[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ rolfdegen

Ich habe das unter XP SP2 auch mal beobachtet. Ich mache nichts und es wird voll getaktet. Ich warte und warte, nichts passiert !

Dasnn gehe ich auch Eigenschaften, Bildschirmschoner etc... eben genau da hin wo minimaler Enegrbie Verbauch ausgewählt ist. und schwupps wird runtergetaktet.

Das habe ich schon ein paar mal gemacht, vorher ist es nie auf 1000 Mhz gegangen, ist doch schon etwas komisch, oder ?


Hallöchen..

habs jetzt mal mit den Original-Treibern von der CD versucht. Ergebnis Bluescreen beim ansehn eines Videos mit dem Windows-Mediaplayer. Liegt warscheinlich am SP1 von Vista was mit auf der Microsoft-DVD war. Mit XP ich das gleiche Problem bei C&Q. Scheint an den ATI-Treiber zu liegen. Werde jetzt mal wieder den Catalyst 8.4 installieren und dann PowerDVD 7 ohne Hardwarecodierung laufen lassen. Mal schaun wie dann der Pozessor taktet.

Gruß Rolf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht das Netzteil an? Piept es? 4-poliger CPU-Power-Stecker angeschlossen? Clear-CMOS-Jumper richtig gesetzt? Würde auch mal die BIOS-Batterie tauschen - soll vorkommen, dass Mainboards mit leerer Batterie verkauft werden. Tests ohne CPU und Speicher sind sinnlos, das ist wie Auto ohne Motor (den Speicher braucht das Board wegen UMA).

Bei mir hat der entscheidende Tip tatsächlich geholfen: Ich habe die Verbindung bei Clear CMSO relativ lange (über 15s) geschlossen, und dann war tatsächlich ein POST möglich und ich kam bis zum BIOS Setup. Dort die CPU Core Spannung vom automatisch (falsch) voreingestellten Wert 1,1 V auf 1,35 V ändern, und dann ist alles prima. Inzwischen hab ich per @BIOS Update auf F3 gebracht und neue ATI Catalyst 8.4 installiert, alles läuft wunderbar.

Ich bin jetzt rundum zufrieden mit dem Board und habe auf einem PC auch eine Sapphire HD3450 Dual DVI drauf für Mehrschirmbetrieb.
 
Hallöchen..

habs jetzt mal mit den Original-Treibern von der CD versucht. Ergebnis Bluescreen beim ansehn eines Videos mit dem Windows-Mediaplayer. Liegt warscheinlich am SP1 von Vista was mit auf der Microsoft-DVD war. Mit XP ich das gleiche Problem bei C&Q. Scheint an den ATI-Treiber zu liegen. Werde jetzt mal wieder den Catalyst 8.4 installieren und dann PowerDVD 7 ohne Hardwarecodierung laufen lassen. Mal schaun wie dann der Pozessor taktet.

Gruß Rolf

Hallöchen..

habs jetzt mit PowerDVD 7 ausprobiert. Es ist tatsächlich so, das wenn man die Hardwärebeschleunigung im PowerDVD-Menü einschaltet, AMDs C&Q beim abspielen eines Videos ausgeschaltet wird und der Prozessor 100% Takt hat. Wenn PowerDVD danach beendet wurde stellt sich der Prozessortakt nicht mehr auf einen kleineren Takt zurück.
Wenn ich aber die Hardwarebeschleunigung in PowerDVD deaktiviere, ein Video abspiele und danach das Programm beende, funktioniert C&Q ohne Probleme und taktet den Prozessor runter.

Rolf
 
Kein Bild bedeutet du siehst kein Bios Sreeen?? Korrekt??
Bei beiden Kombis also Onboard und 3450??

Genau, kein BIOS Screen, nichts danach auch mit richtig installiertem Treiber kein Bild unter Windows
.
Und egal ob mit 780g oder 3450, bei beiden das selbe. 3450 auch in anderem Rechner probiert. Will das nicht alles wieder geben was ich da an Kabelkombis, Ein/Austecktversuchen usw probiert habe. An dem TFT geht es am TV nicht.

Tatsache ist leider seit ich gestern die MSI 8500GT in den Rechner gesteckt habe sind die Probleme verschwunden.
 
Mein Board läuft auch ganz normal ohne unter-/übertakten, ohne BIOS-Update, aber auch nur als "ganz normaler PC" ohne HTPC Komponenten.

Aber hat denn schon jemand sein Firewire Slotblech von Gigabyte bekommen?
Ich habe ein 2fach 1394a Slotblech von Frau Gu. von GBT bekommen mit einem langen Pfostenstecker, der auf den 1 Port unseres Boards überhaupt nicht passt.

Danke
albatros
 
Hi,

ich weiss nicht woran es liegt, aber irgendwie scheint meine onboard graka (hab meine hd3870 mal testweise ausgebaut) mit dem neuen f4 bios nicht mehr in den energiesparmodus zu wechseln (laut AMD-Overdrive ständig auf 500 statt wie mit f3 auf 200 runtergetaktet).

Kann das evtl mal jemand bestätigen der auch die onboard nutzt?
 
Hab bei Sapphire angerufen und laut Info von denen ist der Phenom 9850 auf der PI-AM2RS780G freigegeben.
Werde mir das Mainboard nun besorgen und dazu noch eine Grafikkarte von Sapphire.

@Gigabyte so macht man sowas und nicht anders.
 
Das nenn ich mal ne Auskunft die ich gerne höre. :xmas: Kannst ja hier dann mal rein posten was für spannungen / schwankungen du mit dem Board hast, und vor allem, ob es gut zu overclocken und/oder undervolten ist. Diese Optionen sind ja hier etwas mager.
 
ich habe jetzt das problem des *musizierenden mauszeigers*. in der soundsteuerung habe ich schon alles nichtbenötige (mikro usw.) ausgestellt, trotzdem fiepts munter weiter. woran liegts?
 
mit dem neuen f4 bios nicht mehr in den energiesparmodus zu wechseln (laut AMD-Overdrive ständig auf 500 statt wie mit f3 auf 200 runtergetaktet).

Ich weiss zwar, dass das BIOS einen Eintrag dafür hat, aber in der Praxis (f3) habe ich noch nie Änderungen in AMD Overdrive gesehen. Muss man dafür Spiele starten? Wie auch immer, hier der Standardtip: Nach jedem BIOS-Update "Optimized Defaults" laden und dann u.a. auch den relevanten Eintrag ("NP Power Management" unter "Advanced Chipset Features") kontrollieren. Wenn er auf AUTO steht: Könnte sein, dass die bisherige AUTO-Stellung im f4-Bios mit einer anderen Strategie belegt wurde, dann ON ausprobieren.

Hab bei Sapphire angerufen und laut Info von denen ist der Phenom 9850 auf der PI-AM2RS780G freigegeben

Das Jetway/Sapphire hat hübsche MOSFET-Kühler aber leider einen älteren realtek-Audio-Chip ohne Support für HDMI DRM und DTS Connect. Fragt sich, was wichtiger ist. Hetsinks kann notfalls jeder selber auf das Gigabyte-Board kleben aber einen Soundchip kann man nicht mit Sekundenkleber nachrüsten.

Kann mit dem 8.4 nur noch zwischen Bob und Weave wählen. Die adaptiven Deinterlacing-Modes sind weg!

Unter XP bietet 8.4 Bob, Weave, Adaptive und Motion Adaptive an.

dann freezte alles und mein lieber Freund, der "watchdog.sys" zeigte sein können
Du müsstest das Problem jetzt mal grundsätzlicher angehen (Kernel Dump). Das ist anscheinend ein Treiber-Konflikt, der das System sehr hart aufhängt. Mach ein Foto von dem Blue Screen oder schreibe die Daten (Adressen) fehlerfrei auf und schick die Infos zusammen mit dem Kernel-Dump an ATI, KNC, technisat und microsoft. Unter XP aktiviert man Kernel-Dumps per Systemeigenschaften->Erweitert->Starten und Wiederherstellen->Debuginformationen speichern->Kernelspeicherabbild.
 
Kann mir gerade mal bitte einer sagen, ob der 780g oder Geforce 8200 besser ist für games? Spiele höchstens mal cs 1.6 oder cs source (opengl). Ich find da z.T. unterschiedliche Ergebnisse.
 
Das Jetway/Sapphire hat hübsche MOSFET-Kühler aber leider einen älteren realtek-Audio-Chip ohne Support für HDMI DRM und DTS Connect. Fragt sich, was wichtiger ist. Hetsinks kann notfalls jeder selber auf das Gigabyte-Board kleben aber einen Soundchip kann man nicht mit Sekundenkleber nachrüsten.

Sound ist mir relativ egal, habe nur Stereo-Boxen.
Man kann zwar Heatsinks darauf kleben, aber trotzdem hat man keine Garantie, wenn mal was passiert. Von daher ist Gigabyte bei mir unten durch. Da kann Gigabyte Sound und Firewire bieten soviel sie wollen. Ich möchte ein mATX-Mainboard, wo ich ohne Probleme ein Phenom 9850 betreiben kann und nicht fürchten muss, dass im Sommer das Board schmilzt.
 
Man kann zwar Heatsinks darauf kleben, aber trotzdem hat man keine Garantie
Ich halte diese Behauptung für Unsinn. Gigabyte selbst hat den 125W Phenom inzwischen freigegeben und es gibt keinerlei Hinweis auf der Verpackung oder in der Anleitung, dass die Garantie beim Verwenden eines bestimmten Phenoms entfällt. Hier ist ein Ausschnitt aus dem anandtech-Update, in dem man die Position von Gigabyte lesen kann (und das ist vermutlich eine kompetentere Auskunft, als man sie von einem Hotline-Mitarbeiter bekommt):

"Gigabyte [...] have added the newly released Phenoms to their CPU Support list and another surprise listing. The 9850BE has now appeared, although it's listed as unofficially supported. We asked Gigabyte about this and they responded that AMD has not qualified the 9850BE for the 780G uATX platforms. However, after running significant stress tests, Gigabyte is confident their GA-MA78GM-S2H board will operate correctly at stock speeds with the 9850BE. They have provided us with significant test data of the board running in a hotbox (no additional cooling) at 50C ambient temperatures for the past several days. This includes both stock and mildly overclocked settings."

Übertakten ist ein anderes Thema und ich wette, dass auch beim Jetway-Board die Garantie (oder sagen wir korrekterweise Gewährleistung) beim Übertakten entfällt.
 
@UltraNegativato
Andere Frage :
Wozu braucht man einen "Porsche - Motor" [Phenom 9850] wenn man dann nur Stereo - Ton hören will ? !
Selbst Spiele machen doch erst richtig Spass mit 5.1 - Ton.
Hinzugefügter Post:
@DietmarE
Könnte sein, das die Stromversorgung ähnlich ist, aber bei diesem Board ist der AMD x2 nicht mehr als Kompatibel aufgeführt und daher sollte das Board auch speziell für 125 W oder mehr W nutzbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hatte das Mainboard gerade in meinen Haupt-PC, aber da ist es schnell wieder raus geflogen und ich denke auch im Zweit PC wird es nicht lange bleiben. Denn meine 24/7 Einstellung mit 3000Mhz und 500Mhz Ramtakt wollten nicht booten. Das heißt, es ist nix für mich. Mehr habe ich mit dem Board nie getestet....
 
aber bei diesem Board ist der AMD x2 nicht mehr
Wieso der Prozessor beim S2H (uATX!) mit "inofficial Support" gekennzeichnet war, hatte Gigabyte erklärt, siehe #1545. Wenn anandtech das richtig wiedergegeben hat: weil AMD die CPU nicht offiziell für die 780G uATX-Plattform freigibt. Wobei mir nicht klar ist, wieso AMD mit "Freigaben" reinreden kann - ausser das Gigabyte-Board implementiert ein Referenz-Stromversorgungs-Design von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen,

nachdem ich hier schon lange mitlese und ich inzwischen auch ein Board besitze würde mich interessieren ob einer den "System Fan" über das Board regeln kann.

-Speedfan geht nicht
-Mit EasyTune 5 Pro kann ich nur den "CPU Fan" regeln
 
Hallo, hab diesen Thread gefunden und wollt mal meine Erfahrungen und Probleme posten :)

Also mein Hauptproblem war, dass mein Panasonic full HD Plasma manchmal einfach das HDMI Signal nicht annahm. Meistens funktionierte es wenn ich den PC bootete und am Plasma den HDMI-Eingang auswählte. Probleme hatte ich dann, wenn ich TV ausgeschaltete und nach weile wieder an machte. Da blieb er dann schwarz.
Nur ein- von 10 mal erkannte er das Signal wieder. Hatte das dann mit nem ordentlich teuren HDMI-Kabel gelöst. Seither klappt es.


Was ich aber nicht hinbekomme ist Sound auf dem TV über HDMI. Am TV-Gerät ist es richtig eingestellt und ich hab auch schon den neuesten Realtek Treiber isntalliert. BS ist Win XP.
Das Realtek Center hat im E/A-Tab irgendwie auch nur Kopfhöhrer, 2, 4, 6, 8 Lautsprecher oder eben DTS interactive und Digital PCM output zur Auswahl. Wüsst jetzt nicht wo ich Audio über HDMI aktivieren könnte.

Weiters beginnt bei mir Blueray mit Power-DVD 7.3 nach ner weile zu ruckeln. Wenn ichs ausmach und gleich wieder starte von selber Stelle weiter ruckelts nicht mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun hab ich auch des Board und gleich ein Prob: Cool´n´Quiet ist aktiviert, aber es tut nichts...RMclock will ich nicht, bzw. Vista streikt wegen dem Programm...F4 Bios Update hat nicht geklappt - was hab ich noch für Optionen? DANKE
 
Hallöchen..

Hab wegen des C+Q-Problems auf meinem Mainboard alles ausprobiert. Ich schalte vorrübergehend die Hardwarebeschleunigung unter PowerDVD aus bis ein neuer Treiber oder Bios herrauskommt. Damit läufts zumindest solang man keinen Windows-Mediaplayer oder das MCE in Vista benutzt.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
ob einer den "System Fan" über das Board regeln kann
SpeedFan kann das, man muss dazu dem BIOS die Kontrolle über den Lüfter entziehen. Das geht so: SpeedFan starten. Auf der Seite "Readings" per Mausklick auf "Configure" die Konfiguration öffnen. Im Konfigurations-Dialog auf die Seite "Advanced" gehen. Den Hardware-Monitor-Chip "IT8718F" aus der Liste auswählen. Es erscheint eine Liste der Hardware, die dieser Chip steuert. Den Eintrag "PWM 2 mode" suchen (= Steuerung für den zweiten Lüfter) und anklicken. Unten erscheint dann die Zeile "Set to SmartGuardian", was man mit Mausklick zu "Software controlled" ändert. Sobald man das umstellt, läuft der Lüfter plötzlich mit 100%. Danach kann man den Rest in SpeedFan konfigurieren, z.B. fest auf xxx% einstellen (Readings-Seite) oder eine Temperatur-abhängige Steuerung konfigurieren. Ausgehend vom Namen des Eintrags würde ich vermuten, dass ein PWM-fähiger System-Fan notwendig ist, weiss aber nicht genau (z.B. Arctic Cooling Fan 9225 PWM).
 
Also an alle die behaupten Gigabyte unterstütze den Phenom 9850 inoffiziell das scheint veraltet zu sein... wenn ich meinen augen trauen kann. Weder das DS3H noch das S2H haben den 9850er noch gelistet. N/A = NICHT UNTERSTÜTZT:kotz:

Ist zwar richtig das es mal einen halben Tag lang als SUPPORTED stand, dann 2 oder 3 tage als "UNOFFICAL SUPPORTED" und nun eben gar nicht mehr.

Hab übrigens so oder so wieder f3 drauf geklatscht, da ich mit dem Bios noch nie ein Problem festellen musste und die Spannung wirklich ein klein bissl moderater ist, vor allem unter last. (1,41v im F3 zu 1,44v im F4). Im Moment ist es mir also wichtiger das das Board lange hält:rolleyes:.
 
Hat jemand schon probiert, ob Onboard-Clone-View mit dem 8.4 CCC geht?
Habe momentan noch die Nase etwas voll vom testen und bin froh, dass es nun läuft.

Gruß
Udo
 
Hat jemand schon probiert, ob Onboard-Clone-View mit dem 8.4 CCC geht?
Was willst Du erreichen? Wenn es darum gehen sollte, auf einem kleinen Monitor (z.B. Touchscreen im HTPC) zu verfolgen, was auf einem grossen TV oder Beamer passiert: meines Wissens müssen dabei mindestens Refresh-Rate und Aspekt übereinstimmen, vermutlich sogar Auflösung, ansonsten geht es nie. Liegt an Windows und betrifft alle Grafikkarten. Die Lösung ist - zur Zeit nur für XP - eine Ersatz-Monitorverwaltung, die sich "UltraMon" nennt, und speziell deren Mirroring-Funktion:
http://realtimesoft.com/de/ultramon/tour/mirroring.asp
Mit bestimmten Player-Programmen wird aber auch dieses Paket nicht funktionieren, z.B. kann man wegen Hardware-Beschränkungen Overlay-Renderer nicht klonen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh