[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach so!

Oh man ich installier gerade schon das 3te mal WinXP! Sowas hab ich echt noch nie erlebt! Jedesmal nach der Installation läuft der Recher sowas von lahm. Sowas hatte ich ech noch nie. BIOS ist F4 drauf.

Sogar wenn ich ne USB Maus oder nen Stick anstecke passiert nichts? Davor lief es echt ohne Problem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt mal - leidet noch jemand außer mir an unerklärlichen freezes (winxp pro)?

beim surfen/beim warcraft spielen kommt es mal nach 20 minuten, mal nach 2 stunden zum einfrieren des pcs - ich muss ihn resetten. dabei werden im spiel dann 0.3 sekunden sound wiederholt. ich habe bereits:

- einen lüfter vor die nb gesetzt (79 grad nach spielen)
- eine neue festplatte besorgt
- ramriegel umgesetzt (rot / gelb -->singlechannel?)
- tvkarte (alte analoge) deaktiviert
- bios f4 und neuen catalyst draufgetan

verbaut ist:

- 4200+ g2
- scythe ninja
- obiges mainbord
- 2*2 Gb MDT 800
- Seasonic 330 S2
- Samsung-Festplatte (daran liegts nicht - ausprobiert)

per usb hängen ein wlan stick, drucker und tastatur dran.

mittlerweile bin ich echt ratlos und sauer, weil der pc ohne das ständige einfrieren echt perfekt für mich ist. hat jemand von euch einen heißen tip für mich?
 
Wenn das 8.5er installiert wird, werden die Skalierungsoptionen verändert.
Bei meinem HTPC musste ich dann im CCC | DTV (HDMI) | Skalierungsoptionen den Underscan Regler ganz nach rechts zu 0% verschieben. Der Regle stand in der Mitte nach der Installation.
Eigentlich wurde das oben schon von jemanden erwähnt. Ich habe nur einen TV angeschlossen. Keine Ahnung wie das bei Zweien dann funktioniert.

Und ich hatte dazu auch schon geschrieben das der Regler bei mir grau hinterlegt ist und sich gar nicht verschieben läßt, egal ob darunter der Haken gesetzt ist oder nicht...
 
Hi,

habe derzeit folgendes Problem im DVBViewer: Wenn ich von einem Sender zum anderen Wechsle, habe ich kein Bild mehr, ich muss unter Anzeige -> Anzeige Komplett Wiederherstellen den Neuaufbau erzwingen. Hat das Problem noch jemand mit dem aktuellen Cyberlink 4102 PDVD 7 Treiber, Catalyst 8.4 und Vista-EVR?
 
Hi,

habe derzeit folgendes Problem im DVBViewer: Wenn ich von einem Sender zum anderen Wechsle, habe ich kein Bild mehr, ich muss unter Anzeige -> Anzeige Komplett Wiederherstellen den Neuaufbau erzwingen. Hat das Problem noch jemand mit dem aktuellen Cyberlink 4102 PDVD 7 Treiber, Catalyst 8.4 und Vista-EVR?

das ist ein evr problem (also eigentlich vista :) )
schalte mal unter optionen direktx automatische audio & video erkennung an , das hift eventuell. dann mal "stoppe stream beim tunen" testen und "neue tuning methode".
auch "schneller senderwechsel" unter tv&radio kannste testen, dann wirds aber sehr langsam (das umschalten)

vista ist da scheinbar schwer zu beherschen.
ich würd overlay als renderer empfehlen , wenn du keine hd sender hast.
wenn doch hd , dann geht im overlay die hardwarebeschleunigung leider nicht richtig...
alles mist also.
overlay wär perfekt, wenns hd könnte .
ms will scheinbar zukünftig nur noch den evr unterstützen.
mal abwarten , was der kackbart da noch im petto hat.

vista scheint immer noch einigen programmierern schlaflose nächte zu bescheren...
 
das ist ein evr problem (also eigentlich vista :) )
schalte mal unter optionen direktx automatische audio & video erkennung an , das hift eventuell. dann mal "stoppe stream beim tunen" testen und "neue tuning methode".
auch "schneller senderwechsel" unter tv&radio kannste testen, dann wirds aber sehr langsam (das umschalten)

vista ist da scheinbar schwer zu beherschen.
ich würd overlay als renderer empfehlen , wenn du keine hd sender hast.
wenn doch hd , dann geht im overlay die hardwarebeschleunigung leider nicht richtig...
alles mist also.
overlay wär perfekt, wenns hd könnte .
ms will scheinbar zukünftig nur noch den evr unterstützen.
mal abwarten , was der kackbart da noch im petto hat.

vista scheint immer noch einigen programmierern schlaflose nächte zu bescheren...

Hallo
ich möchte mich nicht aufdrängen, aber die beste erfahrung mit einem media-center auf pc-basis, habe ich mit mediaportal gemacht.
für einen htpc ist es wirklich das ideale mediacenter. es lässt kaum wünsche offen, ist kosten, komplett opensource und wird ständig weiterentwickelt.
alle die auf der suche nach einem media-center sind, sollten sich deshalb einmal mediaportal anschauen:
http://www.team-mediaportal.com/
es ist zwar etwas mühsam einzurichten und zu konfigurieren, aber die mühe lohnt sich!

Grüß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal - leidet noch jemand außer mir an unerklärlichen freezes (winxp pro)?
Habe sehr ähnliches System: Seasonic-Netzteil, XP Pro, Ninja, Samsung-SATA-Platte. Speicher aber OCZ und CPU ist AMD 5000 Black Edition. An USB drei Drucker, USV, Maus, cardreader. 100MBit-Router an Ethernet. Läuft problemlos. Wenn das System sauber aufgesetzt wurde (OS neu installiert, Treiber von CD), sollten Deine Probleme nicht von der OS/Treiber-Seite kommen. Treiberversionen und BIOS egal, lief auch mit denen von der Mainboard-CD. XP-Version scheint auch keine Rolle zu spielen: SP2 geht, SP2-nach-SP3-aktualisiert geht, SP3 slipstreamed direkt installiert geht.

einen lüfter vor die nb gesetzt [...] scythe ninja
Wenn das ein aktiv belüfteter Ninja Plus ist und die Grafik nicht übertaktet wird, kannst Du den NB-Lüfter bedenkenlos abmontieren. Der Ninja hat genug Luftstrom, um die NB ausreichend zu kühlen. Überprüft habe ich das mit Temperaturmessgerät und einem über den Speichermodulen montierten Lüfter am Ninja, d.h. nach links zum Systemlüfter blasend. Wenn allerdings bei der Montage versehentlich auf die NB gedrückt wurde, kann die Wärmeleit-"paste" darunter beschädigt worden sein. Unter dem Chip sitzt irgendein festes Zeug. Wenn die NB einmal wegkippelt, ist das zerrissen.

ich habe bereits:
Zum RAM-Hersteller MDT habe ich schon mehrmals negative Kommentare gelesen (Module nach einem Tag kaputt usw). Würde deshalb zunächst ein Modul entfernen und das verbleibende intensiv testen, beispielsweise mit dem RightMark Memory Test.

Natürlich auch die CPU testen, z.B. mit dem in AMD Overdrive enthaltenen Stability-Test.

TV-Karte: Nihct nur deaktivieren sondern testweise herausnehmen und Treiber restlos entfernen.

Ansonsten kann es alles mögliche sein: übersehener Montagefehler (z.B. eine PCI-Karte, die nicht richtig und tief genug sitzt, ein nicht stramm genug sitzender Stromstecker an einer Platte), ein verstaubtes Netzteil, ein defektes Mainboard. Viel Glück.
 
benutze ram des herstellers mdt schon seit ca. 2 jahren. laufen perfekt im dual-modus. kann diese behauptung so nicht bestätigen. trotzdem schliese ich nichts aus, das sie bei dem ein oder anderen in bezug auf bestimmte hardware kombinationen auch zu problemem führen können.
es ist ja nur einer hier, der der meinung ist, alles würde perfekt laufen und probleme bei hardware gäbe es nicht.
gruß an dietmarE:)
 
Zuletzt bearbeitet:
die beste erfahrung mit einem media-center auf pc-basis, habe ich mit mediaportal gemacht. für einen htpc ist es wirklich das ideale mediacenter.
mediaportal läuft u.U. nicht besonders stabil (ich will nicht sagen buggy as hell, aber so kam es mir fast vor). Getestet habe ich RC1 mit Server-Engine und 0.2.3.0 mit interner Engine, beide unter XP. Zusammen mit einer Skystar war mit keiner Version befriedigende Stabilität zu erreichen.
 
mediaportal läuft u.U. nicht besonders stabil (ich will nicht sagen buggy as hell, aber so kam es mir fast vor). Getestet habe ich RC1 mit Server-Engine und 0.2.3.0 mit interner Engine, beide unter XP. Zusammen mit einer Skystar war mit keiner Version befriedigende Stabilität zu erreichen.

ok, dann mal auf ein sachliches/vernüftiges wort:
ich benutze mediaportal schon etwas länger. ich habe ebenfalls eine skystar2.
es läuft nicht perfekt, weil einfach zuviele faktoren da mit einschwigen. man bekommt es aber durchaus, mit einer befridigenden stabilität zum laufen.
das problem ist hierbei eher die skystar2. die wdm.treiber sind nicht der hit und die bda-treiber unterstützen leider kein diseq;(. deshalb kann ich sie nicht verwenden.
in bezug auf stabilität wurden mit der rc1, erhebliche fortschritte gemacht.
es wurde vieles verbessert und sie läuft mit einer skystar auch stabiler als die 0.2.3.0.
einer der besten tv-karten, die auch die devs von mediaportal empfehlen, ist die floppy/dtv. damit soll es gar keine probleme mehr geben und mediaportal soll absolut stabil damit laufen.
diese karte wird ja auch als basis zur weiterentwicklung von mediaportal genutzt.
insgesamt muss ich sagen, das ich von allen media-centern bisher mit mediaportal die besten erfahrungen gemacht habe. deshalb meine empfehlung.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi cacer,

danke dir für deine Tipps, deaktivierung "schnelle Senderwechsel" hat letztlich das Problem verbessert, Ich verwende den EVR, weil ich eben gerne HD Sender mit Beschleunigung sehen möchte. Ich bin auch im DVBViewer Forum aktiv, so ganz rund ist das alles noch nicht, aber nachdem ich jetzt unterschiedliche Mediacenter (unter anderem VMC und MediaPortal) getestet habe, ist der DVBViewer alles in allem die rundeste Lösung, außerdem bekommt man wirklich super Support.

Zu Mediaportal: ich habe das über eine Woche lang angetestet, und war anfangs auch begeistert, dem ist aber inzwischen Ernüchterung gewichen: Zu schnell tut etwas von heute auf morgen nicht, ohne dass man wirklich weiss warum. Bei mir war zum Beispiel vom einen auf den anderen Tag die Lautstärkeregelung per Fenbedienung nicht mehr möglich.

HD Wiedergabe, unter DVBViewer absolut Ruckelfrei, war mit denselben Filtereinstellungen nie wirklich ruckelfrei möglich. Trotz gleicher Filter, und EVR.

Der Support ist einfach nicht so toll, mir ist ja klar dass man bei einem OpenSource Projekt nicht wirklich Support erwarten kann, doch letztlich haben sich bei mir nach einiger Zeit so viele kleine Problemchen eingeschlichen, die ich nicht lösen konnte und die das Forum nicht beantworten konnte oder wollte, dass ich von der RC1 wieder die Finger gelassen habe. Dagegen ist DVBViewer echt optimal, die 15 Euro waren gut angelegt. Wie gesagt, Probleme gibt's damit auch, aber ich habe das Gefühl, dass man denen beim DVBViewer leichter auf die Schliche kommen kann. Und der Support im offiziellen Forum ist allererste Sahne! Ich würde für das Programm noch viel mehr bezahlen :)

cu,

Jackie
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter anderen dvb-s-Programmen funktionieren die Treiber dennoch einwandfrei. Empfehlenswert ist beispielsweise DVB Dream.

naja, sie funktioniereren auch bei mediaportal. ich bin eben so eine art perfektionist, deshalb fallen mir kleinigkeiten auf, die andere eventuell übersehen. normaler tv betrieb ist damit absolut kein problem.
dvb-dream wird soweit ich weiss nicht mehr weiterentwickelt und ist veraltet.
kann mich da aber auch irren.
ich brauche halt ein vollständiges media-center und nicht nur einen tv-viewer.
ich will meinen htpc komplett mit einer fernebdienung steuern, alle erdenklichen filmformate anschauen können und im grunde vergessen, das ich eigentlich vor einem pc sitze:)
das hat bei mir bis jetzt nur mediaportal zufriedenstellend geschaft.
bald kommt mir ein blueray-laufwerk ins haus. für mediaportal, gibt es ein plugin das den cyberlink-player, den man ja für blueray braucht, perfekt in die mediaportal oberfläche mit einbindet. dieser lässt sich dann natürlich auch komplett mit der remote steuern.
ich denke einfach, mit mediaportal bin ich am puls der zeit und es bietet mir die meisten feature.

Gruß
g.m
Hinzugefügter Post:
Hi cacer,

danke dir für deine Tipps, deaktivierung "schnelle Senderwechsel" hat letztlich das Problem verbessert, Ich verwende den EVR, weil ich eben gerne HD Sender mit Beschleunigung sehen möchte. Ich bin auch im DVBViewer Forum aktiv, so ganz rund ist das alles noch nicht, aber nachdem ich jetzt unterschiedliche Mediacenter (unter anderem VMC und MediaPortal) getestet habe, ist der DVBViewer alles in allem die rundeste Lösung, außerdem bekommt man wirklich super Support.

Zu Mediaportal: ich habe das über eine Woche lang angetestet, und war anfangs auch begeistert, dem ist aber inzwischen Ernüchterung gewichen: Zu schnell tut etwas von heute auf morgen nicht, ohne dass man wirklich weiss warum. Bei mir war zum Beispiel vom einen auf den anderen Tag die Lautstärkeregelung per Fenbedienung nicht mehr möglich. Der Support ist einfach nicht so toll, mir ist ja klar dass man bei einem OpenSource Projekt nicht wirklich Support erwarten kann, doch letztlich haben sich bei mir nach einiger Zeit so viele kleine Problemchen eingeschlichen, die ich nicht lösen konnte und die das Forum nicht beantworten konnte oder wollte, dass ich von der RC1 wieder die Finger gelassen habe. Dagegen ist DVBViewer echt optimal, die 15 Euro waren gut angelegt. Wie gesagt, Probleme gibt's damit auch, aber ich habe das Gefühl, dass man denen beim DVBViewer leichter auf die Schliche kommen kann. Und der Support im offiziellen Forum ist allererste Sahne! Ich würde für das Programm noch viel mehr bezahlen :)

cu,

Jackie

ja, ich muss dir da teilweise zustimmen. der support ist wirklich nicht der hit und das forum nach möglichen lösungen zu durchsuchen kann sehr mühsam sein. ich kann halt die meisten probleme selbst lösen, weil ich es schon sehr lange benutze und deshalb einiges an grundwissen habe.
das ist aber bei jedem programm so, mit dem man sich intensiv beschäftigt. man erkennt schnell wo es hackt und kann sich da meist selbst helfen.
mediaportal ist sicher nichts für den normalen enduser, der erwartet das alles gleich out of the box laufen soll.
für den fortgeschrittenen enduser, der sich gerne tiefer mit der materie beschäftigt und auch etwas zeit investiert, ist es jedoch ideal.
wahrscheinlich waren deine probleme auch nur ein paar kleinigkeiten, die man schnell hätte lösen können. wenn man das ganze aufgeblähte bollwerk jedoch nicht kennt, steht man erst einmal da wie der ochs vom berg:)
mir ging es am anfang genauso, deshalb kann ich dich gut verstehen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Problem liegt ja nicht nur an den MEdiacenter-Programmen, sondern auch an der ganzen Hardware und Treibern. Ich bin inzwischen extrem vorsichtig geworden mit Treiberupdates, und mache mir wann immer ich einen halbwegs gut laufenden Stand habe zur Sicherheit ein komplettes Image.

Gestern zum Beispiel, "nur" dewn neuen Catalyst installiert, und schon stürzt DVBViewer ab, und HD Wiedergabe in anderen Programmen hakt auf einmal. Also schnell alles wieder zurückbauen. Das ganze Gebilde unterschiedlicher Hardware, Software und Treiberstände ist derzeit noch so filigran, das kleinste Ungereimtheiten ein "unrundes" System ergeben.

Am liebsten hätte ich eine Box ganz ohne PC Software, die sämtliche Videoformate kann, HD von Blueray, aber auch aus Dateien wie MKV, zudem mit Netzwerkschnittstelle, das einfach nur läuft.

Naja, ich bastle ja gerne, aber da geht echt Zeit bei drauf, wenn man das nicht mit Spass macht, dann endet es ziemlich schnell im Frust :(
 
Hi,

das Problem liegt ja nicht nur an den MEdiacenter-Programmen, sondern auch an der ganzen Hardware und Treibern. Ich bin inzwischen extrem vorsichtig geworden mit Treiberupdates, und mache mir wann immer ich einen halbwegs gut laufenden Stand habe zur Sicherheit ein komplettes Image.

Gestern zum Beispiel, "nur" dewn neuen Catalyst installiert, und schon stürzt DVBViewer ab, und HD Wiedergabe in anderen Programmen hakt auf einmal. Also schnell alles wieder zurückbauen. Das ganze Gebilde unterschiedlicher Hardware, Software und Treiberstände ist derzeit noch so filigran, das kleinste Ungereimtheiten ein "unrundes" System ergeben.

Am liebsten hätte ich eine Box ganz ohne PC Software, die sämtliche Videoformate kann, HD von Blueray, aber auch aus Dateien wie MKV, zudem mit Netzwerkschnittstelle, das einfach nur läuft.

Naja, ich bastle ja gerne, aber da geht echt Zeit bei drauf, wenn man das nicht mit Spass macht, dann endet es ziemlich schnell im Frust :(

ja, damit hast du vollkommen recht. so ging es mir gestern z.b nach der installation des neuen 8.5 treibers. auf einmal kein vollbild mehr. schwarze balken oben, unten rechts und links;(
deshalb bin ich da auch sehr vorsichtig.
auch ich arbeite mit kompletten backups, der windows partition.
hat sich bis jetzt schon mehrmals bewährt!

ja, so eine box hätte ich auch gerne, die gibt es aber nicht, leider;(
selbst die reelbox, die übringens sehr teuer ist, hat schwächen.
wenn du so etwas suchst, bist du meiner meinung nach mit mediaportal noch am besten beraten. musst halt viel zeit und geduld mitbringen;/ zumindest am anfang.
ich sehe das auch eher als hobby und du hast recht, da geht wirklich sehr viel zeit drauf.
manchmal bin ich auch sehr gefrustet, wenn wieder mal etwas nicht so läuft wie es soll;(
deshalb volles ack.
Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Adapter hat bei meinem Scythe S-Flex SFF21D gefehlt. Dieser Lüfter - wenn Du von dem gleichen redest - muss eigentlich nicht geregelt werden, da der sowieso nur mit 8.6db bei 12V läuft. Am Fan-Anchluss des Boards läuft er mit BIOS-Ansteuerung nicht an - zu wenig Spannung. Ich würde die Lüfter per Molex-Adapter anschliessen (Molex->Fan-Stecker mit 5V/7V/12V). Weiss nicht, ob die Scythe mit 7V anlaufen, aber wenn ja, dann dürfte das nahe an deren Anlaufgrenze und sehr leise sein.


Nicht mit diesen speziellen Lüftern. Du müsstest einen an SYS_FAN und den anderen an CPU-FAN hängen (und den echten CPU-Lüfter anderweitig anschliessen). Es gibt von Arctic Cooling Lüfter mit "PWM Sharing"-Technik (PST). Bei denen wird das PWM-Signal durchgeschleift und man kann mit einem Anschluss mehrere dieser Lüfter regeln.

Was hälst Du von folgender Lösung - kann das funktionieren?

4pin Stromstecker direkt vom Netzteil -> Adapter1 (siehe Anlage) an Lüfter UND den "Tacho" Anschluss (einpolig) an SYS_FAN bzw. für den zweiten Lüfter an CPU_FAN (ich habe keinen CPU Lüfter; ist bei mir passiv gekühlt)

Könnte das gehen?



Das BIOS enthält für die unterstützten Prozessoren Microcode-Updates (die werden von AMD an die BIOS-Hersteller verteilt): Beim Bootvorgang können manche Fehler der Prozessoren korrigiert werden, indem neuer Microcode in die CPU geladen wird. Die CPU wird "aktualisiert". Einer dieser Fehler ist der sogenannte TLB-Fehler bei bestimmten Phenoms. Das dazugehörende Microcode-Update macht diese CPUs aber deutlich langsamer und ist für die meisten Anwender nicht wirklich notwendig. Deshalb kann man den Patch optional abstellen.
Kenne mich mit Prozessoren gar nicht aus: Brauche ich diesen patch für den 4850e?

Danke und schönen Abend noch,
duffy6
 

Anhänge

  • adapter_1.jpg
    adapter_1.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 48
Was hälst Du von folgender Lösung - kann das funktionieren?

4pin Stromstecker direkt vom Netzteil -> Adapter1 (siehe Anlage) an Lüfter UND den "Tacho" Anschluss (einpolig) an SYS_FAN bzw. für den zweiten Lüfter an CPU_FAN (ich habe keinen CPU Lüfter; ist bei mir passiv gekühlt)

Könnte das gehen?




Kenne mich mit Prozessoren gar nicht aus: Brauche ich diesen patch für den 4850e?

Danke und schönen Abend noch,
duffy6

nö, brauchst du nicht. der 4850e ist meines wissens ein dual-core und kein phenom ; also quadcore.

Gruß
g.m
 
Und ich hatte dazu auch schon geschrieben das der Regler bei mir grau hinterlegt ist und sich gar nicht verschieben läßt, egal ob darunter der Haken gesetzt ist oder nicht...

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Regler nur aktiv ist wenn man eine HD Anzeige hat und ein HD Bildformat eingestellt ist (720p, 1080i(p)). Wenn man standard VESA Einstellungen nimmt, darf es ja die Möglichkeit des Over-/Underscan ja nicht geben.

Dass nach einer Treiberneuinstallation ein schwarzer Rand vorhanden ist, is not a bug, it is a feature! Damit bei den Leuten wo Overscan vorhanden ist, nach der Installation man noch die Windowsleiste erreichen kann.
 
Was hälst Du von folgender Lösung - kann das funktionieren?
Auf 12V und 5V wird das (ohne Gewähr) gehen. Der Scythe läuft bei 5V aber nicht. Normalerweise nimmt man dann gerne 7V: Lüfter an 5V und 12V-Leitung, ergibt 7V Differenz. Aber dann ist 5V die Bezugsspannung und das Tacho-Signal dürfte nicht funktionieren bzw. könnte das Board beschädigen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Regler nur aktiv ist wenn man eine HD Anzeige hat und ein HD Bildformat eingestellt ist (720p, 1080i(p)). Wenn man standard VESA Einstellungen nimmt, darf es ja die Möglichkeit des Over-/Underscan ja nicht geben.

Dass nach einer Treiberneuinstallation ein schwarzer Rand vorhanden ist, is not a bug, it is a feature! Damit bei den Leuten wo Overscan vorhanden ist, nach der Installation man noch die Windowsleiste erreichen kann.

Ja das mag sein, aber wenn ich die Größe fest einstelle muss sie auch ausgegeben werden, war ja vorher auch so.

Man hat sogar beim booten noch das Vollbild und sobald CCC greift cazoink is es weg :mad:

Naja mal auf nen Update warten :)
 
Ja das mag sein, aber wenn ich die Größe fest einstelle muss sie auch ausgegeben werden, war ja vorher auch so.

Man hat sogar beim booten noch das Vollbild und sobald CCC greift cazoink is es weg :mad:

Naja mal auf nen Update warten :)

Bei mir war das auch so. Habe und hatte fest 1920x1080 eingestellt. Beim 8.4er war der genannte Regler auf 0%. Jetzt beim 8.5er musste ich ihn nach der Installation auf 0 stellen und scheinbar auch nach jeder Änderung der Auflösung.
Eigentlich brauch man das CCC gar nicht. Nur die Treiber und dann kann man über Windows wie üblich die Auflösung usw. einstellen. Probier das doch mal. Einfach nur das CCC de-installieren.
 
Hallo zusammen,

Habe seit Freitag auch dieses mainboard und bin bis jetzt ganz zufrieden.
Der höste HTT takt den ich erreichen konnte war ohne die spannung zu erhöhen
260mhz, bei 270mhz gab es einen absturz.
Ich habe das Mainboard mit einem Phenom X3 8450 gekauft (cpu etwas über 100€).

Jetzt habe ich eine frage zu den speichertimmings einstellungen. Ich kann sie nicht finden, habe das bios f4 drauf. vieleicht kann mir einer helfen.

mfg martin
 
Hallo,
kann mir zufällig jemand sagen, ob der Scythe Ninja in Kombination mit dem Alpenföhn Ötzi aufs Board passt? :wink:
 
Hallo,
kann mir zufällig jemand sagen, ob der Scythe Ninja in Kombination mit dem Alpenföhn Ötzi aufs Board passt? :wink:

Such mal hier im Luxx, ich glaube da gab es einen Test mit dem Ötzi auf dem 78GM Board, oder war es der Thermalright?

Da war Dietmar schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
So, doch nix mit wakü!
Board durfte genau 1 mal booten :fresse:
Geht zurück. Da der SB kühler net gepasst hat und nachdem was ich hier lese lass ich mich nicht auf Experimente ein!
Mal schauen was mein 2. Rechner wird.
So long und have fun mit dem Board
 
Also mein bisheriges Fazit zu dem Board, es funktioniert am besten mit Vista.
Habe das Board seit ca. einem Monat. Hatte erst XP MCE drauf, nur gibt es
da bei mir Probleme mit HDTV Hardwarebeschleunigung. Jetzt habe ich Vista HP drauf und da geht mit DVBViewer die Hardwarebeschleunigung mit PDVD7
und EVR, nur das EVR öfters Probleme mit der Formatumschaltung hat.
Vista MCE funktioniert problemlos. Für TV nutze ich nen 32" LG, der per HDMI
angeschlossen ist. Der Ton läuft momentan über den TV. Kann den PC auch
problemlos per FB ein- und ausschalten. Mehr zur Hardware: http://www.sysprofile.de/id9089
 
So langsam treibt mich das Mainboard und die Software zum Wahrnsinn :)

Ich hab an meine MOBO 2 Monitore angeschlossen, einer auf dem ich Arbeite und der andere da läuft nur TV drauf. Wenn ich das TV Bild auf dem ersten Monitor gucke ist alles ok, will ich es auf den zweiten schieben, kommt nur ton aber kein Bild.
Mal gehst dann wieder nicht. Das ist echt zum verrückt werden. Hat solche Probleme auch jemand von euch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh