.co.uk/reviews/misc-coolers/thermalright-hr-05ifx) soll angeblich eine für die weit auseianderliegenden Löcher passende Montagemöglichkeit mitbringen.
 
@DietmarE

OK OK OK :d

Hab grad den Anruf vom Händler und kann mir mein neues Mainboard abholen.

bis heute Abend
 
Den Kühler, der drauf ist. Mit BIOS F3, das angeblich die NB kühler laufen lassen soll, und ohne GPU-Übertaktung und mit etwas Lüftung im geschlossenen Gehäuse - geschlossen wegen Durchzug - bleibt die NB so kalt, dass man dauerhaft die Finger dranlassen kann. Das sind keine 60 Grad am Kühlkörper (und angeblich 80 Grad laut AMDS Overdrive :stupid:).

Ich habe das F3 Bios geflashed, Overdrive zeigt im Idle 81° C an. Meine Finger kann ich max. 1 Sekunde auf dem Kühlkörper lassen, danach werden die Schmerzen zu groß. Scheint also doch relativ heiss zu sein!

alpinestars
 
Das mit dem 690 ist ja mal interessant!

Wann ist das passiert? In der Garantiezeit? Und musstest du was zahlen? Und wie ist so dein Eindruck vom Gigabyte Service, haste selber eingeschickt oder per Händler?
@gab
ist mir passiert als ich das BIOS unter DOS aktualisieren wollte.
Ja, war in der Garantiezeit.
Ich habe nur das Porto an GigaByte bezahlt, sonst nichts.
Innerhalb einer Woche war das Board wieder zurück.
Mein Händler hat eine RMA - Nummer per E-Mail bekommen, mir diese PDF - Dokumente weitergeleitet und ich habe das Board dann mit den ausgedruckten Papieren eingeschickt.
 
Das sind keine 60 Grad am Kühlkörper (und angeblich 80 Grad laut AMDS Overdrive :stupid:).

Dir ist aber schon klar, dass die angezeigte Temperatur nicht die im Kühlkörper ist. Zur Temperaturmessung wird ein Transistor im Chip verwendet.

Den Originalkühler konnte ich nicht anfassen, da sehr heiss. Deswegen habe ich ihr getauscht.

Wie schonmal erwähnt, hat der Tausch 10° (von 89° auf 79° idle) Gewinn eingebracht.

Natürlich kann es sein, das Speedfan/Everest nur Muist anzeigen. Was aber zählt ist der relative Gewinn, den man auch bei falschen Temps ermitteln kann.
 
Meine Finger kann ich max. 1 Sekunde auf dem Kühlkörper lassen
Ohne Gehäuse und Lüftung ist das bei mir auch so (allerdings halte ich es drei Sekunden aus :xmas:). Im Gehäuse laufen lassen, nach einer Stunde aufmachen, Finger dran: Temperatur im üblichen Rahmen für solche ICs, nicht Besorgniserregend.
@Slive:
Wenn Du mit deinem Kühler von 89° auf 79° idle gekommen bist, dann bist Du dort angekommen, wo mein Board von Anfang an war. Vermutlich sind die Temperatur-Dioden nicht kalibriert. Oder wir haben vieleicht verschiedene Revisionen des NB-Chips (davon gibt es anscheinend schon mehrere und die ersten Boards wurden anscheinend mit Egineering-Samples bestückt).
 
Meine Frage im Gigabyte Forum:

Mit dem Programm Speedfan wird eine Temperatur von 84 Grad C. angezeigt, das habe ich auch in dem Forum öfters gelesen. Ich mache eben so gut wie nichts. Was ist das für ein Wert, ist der richtig ? Ist das die northbridge ?

Antwort:
Hallo,
die "Temperatur" ist keine Temperatur. Da wird nichts gemessen und die ~84°C liegen immer an, egal ob der Rechner kalt ist oder seit Stunden unter Volllast ackert. Den Wert kannst du ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt das jetway 780g board, zwar nur die variante mit hdmi adapter, aber is ja technisch eh dasselbe...mal sehn wie lange das bei mir hält xD

gott beschütze uns vor wind und schnee und vor chipsätzen von amd
 
Jetzt gibt doch net AMD an allem die Schuld..
Gigabyte soll erstmal nen vernünftiges Bios raushauen dann sehen wir mal weiter.
Wie schon erwähnt: Mein altes 690G Board von denen lief mit dem F1 Bios besser als jetzt das 780G mit F3 tss..
 
war ja auch nur n jux :)
hab auch noch direkt neuen ram von teamgroup mitgenommen, da einer meiner aeneon 1gb wohl im arsch ist, deshalb konnt ich auch die ganze zeit nur mit 1gb testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh