[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@eXtreme
Dann müssen @DietmarE und ich ein komisches BIOS auf dem Board haben, wir können die CPU bis 25 x einstellen.

@DietmarE
Was kostet die 5.000-er BE im Moment eigentlich mehr gegenüber der "spass - cpu" ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ABER leider setzt er nicht den CPU Takt hoch, sondern übernimmt nur den Hypertransport
Kann es sein, dass Du eine andere CPU unter dem Kühlkörper hast, als Du glaubst? Es wäre mir ansonsten schleierhaft, wieso Multiplikator 11,5 nicht angezeigt wird (sofern die installierte BIOS-Version den BE-2400 kennt). AUTO ist immer richtig. Wenn es ein BE-2400 ist und das BIOS aktuell ist, muss AUTO den Multiplikator 11,5 ergeben. Mit Cool 'n Quiet wird unter Windows natürlich niedriger getaktet.

 
Hat schon jemand den lächerlichen Northbridge Kühler gegen was größeres (möglichst passiv) getauscht?
 
Hi ,

nur noch mal ne Frage zum Verständnis ... (habe leider nicht all zu viel Ahnung ....)
Was bedeutet IGP in Zusammenhang mit den Catalyst Treibern ?
Wo kann ich sehen welchen ich installiert habe ?
Was ist der Unterschied zu den "normalen" Treibern ?
Sehe ich das richtig das dann der Catalyst 8.4 alle Treiber zur Grafik dabei hat oder muß ich sonst noch was installieren ? ( Chip-Treiber ist klar ... )

Vielen Dank

Isnogud
Hinzugefügter Post:
und gleich nochmal ne Frage ...
wenn ich nach Catalyst 8.4 IG suche dann finde ich verschiedene Treiber von denen manche ca. 20 MB haben und manche ca. 35 MB ... ???
Welche sind denn nun die richtigen für das Board bei Benutzung der OnBoard Grafik ....
Hat jemand vielleicht nen Link wo ich auf jeden Fall die richtigen downloaden kann ?


Gruß Isnogud
 
Zuletzt bearbeitet:
@extremeTK

ich habe meins auch so eingestellt, dass der Speicher mit 400 läuft. Ist ja nur eine kleine FSB-Erhöhung nötig, damit der Speicher normal und nicht zu langsam läuft.
Die Rechnung dazu ist einfach, bei meinem Prozessor z.B. ein 5000+ EE, läuft eigentlich mit 2,6GHz und Multi 13.

Ich will 400(=Speichertakt) mal 7(=Speicherteiler) ist 2800(=Neuer Prozessortakt) geteilt durch 13(=Prozessormulti) kommt aufgerundet 216 raus.
Also FSB216 bedeutet 400MHz Speichertakt und 2,8 anstatt 2,6 GHz Prozessortakt.
Meiner macht diese leichte erhöhung ohne irgendeine Spannungserhöhung mit. kann alles auf default lassen, C&Q funktioniert auch.
Würde ich jetzt noch auf Vista umsteigen, könnte ich Hybrid-Grafik testen.
Kommt auch noch irgendwann.
grüße ;)
 
mal kurz off topic.

Ist es korrekt das Grafikkarten mit HD3450 ähnliche Leistungen bringen wie die im 780G Chipsatz ? Welche Karte (pcie) wäre zu empfehlen, mit geringem Stromverbrauch und passiv wenn es geht. Machen die alle Dual View oder muss ich da genau drauf achten.
 
@moya
Ich will 400(=Speichertakt) mal 7(=Speicherteiler) ist 2800(=Neuer Prozessortakt) geteilt durch 13(=Prozessormulti) kommt aufgerundet 216 raus.

Mit dieser Berechnung kann etwas nicht stimmen (CPU ist 5000+ BE)

Wo kommt der Speicherteiler (7) her ? !

CPU-Z meldet bei mir: FSB:dRAM (CPU/8)
DRAM Frequency 389,3 MHz --- Bus Speed 200,9 MHz
Core Speed 3.114,x MHz --- Multiplier x 15,5

Nach deiner Berechnung müsste ich den FSB also auf 175,8 MHz einstellen.
 
Hi,

wie schaut es eigentlich mit der Hardwarebeschleunigung von HD-Content in MKV-Dateien (H264 COntainer) aus, funktioniert das mit dem 780G Chipsatz, und wenn ja, mit welcher Software. Oder ist man in dem Fall auf die Softwaredekodierung und eine starke CPU angewiesen?
 
Hallo, bin neu hier, habe mich durch diesen ellenlangen Beitrag gewühlt, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Bei mir ist die Bildausgabe über den VGA Ausgang unscharf. Auch über HDMI scheint es unscharf zu sein, kann ich aber für HDMI nicht genau sagen, da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe.
Blu-Ray aber auch ganz normale DVD Filme ruckeln deutlich bei Kameraschwenks. (Egal ob HDMI, oder VGA)
Normale DVD wurde über das Media Center abgespielt, Blu-Ray über die dem Blu-Ray-Player beigelegte Pover DVD Version.

An der verwendeten Hardware sollte das ruckeln nicht liegen.
Board GA-MA78GM-S2H
Prozessor AMD X2 BE-2350
Speicher 2 GB A-Data Vitesta Extreme PC1066+
Betriebsystem Vista 32 Bit SP1 Home Premium

Hat hier jemand eine Tip für mich woran das ruckeln liegen könnte? Grafik- Treiber hab ich schon mehrere Versionen durchprobiert, ohne jegliche Besserung.

Hier gib`s Ausschnitte von HD-Filmen http://www.drfoster.f2s.com/trailers_hd-dvd.shtml
Z.B. bei 2Fast2Furios ruckelt es sehr stark sobald Kameraschwenks ausgeführt werden.
 
An der verwendeten Hardware sollte das ruckeln nicht liegen.
Board GA-MA78GM-S2H
Prozessor AMD X2 BE-2350
Speicher 2 GB A-Data Vitesta Extreme PC1066+
Betriebsystem Vista 32 Bit SP1 Home Premium

Daran liegt es auf keinen Fall! Ich habe selbige HW (Speicher Cellshock 667) und selbiges OS. HW-Unterstützung im Reiter Video bei PowerDVD aktiviert? Als Treiber verwende ich den aktuellen Catalyst 8.4 IGP. Als BD LW ein LG GGC-H20L mit der gelieferten PowerDVD Version. Alles läuft ruckelfrei und ohne Aussetzer.
 
Vielleicht liegts am Monitor, dass er bei schnellen Filmsequenzen (Fussball, Action oder so) etwas schliert und dadurch das Bild etwas unscharf wird.
Ist bei mir leider auch etwas so.
Oder aber es liegt an nem falschen Codec (hab aber leider von denen nicht so die Ahnung ;).
 
Bei mir ist die Bildausgabe über den VGA Ausgang unscharf
Bei mir ist die Grafik scharf (Samsung 20") - besser als eine Matrox.

1. Wenn man durch Auflösung und/oder Bildwiederholfrequenz an die Bandbreitengrenze des Monitors geht, wird es unscharf. Setze die Bildwiederholfrequenz nicht unnötigerweise auf hohe Werte. Wenn 75Hz für Deine Augen flackerfrei sind, dann nimm nicht 100hz. Zur freien Änderung der Frequenz muss möglicherweise im Catalyst die Option "Use Extended Display Information (EDIT)" ausgeschaltet werden (allerdings eher für Änderungen nach oben)

2. Bei analogem Anschluss kommt es auf das glückliche Zusammenspiel von Ausgang, Kabel und Monitor an. Wenn man Pech hat, passt die Kombination nicht (obwohl die gleichen Komponenten in anderen Kombinationen scharf sind). Bei Glück im Unglück beseitigt ein neues Kabel das Problem, z.B. der Umstieg von billig auf teuer, von VGA auf BNC und umgekehrt, von lang auf kurz oder kurz auf lang, von dünn auf dick (mit Ferritring).

3. Bei zwei Rechnern Umweg über KVM vermeiden. Besser einen Rechner per BNC und den anderen per VGA-Buchse anschliessen (falls vorhanden).

4. Brightness, Contrast und Focus hängen zusammen. Wenn das Bild zu hell wird, weil die alten Einstellungen nicht zum neuen Mainboard passen, leidet der Focus. Mit dem Readability-Test im "Nokia Monitor Test"-Tool kann man die h/v-Focussierung optimal einstellen (und mit den anderen Tests im gleichen Programm Helligkeit und Kontrast).

5. Mancher Monitor hat im OSD einen Menupunkt zur elektrischen Pegelanpassung. Ausprobieren.
 
Hallo T@ucher,
ja HW Unterstützung ist aktiviert. Prozessorlast liegt bei Blu-Ray immer unterhalb von 50% meist so um die 30%.

Normale DVD`s da greift die HW Unterstützung wohl nicht, da sie ja nicht im H264 Codec laufen. Also ganz normal übern Midia Player.

Catalyst hab ich den 2008.0225.2153.39091 drauf.
Graka- Treiber den 8.471.0.0 drauf.
Alle anderen Treiber von der Vista CD bzw. der Gigabyte CD.
 
Zweite Frage

Wie ist eigentlich die Soundqualität des Onboard Chips? Vielleicht betreibt jemand sogar ein aktives Teufel System (Concept E/F/Motiv etc.) an dem Mainbiard?!
 
Danke für die Antworten.

Der an den HDMI Ausgang angeschlossener Fernseher ist ein Panasonic TH42PX80E Plasma.
Der Plasma verursacht das ruckeln defenitiv nicht. Schaue ich die auf dem PC ruckelnde DVD über einen normalen DVD-Player mit Scart Ausgang ruckelt es pracktisch nicht. Selbst bei guten DVBT-Sendern habe ich kein ruckeln.

Zum unscharfen analog Ausgang:
Gleiche Auflösung und Widerholrate (1024*768@75Hz) wie an meinem Arbeits PC.
Der hat ne Matrox G450 Graka.
Hänge ich den Monitor an den Laptop ist das Bild ebefalls scharf.
Nur an dem Gigabyte Board nicht. Selbst mit 800*600 nicht.

Ich denke aber das das unscharfe Analogbild und die ruckelnde Filmwidergabe nicht zusammenhängen.
Wegen den unscharfen Bild habe ich einen Austausch des Board`s beantragt.

Bleibt für mich die Frage wie ich das ruckeln in den Griff bekomme.
 
....
Bleibt für mich die Frage wie ich das ruckeln in den Griff bekomme.

Ich glaube da liegt ein Frequenzruckeln vor. Wenn Du die Trailer.wmv aus Deinem Link ansiehst, dann solltest Du im Catalyst 60 Hz einstellen, Deinterlacing auf auto und Pulldown Erkennung aktivieren, weil das Material 23,97 fps hat. Bei 50 Hz wird es ruckeln. Vermutlich brauchst Du am TV nichts ändern, der wird sich auf die selbe Frequenz einstellen. Da Dein TV "nur" 1024 x 768 als Panelauflösung hat und Du Material im 1080p Format abspielst, musst Du entscheiden wo die Skalierung gemacht wird, im TV oder CCC. Probiere es aus und die bessere Einstellung behälst Du dann. Ich könnte mir vorstellen, dass bei HD-Material der TV das besser kann als die ATI Hardware.
Wenn Du PAL TV input hast, dann mach nicht den Fehler im CCC hochskalieren und im TV wieder runter.
Übrigens, MCE (xp und Vista) arbeitet intern nur mit 60 Hz. Da ruckelt PAL TV immer (Laufschrift be N24 / NT-V). Daher am Besten den TV und die Ausgabe auch auf 60 Hz einstellen. Sonst gibt es Rucken im 4 bis 10 Sekunden Abständen.
 
Der an den HDMI Ausgang angeschlossener Fernseher ist ein Panasonic TH42PX80E Plasma.
Der Plasma verursacht das ruckeln defenitiv nicht.

Bleibt für mich die Frage wie ich das ruckeln in den Griff bekomme.

Nein, am Plasma liegts sicher auch nicht. Hab ich auch, funzt ohne Probleme. Wenn es def. überall ein schlechtes Bild gibt, kanns fast nur noch am Board liegen. Siehst Du Unterschiede am Plasma zwischen analog und HDMI? Das Bild über HDMI sollte eigentlich besser sein.
 
Abend Leute wie hab ihr den unter Vista C&Q eingerichtet? Bein CPU läuft die ganze Zeit mim max. Takt, das ist doch nicht normal oder
 
Abend Leute wie hab ihr den unter Vista C&Q eingerichtet? Bein CPU läuft die ganze Zeit mim max. Takt, das ist doch nicht normal oder


Ich habe das gleiche Problem. Laut Ausage von Gigabyte in Taiwan soll es aber funktionieren.

Probier mal folgendes: Geh in die Systemsteuerung > Energieoptionen > Ausbalanciert > Energieplaneinstellungen ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > Prozessorenergieverwaltung > Minimaler Leistungszustand des Prozessors > Einstellung von 100% auf 5% ändern.

Jetzt läuft der Prozessor im C+Q Modus. Sobald ich aber ein Video mit PowerDVD (Hardwarebeschleunigung in PowerDVD aktiviert) abspiele schaltet der Prozessor wieder auf vollen Takt und schaltet danach nicht mehr zurück.

Rolf
 
Hallo Leute,

ich dachte schon ich wäre der einzige mit unscharfem Bild!
Also bei mir ist das Bild auch unscharf, egal welches Material...
- HD DVD (King Kong, Riddick, ...) mit PowerDVD
- PAL SDTV mit Vista Media Center ruckelt und ist unscharf
(Das Ruckeln, wird daran liegen, dass VMC intern mit 60Hz arbeitet und mein LCD und der ATI-Treiber mit 50hz)
- DVD

Man sieht das unscharfe Bild nur bei Bewegungen. So als ob die Grafikkarte zu langsam ist für die Bewegungen.

Ich spiele mit LCD immer 1920*1080 @50Hz/25Hz über HDMI zu, egal was abgespielt wird.
Ich habe einen Toshiba 46ZF-Lcd, welcher bei anderen Quellen definitiv keine Bewegunsunschärfen zeigt! Also muß es am Board/GPU liegen!
GPU zu laaaaangsam?!
 
Hier gibt's Bilder des verbauten Boards in einem Lian Li V350 Gehäuse.
Weitere Bilder hier und hier


Hallo,

ist eng aber die Kabel gut in den Griff bekommen :-).
Hast Du eine Tool was die Temp von der NB richtig ausliest?

Also speedfan kann es nicht, ist imner 80 oder 81 C.

Gruß
Michael
Hinzugefügter Post:
Hallo Leute,

ich dachte schon ich wäre der einzige mit unscharfem Bild!
Also bei mir ist das Bild auch unscharf, egal welches Material...
- HD DVD (King Kong, Riddick, ...) mit PowerDVD
- PAL SDTV mit Vista Media Center ruckelt und ist unscharf
(Das Ruckeln, wird daran liegen, dass VMC intern mit 60Hz arbeitet und mein LCD und der ATI-Treiber mit 50hz)
- DVD

Man sieht das unscharfe Bild nur bei Bewegungen. So als ob die Grafikkarte zu langsam ist für die Bewegungen.

Ich spiele mit LCD immer 1920*1080 @50Hz/25Hz über HDMI zu, egal was abgespielt wird.
Ich habe einen Toshiba 46ZF-Lcd, welcher bei anderen Quellen definitiv keine Bewegunsunschärfen zeigt! Also muß es am Board/GPU liegen!
GPU zu laaaaangsam?!

Ich schaue über den HTPC kein BD oder HDDVD, aber das mit der Unscharfe kann aber auch schon auf der Disk so sein. Ich bin kein wirklicher Fan von nur hochauflösenden, aber diese Unschärfen könnte ich auch bei Hardware Playern sehen vor allen bei BD, genauso wie bei der DVD. Bei LCD ist das noch schlimmer ausgeprägt erst mit den neuen guten 100Hz LCD ist es minimiert worden.

Ich bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Ich stelle mir nur die Frage ob ich bei 720p 50Hz oder doch 60Hz wählen sollte?

Noch mal zurück auf die Unschärfen bei Bewegungen, ich glaube nicht das die GPu zu langsam ist, wenn kann man ja etwas amn Gashahn drehen auf 550Mhz.

Gruß
Michael
Hinzugefügter Post:
Hallo,

Bei mir weichen die Angaben in den BIOs zu dem Gigabyte wintool ab. Spannung RAM 1,95V Bios im Tool 1,8V (was richtig ist) auch bei anderen ist es so 387Mhz zu 400MHz der FSB.

Mit dem Tool kann man ja auch die CPU übertakten, mein BE2400 ist ja scheinbar ein kleiner Tiger, geht locker auch 2,6 Ghz mehr wollte ich nicht probieren brauche ich ja auch nicht. Was ist von dem Tool zuhalten.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
schon wieder 62 seiten. sorry, aber das kann ich nicht alles lesen :heul:

Daher hier meine Frage:

Ich habe 2 Displays die ich gerne unter Vista Home Premium 32 betreiben würde. Ein HDTV TV (1080) und ein 11" Touchscreen mit 800x600. Kann ich die beide an der 3200 anschliessen und gleichzeitig betreiben und wenn ja, wie?

Tia
 
Hast Du eine Tool was die Temp von der NB richtig ausliest? Also speedfan kann es nicht, ist imner 80 oder 81 C.
Mach der NB mal richtig Dampf (ein Spiel wie Doom 3 mit 3D-Grafik), dann steigt das auch auf 100 Grad. Die Frage ist, was genau das für eine Temperatur ist. Sicher nicht "die Temperatur der NB" im Sinne der Heatsink-Temperatur - die ist niedriger. Vieleicht die Temperatur des Grafik-Cores oder einer anderen Einheit auf dem Silizium.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh