[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@likeubetty
betreffend HD 3450, diese gibt es mit verschiedenen Ausgängen, ich habe eine mit S-VHS - Ausgang genommen.
http://game.amd.com/us-en/crossfirex_hybrid.aspx
Hinzugefügter Post:
@eXtremeTK
Zum Abschluss des Übertaktungslogbuchs eine Übersichtstabelle der Multiplikatoren, Spannungen und Speichertakte, welche sich beim Übertakten der 5000+ Black Edition ergeben:
Übertaktungslogbuch Takt Spannung Speicher Multiplikator
2,60 GHz Standard DDR2-743 13x
3,10 GHz Standard DDR2-775 15.5x
3,20 GHz 1,400 V DDR2-800 16x
3,30 GHz 1,450 V DDR2-733 16.5x
3,40 GHz > 1,475 V DDR2-755 17x

Anbei einige Werte von Tom´s Hardware für die Black Edition, vielleicht kommst Du damit etwas weiter.

Weitere Daten findest Du hier :
http://www.tomshardware.com/de/Athlon64-X2-5000-Black-Edition,testberichte-239839-6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

habe seit 2 Wochen auch einen HTPC mit hier besprochenen Gigabyte Mainboard. Nun habe ich das Problem, dass ich, wenn der PC in Betrieb ist und ich den TV vorläufig ausschalte, nach dem einschalten kein Bild mehr gesendet wird. Genau dasselbe Problem tritt auf, wenn ich kurzzeitig auf ein TV-Programm umschalte. Das liegt, die Toshiba Hotline sagt dasselbe, wohl daran, dass die onboard-Grafik kein permanents Synchronisationssignal an den LCD schickt, wie es DVD-Player u.Ä. tut. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass das nur eine Einstellungssache ist? Ansonsten würde ich alle Komponenten zurückschicken, da es mir schlichtweg zu doof ist, nur wegem kurzem Umschalten immer den PC neustarten zu müssen. Also bitte helft mir :)

Grüße,
ku_ku_ck

Das kann ich bestätigen.Genau dasselbe Problem habe ich auch.Dazu muss ich auch sagen das es mal ne ganze Zeit ging unter Vista und Energieschema auf Höchstleistung.Dort hatte ich selbst nach dem ausschalten und anmachen ein Bild gehabt.

Jetzt habe ich aber gestern wieder den TV angemacht und hatte wieder wie vorher kein Bild. :hmm:

Ist schon sehr komisch.Vielleicht weiss noch einer mehr dazu ? Eventuell nen anderes Bios flashen ?

Edit : Wenn der Bildschirmschoner nach 1er Minute anspringt hat er auch immer nen Bild am TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe seit 2 Wochen auch einen HTPC mit hier besprochenen Gigabyte Mainboard. Nun habe ich das Problem, dass ich, wenn der PC in Betrieb ist und ich den TV vorläufig ausschalte, nach dem einschalten kein Bild mehr gesendet wird. Genau dasselbe Problem tritt auf, wenn ich kurzzeitig auf ein TV-Programm umschalte. Das liegt, die Toshiba Hotline sagt dasselbe, wohl daran, dass die onboard-Grafik kein permanents Synchronisationssignal an den LCD schickt, wie es DVD-Player u.Ä. tut. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass das nur eine Einstellungssache ist? Ansonsten würde ich alle Komponenten zurückschicken, da es mir schlichtweg zu doof ist, nur wegem kurzem Umschalten immer den PC neustarten zu müssen. Also bitte helft mir :)

Grüße,
ku_ku_ck

Hallo

bei meinen PV60 von Panasonic passiert mir das, wenn ich den TV auschalte und dann süäter wieder anschalte, aber so was ist mir auch schon bei der GF5200 passiert.
Kann man am TV nicht was zur HDMI Steuerung einstellen?

Gruß
Michael
Hinzugefügter Post:
Hi,

ich interessiere mich auch für das GA-MA78GM-S2H.

Unterstützt dieses Board denn WOL (Wake on lan)?
Wenn nicht, wäre das bei mir ein KO-Kriterium.
Im Handbuch dazu (runtergeladen) steht nix darüber.

Viele Grüße
Mahobi


Hallo,
man kann bei der Netzwerkkarte im Gerätemanager unter Energiesteuerung das einstellen. werde es morgen mal ausprobieren.

Ich suche bei der Tastaturund Maus diese Energiesteuerung
ist nicht da, Bei meine P35 Board hat sich irgend wann winxp entschlossen die Möglichkeiten ein zuräumen, also warten ;-)

Gruß
Michael werde morgen noch schreiben ob es bei mir geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bestätigen.Genau dasselbe Problem habe ich auch.Dazu muss ich auch sagen das es mal ne ganze Zeit ging unter Vista und Energieschema auf Höchstleistung.Dort hatte ich selbst nach dem ausschalten und anmachen ein Bild gehabt.

Jetzt habe ich aber gestern wieder den TV angemacht und hatte wieder wie vorher kein Bild. :hmm:

Ist schon sehr komisch.Vielleicht weiss noch einer mehr dazu ? Eventuell nen anderes Bios flashen ?

Edit : Wenn der Bildschirmschoner nach 1er Minute anspringt hat er auch immer nen Bild am TV.

Wirklich? Dann existiert unter Vista anscheinend eine Funktion die das Signal aufrecht erhält. Wollte sowieso auf Vista umsteigen, könnte die OEM-Lizenz von meinem Notebook benutzen. Mal sehen.

Der Bildschirmschoner funktioniert, weil er ja weiterhin ein Signal sendet. Oder kannst du etwa, wenn der Bildschirmschoner läuft, den TV problemlos an und aus schalten ohne das Bild zu verlieren?

Bios-Update wäre gut möglich, auf der Gigabyte-Homepage ist auch eins hochgeladen, was ein Problem mit dem Grafikonboardchip löst. Vielleicht handelt es sich hierbei ja um unser angesprochenes Problem. Ich werd erst am Montag wieder da sein und probier mich dann auch mal daran.

Kann man am TV nicht was zur HDMI Steuerung einstellen?

Nein. Nichts was damit zutun hat.

Ich suche bei der Tastaturund Maus diese Energiesteuerung
ist nicht da, Bei meine P35 Board hat sich irgend wann winxp entschlossen die Möglichkeiten ein zuräumen, also warten ;-)

Kann man im BIOS einstellen. Du meinst doch das Hochfahren durch einen Tastendruck oder ein Doppelklick mit der Maus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hört es aber langsam auf hier!
Reg dich ab, sonst ist Schluss mit Hilfe. Zu Deinem Problem: wenn ich Dich richtig verstehe, läuft der Rechner inzwischen mit den vorgeschlagenen Einstellungen. Jetzt nimmst Du AMD Overdrive für den Rest. Du hattest, glaube ich, mal gesagt, dass AMD Overdrive bei Dir hängt: Meines Wissens ist dieses Tool Hersteller/Mainboard-spezifisch angepasst, d.h. Du solltest von Gigabyte downloaden, nicht irgendwo aus dem Web. Und Du musst mindestens Bios F3 installiert haben.
 
HDMI-Problem

Hab folgendes System:

Hardware:
GA-MA78GM-S2H
Athlon X2 4850+
2GB DDR2 800 Corsair RAM (davon 256MB HD3200)
500 GB Samsung HD SATA
Samsung DVD-Brenner IDE
LG GGC H20L
Skystar HD 2 DVBS2 TV-Karte

externe Hardware:
Denon 1508 AV-Receiver (per SPDIF)
Acer AT3220 LCD-TV (per HDMI)

Software:
Windows XP 64 Bit SP2
ATI CCC + Driver 8.4
Power DVD 7.3
Power DVD 8
AltDVB 2.2.0
CoreAVC 1.7.0.0
AC3filter
DVB Viewer

1. nachdem ich einige Startprobleme hatte, kann ich jetzt mit ALT-DVB und manuell eingestelltem Graph DigitalTV gucken. Auch HD Sender, wie AnixeHD oder AstraHD+ laufen per CoreAVC und AC3filter mit durchschnittlich 40-50% CPU-Last. Wenn ich allerdings Bluray, bzw. HD-DVD mit VC-1 Codierung abspielen will, liegt meine CPU-Last bei 99-100% und das Video ist alles andere als hardwarebeschleunigt.
Liegt das an Windows XP und benötige ich Vista, oder ist irgendein Treiber falsch?

2. Das Problem mit dem Ausschalten des Fernsehers (primärer Monitor) und anschließendem wiedereinschalten habe ich auch. Dieser zeigt mir an: "Kein Bild". Der PC läuft im Hintergrund aber noch normal weiter, wenn ich zum beispiel Windowstaste+L drücke, meldet sich mein Benutzer ab. Man kann dann kurz in den Standby Modus wechseln und den PC dann (mit Maus oder Tastatur bzw. Ein-Ausschalter) wieder aufwecken, dann kommt auch das Bild zurück.

LG Goett
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Das Problem mit dem Ausschalten des Fernsehers (primärer Monitor) und anschließendem wiedereinschalten habe ich auch. Dieser zeigt mir an: "Kein Bild". Der PC läuft im Hintergrund aber noch normal weiter, wenn ich zum beispiel Windowstaste+L drücke, meldet sich mein Benutzer ab. Man kann dann kurz in den Standby Modus wechseln und den PC dann (mit Maus oder Tastatur bzw. Ein-Ausschalter) wieder aufwecken, dann kommt auch das Bild zurück.

LG Goett

Danke für den Tipp. Ist zwar trotzdem nicht so, wie es funktionieren sollte, aber immerhin besser als garnichts.
 
Es gibt doch auch die Option des Catalyst, die Runtime neu zu starten, hab ich jetzt noch nicht ausprobiert, weil es grade läuft;) aber diese Datei könnte man doch mit einer Tastenkombination belegen, wenn sie dasselbe bewirkt...
Dann könnte man den Rechner, wenn er zum Beispiel nur MP3s wiedergibt und der Fernseher nicht laufen muss (sind ja immerhin ~125watt) wieder aufwecken...

Ein weiteres Problem ist, dass mein AltDVB sich von Zeit zu Zeit aufhängt. Es kommt dann einfach die Fehlermeldung "Error in DVB-Feed" oder "dvbsource.ax hat einen Fehler verursacht". Ich habe mich wirklich bemüht hier alles zu lesen, hat auch bestimmt 4stunden gedauert. Vllt liegt es wirklich daran, dass ich den "DVD-Decoder" von Power DVD zum Decodieren des normalen TV-Bildes eingestellt habe (per Graphedit), vielleicht sollte ich mal den Elecard oder Gabest ausprobieren, welchen könnt ihr mir empfehlen?

Da es Sender mit und ohne AC3 gibt, habe ich 2 verschiedene Graphen erstellt und kann diese dank AltDVB manuell auswählen. Eine klare Empfehlung zum TV gucken am PC.
Vor allem ProgDVB64bit hat in der 64 Bit-Version von Windows komische Fehler gemacht, weil es anscheinend, im Gegensatz zu anderen 32bit Anwendungen nochmal extra 64bit-Codecs benötigt. Laufende Programmabstürze oder komplette Systemabstürze waren die Folge.

Das Problem kann aber noch an meiner neust eingerichteten digitalen Satellitenanlage liegen. Das LNB wird im Laufe der Woche hoffentlich noch gegen ein Höherwertiges getauscht... Dann melde ich mich nochmals...;)

Das Updaten auf den neuesten Realtek-Treiber hat sich ebenfalls als großer Fehler entpuppt. Die Ausgabe des Tons per SPDIF führte dann zum kompletten Neustart des Systems . Ohne irgendwelche Anzeigen auf dem Bildschirm startete der PC einfach neu...

Alles in Allem bin ich eigentlich recht zufrieden mit meinem neuen (ersten) dedizierten HTPC. Für etwa 415€ bekommt glaube ich keiner eine Möglichkeit TV (inkl. HD) wiederzugeben und aufzuzeichnen, sogar auf DVD zu archivieren. Das Bluray/HDDVD LW ist momentan noch nicht meins - es wurde nur zu Testzwecken eingebaut. Dies hat aber wie schon gesagt, nichts gebracht...

Vllt werde ich in den nächsten Tagen auch mal Vista installieren, reicht da die 32Bit Version oder muss es wieder die 64 Bit version sein, wie schon bei XP?

lg goett
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mahobi:
habe es probiert, es geht (Wake on lan).
In den Bios habe ich S3 aktiviert (winxp verändert den etwas, ist nur eine Feinheit, ich meine das nur im Bezug dann zu Linux, hier kann ich nichts zu sagen)
Gruß
Michaek
Hinzugefügter Post:
Kann man im BIOS einstellen. Du meinst doch das Hochfahren durch einen Tastendruck oder ein Doppelklick mit der Maus?


Hallo,
habe es in den Bios aktiviert, aber winxp hängt beim
Gerätemanager / Maus oder Tastatur nicht die Energieverwaltung an. also kann ich auch nichts aktiveren.

Bei der Netzwerkkarte hat es ja schon geklappt. Ohne das ich was gemacht habe :-)
Da hängen viel Sachen von einander ab, wie schon geschrieben beim meinen anderen Rechner mit einem p35 Board hat es auch seine Zeit gedauert, dann war es da.
Bei Winxp habe ich schon mit dem Wundern aufgehört.

Gruß Michael und viel Erfolg
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FriseurCape_BB - off topic - HD3450

Ich wollte die HD3450 nicht auf dem Gigabyte nutzen sondern auf einem Board ohne Grafik.
Ich nehme dann eine mit VGA und DVI um am VGA den Monitor und am DVI (dvi-hdmi Kabel) den TV anzuschliessen. S-Video oder so brauche ich nicht. Wollte nur ne stromparende und passiv wo beide Ausgänge gleichzeitig genutzt werden können. Das geht dann wohl mit allen ?
 
mensch leute, in dem thread auf dem neusten stand zu sein ist ja ein fulltime-job ;)

weil es grad um die 3450 geht hätt ich auch noch ne kleine offtopic frage, hoffe mir kann da jemand helfen.

also ich würde gerne ne graka reinstecken die unter hybrid crossfireX die beste performance mit dem 780G liefert.

Hat jemand vieleicht ne ahnung was sich da am besten anbietet oder evtl sogar nen test zur hand den ich nicht gefunden hab ? von der theorie ist doch ein hybrid gespann nur so stark wie das schwächste glied, in dem fall also die IGP im 780G. also nun die frage nehme ich ne 3450 mit 256MB oder mit 512MB oder evtl doch eine HD3650?

bin zz bei einer 3450 mit 512MB, lass mich aber auch gern umstimmen :bigok:
http://geizhals.at/deutschland/a309810.html
 
wenn du noch etwas warte kannst, kann ich dir bald werte geben. meine MB liegt seit gestern hier, ebenso meine HD3470.
die 3650 kann kein HybridCrossfireX. dann wäre die IGP arbeitslos. die 512MB version der 3450 empfinde ich als absoluten overkill. mit 64bit speicherinterface und 512MB aber nur DDR2 drauf.... eine komische zusammenstellung. deshalb habe ich zur 3470 gegriffen, die hat 256MB aber GDDR3. leistungswerte folgen. muss nur noch alles im pc verstauen.
Hinzugefügter Post:
habe nun alles zusammengesteckt. ich bekomme aber kein bild. nicht per vga am onboard. kein dvi am onboard ound auch nicht an der graka. ohne graka hab ich auch getestet, kein bild. speicher probiert. cmos reset. alles ohne erfolg.
gibts da noch einen trick??
 
Zuletzt bearbeitet:
Reg dich ab, sonst ist Schluss mit Hilfe. Zu Deinem Problem: wenn ich Dich richtig verstehe, läuft der Rechner inzwischen mit den vorgeschlagenen Einstellungen. Jetzt nimmst Du AMD Overdrive für den Rest. Du hattest, glaube ich, mal gesagt, dass AMD Overdrive bei Dir hängt: Meines Wissens ist dieses Tool Hersteller/Mainboard-spezifisch angepasst, d.h. Du solltest von Gigabyte downloaden, nicht irgendwo aus dem Web. Und Du musst mindestens Bios F3 installiert haben.

@likeubetty
@eXtremeTK
Zum Abschluss des Übertaktungslogbuchs eine Übersichtstabelle der Multiplikatoren, Spannungen und Speichertakte, welche sich beim Übertakten der 5000+ Black Edition ergeben:
Übertaktungslogbuch Takt Spannung Speicher Multiplikator
2,60 GHz Standard DDR2-743 13x
3,10 GHz Standard DDR2-775 15.5x
3,20 GHz 1,400 V DDR2-800 16x
3,30 GHz 1,450 V DDR2-733 16.5x
3,40 GHz > 1,475 V DDR2-755 17x

Anbei einige Werte von Tom´s Hardware für die Black Edition, vielleicht kommst Du damit etwas weiter.

Weitere Daten findest Du hier :
http://www.tomshardware.com/de/Athlon64-X2-5000-Black-Edition,testberichte-239839-6.html

Also, ich habe einen BE 2400 verbaut und keinen X2 5000. Daher passt das auch nicht wirklich mit der "Anleitung" von Friseur.

Gut, AMD Overdrive müsste ich dann für mein Mainboard einmal raussuchen. Das neuste Bios, also F3 ist natürlich auch geflasht.

Die Werte sind im Bios nun wie folgt eingestellt:
Multiplikator: AUTO
HT: 209
HTT: 800Mhz (4x)
Rams: DDR2 800

Trotzdem läuft der Rechner wie gewohnt nur mit 2300 Mhz anstatt mit 2400 Mhz. Anscheinend übernimmt er einfach nicht die Werte, welche ich Ihm einstelle, solange der Multiplikator auf AUTO steht.

Habt ihr noch weitere Anregungen? Ach ja, Q&C ist im Bios aktiviert, im Windows aber DEAKTIVIERT.

Eine Frage noch zu den CPUs:
Welche ist sonst noch gut für einen leistungsfähigen HTPC?

mfg.TK
 
wenn du noch etwas warte kannst, kann ich dir bald werte geben. meine MB liegt seit gestern hier, ebenso meine HD3470.
die 3650 kann kein HybridCrossfireX. dann wäre die IGP arbeitslos. die 512MB version der 3450 empfinde ich als absoluten overkill. mit 64bit speicherinterface und 512MB aber nur DDR2 drauf.... eine komische zusammenstellung. deshalb habe ich zur 3470 gegriffen, die hat 256MB aber GDDR3. leistungswerte folgen. muss nur noch alles im pc verstauen.
Hinzugefügter Post:
habe nun alles zusammengesteckt. ich bekomme aber kein bild. nicht per vga am onboard. kein dvi am onboard ound auch nicht an der graka. ohne graka hab ich auch getestet, kein bild. speicher probiert. cmos reset. alles ohne erfolg.
gibts da noch einen trick??

auweh, das hört sich ja bitter an, dabei wär ich echt gespannt auf deine werte! eigentlich gibts da nichts spezielles zu beachten, das alte lied eben, CPU korrekt drinne, kein pin verbogen, sowas eben. kein bild heißt auch kein lüfter läuft an ?

und ja, ich meinte schon die 3470, bei den ganzen modellen dreht man ja durch ;)
das blöde is das die low profile versionen der 3450 perfekt in meinen htpc passen, bei den großen 3470 wird knapp, und wie gesagt ich glaube viel mehr leistung krieg man da auch net weil die IGP das gespann bremsen wird.

hoffe du kriegst das hin !!

edit: und noch was, habe kleinen test gefunden mit 780G und 3470 gespann. 3000 3Dmark 06 punkte das ist auch der wert den man mit einer 3450 erreicht, was ich bis jetzt so gelesen hab. denke also wird nicht viel unterscheid machen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=336006
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du noch etwas warte kannst, kann ich dir bald werte geben. meine MB liegt seit gestern hier, ebenso meine HD3470.
die 3650 kann kein HybridCrossfireX. dann wäre die IGP arbeitslos. die 512MB version der 3450 empfinde ich als absoluten overkill. mit 64bit speicherinterface und 512MB aber nur DDR2 drauf.... eine komische zusammenstellung. deshalb habe ich zur 3470 gegriffen, die hat 256MB aber GDDR3. leistungswerte folgen. muss nur noch alles im pc verstauen.
Hinzugefügter Post:
habe nun alles zusammengesteckt. ich bekomme aber kein bild. nicht per vga am onboard. kein dvi am onboard ound auch nicht an der graka. ohne graka hab ich auch getestet, kein bild. speicher probiert. cmos reset. alles ohne erfolg.
gibts da noch einen trick??



Hallo,
bei mir war am Anfang alles tot, da war der 24 Pol-Stecker nicht richtig drin (ist bei mir sehr eng, ist das DVD Laufwerk gleich oben drüber. Dann gings wieder.

Speicher kommen ja nebeneinander!
Genau schauen ob die Gehäusekabel richtig angeschlossen sind.
Aufpassen das es keinen Kurzschluss gibt, dann macht das Board auch nichts (3 1/2" Laufwerk Stromversorgung kann man falsch stecken, Gehäuseniete mit 4 Polstecker)
Gruß
Michael
 
ist alle korrekt und perfekt zusammen gebaut. ich war vorhin 4 stunden arbeiten. als ich wieder kam, ging es auf einmal. mit graka, ohne graka, allerdings nur mit 2gb ram. dann hab ich die noch im sockel getauscht und nun läuft es komplett mit 4gb. hat wohl nur gesponnen. bin also am installieren, wird aber heute nicht fertig, muss ja auch noch arbeiten. bin aber beruhigt, dass es überhaupt geht.
die NB greif ich allerdings nicht wieder an. das tut ziemlich weh. ein glück ist elektronik nicht so emfindlich wie ich.
 
Hallo,


was wurde in den F4 Bios geändert?

Wegen dem TV An und Ausschalt-Problem, das dann kein Signal anliegt, sollte ich den F4 Installieren.
Biosupdates sind nicht immer meine Sternstunden, oder gibt es eine andere Lösung?

Gruß
Michael

PS.: Die 3200 in der NB läuft mit 500Mhz und kennt keinen 2D Modus, also sind die Temp schon ok.
 
Ich hab jetzt mal Windows Vista 64bit installiert...
Das Problem mit dem TV besteht weiterhin... wäre cool, wenn einer eine Lösung dafür parat hätte...
Das mit dem Catalyst Runtime Restart hat nicht funktioniert :(

lg Goett
 
Ich hab jetzt mal Windows Vista 64bit installiert...
Das Problem mit dem TV besteht weiterhin... wäre cool, wenn einer eine Lösung dafür parat hätte...
Das mit dem Catalyst Runtime Restart hat nicht funktioniert :(

lg Goett

Hallo,
hast Du schon das Bios F4 probiert?

Also dem neue 8.4Treiber bringt es nicht?

Ist ein sehr ärgerliches Problem!

Gruß
Michael
 
Das F4 hab ich mich noch nicht getraut zu installieren... ist ja noch nicht offiziell released oder?...

Hab den 8.452 Treiber von der Gigabyte CD installiert - jetzt hab ich auch bei PowerDVD7.3 hardwarevideounterstützung und das Grönemeyer Konzert lässt sich mit CPU Auslastung von etwa 30-40% abspielen... :)

Die Treiber für die TV-Karte (Skystar HD2) laufen auch in Verbindung mit AltDVB 2.2 :)

nur noch dieses doofe Problem mit dem Bildschirm...

Dazu nochmal:
Auch wenn ich per VGA noch meinen zweiten Bildschirm (HP w2207h) angeschlossen habe, kann ich den TV nach dem Ausschalten nicht mehr reanimieren... Dieser (AT3220) wird sogar noch im Catalyst als "erkannt" angezeigt... Das System läuft ja normal weiter... sowas ist einfach nur ärgerlich...
Unter Vista funktioniert das mit "Standby und Wakeup" genauso wie bei WinXP, das ist aber doch keine langfristige Lösung?!

@Gigabyte und AMD: Gebt uns Treiber, die sowas beheben...

Soll ich das mit dem Firmware Update mal probieren? Was ist nochmal die Quelle gewesen? Eigentlich will ich das nicht machen (never change a running system)...

lg Goett
 
@Gigabyte und AMD: Gebt uns Treiber, die sowas beheben...

Soll ich das mit dem Firmware Update mal probieren? Was ist nochmal die Quelle gewesen? Eigentlich will ich das nicht machen (never change a running system)...

lg Goett

Hallo,

habe das F4 aber keinen wirklichen Mum ;-), bis jetzt funktioniert alles, das ist bei einem HTPC schon wirklich ein halbes Wunder.
Aber das An-Aus-Problem ist schon deftig. Ich würde wetten das liegt an dem Kopierschutz, und etwas faulen Programmieren (beim PC passiert das sehr selten, aber der HTPC hat eben doch eine andere Nutzung.

Wenn die die Sache nicht in den Griff bekommen, muß ich ein anderes Board wählen.
Gruß
Michael

PS.: ich habe kein 3 1/2 " Laufwerk, müßte das dann mit dem USB-Sstick machen, auch so ein Risiko Nur nicht über winodows machen, habe da schlimmes gehört
 
Hinzugefügter Post:
Hallo,

habe das F4 aber keinen wirklichen Mum ;-), bis jetzt funktioniert alles, das ist bei einem HTPC schon wirklich ein halbes Wunder.
Aber das An-Aus-Problem ist schon deftig. Ich würde wetten das liegt an dem Kopierschutz, und etwas faulen Programmieren (beim PC passiert das sehr selten, aber der HTPC hat eben doch eine andere Nutzung.

Wenn die die Sache nicht in den Griff bekommen, muß ich ein anderes Board wählen.
Gruß
Michael

PS.: ich habe kein 3 1/2 " Laufwerk, müßte das dann mit dem USB-Sstick machen, auch so ein Risiko Nur nicht über winodows machen, habe da schlimmes gehört

Hier mal der Link zur Bios-Version F4 (stammt aus einer Mail von Gigabyte). Läuft bei mir ohne Problem: http://ggts.gigabyte.eu/FileList/599735/ma78gs2h.f4

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute es funzt!
Nehmt einfach den neuesten Treiber von der ATI-Website:
Windows Vista 64bit
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista64/integrated-vista64

Hab den Display Driver, das CCC auf deutsch und den neuesten Southbridge Treiber, sowie das Hydravision Paket, manuell gedownloaded und dann nacheinander (gleiche Reihenfolge) installiert.

Jetzt kann ich meinen dicken LCD ausmachen, wenn ich nur Musik hören will und danach einfach wieder anmachen... :) Im Catalyst ist bei "Anzeigeoptionen" unter der "Optionen für die Anzeigeerkennung" "nur manuelle Erkennung" angewählt.

Ich weiß nicht ob es im Endeffekt dieser Hebel war, oder der neue Treiber, bzw. die neuen Treiber.

LG Toby
 
Soll ich das mit dem Firmware Update mal probieren?
Theoretisch sollte das "Virtual Dual BIOS"-Feature des Boards fehlgeschlagene Flash-Vorgänge automatisch reparieren können. Statt in einem zweiten IC, wie bei DualBios, speichert Virtual Dual BIOS angeblich eine Sicherheitskopie versteckt auf der Festplatte. Scheint nach Berichten im Netz aber nicht zu funktionieren bzw. niemand weiss genaues. Angeblich soll die BIOS-Rettung sogar ein Notfall-BIOS auf einem USB-Stick finden (falls ja, dann würde ich den Stick mit dem Problem-BIOS schnell ziehen).
 
Habe es auch gerade geflasht. Bei mir übernimmt er eh nicht die Werte wie eingestellt, solange der Multiplikator auf AUTO steht, daher habe ich nicht viel zu verlieren.. Aber läuft erstmal.

mfg.TK
PS: Wo gibt es das AMD Overdrive für das Gigabyte Board?
 
@eXtremeTK
Es gibt kein AMD OverDrive für das GigaByte - Board, sondern dies ist ein Tool für die 7-er Series von AMD.

@all
Ich verwende das F4 - Bios bereits seit dem 17. 04. und es läuft stabil ! ! !
 
Hm, hast du ein Link zum Download? Das letzte Overdrive funktionierte leider nicht, sondern produzierte nur Abstürze :(

mfg.TK
 
@all
Vorher habe ich das "angebliche "asus" f4 - bios" verwendet und es gab auch keine Probleme.

Mache ich ein BIOS - Update per @BIOS, dann gab es bis Gestern noch keine F4 - Version ! ! !

Auch wenn ich wieder Ärger bekomme, aber es ist irgendwie Komisch in diesem Forum --- mit diesem ganz speziellen Board :
Die meisten Probleme lassen sich durch richtige Einstellung der Treiber / im BIOS beseitigen, aber fast niemand wagt es dies zu machen --- erst wenn jemand schreibt "es funzt" --- probieren es diverse User aus und schreien dann plötzlich ganz laut "HURRA".
 
@eXtremeTK
Es gibt kein AMD OverDrive für das GigaByte - Board, sondern dies ist ein Tool für die 7-er Series von AMD.
Eine Zeitlang hatte AMD nur den Mainboard-Herstellern AMD Overdrive zur Verfügung gestellt, damit diese es mit ihren Mainboards testen und zum Download anbieten (tom's hardware: "It is up to the motherboard makers to test new versions of the OverDrive tool for compatibility with their products, and offer them for download on their websites"). Aber diese Politik hat sich inzwischen geändert. Jetzt kommt man auch bei AMD an das Tool. Der AMD-Download (2.0.17) und der Download bei Gigabyte sind identisch.

Gigabyte:
http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2758#

AMD:
http://game.amd.com/us-en/drivers_overdrive.aspx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh