[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- GigaByte GA-MA78GM-S2H
- BE 2400
- 4 GB MDT 800 Mhz AMD Edition

Habe ich nun endlich nach 1ner Stunde Arbeit zum laufen bekommen, aber nur auf Standardsettings. Das bedeutet leider für mich dass ich nur mit 384 Mhz Ramtakt laufe.
Um auf 400 Mhz zu kommen muss ich einen CPU Takt von 2400 Mhz fahren. Wenn ich das alles einstelle komme ich bis zum Desktop und dann friert der PC ein. Woran kann das liegen?

mfg.TK
 
Der BE-2400 taktet orginal mit 2,3 Mhz und nicht 2,4 Mhz. Leider ist die Bezeichnung von AMD etwas irreführend.
Hab auch einen 2400 und 78GM-Board und habe die Bios-Settings auf Standart stehen. Meine CPU taktet mit 2,3 Mhz (Orginaltakt) und 400MHz Ramtakt (bzw. 800).

Würde notfalls mal ein CMOS-Reset machen. Wie steht im Handbuch.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol^^ Ja ne is klar. Soweit auch richtig. Aber wenn ich boote (nach zig CMOS Clear) dann habe ich nur einen Ramtakt von 384 Mhz Anliegen, da der krumme Multi von 11,5 bei den Rams als 12er angesehen wird, da die Ramteiler immer volle Zahlen sind. Somit komme ich nur auf 400 Mhz Ramtakt mit einem Multi von 11 und einem HT von 219. Dann bootet er ja auch, aber schmiert sobald ich im Windows bin ab und schaltet das Bild ab^^

Weitere Ratschläge?
 
Liegt vieleicht an den Rams. Es gibt auf der HP von Gigabyte eine Ram-Kompatibilitätsliste bezüglich Rams für das Mainboard.
 
Die Liste auf der Gigabyte Seite ist leider Bullshit das dort nur ein Bruchteil von dem aufgeführt ist, was am Markt ist! Und die Rams sind ja 6400er und eine AMD Edition. Ich denke das zickt wo anders rum. Denn unter Standardsettings läuft alles stabil. Aber sobald ich von 384 Mhz auf 400 Mhz gehe ist sofort Schluss. Im Windows geht einfach der Bildschirm aus :(

Ist doch totaler mist. SO zickig waren nicht mal meinen 9600er Rams die erst bei 2,2V starten sollten..

Hoffentlich habt ihr noch nen Rat für mich!
 
so, hab grad bluray mit Csino Royal orig. BD getestet und das läuft flüssig, nur leider ohne sound :(
hab zwar nur alte schäbige PC-Boxen gehabt, aber das sollte ja nix ausmachen.
keine ahnung an was das liegen kann :(

edit: jetzt hab ich die GB DVD nochmal eingelegt aber bei den auio-treibern steht auch installed dran.
bevor ich mein sys zerschossen ahbe lief der sound.

edit2: hab gerade bei realtek geschaut und da gabs so ne play button wo sound kommt und der kam, ich schätze das liegt an PDVD dass ich da noch ne einstellung machen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi von 11 und einem HT von 219 [...] Weitere Ratschläge?
Aufhören. Welchen Sinn hat es, eine Stromspar-CPU zu kaufen und dann mit dem Übertakten des halben Systems anzufangen, inklusive aller Instabilitäten, um 5% mehr Gesamtleistung herauszuquetschen? Ein AMD X2 5000 Black Edition wäre vmlt. die bessere Wahl gewesen, der kann kühl aber auch schnell sein.

bevor ich mein sys zerschossen ahbe lief der sound.
Sieht so aus, als ob das wieder unterhaltsam wird.
 
Ich will doch gar nicht übertakten.. ich möchte doch nur 400 MHz Ramtakt, mehr nicht... Alles andere ist mir doch Schnuppe!
 
@eXtremeTK
und was sollen diese 16 MHz bitte bringen ?
meine Extrememory von CMOS bringen laut CPU-Z V. 1.44.2 auch nur 389,3 MHz beim Core Speed von 3.114,7 MHz mit Bus Speed 20,9 MHz und HT Link 1.004,7 MHz.
Wenn ich den Multi auf 16 stelle (3.200 MHz) dann stürzt Vista auch ab und zu ab, also was bringen mir die paar MHz ? !
 
Klar, die 16 Mhz bringen nicht viel. Aber ist es zu viel verlangt, seine Hardware so zu takten, dass man auf den Standardtakt kommt? Mal im Ernst mit anderen Ramspeichern kann ich fröhlich takten egal ob viel oder wenig wie ich möchte!

Egal, ich kaufe mir nun 4 Gb Skill und gut ist. Da kann ich dann das machen wozu ich Lust habe und brauche mir nicht gedöns anhören von wegen "Was bringt das", instabil usw...

Ich will wirklich nicht meckern, aber mit Intel habe ich 1275 Mhz Ramspeed gehabt, und egal wer was sagt, mein Aktuelles System ist dermaßen langsam, es nervt!

@ rofldegen

Jap habe ich. Ist auch alles so eingestellt. Habe auch schon diverse andere Einstellungen probiert.
 
Hab das Board auch heute verbaut.
Was mir bisher negativ auffällt:
- sehr spartan ausgestattet was Zubehör angeht. Ist man von Gigabyte nicht gewöhnt
- NB wird sehr heiß, musste Lüfter draufbasteln
 
- sehr spartan ausgestattet was Zubehör angeht. Ist man von Gigabyte nicht gewöhnt
- NB wird sehr heiß, musste Lüfter draufbasteln

Es liegen sehr wenig Kabel dabei. Ich bin es auch gewohnt, dass ein Board sämtliche Kabel mitbringt, die man eventuell benötigen könnte.
Das hat allerdings auch dafür gesorgt, dass ich mittlerweile satt und genug Kabel habe.
Und die fehlenden Blenden kann man ja kostenlos nachbestellen.

Das diese klitzekleine Northbridge/Grafikkarte so eine Hitze erzeugen kann, ist schon unglaublich, aber dennoch denke ich, dass GB einen Lüfter installiert hätte, wenn dies nötig wäre.

Gruß
Udo
 
Aufhören. Welchen Sinn hat es, eine Stromspar-CPU zu kaufen und dann mit dem Übertakten des halben Systems anzufangen, inklusive aller Instabilitäten, um 5% mehr Gesamtleistung herauszuquetschen? Ein AMD X2 5000 Black Edition wäre vmlt. die bessere Wahl gewesen, der kann kühl aber auch schnell sein.


Sieht so aus, als ob das wieder unterhaltsam wird.

lol, kann mich nur anschließen
wie nen Lupo 3L kaufen und dann Chip tunen ...

kann dich zwar verstehen, dass Du die Werte fahren wilst die draufstehen, aber wie auch die anderen Beiden schon schreiben ist es nicht immer zu 100% möglich.
manchmal sind es Toleranzen, die es ausmachen, das es geht oder nicht geht. meiner läuft auch "nur" bei 390

blöder Vergleich, aber manche Autos sind auch mit ca 200 kmh angegeben und fahren nur 180

also Kabel reichen mir, brauche ja nur sATA Kabel, was braucht man sonst mehr?
meine Brenner hatten trotz bulk nen sATA Kabel bei das HD war Retail, Blenden gibt es kostenlos wenn benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mich heute XP im stich gelassen hat hab ich Vista 32 Bit installiern ;)
NUr meine CPU Taktet sich nicht herunter. Als ist immer auf 1.9GHZ. Was muss ich den bei VISA umstellen damit C&Q funktuniert?
 
@ swat

1. Ist alles schön und gut... Ist auch keine High End CPU
2. Die CPU geht bis ~2800 Mhz
3. Mit anderen Ramspeichern gehe ich ohne irgendwo viel rumstellen zu müssen locker auf 500 Mhz..

Tut mir Leid, aber ich finde es irgendwie komisch / sch**** das ich nichtmal mit den (zugegeben) billig Rams auf 400 Mhz komme. Entweder es liegt am Mainboard oder an den Ramspeichern. Jedenfalls nehme ich das nicht so hin, daher fliegt eines von beiden raus!

Es ist doch so:
Im Moment reicht es noch für Blue Ray usw.. Aber was ist wenn es in 5-6 Monaten etwas mehr Leistung sein muss? Dann habe ich nichtmal die Möglichkeit auch nur mehr Leistung rauszuholen, da es ja nicht mal Standardtakt läuft!

Meine Entscheidung steht: Eines muss wieder zurück, daher kommen die Rams in die Tonne und es gibt gleich "ordentliche". Und gut ist. Sparsam ist der Rechner trotzdem noch!

Zum Stromsparen:
Geht mit diesem Mainboard so oder so nicht! C&Q spart nur minimal. Da muss man schon selbst wieder handanlegen mit Crystal CPU oder ähnlichem!

mfg.TK
 
nein - war auch net bös gemeint
Stromsparen an sich hin oder her , feilscchen um ein paar Watt halte ich auch für sinnlos
ich hab auch den Recher, da er auch so sparsam ist
mein RAM ist nicht der Beste, aber ich denke für einen HTPC ausreichend

PS: der Aeneon RAM läuft auf einem Arock mit knapp 400
(Boardtoleranzen, Einstellung, finde aber die paar MHz nicht so wichtig)
wenn er nur mit 285 laufen würde, denn ....

mehr Leistung? wofür? ok, es kann immer noch was kommen
aber für michvöllig ausreichend: FullHD geht
und größer kommt vorerst nicht (1440p)
Habe auf einem Asus P5W DH OCZ Ram, der läuft auch nur mit 800 wenn ich es im Bios auf 800 stelle(mit Auto läuft er auf 667) und er läuft stabil
Bei dem GB lasse ich alles auf default, änder nur auf HDMI und onboard
alles andere bringt mir einen Fehler (er rebootet manchmal einfach so) so halt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@eXtremeTK
Es ist doch so:
Im Moment reicht es noch für Blue Ray usw.. Aber was ist wenn es in 5-6 Monaten etwas mehr Leistung sein muss? Dann habe ich nichtmal die Möglichkeit auch nur mehr Leistung rauszuholen, da es ja nicht mal Standardtakt läuft!

Dann kaufe Dir gleich 1.066-er RAM und dazu eine entsprechende CPU ! ! !
 
Somit komme ich nur auf 400 Mhz Ramtakt mit einem Multi von 11 und einem HT von 219

Wenn Du unbedingt ein 800 MHZ-Speicherinterface haben willst, musst Du die CPU auf 2.4 GHz übertakten. Das sollte kein Problem sein, geht bei dieser CPU aber nur durch Erhöhen des Referenztaktes:

Um auf 800 MHZ Speichertakt zu kommen, müsste der Referenztakt (im Gigabyte-BIOS als "CPU Frequency" angezeigt) von 200 auf 209 MHz erhöht werden. Dein Wert 219 ist falsch. Das RAM läuft dann mit 800 MHZ, die CPU mit 2400 MHZ statt 2300 MHZ und der Hypertransport mit 1050 MHz statt 1000 Mhz.

Das BIOS setzt in der AUTO-Stellung nicht automatisch den HT-Multiplikator herab, was bei Dir möglicherweise das Problem ist (neben der Tatsache, dass bei 219 MHZ Referenztakt das RAM auf 840 MHz übertaktet ist, 219 * 11.5 / 12 * 4): mit 219 MHZ Referenztakt ergibt sich ein von 1 GHz auf 1.1 GHZ übertakteter Hypertransport (5 * 219 statt 5 * 200), was die Kommunikation zum Rest deines Systems instabil machen könnte.

Zu beachten ist noch, dass die möglichen Hyperlink-Multiplikatoren 1x, 2x, 3x, 4x und 5x vom BIOS (irreführenderweise) als 200MHz, 400MHz ... 1000MHZ angezeigt werden. Diese Frequenzen haben nichts mit der Realität zu tun, wenn man vom Standrad-Referenztakt 200MHZ abweicht, es findet keine Umrechnung statt. Statt 200MHz also besser "1x" denken, statt 400MHz "2x" denken usw.

Das würde bedeuten: um beim Hypertransport in den Spezifikationen zu bleiben (1GHZ) müsstest Du im BIOS "800MHZ" Hypertransport einstellen (= 4x), denn mit 1000MHz-Einstellung oder AUTO bist Du real 5% über 1000 MHz.
 
@ FriseurCape_BB

Du schnallst es nicht. Sorry, halt dich raus! Ich will nicht OC jagen! KLAR!? ich möchte nur die Standartwerte erreichen? Ist das zuviel verlangt.....???????

Man man... Für OC hatte ich Rams die 1275 MHz schafften.-.. Noch fragen?

@ DietmarE
So leid es mir tut, aber 219 ist richtig, da man manuell nur einen 11er Multi wählen kann.
Das wären dann:
219x11 = 2400 / 400 = 6 Ramteiler

Bedeutet wiederum für mich, dass ich DDR2 800, CPU Multi von 11 sowei einen HT von 219 einstellen muss. Natürlich den Hyperlink auf 800Mhz (4x) runterstellen.. Habe ich ja auch alles gemacht.

Aber es funktioniert ja nicht. Er lässt sich nicht überreden dann ins Bios zu gehen.

Wegen der Mehrleistung:

Bestes Beispiel sind wohl meine Diashows welche ich öfters erstelle. Da ist es schon schön wenn das ganze System flotter ist. Vor allem wenn ich die dann gerippt werden. Dann bringt es schon was, wenn die CPU statt mit 2300Mhz auf einmal mit 2400 oder 2500 Mhz läuft.

Es ist einfach so, dass ich nur ein bisschen Reserve haben möchte, was ja nicht möglich ist mit dieser Kombination..

mfg.TK
 
@ DietmarE
So leid es mir tut, aber 219 ist richtig, da man manuell nur einen 11er Multi wählen kann.
Ich habe meine Angaben mit AMD Overdrive und einer Black Edition CPU überprüft, sie stimmen. Im BIOS kann man als Multiplikator 11.5 einstellen. Das RAM läuft mit meinen Angaben auf 800 MHz. Deine Einstellungen sind falsch. Sollte man im BIOS bei Verwendung der BE-2400-CPU nicht manuell 11.5x auswählen können, dann lass es; die CPU läuft sowieso mit 11.5. Installiere das aktuelle AMD Overdrive, um das Ergebnis von BIOS-Einstellungen zu überprüfen.
 
@extremeTK
stimmt, mehrere Sachen gleichzeitig braucht schon Leistung
Reserven zu haben ist schon nett,
diese Board läuft bei uns (insgesamt 4,eigentlich 5-eins war defekt bei Lieferung, laufen gut, aber der Geschwindigkeitszuwachs zu meinem 630a ist zwar messbar aber kaum spürbar, nur die CPU Last ist bei HD Wiedergabe deutlich niedriger)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DietmarE

Klar, deine Angaben sind mit 11,5er Mutli richtig. Aber ich habe mit 11er Multi gerechnet, da ich den 11,5er nicht wählen kann

Zum AMD Overdrive:
Da freezt mein PC immer. Bzw. das Bild geht einfach weg und er reagiert nicht mehr. Sonst würde ich damit auch gerne rumspielen..

@ swat

Ja gut, nen 630a hatte ich nicht. Fahre nicht gerne am Limit. Und wenn ich Reserven haben kann, warum sollte ich drauf verzichten ;) Autos kauft man auch mit mehr PS als man sie braucht^^

Nunja, hoffe mal dass Bestseller Computer mir Rasch eine Antwort schickt, damit ich neue Rams bekomm.
 
@ DietmarE
Klar, deine Angaben sind mit 11,5er Mutli richtig. Aber ich habe mit 11er Multi gerechnet, da ich den 11,5er nicht wählen kann
Ich will nicht wie eine Schallplatte klingen, aber Dein Prozessor, sofern Du den erhalten hast, den Du zu haben glaubst, hat ab Werk den Multiplikator 11,5 - da muss man nichts wählen.
 
Ja das stimmt soweit auch. Aber wenn ich im Bios reingeh, da kann ich den 11,5er nicht wählen. Da ist nur noch die Funktion AUTO, sonst nichts. Manuell wählen kann ich nur bis 11, daher nahm ich die 219 Mhz. Ich werde morgen dann nochmal mit ATO Multi und 209 Mhz probieren. Eventuell wird das ja funktionieren.

mfg.TK
Hinzugefügter Post:
Der Nächste Knüller!!!

Ich habe nun wie DietmarE beschrieben den HT auf 209 gesetzt und die anderen Settings auch gesetzt. Der Hammer. Er fährt hoch.. ABER leider setzt er nicht den CPU Takt hoch, sondern übernimmt nur den Hypertransport. Tja, was soll ich da jetzt noch zu sagen??? Im Bios hat er aber alle Werte übernommen. CPU Multiplikator steht auf AUTO...

Normal ist das schon lange nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh