Hi all,
Ich bin echt verzweifelt und brauche dringend Hilfe!!
An alle die sich einigermaßen mit CMOS CHecksum Problemem auskennen:
Vorgeschichte:
Das Board lief bei mir seit ich es hatte ohne ein Problem, fuhr immer sofort hoch und lief mit Vista und XP sehr stabil. Dochgestern nachmittag, beim endgültigen HTPC einrichten, habe ich im Bios unabsichtlich und vorallem ohne nachzudenken die DDRRam Timing von AUTO auf Manuel gestellt, jedoch OHNE die da eingetragenen Werte zu verändern. Glaub 3T stand dort überall. Dass das zu Problemen führen könnte, ist mir genau dann eingefallen als ich die Bios Werte gespeichert habe. Und dann war es auch schon passiert.
Fehleranalyse:
Mal eben Mal mein System, falls es hilft:
- X2 3800, 2x 2 GB Corsair XMS2, Radeon HD3450, keine zusätzlichen Karten gesteckt.
Nach dem Speichern im Bios hatte ich dann sofort beim Boot kein Bild mehr und nur noch viele gleichlange und mit ~1-2sekunden abstand gesendete Pieptöne. Darauf wollte ich ein CMOS Reset machen, da auch nach jedem ausschalten das Board wieder nur diese Pieptöne gesendet hat. Ich weiß, dass hinter den Tönen auch der Fehler steckt. Weiß jemand, was lange Pieptöne mit mehreren Sekunden Abstand bedeuten?
Leider verlief auch der CMOS Reset ohne Erfolg. Der PC startet zwar wieder mit Bios Bildschirm, die Möglichkeit ins Bios zu gehen und was zu verändern ist nicht gegeben, weil er danach dann nicht mehr bootet jedoch auch nicht mehr piept. Den PC nachdem CMOS Reset durchbooten lassen, geht auch nicht, ich lande in einem Menü mit CMOS Checksum Error und verschiedenen Möglichkeiten verschiedene CMOS Checksums zu laden (?) oder per F1 Taste durchzubooten. Jede der Möglichkeiten endet Negativ, da wenn ich die Checksums auswähle ein Neustart machen muss, der damit endet, dass wieder nur noch der PC ohne ein Ton und Bild Signal läuft aber nicht hochfährt. Und ein durchstarten ins Windows, endet mit Vista Boot-BlueScreen und Crash.
Lösungsideen:
Ich habe die Batterie schon gewechselt. In der Hoffnung, das es daran liegt, allerdings lief der PC vorher Wochenlang ohne ein Mucks, ergo auch kein Erfolg damit. Was hab ich jetzt noch für alternativen? Bios Flash? Ist das noch möglich bei meinen wenigen Navigations Möglichkeiten? Wie schon gesagt, ein System Start geht nur nach direktem CMOS Reset. Ab dann endet jeder Neustart mit einem nicht mehr startenden PC. Auch die Piepstöne erscheinen seit dem ersten CMOS Reset nicht mehr.
Ist das Board kapuut ? Der Baustein zerschossen? Gibt es auf so etwas Garantie? Habe das Board jetzt schon 2 Wochen und 5 Tage. Bietet Mindfactory bei so einer Sache noch support? Oder nur einschicken mit ewigem Warten bei Gigabyte? Was hab ich für alternativen?
Bitte um Hilfe! Mein schönes Board...
Bios Update auf F3 hat nicht geholfen, per Q-Flash und bissel durchmogeln ging das dann noch. Welcher Hersteller stellt standartmäßig USB Keyboard auf Disabled im Bios !
So ich komme wieder in mein Betriebssystem, ohne Probleme. Allerdings immer nur nach einem CMOS Reset und dann nur indem ich den Checksum Error Skippe. Das CMOS Problem hatten hier doch schon viele oder?
Kann jemand was über den Gigabyte Support sagen? Ist das ein Garantiefall. Bin ja anscheinend nicht der einzige mit dem Problem, dass es erst nach CMOS Reset bootet. Auch wenn es vorher bei mir lief. Kann doch aber nicht sein, dass "solch eine" falsche Bioseinstellung ein Board zerschießt, wenn ich mich da an mein 6 Jahre altes Asus A7V8X erinnere.. da hat mir sogar ne Computer Stimme geantwortet wo das Problem war, wenn ich zu hohe Timings oder zuviel Takt eingestellt habe.. Naja nichts desto trotz will ich mich von dem Board nicht trennen. Nur ich denke an meinem ist nichts zu retten..oder?
Zuletzt bearbeitet: