[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann leider auch seit dem Wochenende was zu dem "kein Bildthema" beisteuern :( :

Ich habe das nächste Problem auf meinem Weg zu HD Wiedergabe, und zwar scheinen sich mein neuer Fernseher Toshiba 42 XV 505 D und das Board per HDMI/DVI nicht "zumögen"

Mit dem Board bekomme ich kein Bild auf dem Fernseher, egal ob per HDMI direckt oder per DVI/HDMI Adapter.

Ich habe noch einen LG 24 TFT der auch nur einen HDMI Eingang hat da geht das Board einwandfrei. D.h. an Kabel etc kann es eigentlich nicht liegen.

Ähnliches Problem hatt ich mit dem Full HD TV (Sharp X20) auch. Abhilfe: Bei Monitorbetrieb z. B. über VGA vor dem Ausschalten und umstöpseln auf HDMI eine HDMI Auflösung im CCC einstellen, die beide Anzeigen (TV und Monitor) beherrschen, z.B. 720p. Dann klappt's auch mit dem Full HD TV!

Gruß
efroggy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DietmarE
Der XP-Treiber kann das leider nicht, der ist fest auf 48 KHz eingestellt. #1433 + #1434

Das ist ja auch blöd, also gibt es bereits bei den Treibern sehr große Unterschiede zwischen XP und Vista was Funktionen betrifft --- könnten dadurch einige Probleme welche die User hier haben, sehr stark an fehlenden Treiber - Funktionen liegen ? !
 
Ich betreibe den PC nur an dem TV und per VGA möchte ich den nicht verbinden.

Ich sehe per HDMI/DVI am TV nicht mal den BIOS Screen - der andere Rechner den ich ausprobiert habe mit älterer X800XL und DVI zu HDMI hat da keine Probleme.

Mit HDMI an dem LG TFT geht ja auch alles mit dem Gigabyteboard, BIOS Screen etc alles ok.

Alles sehr nervend das es bei sowas einfachen solche Probleme gibt. Ich kriege eine HD3450 zum testen - und ich werde meinen Rechner mit HD3870 mal am TV ausprobieren.
 
@eratte: ich sag einfach mal,das liegt am Toshiba-TV.
Hab meinem Onkel,welcher auch einen Toshiba-LCD besitzt,einen Pc mit dem GA-MA69G-S3H zusammen gebaut und bei ihm gibt es über Hdmi und Vga kein Bild,bevor XP in der richtigen Auflösung gestartet ist.An der Glotze kann man nichtmal XP installieren.
Zudem kann der TV nur 3 Auflösungen am Hdmi,musst du mal in der Beschreibung gucken,wie es bei deinem ist.Passende Auflösung am anderen Monitor einstellen und dann sollte es eventuell klappen.So hat es zumindest bei meinem Onkel funktioniert
.
 
Mein Problem hat sich gestern 2:30Uhr erledigt.

Ursache:
Hatte sofort die neueste Firmware für die FireDTV aufgespielt. Und das funzt nicht mit HDTV! Weiß allerdings nicht ob das an der Kombination mit DVBViewer oder dem Board oder beidem liegt.
Also das etwas ältere wieder drauf und ich bekomm alle meine Pakete nach Hause!
 
Glaube ich nicht das es am Toshiba liegt - jedenfalls hat einer anderer Rechner kein Problem.

Das TV unterstützt 640x480 bis 1920X1080 mit noch diversen Auflösungen dazwischen.

Ich werde heute meinen Rechner mit HD3870 testen, wenn der auch kein Problem hat dann liegt es eher an dem Board was ich schwer vermute da ja auch andere Leute hier auf Bildschirmen kein Bild bekommen.
 
Hinzugefügter Post:
@schwa226

Also unter XP SP2 und PowerDVD 7.3 (letzte Build) hatte ich auch Probleme.
Und zwar bei einem frischgestartem Rechner hat die BD Wiedergabe einwandfrei mit Hardwarebeschleunigung funkioniert. Wenn ich aber eine HD-DVD eingelegt habe war es vorbei mit der Hardwarebeschleunigung und zwar egal welches Format abgespielt werden sollte. Erst nach einem Neustart war sie wieder aktiv für BD.

Unter Vista mit PowerDVD 7.3 bestand das Problem nicht. Im Moment nutze ich aber unter Vista WinDVD 9 für die BD Wiedergabe für DVD das Mediacenter.

Hi!

Das habe ich auch so beobachtet. Hab eine BluRay (50 Erste Dates) abgespielt. Hier war die Hardwarebeschleunigung aktiv. Hab jedoch in den Infos von PowerDVD gesehen, dass es sich dabei um MPEG2 handelt. Deswegen hab ich da nicht länger weiter geforscht da ja die MPEG2 Wiedergabe Problemlos funktioniert.

Habe ich dann eine HD-DVD (Riddick) mit VC1 abgespielt war die Beschleunigung deaktiviert. Glaube das es dann so war wie bei dir (Beschleunigung wieder verfügbar nach einem Neustart)

Ich werde heute mal Vista mit SP1 testen um einen Hardware Fehler ausschließen zu können. Wenn es "nur" am ATI Treiber bin ich zumindest teilweise beruhigt, denn dann muss ich das Board nicht zurück schicken!

Soll ich bei Vista auch die Installations CD verwenden oder die aktuellen Treiber von der Gigabyte Homepage?
 
@all die über DVI nichts sehen

Im Gigabyte-Forum hat nun jemand berichtet das es auf Australischen Foren unmengen User gibt die auf verschiedenen modellen kein DVI Bild erhalten.
hier das Australische Board:

http://forums.whirlpool.net.au/forum-replies-archive.cfm/936905.html

Und der Fehler liegt bei ATI/AMD!

Wäre auch nett wenn Ihr auch im http://forum.gigabyte.de/ euer Problem postet. Mein Monitor und ein Iiyama Modell wurde dort in die Bug-Liste übernommen und wir hoffen das es bald ne Lösung gibt.



PS.: Sollte das posten anderer Foren nicht erwünscht sein,so bitte löschen!
 
Da hoffe ich mal für ALLE die das DVI Problem haben das es nur ein Treiber BUG ist, und das dieser auf druck von den Boardhersteller seitens AMD/ATI SCHNELL behoben wird.
 
Erst mal den AMD Dual Core Optimizer installieren, um das bekannte DualCore-Timer-Problem als Ursache auszuschliessen. Wenn es daran nicht liegt und das System einfach zu langsam ist, und Du die langsame CPU nicht tauschen willst, und eine separate Grafikkarte für Spiele nicht in Betracht kommt, dann bleibt nur noch, im BIOS etwas Dampf zu machen:

1) Die Grafik hängt am Systemspeicher, UMA-Architektur, also sollte man den Speicher nicht langsamer laufen lassen, als nötig: Im BIOS STRG-F1 drücken und mindestens das einstellen, was die Riegel laut Hersteller können müssen (z.B. 4-4-4-12). Voreingestellt steht dort vermutlich das sichere 5-5-5....-Timing. Command-Rate T1 statt T2 ausprobieren.

2) CPU übertakten? Du hättest eine Black Edition kaufen sollen, das hätte die Sache einfacher gemacht. Ich lass das Thema mal weg.

3) Die Grafik schneller takten: die GPU läuft normalerweise mit 500 MHZ, kann aber per BIOS ziemlich stark übertaktet werden (z.B. auf 800 MHz). Ich würde das nur machen, wenn am goldenen Kühler neben der CPU etwas Luftstrom vorbeikommt.

Generell zu allen BIOS-Änderungen: Es kann passieren, das der Rechner nach Änderungen nicht mehr startet. Aufmachen und CMOS-Reset-Jumper sollten Dir keine Angst machen. Ausserdem würde ich vor solchen Änderungen ein Image-Backup der Systempartition anlegen (geht mit der XPress Recovery-Funktion des Boards).

hast nich richtig gelesen? mein kollege hat doch ne 8800gts und hd3870 drin gehabt zum zocken und damit hat er die wackler. nich mit der onboard scheisse

und der BE2300 sollte doch für css 1000ma reichen zum zoggen
 
@eratte mm na da haste recht! aber vielleicht können AMD/ATI mit den boardherstellern das Prob finden und dies mit einen BIOS Update wieder richten.
(hoffe das sehr für die User mit dem Problemem)
Und man weiss ja jetzt nicht ob man mit einen neu gekauften Moni denn nicht auch zu den Problemusern gehört.

Schlechtester Fall währe ja das dieses MAKANTE!! problem nur mit der/einen neuen Board rev. verschwindet.
:/


GREETZ
 
hast nich richtig gelesen? mein kollege hat doch ne 8800gts und hd3870 drin gehabt
Oops, die Grafikkarte hatte ich übersehen. Ändert aber nichts an den Lösungsvorschlägen wegen dem Ruckeln.

PS: Wieso bringt jemand eine teure Grafikkarte mit so einer CPU zusammen? Der BE-2300 ist ein schöner Low-End-Prozessor für Office und DVD/Blu-Ray-Filme auf dem Niveau des X2-3800 (1.9GHz). Ob das für Spiele reicht, weiss ich nicht, mangels Interesse an Spielen. Aber für 20 EUR mehr hätte man einen X2-5000 Black Edition kaufen können, der fast immer als X2-6400 oder wenigstens X2-6000 läuft, ohne das System - abgesehen vom CPU-Multiplikator - zu übertakten. 3,1 GHz zu 1,9 GHz und diesen Unterschied mal zwei Cores für 20 EUR mehr, wie kann man dazu als Spieler nein sagen, wenn man schon das Geld für eine 8800 GTS auf den Tisch gelegt hat?
 
Oops, die Grafikkarte hatte ich übersehen. Ändert aber nichts an den Lösungsvorschlägen wegen dem Ruckeln.

PS: Wieso bringt jemand eine teure Grafikkarte mit so einer CPU zusammen? Der BE-2300 ist ein schöner Low-End-Prozessor für Office und DVD/Blu-Ray-Filme auf dem Niveau des X2-3800 (1.9GHz). Ob das für Spiele reicht, weiss ich nicht, mangels Interesse an Spielen. Aber für 20 EUR mehr hätte man einen X2-5000 Black Edition kaufen können, der fast immer als X2-6400 oder wenigstens X2-6000 läuft, ohne das System - abgesehen vom CPU-Multiplikator - zu übertakten. 3,1 GHz zu 1,9 GHz und diesen Unterschied mal zwei Cores für 20 EUR mehr, wie kann man dazu als Spieler nein sagen, wenn man schon das Geld für eine 8800 GTS auf den Tisch gelegt hat?

fakt ist das ich das gleiche sys hab und es mal teste mit dem zocken

die graka kommt aus dem hauptrechner und es sollte nur für lan partys sein das der da läuft sonst als normaler htpc zum tv und filme glotzen

darum is da nur n be2300 drin

selbst mit nem s939 3000+ kann man das game zocken ohne ruckler und das sollte der 2300 dann locker packen

meiner rennt grad 2000 mit 1,0v im bios

ich teste nachher mal ob ich zocken kann ohne probleme
 
Ich würde die aktuellen Treiber von der ATI/AMD und Realtek Seite nehmen. Aktuell sind da 8.3 und 1.90 im Moment noch.

Hi! Habe Vista 32Bit nun installiert und siehe da.. tata.. Die Hardwarebeschleunigung funktioniert!!! :hail:

Jetzt heißt es also warten, bis ein Treiber für XP rauskommt der auch funktioniert!! Dann mal los ATI!!
 
Ich bin mir da nicht sicher ob das am Treiber oder an PowerDVD oder an beidem liegt.

Ich hätte immer noch die Bitte in die Runde mal mit einem Vista SP1 und Mediacenteroberfläche die DVD Wiedergabe mit der MCE zu testen. Das bitte mit dem Standardcodec von Vista.

Auf dem 780g hatte ich dann anstatt Bild viele bunte Blöckchen. Da ich es auf einem anderem Rechner nicht habe (mit HD3870) gehe ich da eher von einem Treiberproblem aus. Ohne SP1 besteht das Problem nicht. Mal sehen wann der 8.4 kommt dann werde ich es mit SP1 nochmal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schwa226
Hi! Habe Vista 32Bit nun installiert und siehe da.. tata.. Die Hardwarebeschleunigung funktioniert!!!
Also ist meine Vermutung doch richtig, dass einige Probleme die hier im Forum angeführt werden, an Treibern bzw. Windows XP liegen.

Jetzt heißt es also warten, bis ein Treiber für XP rauskommt der auch funktioniert!! Dann mal los ATI!!
Da XP ja [nach und nach] eingestellt wird, heißt es abwarten ! ! !
 
Hi,

ich habe auch das Board und habe auch keine Probleme bis jetzt. Auch funktioniert das Board mit Phenom 9850. Zwar wird das Board rechts oben sehr heiß, aber es gab keine Abstürze. Auch 3DMark 06 ist ein paar mal ohne Probleme durchgelaufen. Der Lüfter wird aber sehr laut, wenn im 3DMark 06 der Software Rendering Bereich kommt. Ich dachte gleich hebt mein Micro-Tower ab.
Wäre aber nicht so gut, wenn das Board offiziell nicht den Phenom 9850 unterstützt.
 
Du solltest in jedem Fall dafür sorgen, dass die Spannungswandler und Mosfets direkt im Luftstrom liegen und von diesem gekühlt werden. Diese Bauteile altern bei sehr hohen Temperaturen überdurchschnittlich schnell. Gute Kühlung erhöht also die Lebenszeit der Bauteile und damit des Mainboards.
 
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2758
Dort ist er gelistet aber mit N.A aber der 9750 Quad mit 125Watt geht!?? muß das jemand verstehn??




Also Nach HEIß kommt BRAND!
Ist keine Gute kombie gerade :-/
Würde SOFORT abschalten und das System umkonfigurieren. Andere CPU oder Board oder alle besser küheln oder abwarten und bei GIGABYTE direkt mal anrufen!
G.B.T. TECHNOLOGY TRADING GMBH




Technische Hotline erreichbar Mo-Fr von 9-18Uhr unter Tel.: 01803-428 468 (9ct / min)

Für alle anderen Fragen Tel.: 040-25 33 040


Wobei ich für anrufen bin dann Wissen wir alle dann mehr ;-)
Wenn du davon berichtest!
 
Zuletzt bearbeitet:
@eratte
Installiert ist OEM - Vista Ultimate, ServicePack 1 & das "Vista Codec Pack" V. 4.62
"Die Abenteuer des Werner Holt" von SUPERillu sowie "Alexander" von AudioVideoFoto laufen mit dem MCE ohne Ruckeln, ohne Klötzchen, ohne Ton - Aussetzer über SPDIF.
Anzeige am AV - Receiver ist :
DD - Digital - opt., Lautsprecher : Subwoofer, Links, Center, Rechts, Surround links, Surround rechts.
L F E = Leuchtet auf, wenn die wiedergebene Tonquelle einen LFE - Kanal [Low Frequency Effect] enthält und wenn der Klang des LFE-Signals tatsächlich reproduziert wird.
Ausserdem ist die Multi Channel Decoding - Anzeige erleuchtet = Diese Anzeige leuchtet, wenn das Gerät Mehrkanalsignale decodiert.

Auch selbstgebrannte DVD´s wie "Mary Christmas" ist per SAT - TV aufgenommen, laufen ohne Probleme mit dem MCE.
Bei mir allerdings über den VGA - Ausgang von der HD3450 - Karte.
 
so ich hab auch das sys mal getestet und kann kein css damit zocken

liegt das am brett oder proz?

sys ist wie folgt

das board hier aus dem fred
BE2300 CPU
HD3870 Graka
2GB OCZ

krieg bei 1280*1024 nur 60fps und einbrüche bis unter 30 und es ruckelt rum

einer ne ahnung was das is?
 
Hatte ja auch diverse Probleme mit dem "Board".
Allerdings in Erwägung gezogen, dass womöglich irgendwo ein Kurzschluss ist.

Jetzt habe ich das Board ausgebaut und jetzt gehen auch wieder alle USB-Anschlüsse.
Auch bekomme ich es mit dem CCC hin, dass der Desktop auf den zweiten Monitor erweitert wird.
Allerdings klappt kein clonen, was für mich Pflicht ist.

Jetzt ist die Frage, ob ich darauf hoffen kann, dass die Treiber bald fürs clonen funktionieren, dann behalte ich die Basis.

Werde mal gucken, ob der ccc das clonen allein mit der HD 3450 schafft, denn wenn es auch mit normalen Grafikkarten nicht klappt, brauche ich darauf wohl nie hoffen.
Allerdings muss ich dafür wohl die Treiber tauschen, da es ja zwei Treiberpakete für den CCC gibt. Für Onboard-Grafik und extra.

Gruß
Udo
 
Habe mal bei Gigabyte angerufen und die Aussage ist, Phenom 9850 wird nicht unterstützt, weil die CPU nicht 100% Bestanden hat. Wird vom Board zwar erkannt aber ... Naja, da ich die Black Edition habe, kann ich die CPU auch runtertakten und nach einen anderen Board umschauen.
Dann eben kein GigaByte mehr, selber Schuld, haben sie halt einen Kunden weniger.
Braucht jemand ein neues Mainboard ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@UltraNegativato

Nun ja find ich aber ne schnelle und korrekte Aussage!

ist halt ärgerlich für dich :/
 
Ich kann es ja verstehen, wenn das Board nicht neu auf dem Markt wäre, aber so sollte auf der Mainboard Packung dann ein Phenom 9850 Nichttauglich Aufkleber zu sehen sein. Nicht jeder informiert sich vorher im Internet oder hat einen Rechner (da er ja ein neues holt ;). Und ich wollte noch eine Grafikkarte von GigaByte holen, so kann man Kunden schnell verlieren.
Ich muss jetzt ein neues Mainboard suchen und alles wieder aus- und einbauen und evtl. sogar neuinstallieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh