[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo nochmal, habe nun auch das Board, nur funzt Cool´n´Quiet nicht - hab auch schon f4 draufgespielt, geht immer noch nicht - hat jemand Ahnung, was man noch tun kann? Hab Vista Premium 32 bit drauf, sonst noch nix besonderes...Hab mit CPUz und diversen anderen ausgelesen, hab eine 4850e; RMClock geht, aber des will ich nicht, muss immer manuell gestartet werden, da Vista des nicht möchte...Cool´n´Quiet muss doch irgendwie startbar sein?! (Im Bios ist es eingeschaltet)

DANKE!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ coffee0815

Mich wundert das ehrlich gesagt auch, habe auch das Asus, Warum geht es da hier nicht ?
Hab eben mal hier im Handbuch geschaut (GA-MA69GM-S2H). Da geht es auch nicht. dann liegts wohl am Hersteller wie er das anbietet.

Nein, es ist eine Limitierung des Chipsatzes.
Beim M3A78 (mit dem gleichen Chipsatz wie bei diesem Gigabyte), geht es auch nicht.

Cool´n´Quiet muss doch irgendwie startbar sein?! (Im Bios ist es eingeschaltet)

Schon mal die minimale Prozessorlast bei den Energieeinstellungen auf 5% gesenkt?

Gruß
Udo
 
@ Flashbeagle

Das Gigabyte GA-MA69GM-S2H mit 690G hat den gleichen Chipsatz wie das Asus M2A-VM HDMI, aber da geht es ja. Dachte auch erst an sowas, aber anscheinend ist ed doch nicht so.
 
@ coffee0815

Mich wundert das ehrlich gesagt auch, habe auch das Asus, Warum geht es da hier nicht ?
Hab eben mal hier im Handbuch geschaut (GA-MA69GM-S2H). Da geht es auch nicht. dann liegts wohl am Hersteller wie er das anbietet.
Das geht beim Asus M2A-VM HDMI nur, da einer der beiden Anschlüsse auf dem PCIe x16 Anschluss muliplexed ist (per SDVO), deshalb ist der Steckplatz in diesem Fall auch tot. Das Thema hatten wir schon ein paar Dutzend Male und die Erklärung dazu findet sich in den technischen Spezifikationen der beiden Chipsätze (den Link spare ich mir diesmal).
 
@ emissary42

Alles klar, danke ! habe mir da noch nie einen Kopf drum gemacht, nur ins Handbuch geschaut.
 
Theoretisch würde jedes RS690G, RS780 und sogar einige nForce Boards die SDVO-Erweiterungskarte des Asus M2A-VM HDMI unterstützen. Ich hatte das Asus jedoch nie parallel zu einem meiner Gigabytes (MA69G-S3H, M68SM-S2, MA78GM-S2H), kann also nicht sagen ob dies funktioniert (eventuell muss das Bios dafür vorbereitet sein).
 
Nein, es ist eine Limitierung des Chipsatzes.
Beim M3A78 (mit dem gleichen Chipsatz wie bei diesem Gigabyte), geht es auch nicht.



Schon mal die minimale Prozessorlast bei den Energieeinstellungen auf 5% gesenkt?

Gruß
Udo

Ja, würde ich ja gerne - bei mir gibt es die Option aber erst gar nicht...
 
Ja, würde ich ja gerne - bei mir gibt es die Option aber erst gar nicht...

Aber dann musst Du im BIOS noch irgendwas verstellt haben.
Hast Du dort z.B. die Spannung von Hand verändert, oder irgendwelche Automatiken ausgeschaltet?

Gruß
Udo
 
Mein Gigabyte GA-MA78GM-S2H ist nun in meinen Serverrechner gewandert, dort tut es nun auch klaglos abseits von HDMI und HTPC seinen Dienst. Ich hatte die Nase voll.

Offtopic: nach umstellen des HTPC auf nVideabasis (siehe SIG) tut der nun auch alles was er soll an dem Toshiba LCD TV. Frisch installiertes Vista Ultimate SP1.
Endlich DVD und BD in super Auflösung glotzen.

MfG eratte
 
kann mir jemand sagen ob DTS HD problemlos über den optischen ausgang funktioniert ? bin zu faul die 54 seiten durchzulesen :bigok:
 
Mal eine kurze Frage zwischendurch:

Läuft der 9850 ohne Probleme, wird ja nur inoffiziel unterstützt?

Wenn ich Hybrid Corssfire nutze mit eine 3870X2, wo schließe ich den Monitor an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 9850er ohne Probleme für mehr als 2 stunden prime mittlerweile. Musst halt gut kühlen das ding...!

Und Hybrid Crossfire geht nur mit ner 3450er...
 
Mich wundert das ehrlich gesagt auch, habe auch das Asus, Warum geht es da hier nicht ?
Hab eben mal hier im Handbuch geschaut (GA-MA69GM-S2H). Da geht es auch nicht. dann liegts wohl am Hersteller wie er das anbietet.



Das Asus Board hat auch eine zusätzliche Steckcard dabei, nur deswegen ist es möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen..

Sooooooooo... habs endlich geschaft. Mein System: Mainboard GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 BE-2400, 2GB-Ram, Vista-Ultimate 32Bit, C+Q, Mediaplayer, MCE und PowerDVD. Alles läuft super rund, leise, nicht zu heiß (Idl: CPU=32 C, System=36 C) und sogar mit C+Q dank RMClock.

Das ist mein Schatz!
case01sc3.jpg


Hab Vista-Ultimat 32 Bit mit SP1 installiert, danach den aktuellen Ati-Catalyst 8.4 für IGP draufgeschmissen und zum Schluß noch Realteks Lan-Treiber von der Gigabyte-HP.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen ob DTS HD problemlos über den optischen ausgang funktioniert ?
Über SPDIF geht nur normales DTS aber nicht die lossless-Erweiterungen DTS-HD oder DTS HD-MA (darf nicht, denn diese Erweiterungen dürfen als Bitstream nur über einen geschützten Pfad ausgegeben werden, nicht über SPDIF). PowerDVD8 kann DTS HD aber decodieren und als Mehrkanalton ausgeben. Dank der DTS-Connect-Funktion des 889a-Soundchips kann der dekodierte Ton auch wieder in DTS gepackt und per SPDIF digital ausgegeben werden.

Besitzt Du einen AV-Receiver, der diese High-End-Formate unterstützt? Wenn nicht, dann wird DTS-HD im Verstärker sowieso zu normalem DTS, sofern der Verstärker überhaupt mit dem Datenstrom fertig wird, weil dann nur der Core-Stream ausgewertet wird, nicht die Erweiterungen. Dann kann man den Ton auch gleich von PowerDVD und Mainboard wie beschrieben in DTS packen lassen. Ob DTS-HD mal über HDMI des 780G möglich sein wird, weiss ich nicht. Der PowerDVD-Hersteller hat was für Juni angekündigt ("CL will release an update for PowerDVD 8 in June which supports full HD audio from Asus, Auzentech and AMD 780G over HDMI"). Aber auch dann braucht man natürlich noch ein DTS-HD-fähiges Endgerät.
 
Hat jemand von euch schon mal probiert mit der Onboard Grafikkarte BF2 auf einen 22" TFT zu spielen?
 
Habe in der aktuellen CT gelesen das PowerDVD 8 über SDIF nicht die Dolby Digital Spur einer Blu-ray wiedergeben kann sondern nur die DTS Spur (wenn vorhanden).
Ist das bei der PowerDVD 7 Ultra auch so?
Das heißt PowerDVD 8(PowerdDVD 7?) kann, wenn die Hauptspur in True HD vorliegt,über SDIF nur PCM Stereo wiedergeben.
 
Guten Tag,
Ich bekomme mein System nicht zum laufen.
Mainboard ist das Ga Ma 78 mit nem 2300 BE sowie 2 Riegel 1 gig Corsair Dominator 8400C5D.
Gestern lief es nach mehrmaligen umstecken der Speicher. Vista Premium konnte ich auch noch installieren.
Heute wollte ich den Pc wieder starten, aber leider ohne Erfolg.
Selbst nach einem Bios-Reset läuft immernoch nicht`s. Ich habe noch nicht einmal ein Bild vom Bios.
Wie soll ich am besten weiter vorgehen?? Langsam nervt es.
Nach mehrmaligen umstecken des Ram`s läuft es wieder.
Kann mir vielleicht jemand mal mitteilen welche Software von nöten ist und in welcher Reihenfolge man sie am besten installiert.
Eine Sapphire 3450 wollte ich auch noch einsetzten. Was muß ich dabei beachten?
Gruß jitsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt PowerDVD [...] kann, wenn die Hauptspur in True HD vorliegt, über SDIF nur PCM Stereo wiedergeben.
Ich weiss nicht, ob die Behauptung bzgl. PowerDVD 8 stimmt, aber solange die Player-Software das Format dekodieren kann (solange man es über die analogen Anschlüsse hören kann), kann die DTS Connect-Funktion des Soundchips den Mehrkanalton auch als DTS über SPDIF ausgeben. Das ist dann nicht mehr "True HD" oder "Master Audio", sondern DTS, aber immerhin diskret, digital und mit vergleichsweise hoher Bitrate.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh