[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

habe unter Vista das Problem, dass öfters nach dem System Start die Maus und die Tastatur nicht mehr reagiert, der PC arbeitet aber ganz normal weiter. An was könnte das liegen, muss nämlich dann jedes mal den PC ausschalten und wieder einschalten. Während des Betriebs kommt es nicht vor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

ich habe mal ne Frage. Wenn ich mein Board mit nen Amacrox Calmer 400 Watt NT betreibe geht der Rechner nicht an. Mein alter PIV 2,8 GHz funkt mit dem NT. Einmal ist der Rechner angegangen,allerdings nach 10 min ausgegangen.

Liegt da eine Inkompatiblität zwischen Board und NT vor? Oder hat das Nt eine Macke. Ich habe auf dem KM Onlineshop revisionen gelesen, dass das problemen bei einigen Boards vorhanden ist.

Hat evtl. jemand das NT, bei dem es geht???

Hintergrund ist der, dass ich eigentlich zufrieden bin mit dem NT. Es soll in meinen alten Rechner drin bleiben, da es da ja einwandfrei funktioniert. Nun würde das NT erneut kaufen und mit dem Gigabyte betreiben, vorrausgesetzt es geht.

gruss
 
Hört sich nicht gut an. Kann es sein, dass dein Rechner mit aktivem Cool und Quiet weniger als die im Handbuch des Netzteils angegebenen Mindestlasten verbraucht? Ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, aber eine Inkompatibilität finde ich auch nicht nachvollziehbarer. Gehe ganz systematisch vor und prüfe alles nochmal einzeln durch, vielleicht ist es nur ein Konfigurationsproblem (einen Defekt zu isolieren wird wahrscheinlich nicht einfach).

Mein Amacrox Calmer v2 (LINK), der Nachfolger deines 400ers, läuft mit dem Board problemlos.
 
hi,

Kann es sein, dass dein Rechner mit aktivem Cool und Quiet weniger als die im Handbuch des Netzteils angegebenen Mindestlasten verbraucht?

soetwas steht in den Rezisionen Vom KMShop, dass

Der Buschfunk meldet (öffentliche Internetforen), das einige der Meinung sind, dass das Netzteil bei zu niedriger Last nicht startet. Will heißen das eine gewisse Mindestlast erforderlich ist, damit das Netzteil Strom auf die Primärenergieverbraucher gibt (Stand-By-Komponenten als Sekundärenergieverbraucher gesehen).

Aber was bedeutet das????

Es muss doch möglich sein, dass NT mit dem Board zu betreiben, oder muss ich da ne künstliche Last noch ranhängen, damit es startet?
Na ja es wundert mich auch, dass es schon mal gestartet ist, aber nach 10min zusammengebrochen ist.

Mit Cool and Quiet kenn ich mich nicht aus. Wo steht,dass es aktiv ist und wenn kann man es auschalten?

gruss
 
Aber was bedeutet das????
Zuerst Mal hat das Thema definitierte Mindestlast nichts mit Buschfunk zu tun. Die Mindestlasten sind wie gesagt im Handbuch definiert und lassen sich zudem auf Anfrage auch beim Hersteller einfordern. Normalerweise solle aber jeder Rechner mit einem schnellen Singlecore oder beliebigen Dualcore und einer Desktop-Festplatte die Mindestlasten erreichen. Ich habe an meinem Calmer2 schon ein 32Watt System betrieben, mit dem MA78GM-S2H lande ich bei etwa 38Watt Idle. Die altem Calmer sollen mitunter etwas problematischer gewesen sein, dazu habe ich aber selbst keine Erfahrungswerte.

Es muss doch möglich sein, dass NT mit dem Board zu betreiben, oder muss ich da ne künstliche Last noch ranhängen, damit es startet?
Ich kann mich erinnern, dass damit im Silenthardware-Forum einige User tatsächlich Erfolg hatten.

Na ja es wundert mich auch, dass es schon mal gestartet ist, aber nach 10min zusammengebrochen ist.
Du kannst nur versuchen diese Situation zu rekonstruieren...

Mit Cool and Quiet kenn ich mich nicht aus. Wo steht,dass es aktiv ist und wenn kann man es auschalten?
Ausschalten kannst du es im Bios, davon wuerde ich aber abraten (ausser zu Diagnosezwecken).
 
hi,

danke für die infos

Normalerweise solle aber jeder Rechner mit einem schnellen Singlecore oder beliebigen Dualcore und einer Desktop-Festplatte die Mindestlasten erreichen.

Na ja ich habe einen AMD 64 x2 5000 black Edition und nur 1 Festplatte dran. Grafik ist ja on Board und andere LW habe ich nicht dran.

Na ich versuch mal noch 2 Platten und nen DVD Laufwerk ranzuhängen.

gruss
 
Hallo,
habe unter Vista das Problem, dass öfters nach dem System Start die Maus und die Tastatur nicht mehr reagiert, der PC arbeitet aber ganz normal weiter. An was könnte das liegen

Immer beides gleichzeitig weg? Falls USB: Was passiert bei Hot-Plugging (im Betrieb ab und wieder dran)? Falls USB: verwende mal die anderen beiden Anschlüsse. KVM vorhanden: ohne KVM-Switch testen. Hypertransport übertaktet (Referenztakt geändert)? Was passiert, wenn Du die Space-Taste 10 Sekunden lang festhälst, fängt der Rechner irgendwann an, zu piepen? Reagiert der Rechner evl. auf die Start-Menü-Taste? AHCI für ein DVD-ROM-Laufwerk eingeschaltet? Sitz aller Komponenten und Stecker überprüft? Hängt die CPU in einer Endlosschleife (installiere ein Programm, dass die Last in der Systemtary anzeigt)? Reagiert das OS auf STRG-ALT-ENTF?
 
hi

Na ich versuch mal noch 2 Platten und nen DVD Laufwerk ranzuhängen

Hat leider nix gebracht. Habe verschiedene Kostelationen versucht,aber es passiert nix.

Das einzige was ist, das Board bekommt saft und auch USb Geräte bekommen Strom, allerdings gibt das NT ein komisches Geräusch von sich, ähnlich wie das braten eines Stück Fleisches in der Pfanne, nur wesentlich leiser.

gruss
 
Hi,

kann mir jemand ein gutes Tool empfehlen, um unter Vista die Lüfterdrehzahl des CPU-Lüfters zu drosseln? Das von Gigabyte mitgelieferte "ICool" hängt ständig auf höchster Stufe fest, und man kann in der verspielten Oberfläche leider nichts ändern :(
 
hi,

ich mache es mit speedfan und es funktioniert einwandfrei,allerdings sollte man sich glaub ich nicht an den werten festhalöten ,was die temps angehen.

gruss
 
mein htpc wächst langsam. die onboardgrafik arbeitet gut und bringt im 3dmark06 1982 punkte. mit einem 4850. nun will ich die hd3470 noch testen. allerdings meckert er da, weil ich einen anderen treiber brauche. ist ja logisch, weil der andere ein 8.4 IGP ist. wenn ich jetzt den "normalen" installiere, läuft dann meine IGP trotzdem noch? ich will ja dann hybrid-CF testen und betreiben. also welchen treiber soll ich nehmen?
 
Hi,

kann mir jemand ein gutes Tool empfehlen, um unter Vista die Lüfterdrehzahl des CPU-Lüfters zu drosseln? Das von Gigabyte mitgelieferte "ICool" hängt ständig auf höchster Stufe fest, und man kann in der verspielten Oberfläche leider nichts ändern :(

Das Mainboard hat eine automatische Lüfterregelung für CPU und Case-Fan. Diese kann im Bios eingestellt werden. Wenn du Speedfan verwendest, dann solltest du die automatische Lüfterregelung im Bios aber ausschalten. Speedfan funktioniert unter Vista problemlos. Die Festplattentemperatur wird allerdings nur dann angezeigt, wenn die Festplatte im Bios auf IDE-Modus steht. Meine Temps in meinem HTPC-Gehäuse http://www.origenae.com/en/htpc_s10v.htm liegen im Schnitt so bei 30 C CPU und 35 C Mainboard im IDL-Modus mit aktiviertem RMClock (Ersatz für C&Q).

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
also ich habe jetzt auch mein Mobo bekommen. Soweit alles OK, außer 2 Sachen:
1. wenn ich Monitor über VGA betreibe, dann wird das Bild nicht so scharf dargestellt.
Hat jemand auch so ein Effekt?
2. WOL geht nur im Ausgeschaltetem Zustand. Aber wenn PC im StandBy ist geht nicht mehr.

@FriseurCape_BB: Kannst du vielleicht WOL ausprobieren, da du schon f4 draufgespielt hast?

P.S.: übrigens, ich hatte schon ab Werk f3 BIOS gehabt. Kann es sein das Mobo frisch vo Hersteller kam?
 
Hallöchen..

bzg. meines C&Q-Problems habe ich von Gigabyte folgende Stellungnahme erhalten:

Sehr geehrter Herr Degen,

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Damit ist klar, dass es sich um ein Software-Problem handelt und unser Board nicht an dem Abschalten des C&Q schuld ist, auch kann ein Defekt an der CPU ausgeschlossen werden.
Wir müssen abwarten, bis Microsoft für VISTA ein neues Update veröffentlicht bringt, damit diese Funktion vom System wieder voll unterstützt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

S. Brümmer
Ihr GIGABYTE-Team

Na wunderbar! Vista sei dank!!!!!!

Wen es interessiert hier der kommplette Email-Verkehr mit Gigabyte: http://ggts.gigabyte.com.tw/detailE...ail.com&EmailID=600334&EmailPreviousID=596153 (Bitte von unten nach oben lesen)

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
also ich habe jetzt auch mein Mobo bekommen. Soweit alles OK, außer 2 Sachen:
1. wenn ich Monitor über VGA betreibe, dann wird das Bild nicht so scharf dargestellt.
Hat jemand auch so ein Effekt?
2. WOL geht nur im Ausgeschaltetem Zustand. Aber wenn PC im StandBy ist geht nicht mehr.

@FriseurCape_BB: Kannst du vielleicht WOL ausprobieren, da du schon f4 draufgespielt hast?

P.S.: übrigens, ich hatte schon ab Werk f3 BIOS gehabt. Kann es sein das Mobo frisch vo Hersteller kam?


Willkommen im Club.
Habe ebenfalls eine unscharfe Bildwidergabe auf dem VGA-Ausgang. Egal welche Auflösung und Widerholrate eingestellt ist.

Ruckeln bei dir auch Video-DVD`s (egal ob Blu-ray oder normale DVD) ?
Das Ruckeln ist bei mir auf VGA und HDMI Ausgang gleich. DVI kann ich nicht testen.
 
Hallo, habt ihr auch das Problem, dass euer TV schwarz bleibt, wenn man ihn einmal aus und wieder angeschaltet habt ? der HDMI Ausgang scheint keine "Impulse" zu schicken, die dem TV ein Signal geben... Habt ihr da eine Lösung (außer Neustarten) ?
 
Hallo, habt ihr auch das Problem, dass euer TV schwarz bleibt, wenn man ihn einmal aus und wieder angeschaltet habt ? der HDMI Ausgang scheint keine "Impulse" zu schicken, die dem TV ein Signal geben... Habt ihr da eine Lösung (außer Neustarten) ?

Hallöchen..

das Problem wurde auf der vorletzten Seite (64) dieses Trades besprochen und ich glaube auch gelöst http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8935358&postcount=1913. Ich persönlich habe mit meinem LCD-TV (LG 32C41) keine Probleme.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber auf Seite 46 finde ich nichts.. Haste vielleicht den Link zum direkten Posting ?
 
@PietAusEssen: Video habe ich noch nicht ausprobiert. Were heute ausprobieren, leider kann ich kein HDMI testen :-(.
Aber ich muss sagen, dass bei DMI mit der gleiche Auflösung scharf ist. Ich verwende ein LCD Widescreen!

Kann bitte jemand noch Wake on Lan im StandBy-Modus ausprobieren?

@moe2: über dies habe ich irgendwo gelesen, denke auch das es irgendwie lösbar ist. Lies mal ab Seite 46 durch, vielleicht findest was. Ansonsten guckst du bei Gigabyte-Forum http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber auf Seite 46 finde ich nichts.. Haste vielleicht den Link zum direkten Posting ?


Hallo

Habe das Bios F3 auf F4 upgedatet und den neuesten ATI Treiber installiert und bei meinen Pnasonic PV60 ist jetzt alles ok.
Laut Gigabyte:
über Q-Flash updaten (DISK/USB Stick Fat32)
Option Keep DMI Data auf Disabled
dann geht es los!
http://ggts.gigabyte.eu/FileList/600686/ma78gs2h.f4

Bei AtI habe ich den Treiber für winxp32 und mainboardgrafik gewählt.
(8-4-igp_xp32_dd_ccc_wdm_sb_gart_enu_60999)

Gruß
Michael

PS: als ich beim abgestellten Rechner den USB Stick einsteckte hat er geleuchtet, ist jetzt auch nicht mehr so!

PSS.:das Biosupdate allein reicht nicht, alsokönnet vielleicht schon der neue Grafiktreiber reichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaffeeschlürfer: Kannst du bitte Wake on Lan ausprobieren? Ich traue mich noch nicht auf f4 upzudaten!
 
@Kaffeeschlürfer: Kannst du bitte Wake on Lan ausprobieren? Ich traue mich noch nicht auf f4 upzudaten!


Hallo,
das wakeup über das Lan habe ich vor ein paar Tagen ausprobiert und es hat funktioniert
Wie schon gesagt vielleicht hilft schon der ATI Treiber. So ein Biosupdate mag ich auch nicht und bin froh es hinter mir zu haben. Es gibt da bei einigen Rechner ein Problem beim Aufwachen mit der Netzwerkkarte, konnte ich bei mir noch nicht nach vollziehen.

Was vielleicht eine Problem sein könnte, das scheinbar bei F3 die USB Schnittstellen beim abgestellten PC noch mir Strom versorgt werden. (woher kommt der Strom, das klingt wohl etwas dämlich, aber wenn man eine schaltbare Netzleiste hat, sollte man das überprüfen, sonst wird die Batterie leer gesaugt)

Gruß
Michael

PS da ich heute gegrillt habe und eine paar Bierchen getrunken hatte, hatte ich auch genug Mut zum Bios Update :lol:
 
Hallöchen..

Das mit der Spannung auf dem USB-Port bei ausgeschaltetem PC (nicht über Netzschalter) hängt einerseits von der USB-Einstellung im Bios ab (PowerOn-Funktion für USB-Tastatur/Maus) und dem verwendeten USB-Port am Mainboard.

Rolf
 
Sorry, war mein Fehler! Habe vergessen in der Energieverwaltung Hacken "Gerät kann der Computer aus StandBy-Modus aktivieren" zu setzen.

Also bei mir funkzt! Ich habe BIOS f3 und LAN Treiber von 21.04.2008
 
bei F3 die USB Schnittstellen beim abgestellten PC noch mir Strom versorgt werden. (woher kommt der Strom, das klingt wohl etwas dämlich, aber wenn man eine schaltbare Netzleiste hat, sollte man das überprüfen, sonst wird die Batterie leer gesaugt)
Die BIOS-Batterie soll durch USB-Ports leergesaugt werden? Nee. Das ist eine 3V-Batterie zur CMOS-Pufferung und für die RTC, die hat mit der 5V-Stromversorgung - an der USB hängt - nichts zu. Diese Spannung ist nur an spezielle Eingänge von Halbleitern mit Dual-Supply (VCC und VBAT) angeschlossen, die automatisch zwischen VCC und VBAT umschalten. Wenn die Batterie schnell entleert wird, dann war sie vieleicht von vorneherein minderwertig. Eine andere Möglichkeit sind defekte Halbleiter. Oder der Hersteller hat nicht die sparsamsten Komponenten gekauft. Sonst fällt mir nichts ein. Wenn das Board vom Design her durstig ist und die Batterie nur 6 Monate hält, nimm evtl. statt einer CR2032 (ca 200 mAh) eine andere 23mm/3V-Lithium-Knopfzelle mit mehr Saft, z.B. CR2354. 2354 bedeutet 23mm Durchmesser, 5,4mm dick. Je dicker, desto mehr Saft. Eventuell passt sogar eine 24mm-Knopfzelle wie CR2477 mit 1000mAh in den Halter.
 
Nachtrag: Kannst du auch mal das Problem mit C+Q überprüfen und den 100% in der Prozessorenergieeinstellung (Systemsteuerung --> Energieoptionen --> Ausbalanciert --> Energiesparplaneinstellung ändern --> Erweiterte Energieeinstellung ändern --> Prozessorenergieverwaltung --> Minimaler Leistungszustand des Prozessors. Der Wert sollte standartmäßig auf 5% stehen, damit der Prozessor im Idle-Modus herruntertaktet kann. Dadurch wird gleichzeitig auch C+Q aktiviert. Dieser Wert stellt sich normalerweise nicht zurück. Auch beim Systemneustart nicht. Der Fehler ist, das sich die Einstellung auf 100% ändert und somit AMDs C+Q ausschaltet sobald ein Video mit aktivierter Hardwarebeschleunigung im Mediaplayer abgespielt wird. Leider bleibt die Einstellung auf 100% stehen, wenn der Mediaplayer beendet wird und der Prozessor in den Idle-Modus geht.


Das gleiche Problem habe ich auch gerade mit nagelneu installiertem Vista, gibt es dafür inzwischen eine Lösung? Es nervt mich tierisch, dass C&Q sich dadurch quasi dauernd deaktiviert, was sagt denn der Mainboardhersteller (Gigabyte) zu dem Problem?

cu,

Jackie
 
Hallo

Habe das Bios F3 auf F4 upgedatet und den neuesten ATI Treiber installiert und bei meinen Pnasonic PV60 ist jetzt alles ok.
Laut Gigabyte:
über Q-Flash updaten (DISK/USB Stick Fat32)
Option Keep DMI Data auf Disabled
dann geht es los!
http://ggts.gigabyte.eu/FileList/600686/ma78gs2h.f4

Bei AtI habe ich den Treiber für winxp32 und mainboardgrafik gewählt.
(8-4-igp_xp32_dd_ccc_wdm_sb_gart_enu_60999)

Gruß
Michael

PS: als ich beim abgestellten Rechner den USB Stick einsteckte hat er geleuchtet, ist jetzt auch nicht mehr so!

PSS.:das Biosupdate allein reicht nicht, alsokönnet vielleicht schon der neue Grafiktreiber reichen!


Hey, danke für deine Antwort !
Option Keep DMI Data auf Disabled
Was bewirkt diese Option ?

PS: Der Grafikkartentreiber (der neuste) hat "anscheinend" das Problem behoben. Komisch, dass das nicht schon seit "jahren" behoben ist.. Monitore die man an/aus schaltet gibts ja nicht erst seit gestern ^^

Bios werde ich solange es möglich ist schön auf dem Gigabyteserver warten lassen :d
Wake on LAN.. benutze ich garnicht, wofür auch bei einem Heimkino ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh