[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GA-MA79GP-DS4H (AMD 790GX mit SB750)

gb790gx8u8.jpg

bringt mir nix, ist kein mikro-atx mainboard:)

Gruß
g.m
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch eher für die Gamer gedacht, die nebenbei auch noch eine viel bessere Gameleistung haben möchten. Dank CrossFire. ;) Als Gegenpart zu Nvidia's nForce 750a (GF8200 mit 2-way SLI).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder ein neues Mainboard ohne die Fehler des älteren GA-MA78GM-S2H erstmal zu beheben!

Das nenn ich INOVATION oder Untergang der Qualität.

Gruß an alle die das GA-MA78GM-S2H haben und jetzt zufrieden sind oder waren. Die können sich ja jetzt das neue GA-MA79GP-DS4H kaufen, damit man wieder was zu basteln hat.

Gruß Rolf

können sie wahrscheinlich noch nichtmal. ich glaub das ding ist eher etwas für performance freaks und gamer. zwei pce slots, kein mikro-atx design usw.

es ist heutzutage leider völlig normal das die hersteller, schnell neue produkte raushauen ohne die alten zu verbessern.
die zeche muss nur allzu oft der kunde zahlen:(

Gruß
g.m
 
Angeblich erst Mitte Juni.
Das mit dem 790GX, frühestens Mitte Juli.
 
Zuletzt bearbeitet:
So C&Q geht jetzt endlich unter VISTA, war echt ne schwere Geburt ;)
Man muss den Dienst "Ati External Event Utility" deaktivieren und dann läufts :) Aber erst mal drauf kommen *g*
 
Man muss den Dienst "Ati External Event Utility" deaktivieren
Google sagt, dass der Dienst etwas mit Stromsparen zu tun (ATI PowerPlay). Würde deshalb mal überprüfen, dass das Deaktivieren keinen negativen Einfluss auf die NB-Temperatur hat. Nicht dass Du versehentlich das Windows-Energiemanagement der NB entfernst.

---

"[this service] is used on x1900 and above to change from 2D to 3D clocks. Your card is on 2D clocks when in desktop mode but when you start a game hotkey poller changes your clocks to 3D clocks. This is used to lower the heating"

---

"If you disable this service you will loose the ability to use the following ATI services: Hot Key Poller, VPU Recovery, Overdrive/Temp Monitor. The Overdrive tab will actually be removed from the control panel."

---

"This is a part of the ATI graphics card drivers, and is useful! What it does (among other things) is detects 3D applications and ramps up the core and memory clocks to handle it. Otherwise it runs in 2D mode, using less power and making less heat. If disabled it may leave your card in 2D mode, retarding performance."
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geh echt brechen. hab mir das WE um die Ohren geschlagen um dieses erhellte DVD Bild wegzubekommen...

nun hab ich mich damit schon abgefunden und nun spackt der sound!!! argg

Spiel ich nen Film mit AC§ Sound ab...bekommt der onkyo 605 kurz was, schaltet aber wieder auf DVD All Channel um.......seek ich im film vor schaltet der receiver um auf dd.
schließe ich jetzt den film schaltet er nicht mehr um...erst nachdem ich 10x irgendwas abgespielt habe oder nich....

natürlich auch ältere images zurückgespielt, is da überall das gleiche.

mag das am F4 Bios oder Catalys 8.5(was ich kaum glaube) liegen? Das is das einzige was ich seit paar wochen gemacht habe...

das nervt mich sooo an. ihr seit meine letzte hilfe^^
 
Ich würde den aktuellen Chipsatztreiber 8.4xx von der Gigabyte-Homepage nehmen. Der ist ohne das Catalyst-Controlcenter. Ferner würde ich wegen den Farben die Auflösung in XP oder Vista auf 1280x720 50Hz stellen. Da ist das Bild von den Farben her natürlich. Im Bios (F4) auf HDMI stellen.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
der rolfi^^

das mit dem bild ist nicht ganz so schlimm wie das mit dem sound grade.

die sache ist ja, beim F4 Bios steht ja die info:
* For F4 BIOS, please also update the AMD Chipset driver to version 8.470 or later.


allerdings ist unter Chipset/VGA Drivers ja nur die Version vorhanden...8.452rc2
 
der rolfi^^

das mit dem bild ist nicht ganz so schlimm wie das mit dem sound grade.

die sache ist ja, beim F4 Bios steht ja die info:
* For F4 BIOS, please also update the AMD Chipset driver to version 8.470 or later.


allerdings ist unter Chipset/VGA Drivers ja nur die Version vorhanden...8.452rc2


Hallöchen..

ich weis nicht auf welcher HP von Gigabyte du warts. Aber schau mal hier:

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2758

Da gibts den aktuellen Chipsatztreiber Version 8.475

Gruß Rolf
 
oh oh...peinlich. dank dir mal wieder. war auf der .de seite.

werds mal ausprobieren :) heut abend meld ich mich wieder ;)
 
mag das am F4 Bios oder Catalys 8.5(was ich kaum glaube) liegen? Das is das einzige was ich seit paar wochen gemacht habe...
Wenn Du ältere, vorher funktionierende Images ausprobiert hast, muss es wohl daran liegen - oder es liegt ein Hardware-Defekt vor. Ist der Onkyo per HDMI angeschlossen? HDMI geht über den Chipsatz (Video und Sound werden in einen Datenstrom verpackt). Sowohl F4 als auch Catalyst könnten sich auswirken (Video-BIOS). Die einfachste Lösung wäre in dem Fall, Audio per SPDIF anzuschliessen.
 
Kann mir jemand sagen wieviel das Gigabyte @Last (prime) mit nem DualCore mehr verbraucht als das ABIT AN-M2?

Greetz
 
@DietmarE

Also als ich den Dienst deaktievert habe, zieht der PC weniger Strom. Chip ist nochi mmer auf 80°C, Mobo auf 32°C und CPU auf 24°C.
Also die Temps sind nicht gestiegen im gegenteil ;)
 
@DietmarE

Also als ich den Dienst deaktievert habe, zieht der PC weniger Strom. Chip ist nochi mmer auf 80°C, Mobo auf 32°C und CPU auf 24°C.
Also die Temps sind nicht gestiegen im gegenteil ;)

Hallöchen..

Ist auch klar, weil nach dem Abschalten des ATI-Dienstes die Cool&Quit-Funktion richtig läuft und die Prozessorenergie im Idle nach unten regelt.

Gruß Rolf
Hinzugefügter Post:
Hallöchen..

Hab meine CPU Athlon X2 BE-2400 jetzt mit festen Multiplikator 9.5x auf 1.9GHz am laufen und die CPU-Spannung im Bios auf 0.975 Volt eingestellt. Alles läuft schnell, stabiel, leise, kühl und ohne Ruckler in Videos. Cool&Quit hab ich im Bios auf "auto" stehen.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Chip ist noch immer auf 80°C
Ich meinte nicht die angezeigte Temperatur, die keinen erkennbaren Bezug zur Realität hat, sondern die reale Temperatur des Chips bzw. Kühlkörpers (Thermometer). Wenn der Chipsatz ohne den Dienst tatsächlich nicht mehr zwischen 2D und 3D-Spannung umschaltet, könnte er, um mal zu spekulieren, unter Windows so heiss werden, wie er unter dem BIOS wird. Das wäre ein ziemlich drastischer Unterschied, z.B. 80 Grad real statt 50 Grad real.
 
Ich meinte nicht die angezeigte Temperatur, die keinen erkennbaren Bezug zur Realität hat, sondern die reale Temperatur des Chips bzw. Kühlkörpers (Thermometer). Wenn der Chipsatz ohne den Dienst tatsächlich nicht mehr zwischen 2D und 3D-Spannung umschaltet, könnte er, um mal zu spekulieren, unter Windows so heiss werden, wie er unter dem BIOS wird. Das wäre ein ziemlich drastischer Unterschied, z.B. 80 Grad real statt 50 Grad real.

ich kann dazu folgendes sagen:
manche biose haben scheinbar probleme die temperatur von den relativ neuen amd be prozessoren auszulesen.
schalte ich mein system gerade ein, dauert es nicht lange und das asus bios zeigt mir zb, 30c cpu tempermatur an. lange ich an den cpu-kühlkörper an, so ist dieser noch nichtmal handwarm!
speedfan zeigt mir im schnitt um 10-15 grad geringere temperaturen als das bios an.
von meinen beobachtungen, traue ich eher speedfan als dem bios.
also benutze ich dieses tool zur lüftersteuerung.
deshalb denke ich, das manch angezeigte temperatur mit vorsicht zu geniesen ist...

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry wenn die Frage schon behandelt wurde, aber der Thread ist schon ziemlich umfangreich ;)

Wie und in welcher Form ist Wake-On-Lan auf diesem Board möglich ?
Im Handbuch und Bios steht nichts konkretes zu diesem Thema.

Gruß
webstar
 
@DietmarE

die constante Temp. von 80°C stammt IMHO von einem nicht beschalteten
Sensor, der eben nicht vorhanden ist, hab ich bei nem anderen Gigabyte-Board
auch schon gehabt. Ich hab nen Foliensensor am Kühlkörper der NB montiert,
der zeigt unter Last 57°C und im Idle 48°C an.

@ganja_man
ich nehm lieber die höheren Werte, als die niedrigeren. Kenne das Problem mit Realtemp.
ja auch schon vom C2D E4400, da wurden mit diversen Tools auch zu niedrigere Werte angezeigt.

@webstar

also ich nutze Lanstart mit dem Magic Paket, was bisher mit jedem Board funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

danke für deine Antwort.
Könntest Du vielleicht präzisieren was Du mit "Lanstart mit dem Magic Paket" meinst ?
Sorry das ich so dumm Frage, aber bisher hatten meine Mainboards im Bios die Möglichkeit einfach "Wake-On-Lan" einzuschalten.

Gruß
webstar
 
na "Lanstart" is nen Tool, mit dem man nen PC aufwecken kann. Ich nutze dies in Verbindung mit RealVNC.
 
Kann mir jemand sagen wieviel das Gigabyte @Last (prime) mit nem DualCore mehr verbraucht als das ABIT AN-M2?

Greetz

hab was gefunden... im Post #233 von isch :bigok: danke :bigok:

@dreyerspezi
kannst du evtl. den Post von isch im ersten Thread verlinken oder den Inhalt übernehmen? Dann braucht man nach solchen Sachen nicht so lange suchen :)

Greetz
 
Bei mir funzt DVBViewer und PowerDVD mit nem ATI Beta 8.4.9x am besten.
Keine Abstürze.
In nächster Zeit werde ich mal die MediaCenter Eigenschaften vom DVBViewer genauer anschauen.

Ton über SPDIF bei PowerDVD ohne Probleme, über HDMI funzt es nicht wirklich.

Auf das MediaPortal gefrickel hab ich erstmal keine Lust :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh