[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
probieren wir mal aus obwohl ich kaum glaube das es was bringt

Doch klar bringt das was, wenn du die energieoption von vista auf "höchstleistung" machst taktet die cpu nicht mehr sporadisch runter, d.h. evtl sind deine ruckler dann geschichte. Würd ja jetzt nach deinem netzteil fragen, aber ein be-2300 und ne einzelne 3870 sollte eigentlich für kein nt ein problem sein.... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch klar bringt das was, wenn du die energieoption von vista auf "höchstleistung" machst taktet die cpu nicht mehr sporadisch runter, d.h. evtl sind deine ruckler dann geschichte. Würd ja jetzt nach deinem netzteil fragen, aber ein be-2300 und ne einzelne 3870 sollte eigentlich für kein nt ein problem sein.... ;)

kannste fragen.. is n Tagan Easycon 430W

denke das langt locker dafür ;)

hab schon angst das die cpu zu lahm is dafür aber css stellt ja kein großen aufwand da

Danke für den Tipp mit Sapphire. Werde da mal anfragen, ob das Mainboard für den Phenom 9850 ausgelegt ist. Wenn ja, dann werde ich mir den Sapphire Mainboard bestellen. :)

Jo wenn du es dann hast kannst ja mal deine Erfahrungen mitteilen, ob das board auch overvoltet usw. oder ob dank der 5 Phasen die Spannungen stabil bleiben. Wäre denk ich noch für mehrer Leute interessant (da schliesse ich z.B. mich mit ein).

Ich hab hier doch schon mal geshrieben das bei mir die HDD LED niht geht. Hab heute mal zum testen einen SATA Platte drna gemaht, und siehe da die LED geht, bei einer IDE Platte aber nicht. Könnte es sein das die HDD LED deaktivert ist für IDE Laufwerke?

Achtung, dies ist kein Genörgel:
Bei mir ist es genau anders herum ...
Habe sATA Platte drin und LED - Nein
IDE HDD - LED ja

ist ja witzig ...

neuer catalyst 8.4 ist draußen.
diejenigen die probleme hatten können ja jetzt mal ihr glück mit dem neuen probieren.

Das ist Komsich. Beim Test war bei mir ein SATA DVD Laufwerk und ne SATA Platte, ging alles ohne Probs, bei SATA und IDE gehst nicht. das ist echt lustig!
Welches Bios hast du drauf swat?

Habe bios f3 drauf
sata DVD und sata HDD - LED geht nicht
zum Test nur ide Platte (musste partitioniert werden - LED ging
die led ist mir eigentloch egal
- werde mal ccc 8.4 probieren ob der meine kleinen Probleme behebt

@swat und Waldes
Ich habe eine IDE - HDD drin plus ein 6 x IDE - DVD - LW
ausserdem eine S-ATA - HDD plus einen 18 x S-ATA - DVD - Brenner

BIOS ist F3 und bei meinem "Wunder - Board" leuchtet die HDD - LED bei beiden Festplatten.

äußerst merkwürdig ist dieses "Wunderboard" ;)
Irgendwie kann ich mir das überhaupt nicht erklären :confused:
Eigentlich müsst das ja funktunieren............

Wenn SATA HDD's im AHCI oder RAID mode, dann muss SATA DVD auf SATA Port 4 oder 5 gesteckt werden. Dann blinkert auch die HDD LED (zumindest auf meinem System).

Kann bitte jemand mit DVI Prob. den neuen Catalyst testen, da diese Version erst die Radeon 3200 unterstützen soll?

Bin leider erst wieder Montag zu Hause. :( Ich hoffe das man wenigstens jetzt ein Bild unter Windows erhält.

Gruss Gab

Ja kannst du, brauchst jedoch trotzdem einen P4 Stecker für die Versorgung der CPU.

So mit meinem HDMI Problem rumprobiert. Es betrifft zwar nicht nur das Board aber ich denke ich poste es mal hier trotzdem.

Folgendes stand zur Auswahl:

Toshiba LCD Fernseher 42 XV 505 D - HDMI Eingang
LG 24er TFT L245WP - HDMI Eingang

2 x HDMI Kabel
1 x DVI/HDMI Kabel
1 x DVI/HDMI Adappter

GA-MA78GM-S2H DVI oder HDMI
Gainward Gforce 6200 DVI
HIS Radeon 3450 DVI
MSI Geforce 8500 DVI oder HDMI

Getestet auf BIOS Screen und Windows VGA Ausgabe also ohne Treiberinstallation.

Mainboard und alle Karten liefern auf dem LG 24er TFT L245WP ein Bild auch vom BIOS. Egal mit welchem Ports und Kabeln.

Toshiba & GA-MA78GM-S2H kein Bild auf HDMI Eingang egal welche Kombis.

Toshiba & HIS Radeon 3450 kein Bild auf HDMI Eingang egal welche Kombis.

Toshiba & Gainward Gforce 6200 Bild Problemlos per HDMI Eingang mit DVI/HDMI Kabel.

Toshiba & MSI Geforce 8500 Bild Problemlos per HDMI Eingang mit DVI/HDMI Kabel, HDMI Kabel oder DVI/HDMI Adappter und HDMI Kabel.

Stellt sich die Frage was da schief läuft zwischen dem Toschiba und der ATI/AMD Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
@also es gibt mir dem Board ein DVI Problem, aber deiner beschreibung zu urteilen bis du nicht opfer dieses Bugs da ja der Monitor Mit der Onboard und sowohl auch der 3450 nicht geht!

" Toshiba & HIS Radeon 3450 kein Bild auf HDMI Eingang egal welche Kombis."

Ok Nvida funct alles
Und mit ATI ´nicht!

Kein Bild bedeutet du siehst kein Bios Sreeen?? Korrekt??
Bei beiden Kombis also Onboard und 3450??
Hinzugefügter Post:
Hat mit meinen 630a Board auch bissel Probs mit dem HDMI port
das der LSD kein Signal gefunden hat (LG) habe im betrieb mal rein und rausgesteck und auch mal die kiste ohne TV hochfahren lassen und nach gefühl die stecker reingemacht!

Möglichkeit ist es

Zuletzt bearbeitet:
Das MA78G-DS3H (RS780G, Full ATX) ist nun bei Gigabyte offiziell gelistet: LINK

Deinterlacing

Kann mit dem 8.4 nur noch zwischen Bob und Weave wählen. Die adaptiven Deinterlacing-Modes sind weg!

@ all

Neues Bios. Habe es von Gigabyte erhalten, ist anscheinend kein beta, aber noch nicht auf der Website zu finden.

http://ggts.gigabyte.eu/FileList/591193/ma78gs2h.f4

Habe es wegen meinen Problemen mit den Sat Karten gleich drauf gemacht.
Mir hat es leider nichts gebraucht, weiss auch nicht ob es Änderungen gibt.

Hatte wenig Zeit, deshalb habe ich Catalyst 8.4 noch nicht probiert, aber jetzt kam ich dazu.

Also F4 Bios drauf, keine Veränderung, Standbild, ruckeln etc.

Jetzt habe ich die Catalyst 8.4 drauf gemacht und soll man es wirklich glauben ?
Das Standbild, ruckeln Problem der KNC Karte ist weg !!!

Ich bin zwar noch vorsichtig, werde jetzt aber direkt testen und beide Karten (so wie ich es gewohnt bin) gleichzeitg laufen lassen und Aufnahmen machen. Ich hoffe es läuft jetzt :-)

Werde dann posten was los war.

Zuletzt bearbeitet:
Dem GA-G33M-DS2R.
Mir gehts halt nur darum wieso die der Platine eine bessere Stromversorgung spendieren.
Ich bin auch sehr verärgert, wollte mir einen Phenom 9850BE holen und den schön übertakten, tja.. ...
Trotzdem leichte Kundenverarsche von Gigabyte meines Erachtens.

Eine "bessere" Stromversorgung verbraucht aber durchgängig mehr Strom.
Die teuren, neuen Bretter von Gigabyte & ASUS etc. bringen ja nun eine Funktion mit, um bei Nichtbedarf die anderen Phasen abzuschalten, aber das ist bei dem Kaufpreis dieses Boards nicht realisierbar.

Sieh Dir doch einfach mal die dicken Zockerbretter an.
In letzter Zeit sind da doch wahnsinnige Heatpipe-Konstruktionen entstanden und einen 8pol EPS-Stecker zur Stromversorgung gibt es auch.
Aber hier ist ja nur ein Kühler auf dem Chip vorhanden.
Wofür gebe es mehr, wenn dieses Gigabyte schon ausreicht?

Das Board wird auch nie so beworben, dass es die Zielgruppe anspricht, die eine Riesen-CPU einsetzt.
Das besondere an dem Board ist die stromsparende Unterstützung für HD-Material.
Dafür ist es da.
Aber wer die teuerste CPU nimmt, der sollte auch ein wenig in die Basis investieren.

Gruß
Udo

So, liebe Leute

Der Spaß war kurz, Habe mit der KNC was aufgenommen und mit der Skystar Radio gehört.
Bin dann auf die KNC um zu checken ob das Bild noch ruckelfrei läuft, ging aber nicht mehr und im Task-Manager war auch keine Reaktion mehr zu sehen. dann freezte alles und mein lieber Freund, der "watchdog.sys" zeigte sein können.

Soll ich jetzt Hoffnung haben das der 8.5er was für mich ist, es ist zum kotzen...
Wir Ihr auch alle, sind wir "unterbezahlte" Tester, "the whole life through"

:-(

Hallöchen..

Hab das Problem, das unter Vista das C&Q nicht richtig funktioniert. Der Prozessor E2400 taktet nach abspielen eines Videos im Mediaplayer nicht mehr runter, sonder steht auf 100% Takt (2,3GHz). Wenn ich in den Energieoptionen die minimale Prozessorlast manuell auf 5% stelle, funktioniert C&Q wieder und der Prozessortakt taktet im Leerlauf auf ca. 1GHz. Sobald ich erneut ein Video abspiele hab ich das gleiche Problem wieder.

System:
Mainboard: GA--MA78GM-S2H
Vista-Ultimate 32Bit SP1
Catalyst Motherboard/IGP 8.4

Zuletzt bearbeitet:
@rolfdegen

Dann installiere mal den mitgelieferten Gigabyte Treiber von der CD. Ich hatte das selbe Problem mit meinem 690G Board unter XP, nur der orginal Gigabyte Treiber hat im Zusammenhang mit Cool&Quiet reibungslos funktioniert.

Eine andere Lösung wäre Cool&Quiet im Bios zu deaktivieren und RMClock unter Vista installieren.

@ rolfdegen

Ich habe das unter XP SP2 auch mal beobachtet. Ich mache nichts und es wird voll getaktet. Ich warte und warte, nichts passiert !

Dasnn gehe ich auch Eigenschaften, Bildschirmschoner etc... eben genau da hin wo minimaler Enegrbie Verbauch ausgewählt ist. und schwupps wird runtergetaktet.

Das habe ich schon ein paar mal gemacht, vorher ist es nie auf 1000 Mhz gegangen, ist doch schon etwas komisch, oder ?

N´Abend also was mich mal interessieren würde ob dieses DVI Problem, allgemein bei allen 780G Boarden auftritt? Ist Euch im Netz schon bei den anderen Hersteller sowas aufgefallen, das sie kein DVI Bild liefern?

PS.: mal vorsichtig gefragt: gibt es eigentlich von Intel eine ähnliche CPU wie mein BE-2400, bezüglich Stromverbrauch/Leistung? duckundwech :d

Das Problem bei Intel sind nicht die CPUs sondern die fehlenden/unbrauchbaren IGP-Chipsätze ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh