[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mutio
Wo ist denn beim 780-er BIOS bitte das Problem ?
Bzw. was ist beim 690-er BIOS anders ?
Ich besitze im Moment ja noch beide Boards.
Siehste doch wieviele Leute hier Probleme haben das Board erstmal zum laufen zu kriegen, dazu kommen noch diverse Funktionen die nicht bzw. nicht richtig laufen wollen.
Aber gut, das 690G ist einfach länger am Markt und mit Bios F5 deutlich ausgereifter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
darf ich mal ne frage in die runde werfen....
ich habe auch das Gygabyte 780G Board und würde gerne wissen ob diese Hybrid Crossfire unterstützung auch mit einer 3650 ATI karte geht oder geht das nur mit der 3450er ????

weis da einer was???
 
@Mutio
Wo ist denn beim 780-er BIOS bitte das Problem ?
Bzw. was ist beim 690-er BIOS anders ?

Würde mich auch interessieren. BIOS funktioniert hier einwandfrei und ist IMHO gut gemacht. Nach dem Booten spielt es eh keine grosse Rolle mehr. Probleme dürften, sofern sie nicht vor dem Monitor sitzen, und sofern das Board nicht einfach defekt ist, eher bei Window(-Vista), Treibern und Hardware liegen (Speicher, Kühlung, Netzteil, Display). Wen ich hier mitbekomme, wie einiger User installieren - ständig Treiber und Hotfixes rauf und runter und am BIOS-flashen - packt mich das Gruseln. So wird das nie was mit stabil. Installiert XP direkt von CD. CD sollte auf SP2-Stand sein, notfalls vorher eine slipstreamed-CD erzeugen. Optionale Hardware (USB, PCI-Karten) am besten abstecken. Nach XP - nur - die Treiber von der Gigabyte-CD installieren. Dann XP per Windows Update aktualisieren. Keine Hotfixes, keine BIOS-Updates, keine "neusten Treiber von Webseite", kein AMD Overdrive oder andere Tools, die am Chipset werkeln. Und dann macht man ein Image-Backup als Ausgangsbasis für alles weitere, zu dem man bei Preoblemen ständig zurückgehen kann, z.B. per XPress Recovery 2 im BIOS oder Acronis TrueImage. Danach kann man dann weiter machen mit Third-Party-Treiber-Installationen (Sat-Karte usw), PowerDVD, ATI Catalyst Update, usw.
 
Ich habe sonst überhaupt kein Problem mit dem Board, nur laufen meine DVB Karten nicht. Insofern kann ich nur schlechtes über dieses Problem sagen. Egal welches Bios ich drauf hatte, für mich spielte das bisher keine Rolle, hoffte eben nur das es damit behoben ist.
Anscheinend sind es ja die besch... Catalyst Treiber die meine Karten mit dem 780G niederstrecken.

Auf einem 690er Board mit dem 8.3 und allem anderen was ich hier auch installiert habe läuft es einwandfrei.
 
Ich habe sonst überhaupt kein Problem mit dem Board, nur laufen meine DVB Karten nicht
Nur zusammen nicht oder auch einzeln nicht? Wenn ich das richtig erinnere, ist eine davon eine Skystar? Eine Skystar 2 PCI habe ich selber im Rechner, funktioniert einwandfrei auf dem Board (aktuelles XP, letztes ProgDVB 5.14.02, PowerDVD Ultra 7 3730a, Technisat 4.4.0 Treiber, Catalyst 8-3-igp_xp32_dd_ccc_wdm_sb_gart_enu_59746, BIOS F3). CPU-Last meistens unter 5%, auch bei Aufnahme. OSD musste ich abschalten, das führte zu Ruckeln bei Aufnahmen, danach perfekt.
 
@DietmarE
Du sprichts mir aus der SEELE!
Habe auch erst mal Grundsystem gemacht und dann ne Image!
Und Bios Update sollte man nur machen wenn man Probs hat! ist halt ein Risiko!
Das Board hat noch nicht mal einen gesteckten das Heißt entweder Kulanz oder Elektroschrott bei einen TOTEN BIOS.

Im Changelog stehen die veränderungen drinne wenn ein Problem was man hat nicht mit der Akt. Version/changelog steht sollte man es sein lassen!

Aber wie sagt man so schön NO RISK NO FUN!

Also Bios Update ist und bleibt eine Riskante sache! Auch wenn man es jetzt schon vom OS aus kann bedeutet es nicht das es minder gefährlicher ist!
 
@DietmarE
Ich mache ja die ganzen Sachen die Du als "gefährlich" beschrieben hast und das Board funktioniert bisher noch immer einwandfrei.
Deshalb spreche ich ja schon von (m)einem "wunder" - Board.
Hinzugefügter Post:
@DietmarE und oFLUBOo
Meine SkyStar 2 verwende ich mit dem DVBViewer von TechniSat allerdings habe ich schon die Vers. 4.4.1 vom 24.10.2007 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FriseurCape_BB


Was für ein treiber benutzt du ??
Einen Xp treiber/Vista treiber
Oder einen BDA treiber??
 
welche CCC Version muss man für das Onboard Graka runterladen? Welche ist den die aktuellste?

Also ich hab heute noch mal ein anderes Netzteil ans Mobo angeschlossen(über 10W weniger wenn ich TV gucke ;))
 
Hallo Ich bins mal wieder :d

So zurück vom Händler mit neuem Mainboard (F2 Bios) und es funktioniert.

Nur das DVI Problem ist natürlich nicht behoben und damit werd ich wohl erstmal leben müssen.

Das ich jetzt bissel schiss hab das F3 zu flashen müßte ja jedem klar sein. ;)
 
@oFLUBOo
Den von TechniSat --- allerdings wird die TV - Karte von Vista als Gerätetyp : "Netzwerkadapter" Ort : PCI-Bus 4, Gerät 6. Funktion 0 erkannt.
Ist eingesteckt im linken Slot ganz aussen.

Den BDA - Treiber brauche ich wenn die Karte mit dem MediaCenter in Betrieb ist.
Hinzugefügter Post:
@Gab
Das F3 - BIOS ist ja offiziell von GigaByte freigegeben.
Mache es über den @BIOS - Updater von GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Karte mit dem BDA Treibe auch nutzen mit fast allen Programmen (bei manchen programmen gehts nur mit dem BDA) (Media center wie du schon sagst oder mediaportal) Hast du den BDA treiber schon mal genommen/versucht??
Hinzugefügter Post:
Code:
HDTV BETRIEB

AMD 6000
4GB RAm
VISTA 32BIT
Power DVD 7 ULTRA

TS Video FILE

OHNE die Hardware beschleunigung habe ich eine Auslastung von 45-50% bei P-DVD

MIT der hardware beschleunigung habe ich nur noch eine Auslastung von unter 5 %

GENIAL :d:d:d:angel::angel:

MKV teste ich später
 
Zuletzt bearbeitet:
@oFLUBOo
Der BDA - Treiber funktioniert aber leider nicht mit dem DVBViewer.
Andere Frage : Wo hast Du denn schon Power DVD 8 Ultra her ? !
Ich habe zwar nur 2 GB RAM, aber verwende 4 GB Ready Boost, hast Du damit Erfahrung ? !
 
Meinte natürlich Version 7 ;)

Also Vista nutz die Prefetch und ReadyBoost elemte um speed rauszuholen, wobei Prefetch am meißten bringt.
ReadyBoost ist das i- tüppel aber bringt nicht mehr sehr viel!

Daher mehr Arbeitspeicher ist doch sehr sinvoll Vista lädt dann alles schon mal vor sobald dann man ein Programm startet ist es GANZ SCHNELL DA :-)
Denn nur Leerer RAM/Unbenutzter Ram ist schlechter Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DietmarE

Ist ne Skystar HD und ne KNC DVB-S. Nach einem Tipp aus dem Gigabyte Forum habe ich jetzt beide ausgebaut, das offizielle F3 drauf gemacht un den DMI Pool neu schreiben lassen. Und auch den dualcore optimizer habe ich runtergemacht.

Danach die KNC auf slot 1 eingesteckt und probiert, gleiches Problem.
Dann slot 2 und wieder die Probleme.

Im Moment teste ich noch die Skystar (das dauert immer etwas laenger bis das prog abstürzt und ich den Bluescreen bekomme :-(

Dann werde ich mal berichten wie's weiter ging !
 
wollt mich nur kurz verabschieden mit dem schlusssatz, daß das jetway 780g eingebaut ist und prima läuft, bei dem bios wird einem schwindelig, soviele optionen hatte nichtmal das dfi nf4 lanparty ^^
 
Und auch den dualcore optimizer habe ich runtergemacht
Wenn ich mich nicht irre, macht der Dual Core Optimizer rein gar nichts, ausser eine Option in die boot.ini zu schreiben (die was mit der Timer-Koordination unter Cool 'n Quit, also bei variablem Multiplikator, zu tun hat). Wenn man aus der Ecke Probleme vermutet, wäre es vmtl. sinnvoller, mal ohne Cool 'n Quiet zu testen.
 
@rrmb

wo haste denn das AMD Jetway her? Hardwareschotte zeigt mir nur einen unbekannten Händler.

Also sagt dir das jetzt mehr zu?
 
@DietmarE

Du meinst wohl diesen Eintrag, der ist aber noch da (/usepmtimer).
Im GB Forum hatte das jemand geschrtieben und das der wophl nur für bestimmte Spiele einen Sinn macht. An Cool', quiet hatte ich nicht gedacht. sobald die tv software läuft gibt es eh nur noch eine freq., dann schaltet er nicht mehr auf 1000mhz runter.

Im Moment läuft meine Skystar noch, mal gespannt wie lange noch...
Aber gerade die KNC die in "jedem" Board läuft geht gar nicht ???
Na ja, wir werden es merken oder auch nicht. Vielleicht kommt ja bald der catalyst 8.4 raus. Noch eine Hoffnung bevor ich das Board wieder abgeben werde. Oder ich nehme wieder den 690er Chipsatz, da geht ja alles.

Leider gibt es ja keine verfügbaren Boards mit dem 780G die ich haben möchte.
 
@rrmb

wo haste denn das AMD Jetway her? Hardwareschotte zeigt mir nur einen unbekannten Händler.

Also sagt dir das jetzt mehr zu?

www.silicon-computer.de

ist bei mir um die Ecke, die haben das lagernd.
Hat halt nur kein Firewire, hab aber noch ne PCI-Interface-Karte dafür. Bis jetzt läuft alles super und besonders warm wird der NB-Kühler auch nicht, wie von manchen hier berichtet.
Prime gerade 2x1.9GHz @ 1.016v, mal sehn was die CPU so verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@likeubetty
Kann es eventuell auch an der Software für die KNC liegen ? !

Ich hatte mit Vista diverse Probleme bevor die Karte richtig funktionierte.

Und zu der SkyStar welche Programm - Version hast Du dafür ? !
Für die SkyStar HD 2 gibt es ein ClearDevices - Update vom 14.03.
Sind 2 Update´s ! ! !
 
@DietmarE
Kann ich nur zustimmen Windows XP installiert, Treiber von CD installiert.
Kein Bios Update keine Hotfixes, es läuft alles ohne eine Absturz bzw. Blue Screen gehabt zu haben:)
 
@FriseurCape_BB

Ich nutze die KNC mit GlobeTV (verschiedene Versionen) jetzt schon seit Jahren und XP SP2, das klappte auf vielen Boards bisher immer.

Die Skystar HD (nicht die HD2) nutze ich mit dvbdream da die original soft doch sehr bescheiden ist. Auch schon auf 3 oder 4 Boards ausprobiert, ging immer.

Im Moment läuft meine auch noch, schon seit ner stunde was eigentlich gut ist. Allerdings brauche ich hier 2 karten drin und das geht eben nicht :-(

das Ding ist eben das ich die Programme kenne und mich darauf verlasse kann das es auch geht. Das ist immer so ne Sache dauern adnere Soft zu nutzen die dann auch wieder Probs bringt oder nicht so geht wie ich mir das vorstelle.
 
Hi !

Ich hab auch das F4 Bios geflasht (im Bios unter Q Flash) und es funktioniert auch alles einwandfrei.

Nur das seltsame ist. im Overdrive zeigt er mir unter Bios informationen __Asus_ an.

Ist doch seltsam, oder ? Ist das nen Bios was eigentlich für nen fast baugleiches Asus war ?

Mfg

JayCee73
 
likeubetty;8756997´ schrieb:
Allerdings brauche ich hier 2 karten drin und das geht eben nicht :-(
Hast Du schon mal eine andere PCI-Latenz ausprobiert (BIOS-Einstellung)? Saubere Karten sollten mit 32 auskommen aber wer weiss. Nimm doch mal 96 statt 32.
 
Für alle, die Probleme mit ihre(r/n) TV-Karten und 4GB Arbeitsspeicher im Rechner haben: Es gibt einen bekannten Bug vieler Philips-Tuner mit mehr 4GB Arbeitsspeicher, der (afaik) bisher noch mit keinem Treiber- oder Softwareupdate vollständig behoben werden konnte. Betroffen sind auch TV-Karten von Herstellern wie KNC, Digital Live und vielen anderen. Da es hier auch Nutzer gibt deren Karten problemlos laufen, scheint es nicht am Board zu liegen. Wer also das Board als Fehlerquelle ausschließen will, kann mal mit 2GB Arbeitsspeicher und alternativ zusätzlich noch mit WinXP32 testen (nur ein Vorschlag).
 
@JayCee73
Unter CPU-Z 1.44.1 bekomme ich als BIOS Award Software Version F4d Date 27.03.2008 angezeigt.
Lade aber gerade die CPU-Z 1.44.2 runter.
Hinzugefügter Post:
@JayCee73
auch von Everest V.4.50.1330 meldet Award Modular BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh