[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach der NB mal richtig Dampf (ein Spiel wie Doom 3 mit 3D-Grafik), dann steigt das auch auf 100 Grad. Die Frage ist, was genau das für eine Temperatur ist. Sicher nicht "die Temperatur der NB" im Sinne der Heatsink-Temperatur - die ist niedriger. Vieleicht die Temperatur des Grafik-Cores oder einer anderen Einheit auf dem Silizium.

Hallo,
habe jetzt einen zusätzlichen 92mm Lüfter ca 8cm
entfernt, auf die NB gerichtet. Null Wirkung. Die SB und CPU ist noch kühler.

Eigentlich sollte Gigabyte wissen was sie tun.


Gruß
Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schaue über den HTPC kein BD oder HDDVD, aber das mit der Unscharfe kann aber auch schon auf der Disk so sein. Ich bin kein wirklicher Fan von nur hochauflösenden, aber diese Unschärfen könnte ich auch bei Hardware Playern sehen vor allen bei BD, genauso wie bei der DVD. Bei LCD ist das noch schlimmer ausgeprägt erst mit den neuen guten 100Hz LCD ist es minimiert worden.

Ich bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Ich stelle mir nur die Frage ob ich bei 720p 50Hz oder doch 60Hz wählen sollte?

Noch mal zurück auf die Unschärfen bei Bewegungen, ich glaube nicht das die GPu zu langsam ist, wenn kann man ja etwas amn Gashahn drehen auf 550Mhz.

Gruß
Michael
Hinzugefügter Post:
Hallo,

Bei mir weichen die Angaben in den BIOs zu dem Gigabyte wintool ab. Spannung RAM 1,95V Bios im Tool 1,8V (was richtig ist) auch bei anderen ist es so 387Mhz zu 400MHz der FSB.

Mit dem Tool kann man ja auch die CPU übertakten, mein BE2400 ist ja scheinbar ein kleiner Tiger, geht locker auch 2,6 Ghz mehr wollte ich nicht probieren brauche ich ja auch nicht. Was ist von dem Tool zuhalten.

Gruß
Michael

Also, mein LCD ist schon ein High-End LCD. Er kann 100Hz, 24p und so weiter. An den 100Hz kann es somit nicht liegen.

Zu der Frequenz-Einstellungen:
Bei HD-DVD und BD: 24/25Hz
Bei PAL eingentlich 50Hz, aber da der MS MediaCenter intern mit 60Hz arbeitet, sollte man bei PAL ebenfalls 60Hz einstellen. Solltest du DVBViewer verwenden oder Mediaportal dann nimm 50Hz. Das wäre optimal!

Hat sonst keine eine Idee, warum die GPU so Bewegungsunschärfen zeigt?!
 
8gb Ram

Hi @ All,

hab vor mir das Board inkl. 8GB-RAM zuzulegen.
Hat irgendwer von euch das Board mit 8GB RAM bestückt und kann mir ne Info geben ob das Reibungslos funktioniert oder was ich beachten sollte!?
Laut Spezifikation sollen ja sogar bis zu 16GB RAM möglich sein...

Gruß

Comm@nder :bigok:
 
Hi @ All,

hab vor mir das Board inkl. 8GB-RAM zuzulegen.
Hat irgendwer von euch das Board mit 8GB RAM bestückt und kann mir ne Info geben ob das Reibungslos funktioniert oder was ich beachten sollte!?
Laut Spezifikation sollen ja sogar bis zu 16GB RAM möglich sein...

Gruß

Comm@nder :bigok:

Bringt nur was bei den 64Bit Versionen von Vista und XP.
Hinzugefügter Post:
Abend Leute wie hab ihr den unter Vista C&Q eingerichtet? Bein CPU läuft die ganze Zeit mim max. Takt, das ist doch nicht normal oder

Und.. funktioniert es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt nur was bei den 64Bit Versionen von Vista und XP.
Hinzugefügter Post:

jo, das ist klar das ich nur unter winxp64/vista64 was davon habe.
meine frage ist eher ob es da probleme mit den modulen/konfig geben kann...
bzw. ob jemand hier solch eine konfig schon hat, mit welchen modulen, etc...

Gruß,

Comm@nder
 
@ all

nur mal mal ganz kurz off topic !

Will mir ne Grafikkarte holen. Ist es korrekt das Grafikkarten mit HD3450 ähnliche Leistungen bringen wie die im 780G Chipsatz ? Welche Karte (pcie) wäre zu empfehlen, mit geringem Stromverbrauch und passiv wenn es geht. Machen die alle Dual View oder muss ich da genau drauf achten.
 
Radeon 2600xt ist ähnlich der 3450er nur, dass sie viel billiger ist. Sie kann das gleiche, wie der Onboardchip und ist halt etwas schneller.
 
@ moe2

Die 2600 XT kostet aber ab 60.-, die 3450er gibt's unter 30.-. War wohl ein Schreibfehler ?
 
Eigentlich sollte Gigabyte wissen was sie tun
Die Vorserienboards (die Boards in den Tests) hatten einen anderen Kühler, der dem auf dem neuen GA-MA78G-DS3H gleicht, und einen FAN_NB-Anschluss für einen Northbridge-Lüfter. In der Serie hat man beides geändert. Vieleicht war T3 mal zur Steuerung dieses Lüfters vorgesehen? Ich hoffe, dass Gigabyte den Kühler nicht aus Erbsenzählerei so klein gemacht hat. Unter Windows sind die Temperaturen offensichtlich kein Problem aber beim Spielen wird es unschön.

schon wieder 62 seiten. sorry, aber das kann ich nicht alles lesen :heul:

Keine Panik, alles Wichtige steht auf den ersten 50 Seiten
 
Keine Panik, alles Wichtige steht auf den ersten 50 Seiten

Sehr witzig :fresse:

Multiple Display configuration: D-SUB+ DVI-D+HDMI on rear panel

Fein. Ich kann im Bios zwischen den Einstellungen "D-SUB/DVI" und "D-Sub/HDMI" switchen. Der Catalyst lässt mich trotzdem keinen 2ten Monitor hinzufügen. TV an DVI, Touchscreen an D-Sub
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sonst keine eine Idee, warum die GPU so Bewegungsunschärfen zeigt?!

Hast Du schon mal im TV für den verwendeten (HDMI-) Eingang die Rauschunterdrückung abgeschaltet? Bei meinem SHARP kann man das für jeden Eingang individuel einstellen. Da kam ich aber auch erst später dahinter.
Die Rauschunterdrückung erzeugt ein verschmiertes Bild bei Bewegungen.
 
Also, mein LCD ist schon ein High-End LCD. Er kann 100Hz, 24p und so weiter. An den 100Hz kann es somit nicht liegen.

Zu der Frequenz-Einstellungen:
Bei HD-DVD und BD: 24/25Hz
Bei PAL eingentlich 50Hz, aber da der MS MediaCenter intern mit 60Hz arbeitet, sollte man bei PAL ebenfalls 60Hz einstellen. Solltest du DVBViewer verwenden oder Mediaportal dann nimm 50Hz. Das wäre optimal!

Hat sonst keine eine Idee, warum die GPU so Bewegungsunschärfen zeigt?!

Ich habe ein Auflösung von 720/50Hz eingestellt. Keine Ruckler bei PAL-Filmen. Wenn ich 60Hz einstelle habe ich Ruckler. Ausserdem sind bei 50Hz die Farben besser. Das Ruckeln kann man am besten bei Laufschriften feststellen.

Gruß Rolf
Hinzugefügter Post:
Also, mein LCD ist schon ein High-End LCD. Er kann 100Hz, 24p und so weiter. An den 100Hz kann es somit nicht liegen.

Zu der Frequenz-Einstellungen:
Bei HD-DVD und BD: 24/25Hz
Bei PAL eingentlich 50Hz, aber da der MS MediaCenter intern mit 60Hz arbeitet, sollte man bei PAL ebenfalls 60Hz einstellen. Solltest du DVBViewer verwenden oder Mediaportal dann nimm 50Hz. Das wäre optimal!

Hat sonst keine eine Idee, warum die GPU so Bewegungsunschärfen zeigt?!

Ich habe ein Auflösung von 720/50Hz eingestellt. Keine Ruckler bei PAL-Filmen mit PowerDVD8. Wenn ich 60Hz einstelle habe ich Ruckler. Ausserdem sind bei 50Hz die Farben besser. Das Ruckeln kann man am besten bei Laufschriften feststellen.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

noch mal zu den temperaturen von der NB.
Laut Gigabyte wird falsch ausgelesen, Everest 4.5 beta soll es richtig machen.

Gruß
Michael
 
irgendwie scheinen mich alle anwesenden zu ignorieren. Naja, viel Spass dann noch mit euren Boards und euren Temperaturen und Stromverbräuchen ...

:rolleyes:
 
@Jackie78
Du kannst MKV - oder TS - Filme mit dem GomPlayer und dem GomEncoder abspielen und den Ton per SPDIF hören.
http://www.gomlab.com/eng/GMP_Introduction.html

Hier gibt es noch ein Codec - Pack für MKV :
http://matroska-pack-full.softonic.de/

Ich sehe mit dem Gomplayer gerade SAW 4 als mkv - Datei (1080p) ohne Ruckeln oder Tonausetzer.

Ich habe aber die HD3450 - GrafikKarte eingebaut.

Hi,

wird denn dabei die Hardwarebeschelunigung des Chipsatzes (bzw. des Grafikchips) genutzt oder nicht? Kann man sich das irgendwo anzeigen lassen, ausser es anhand der CPU-Auslastung quasi "erraten" zu müssen?

cu,

Jackie
 
Sehr witzig :fresse:

Multiple Display configuration: D-SUB+ DVI-D+HDMI on rear panel

Fein. Ich kann im Bios zwischen den Einstellungen "D-SUB/DVI" und "D-Sub/HDMI" switchen. Der Catalyst lässt mich trotzdem keinen 2ten Monitor hinzufügen. TV an DVI, Touchscreen an D-Sub

was ist wenn Du nur was am DVI hast?
 
@rolfdegen

naja, mann muss es halt immer per Hand einrichten. Startet der PC neu geht C&Q nicht mehr. Unter XP gingst doch doch.........ich glaub ich werde wieder zu YP Wechelsn weil ich mit die Kiste eigentlich wegen dem Stromsparren gekaufen habe....
 
Hallo,

noch mal zu den temperaturen von der NB.
Laut Gigabyte wird falsch ausgelesen, Everest 4.5 beta soll es richtig machen.
l

Es stimmt, die neuste Beta von 4.5 +++ liest die richtige CPU Temp. Die Coretemps von einigen AMDs haben einen Fehler, zitat Everest:
"..Also the temperature diode in Brisbane and Windor cores from AMD a bit faulty in most cases and AMD only fixed this in Phenom CPU so this may cause weird readings sometimes..."
Die Northbridge Temperatur kann nirgends ausgelesen werden, sondern nur gefühlt oder per Messgerät am Kühler.
 
Hallo,
mein PC, alle neue bauteile:
GA-MA78GM-S2H
HDD Seagate OEM 250GB, ST3250310NS
Laufwerk DVD Samsung SH-S203P
Speicher Mushkin XP2_8500 CL5 (1066)
CPU AMD Athlon64 X2 6000+ L2 2MB, 3,0 Ghz

fehler:
1. in Bios habe ich eingestellt das DVD erst bootet, dann bleibt Rechner stehen bei verifying DMI Pool Data..es fährt erstmall hoch wenn ich vom dvd klappe auf mache oder wenn drin ein CD ist

2. wie kann ich usb Spannung abschalten,...wenn ich pc ausmache, mein usb maus leuchtet weiter

3. Windows xp friert oft, maus kann ich bewegen aber nix bei Windows aufrufen, mal nicht start......oder winxp friert ist nichts aufzumachen nur maus arbeitet und in Gerätemanager kein Rückmeldung vom Arbeitsplatz oder kein Rückmeldung vom mozilla

Bitte um hilfe
 
Hallo,
mein PC, alle neue bauteile:
GA-MA78GM-S2H
HDD Seagate OEM 250GB, ST3250310NS
Laufwerk DVD Samsung SH-S203P
Speicher Mushkin XP2_8500 CL5 (1066)
CPU AMD Athlon64 X2 6000+ L2 2MB, 3,0 Ghz

fehler:
1. in Bios habe ich eingestellt das DVD erst bootet, dann bleibt Rechner stehen bei verifying DMI Pool Data..es fährt erstmall hoch wenn ich vom dvd klappe auf mache oder wenn drin ein CD ist

2. wie kann ich usb Spannung abschalten,...wenn ich pc ausmache, mein usb maus leuchtet weiter

3. Windows xp friert oft, maus kann ich bewegen aber nix bei Windows aufrufen, mal nicht start......oder winxp friert ist nichts aufzumachen nur maus arbeitet und in Gerätemanager kein Rückmeldung vom Arbeitsplatz oder kein Rückmeldung vom mozilla

Bitte um hilfe

Hallo

in den Bios von S1 noch S3 umstellen. Ich hoffe Du hast das betreibssystem neu installiert?

Gruß
Michael
 
@rolfdegen

naja, mann muss es halt immer per Hand einrichten. Startet der PC neu geht C&Q nicht mehr. Unter XP gingst doch doch.........ich glaub ich werde wieder zu YP Wechelsn weil ich mit die Kiste eigentlich wegen dem Stromsparren gekaufen habe....

Ich steh gerade mit dem Support von Gigabyte in Kontakt um dem Problem auf die Spur zu kommen. Wenn man WMV-Dateien abspielt bleibt C+Q aktiviert. Warscheinlich weil dann keine Hardwarebeschleunigung verwendet wird. Sobald man aber eine Mpeg2-Datei oder DVD abspielt, wird C+Q deaktiviert. Man kann wärend des abspielens manuell den minimalen Leistungszustand des Prozessors von 100% auf 5% stellen. C+Q funktioniert dann auch wärend des abspielens. Sobald PowerDVD aber beendet wird ist der Prozessortakt wieder ganz oben und C+Q deaktiviert sich von selbst.

Rolf
 
Hallo,
habe S3 in bios umgestellt.....aber was soll das bringen??...die fehler sind immer noch da..
Windows ist neu installiert vor 2 tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

fehler:
1. in Bios habe ich eingestellt das DVD erst bootet, dann bleibt Rechner stehen bei verifying DMI Pool Data..es fährt erstmall hoch wenn ich vom dvd klappe auf mache oder wenn drin ein CD ist

Bitte um hilfe

Das DVD Laufwerk muss auf SATAII4 (Seite 25 im Handbuch) angeschlossen werden.
 
Danke.
Habe schon Bios reseten..aber nix gebracht, ist immer noch das gleiche.
 
@jackie78
Ich habe aber die HD3450 - GrafikKarte eingebaut.

meine CPU - Auslastung liegt bei Rush Hour 3 bei 20 - 30 Prozent und bei Saw 4 sind es bis 40 %.
 
Das DVD Laufwerk anschliessen auf SATAII4 bracht auch nichts, fehler immer noch da.
 
Hi,

ich interessiere mich auch für das GA-MA78GM-S2H.

Unterstützt dieses Board denn WOL (Wake on lan)?
Wenn nicht, wäre das bei mir ein KO-Kriterium.
Im Handbuch dazu (runtergeladen) steht nix darüber.

Viele Grüße
Mahobi
 
Hi,

habe seit 2 Wochen auch einen HTPC mit hier besprochenen Gigabyte Mainboard. Nun habe ich das Problem, dass ich, wenn der PC in Betrieb ist und ich den TV vorläufig ausschalte, nach dem einschalten kein Bild mehr gesendet wird. Genau dasselbe Problem tritt auf, wenn ich kurzzeitig auf ein TV-Programm umschalte. Das liegt, die Toshiba Hotline sagt dasselbe, wohl daran, dass die onboard-Grafik kein permanents Synchronisationssignal an den LCD schickt, wie es DVD-Player u.Ä. tut. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass das nur eine Einstellungssache ist? Ansonsten würde ich alle Komponenten zurückschicken, da es mir schlichtweg zu doof ist, nur wegem kurzem Umschalten immer den PC neustarten zu müssen. Also bitte helft mir :)

Grüße,
ku_ku_ck
 
Zuletzt bearbeitet:
@eXtreme
Dann müssen @DietmarE und ich ein komisches BIOS auf dem Board haben, wir können die CPU bis 25 x einstellen.

@DietmarE
Was kostet die 5.000-er BE im Moment eigentlich mehr gegenüber der "spass - cpu" ?

Sorry, aber den BE 2400 kann man nur bis Multi von 11,5 normalerweise einstellen. Alles andere ist nicht möglich! Definitv!

Kann es sein, dass Du eine andere CPU unter dem Kühlkörper hast, als Du glaubst? Es wäre mir ansonsten schleierhaft, wieso Multiplikator 11,5 nicht angezeigt wird (sofern die installierte BIOS-Version den BE-2400 kennt). AUTO ist immer richtig. Wenn es ein BE-2400 ist und das BIOS aktuell ist, muss AUTO den Multiplikator 11,5 ergeben. Mit Cool 'n Quiet wird unter Windows natürlich niedriger getaktet.


Jetzt hört es aber langsam auf hier! Ich weiß doch was ich verbaut habe!Das Bios unterstützt seit der ersten Version diese CPU! Solange ich alles auf AUTO stehen lasse habe ich ja auch den 11,5er Multiplikator! Aber manuell gehts nicht.
Wenn ich nun aber den Multiplikator auf AUTO stehen lasse ist dem Mainboard es egal ob ich den HT erhöhe. Ich kann dann mit 210 starten, aber er taktet tortzdem nur mit 200x11,5.

Kann doch nicht sein. Und C&Q ist ausgeschaltet. Von daher kanns daran nicht liegen.

Das kann doch alles nicht war sein :(

mfg.TK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh