[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mein bisheriges Fazit zu dem Board, es funktioniert am besten mit Vista.
Habe das Board seit ca. einem Monat. Hatte erst XP MCE drauf, nur gibt es
da bei mir Probleme mit HDTV Hardwarebeschleunigung. Jetzt habe ich Vista HP drauf und da geht mit DVBViewer die Hardwarebeschleunigung mit PDVD7
und EVR, nur das EVR öfters Probleme mit der Formatumschaltung hat.
Vista MCE funktioniert problemlos. Für TV nutze ich nen 32" LG, der per HDMI
angeschlossen ist. Der Ton läuft momentan über den TV. Kann den PC auch
problemlos per FB ein- und ausschalten. Mehr zur Hardware: http://www.sysprofile.de/id9089

naja unter xp läufts nicht so rund. da ist unter anderem aber auch der schlechtere realtek-soundtreiber schuld:( (WDM-R194 eingeschlossen)
wecken per ms mce remote v2 (siehe anderen beitrag mit link zu dieser fb um verwechslungen auszuschliesen), aus dem ruhezustand, gelang mir nicht. zumindest nicht bei normaler anschlussweise (über äusseren usb/keine bastelleien, orginal ir empfänger).
mittlerweile kamen dazu viele tipps. ich glaube zwar alles erdenkliche ausprobiert zu haben, kann natürlich aber nicht 100% sicher sein.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So jetzt kann ich endlich wider auf dem zweiten Monitor TV gucken. Hab aber noch ein Problem, und zwar wenn ich den ersten Monitor ausmache, stellt mir CCC automatisch alles wieder auf den zweiten TFT um und TV wird unterbrochen, sprich es stellt wieder alles auf einen Monitor ein. Kann man das irgendwie deaktievren oder so einstellen das man den Primären TFT ausmachen kann und der sekundäre TFT läuft einfach weiter?
Müssen unbedingt bei TFTs laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal hier im Luxx, ich glaube da gab es einen Test mit dem Ötzi auf dem 78GM Board, oder war es der Thermalright?

Da war Dietmar schneller
Ok danke euch beiden, auch wenns nur der Ninja mini ist. Müsste dann wohl auch mit der größeren Version gehen.
 
unter xp läufts nicht so rund
Kann dem nur deutlich widersprechen und empfehle das gute, alte XP. Unter XP läuft das Board rund - inklusive PowerDVD-Hardwarebeschleunigung. Aktuelles PowerDVD-Update dabei vorausgesetzt. Die bekannten echten Fehler - bei denen sich nicht der Installierer der Software an die eigene Nase fassen muss - betreffen meines Wissens XP wie Vista gleichermassen.

unter anderem aber auch der schlechtere realtek-soundtreiber schuld:( (WDM-R194 eingeschlossen)
Der Vista-Treiber hat den Vorteil, dass die SPDIF-Sample-Rate einstellbar ist. Theoretisch kann CD-Wiedergabe besser klingen, weil 48khz-Resampling wegfällt (TV/DVD i.d.R. nicht betroffen). In der Praxis müsste man goldene Ohren haben, um das herauszuhören. Den Vergleich kann jeder mit Treiber-Version 1.64 machen, die hatte das Feature unter XP. Ansonsten gibt es an den XP-Treibern nichts auszusetzen, funktionieren einwandfrei.

Wenn ein Vista-User von weniger Störgeräusche bei analogem Sound berichten sollte, liegt das vermutlich daran, dass Vista das System insgesamt anders nutzt (anderer Footprint bei der Hardware-Nutzung): Daten flitzen mit anderer Geschwindigkeit und in anderen Paketgrössen per DMA über die Busse und zu den Bauteilen u.ä. Dadurch verändert sich das Störspektrum, dem der Soundchip ausgesetzt ist, etwas. Je nach Systemaufbau und Einstellungen kann sich das positiv oder negativ auswirken.
 
weißt einer ob Gigabyte ein Handbuch auf Deutsch im Lieferumfang hat?
 
Naja probier gerade das MOBO unter VISTA aus. Hoffentlich bekomme ich es da mit den TFTs gebacken!
 
@ganja_man

also bei mir funktionieren die Realtek-Treiber von der CD unter XP und Vista problemlos,
muß aber dazu sagen, das ich alles digital verkabelt habe, d.h. TV per HDMI und
Verstärker per Toslink.

Was die FB betrifft, hab ich da schon seit langem auf das "VL-System M.Play Blast" gesetzt,
da ist nen Kabel, was direkt an den PowerSW-Pin aufm Board angeschlossen wird.
So hab ich keine Probleme mit dem einschalten per FB oder Tastatur.
 
wenn ich den ersten Monitor ausmache, stellt mir CCC automatisch alles wieder auf den zweiten TFT
Da das Board nur VGA und digital gleichzeitig kann, nehme ich an, dass der erste Monitor VGA ist und der zweite ein HDMI-Fenrseher? Für den VGA-Monitor EDID abstellen und die Monitor-Eigenschaften manuell konfigurieren (auf der Seite Monitor Properties->Attributes im Catalyst-Dialog). Dann können Windows bzw. der Catalyst-Treiber gar nicht merken, dass der Monitor abgeschaltet wurde.
 
Also der erste Monitor ist Digital und der zweite Analog, das kann ich dann einfach so umstellen?

Wo stelle ich beim VGA Monitor EDID ab? Kann ich das auch beim FTT machen? Weil denn wollte ich ja abstellen
 
Hallöchen..

Läuft PowerDVD8 bei euch unter Catalyst 8.5 problemlos?

Bei mir stürzt PowerDVD8 ab, wenn ich HD-Filme abspielen will. Ist unter Catalyst 8.4 nicht der Fall.

Gruß Rolf
 
Hallöchen..

Läuft PowerDVD8 bei euch unter Catalyst 8.5 problemlos?

Bei mir stürzt PowerDVD8 ab, wenn ich HD-Filme abspielen will. Ist unter Catalyst 8.4 nicht der Fall.

Gruß Rolf

Ist bei mir bei PowerDVD 7.3 Ultra mit dem 8.5er genauso, liegt wohl am H264 Dekoder, zumindest stürzt bei mir damit nicht nur PowerDVD selbst ab, sondern auch alle Anwendungen, die den Codec benutzen wollen. Ich bin wieder auf 8.4 zurück, und hoffe, dass ATI noch kräftig am Catalyst feilt, vor allem weil ich die Videoqualität per Vista-EVR unter aller Kanone finde :(
 
Ist bei mir bei PowerDVD 7.3 Ultra mit dem 8.5er genauso, liegt wohl am H264 Dekoder, zumindest stürzt bei mir damit nicht nur PowerDVD selbst ab, sondern auch alle Anwendungen, die den Codec benutzen wollen. Ich bin wieder auf 8.4 zurück, und hoffe, dass ATI noch kräftig am Catalyst feilt, vor allem weil ich die Videoqualität per Vista-EVR unter aller Kanone finde :(

bei mir funzt der pdvd codec nun mit 8.5 und dvbviewer : viewer erst mit standart codec gestartet und dann auf pdvd gewechselt. danach funktionierte sd und hd ohne absturz. obs stabil bleibt kann ich noch nicht sagen.

ich hab vorher allerdings diesmal den 8.4 komplett entfernt , ob es daran lag kann ich auch nicht genau sagen.

zum evr: der mach bei mir ein wesentlich besseres bild wie vmr 7 , 9 und overlay nur habe ich mit dem evr probleme beim umschalten.

ich denke also momentan ist eher der 8.4 zu empfehlen.

die kombi aus diesem mainboard, vista(+treibern), ati/amd und htpc-soft ist schon ein lustiges gebastel.
hoffe daß sich in kürzerer zeit da ein besseres zusammenspiel ergibt.
 
Meiner Meinung nach ist das GA-MA78GM-S2H z.Zt. das beste Mainboard für einen kleinen HTPC. Obwohl man so seine Problemchen mit dem Teilchen hat. Hät für das Board auch gern mehr bezahlt wenns ne bessere Softwareunterstützung hätte. Gruß an die Entwickler in Taiwan.. machts beim nächstenmal besser und ihr verdient mehr.

Gruß Rolf

Nachtrag zum letzten Beitrag: Ich mach den Catalyst 8.4 auch wieder drauf. Der Läuft bei mir ohne Probleme mit PowerDVD8 zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat leider nicht funktuiert, kann EDID nicht bei CCC abstellen, gibst vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
 
So hat leider nicht funktuiert, kann EDID nicht bei CCC abstellen, gibst vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Hab das mal bei wikipedia gefunden:

Extended Display Identification Data
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Keine Version gesichtet.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Extended Display Identification Data (EDID) ist eine 128 Byte-Datenstruktur, mit der ein Display seine Möglichkeiten beschreibt. Beinhaltet sind Informationen wie der Hersteller, Fertigungsdatum, Displaygröße, Pixel Mapping Data (nur bei reinen Digitalpanels) usw.

Für die Übertragung der Datenstruktur vom Monitor zur Grafik-Karte wird üblicherweise der I²C-Bus verwendet.

Die Kombination von EDID und I²C nennt sich Display Data Channel Version 2 (DDC2). Die „2“ zeigt an, dass DDC2 sich von VESAs ursprünglichem DDC unterscheidet (dort wird ein anderes serielles Format benutzt).

Die EDID-Datenstruktur ist normalerweise in einem in das Display eingebauten seriellen PROM (PROM) oder EEPROM abgelegt und kann von dort via I²C ausgelesen werden (auch wenn der Monitor nicht eingeschaltet ist, denn die Stromversorgung des PROM/EEPROM erfolgt über den Computer, nicht über das Netzteil des Monitors).

Einschränkungen [Bearbeiten]

Das Hauptproblem von EDID ist die Tatsache, dass die eigentliche (native) Auflösung vieler Flat-Panel-Displays nicht hinterlegt werden kann:

Die horizontale Pixelanzahl muss ein Vielfaches von 8 sein. Die Anzahl der vertikalen Pixels wird nicht direkt angegeben, sondern ergibt sich aus den horizontalen Pixeln und dem Seitenverhältnis.

So errechnet sich beispielsweise nach EDID Syntax eine Größe von 1360×765 Pixel für ein WXGA-Panel (richtig 1366×768). Das nächste „EDID-Raster“ 171×8 (statt 170×8) würde völlig unsinnige Werte mit 1368 Pixel horizontal und 769,5 Pixel (1368/16×9) vertikal ergeben. Aus diesem Grund geben viele Panels ihre richtige Auflösung gar nicht an, sondern melden kleinere Auflösungen (z.B. 1360×765) oder gar PC-Standard-Werte (z.B. 1280×768). Für ein perfektes Bild ist es dann notwendig, die angegebenen EDID-Werte zu ignorieren, was jedoch in Verbindung mit dem HDCP-Kopierschutz nicht gestattet ist.

Gruß Rolf



Tip: Vieleicht hilfts in der Systemsteuerung einen anderen Monitor auszuwählen.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe CCC 4.4 wieder drauf gemacht und da war EDID deaktieviert (das Häckchen war nicht drin).

Schalte ich jetzt den Primäere Monitor aus, passiert wieder das geich. Sprich er macht alles wieder auf den anderne Bildschirm.
Das Board und die Software macht mich langsam echt verrückt.
 
Das schon sehr komisch bei dir.

Ich hab den TFT am VGA und den LCD am DVI und egal was von beiden ich abschalte es bleibt so wie eingestellt.
Und ich habe gar nichts weiter eingestellt.
 
was für CCC hast du drauf, welche BIOS Version?
Ich versteh das auch nicht. Vielleicht liegst ja am KVM (DVI). Aber normal dürft er ja nicht stören weil der ja permanet ein Signal gibt. Naja kann man nichts machen.

Sagt mal hat jemand von euch C&Q zum laufen gebracht? Muss jedesmal nach dem Booten unter energioptionen den Prozessoer auf 5% Stellen, weil der da immer auf 100 ist.
 
was für CCC hast du drauf, welche BIOS Version?
Ich versteh das auch nicht
Frag ihn auch mal, was er für ein OS hat. Wenn Windows den Monitor umschaltet, hört sich das nach einem Windows-Problem an (vieleicht versucht Vista, klüger zu sein, als sinnvoll ist). Das BIOS kann nicht einfach aus einem sekundären einen primären Windows-Monitor machen.

Vielleicht liegst ja am KVM (DVI).
Das lässt sich sicher schnell überprüfen.
 
Naja ich hab davor XP gehabt war das gleiche Problem, jetzt mit Vista noch immer das gleich.
Ja werde mal den KVM weglassen mal sehn obs an dem liegt. Hoffentlich nicht
 
Kann dem nur deutlich widersprechen und empfehle das gute, alte XP. Unter XP läuft das Board rund - inklusive PowerDVD-Hardwarebeschleunigung. Aktuelles PowerDVD-Update dabei vorausgesetzt. Die bekannten echten Fehler - bei denen sich nicht der Installierer der Software an die eigene Nase fassen muss - betreffen meines Wissens XP wie Vista gleichermassen.

Ist beim Onboard-Sound(ALC889a) DTS-Connect in den Audio-Einstellungen unter XP aktivierbar?
 
Ist beim Onboard-Sound(ALC889a) DTS-Connect in den Audio-Einstellungen unter XP aktivierbar?
Ja, funktioniert einwandfrei. Treiberversionen bis einschliesslich 1.64 haben einstellbare SPDIF-Samplerate, alle danach DTS Connect. Beide Features in einer Version (wie bei Vista) gibt es aber nicht.
 
Kann dem nur deutlich widersprechen und empfehle das gute, alte XP. Unter XP läuft das Board rund - inklusive PowerDVD-Hardwarebeschleunigung. Aktuelles PowerDVD-Update dabei vorausgesetzt. Die bekannten echten Fehler - bei denen sich nicht der Installierer der Software an die eigene Nase fassen muss - betreffen meines Wissens XP wie Vista gleichermassen.


Der Vista-Treiber hat den Vorteil, dass die SPDIF-Sample-Rate einstellbar ist. Theoretisch kann CD-Wiedergabe besser klingen, weil 48khz-Resampling wegfällt (TV/DVD i.d.R. nicht betroffen). In der Praxis müsste man goldene Ohren haben, um das herauszuhören. Den Vergleich kann jeder mit Treiber-Version 1.64 machen, die hatte das Feature unter XP. Ansonsten gibt es an den XP-Treibern nichts auszusetzen, funktionieren einwandfrei.

Wenn ein Vista-User von weniger Störgeräusche bei analogem Sound berichten sollte, liegt das vermutlich daran, dass Vista das System insgesamt anders nutzt (anderer Footprint bei der Hardware-Nutzung): Daten flitzen mit anderer Geschwindigkeit und in anderen Paketgrössen per DMA über die Busse und zu den Bauteilen u.ä. Dadurch verändert sich das Störspektrum, dem der Soundchip ausgesetzt ist, etwas. Je nach Systemaufbau und Einstellungen kann sich das positiv oder negativ auswirken.

ich kann es nur deutlich noch einmal erwähnen:) es ist nach unserer beobachtung so. ein bekannter und mich eingeschlossen plus andere die es in beiträgen bestätigt haben. ich moniere ja auch nur die besagten störgeräusche unter xp. anderer probleme habe ich noch nicht gefunden.
das es unter vista aus den von dir genannten gründen besser läuft, ist ja letztendlich auch nur spekulation und in keinster weise ein beweis für irgend etwas.
so hat eben jeder seine meinung bassierend auf subjektivieren erfahrungen, auch wenn die erfahrungen von denen ich spreche mehrere leute betreffen und deshlab wohl nicht ganz so subjektiv sind:)
trotzdem glaube ich auch dir, das du aufgrund den von dir gemachten beobachtungen von der richtigkeit deiner aussage ebenfalls überzeugt bist:)
also mal nichts für ungut.

Gruß
g.m
Hinzugefügter Post:
@ganja_man

also bei mir funktionieren die Realtek-Treiber von der CD unter XP und Vista problemlos,
muß aber dazu sagen, das ich alles digital verkabelt habe, d.h. TV per HDMI und
Verstärker per Toslink.

Was die FB betrifft, hab ich da schon seit langem auf das "VL-System M.Play Blast" gesetzt,
da ist nen Kabel, was direkt an den PowerSW-Pin aufm Board angeschlossen wird.
So hab ich keine Probleme mit dem einschalten per FB oder Tastatur.

kann ich bestätigen. digitale ausgabe funktioniert einwandfrei. ich bezog mich explizit auf die analoge ausgabe in verindung mit einer bestimmten hardware kombination.
du hast eine ganz andere fernbedienung als die von mir verwendete.
deine funktioniert:), meine nicht. also sei es drumm.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
was für CCC hast du drauf, welche BIOS Version?
Ich versteh das auch nicht. Vielleicht liegst ja am KVM (DVI). Aber normal dürft er ja nicht stören weil der ja permanet ein Signal gibt. Naja kann man nichts machen.

Sagt mal hat jemand von euch C&Q zum laufen gebracht? Muss jedesmal nach dem Booten unter energioptionen den Prozessoer auf 5% Stellen, weil der da immer auf 100 ist.

Win XP Prof, BIOS F3 und CCC 8.4
Ging aber auch mit 8.5 bis auf die Vollbild-Sache.

C&Q läuft doch einwand frei wenn mans im BIOS aktiviert und als Energieoption Minimaler Energieverbrauch oder Minimale Batteriebelastung einstellt.
 
GA-MA79GP-DS4H (AMD 790GX mit SB750)
IGP ATI HD3300 mit 64MB DDR3 Sideport Memory und CrossFire 2x PCIe x16@x8

gb790gx8u8.jpg


Mehr Bilder Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder ein neues Mainboard ohne die Fehler des älteren GA-MA78GM-S2H erstmal zu beheben!

Das nenn ich INOVATION oder Untergang der Qualität.

Gruß an alle die das GA-MA78GM-S2H haben und jetzt zufrieden sind oder waren. Die können sich ja jetzt das neue GA-MA79GP-DS4H kaufen, damit man wieder was zu basteln hat.

Gruß Rolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh