[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem mein System seit gestern super läuft, hab ich mich ans Eingemachte gesetzt, um das letzte aus dem System zu holen.

Am Ende hatte ich meine CPU AMD X2 BE2300 von 2x 1,9 GHz auf 2x 2,1 GHz durch Erhöhung des FSB von 200 MHz auf 220 MHz übertaktet. Damit ist es mir möglich, 1080p-MKVs flüssig bei 60-70%-CPU-Auslastung mit FFDShow abzuspielen (bei 1,9 GHz gab's Aussetzer). Gleichzeitig konnte ich die VCore von 1,2 V auf 0,95 V senken. Mit RMClock konnte ich den minimalen Multi auf 5 setzen (=1,1 GHZ) und die VCore auf 0,5 V senken. In diesem Zustand kann ich selbst 720p-MKVs mit FFDShow bei eingeschaltetem Upscaling auf 1080p mit Lanczos-Algorithmus und Scharfzeichner bei 50% Last darstellen - von anderen Videos und Audio mal ganz zu schweigen. Die CPU-Temp sank von 30°C auf unter 20°C (17-18°C) - selbst bei dem Wetter draußen!

Kann ich jedem nur empfehlen! :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komme jetzt nicht mehr in die Bios, ok es hat einmal funktioniert aber dann war Schluss
Wenn ich micht richtig erinnere, passiert das, weil der BIOS-Default "keine Unterstützung für USB-Tastatur" ist und nur beim ersten Booten eine Ausnahme gemacht wird (und man diese Ausnahme nutzen muss, um USB-Tastatur dauerhaft zu aktivieren). Lösung: CMOS-Reset.
 
hi,

kann man dvi/hdmi auch gleichzeitig verwenden, bzw. in windows und nicht im bios zwischen den beiden umschlaten? würde gerne meinen monitor an dvi hängen und meinen fernseher per hdmi anschließen und dann zwischen den beiden umschlaten.
 
Wenn ich micht richtig erinnere, passiert das, weil der BIOS-Default "keine Unterstützung für USB-Tastatur" ist und nur beim ersten Booten eine Ausnahme gemacht wird (und man diese Ausnahme nutzen muss, um USB-Tastatur dauerhaft zu aktivieren). Lösung: CMOS-Reset.


Es geht um eine Funktastatur (Keysonic), mit F3 hat sie funktioniert und mit F4 geht es nicht, aber mit der SchnurUSB komme ich in die Bios.

Von F3 zu F4 wurde auch was an den USB Spannungen bei gewissen Zuständen geändert. Wie schon mal schrieb leuchtet der USB STICK bei F3 wenn der Rechner runtergefahren war (habe ich durch Zufall entdeckt, beim Bioswechsel), bei F4 ist es nicht mehr so.
Ich mag es überhaupt nicht wenn die Produkte bei mir reifen, ausser es sind Bananen :banana:

Gruß
Michael

PS.Bei mir hatten die neuen Bios die Einstellungen übernommen-- Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich denke auch daran mir dieses Board für meinen HTPC zu kaufen, habe aber eine prinzipielle wahrscheinlich sehr simple Frage zu Hybrid-Crossfire. Leider bräuchte ich zumindest aktuell noch einen S-Video-Ausgang für meinen analogen Fernseher. Dazu würde ich mir dann die HD 3450 kaufen. Verwende ich allerdings den Ausgang der Grafikkarte, wird dann Hybrid-Crossfire überhaupt genutzt, bzw. ist die Onboard-Grafik überhaupt aktiv, oder hätte ich einfach nur höheren Verbrauch durch die Onboard-Grafik ohne wesentlichen nutzen? Denn dann würde ich mich denke ich doch um ein alternatives Board umsehen, da zur Zeit nicht abzusehen ist wie lange ich die Röhre noch behalten werde.
 
ist wohl schade, dass man die IGP max mit ner HD3450 kombnieren kann.
bin voller Hoffnung, dass man später, wenn die HD4xxx Modelle in eins/zwei Monaten erscheinen auch kompatibel via hybrid crossfire mit unseren boards sind.
und wünschenswert wäre, wenn ati nen Patch nachschiebt, wo sich automatisch die diskrete Graka deaktivert, wenn keine Leistung benötigt wird.
Hat denn jemand infos zu solchen sachen? *vollerHoffnung*
 
so, ich formatier jetzt ncohmal, irgendwie ist bei mir der wurm drin^^
und ich weiß nicht warum :P

es ist einfach scheisse, wenn man nur am wochenende daheim ist und das ding an den LCD hängen kann.
Wenn dann auch noch windows streikt und man die XP CD im andern zuhause vergessen hat ist man einfach hilflos verloren :P
Nächste Woche hab ich Urlaub, ich hoffe dass ich das da dann voll durchziehen kann
 
so, jetzt läuft wieder alles, werd mich jetzt mal an die xpress recovery hängen, mal schaun ob ich das hinbekomme, immer neuinstallieren nervt nämlich...

edit: hat sich glaub erledigt, hab meine 500GB Platte schon in 2 partitionen unterteilt, damit dürfte das geklärt sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ohne probleme in vista die 2.partition verkleinert.
was dann frei wird lässt du einfach so und xpress nimmt sich was es braucht.
lass etwa so viel frei wie deine erste partition belegt ist.
 
ah ok,
jetzt mal ne allgemeine frage:
welche codecs sollten denn auf nem HTPC alles installiert sein?
Hab bis jetzt an Programmen nur Avira Antivir, PDVD und Mozilla Firefox.
 
mit pdvd 7.3 ist man schon gut bedient.
da funzt die hardware beschleunigung mit hd material und quali is auch prima.
kommt drauf an welchen player und was du alles abspielen willst.
 
Hi,
ich denke auch daran mir dieses Board für meinen HTPC zu kaufen, habe aber eine prinzipielle wahrscheinlich sehr simple Frage zu Hybrid-Crossfire. Leider bräuchte ich zumindest aktuell noch einen S-Video-Ausgang für meinen analogen Fernseher. Dazu würde ich mir dann die HD 3450 kaufen. Verwende ich allerdings den Ausgang der Grafikkarte, wird dann Hybrid-Crossfire überhaupt genutzt, bzw. ist die Onboard-Grafik überhaupt aktiv, oder hätte ich einfach nur höheren Verbrauch durch die Onboard-Grafik ohne wesentlichen nutzen? Denn dann würde ich mich denke ich doch um ein alternatives Board umsehen, da zur Zeit nicht abzusehen ist wie lange ich die Röhre noch behalten werde.
Bei mir ist es ebenso und ich habe mir deshalb ne PowerColor HD 3450 dazugeholt. Es sind ca. 15W mehr Verbrauch durch die HD 3450.
Hybrid-CF funktioniert nur unter Vista, nicht unter WinXP.
 
Bei mir ist es ebenso und ich habe mir deshalb ne PowerColor HD 3450 dazugeholt. Es sind ca. 15W mehr Verbrauch durch die HD 3450.
Hybrid-CF funktioniert nur unter Vista, nicht unter WinXP.

Das mit Vista war mir bekannt, danke. Mir war nur nicht so ganz klar, ob man um Hybrid-CF zu nutzen zwingend über den Grafikausgang des Boards gehen muss oder es auch über die HD 3450 Grafikkarte klappt. Aber es scheint ja über die zusätzliche Karte zu gehen wenn ich das richtig interpretiere.
Vielen Dank
Gruß :wink:
 
Heise sagt:
"Wie bei Hybrid-SLI kann man auch bei Hybrid-CrossFire den Monitor wahlweise an die integrierte Grafik oder an die Grafikkarte anschließen. Damit legt der Anwender fest, welche Grafikhardware das System als primären "Adapter" festlegt. Bei Anschluss an die integrierte Grafik ist die Grafikkarte bei Office-Anwendungen (2D) ohne Funktion. Der Treiber könnte sie theoretisch ganz abschalten, um Strom zu sparen, was aber von AMD vorerst nicht vorgesehen ist. "

Ich lese daraus das beide Möglickeiten gehen, aber bei Anschluß an der Grafikkarte die integrierte Grafik und Grafikkarte ständig zusammen agieren, wobei beim Anschluß an die integrierte Grafik die Grafikkarte bei 2D ohne Funktion ist, jedoch auch nicht ganz abgeschaltet wird. Wenn sie sich dabei aber auch nicht wirklich abschaltet ist es im Endeffekt vermutlich wirklich egal wie man anschließt?!
Über die Grafikkarte kann man jedenfalls auch die Leistungssteigerung im Zusammensoiel mit der Onboard-Grafik nutzen, das war mir wichtig.
 
Ich habe das Board ja nicht. Ich bin im Begriff es mir zuzulegen, und muss wegen meines noch bestehenden Röhrenfernsehers eine Hd 3450 zwangsläufig dazu kaufen, wegen des Anschlußes.
Aber nach allen Berichten die ich bisher darüber gelesen habe soll eine Leistungssteigerung erfolgen.
 
Oh man ich könnte wieder ausflippen.
Hab heute wieder feststellen müssen das wenn ich HD Filme angucke die Hardwarebeschleunigung in PowerDVD deaktivert ist und das die Filme ruckler haben. Das ist echt komsich. War einer woche ging das jetzt auf einmal nicht mehr. Weißt vielleicht jemand an was das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
achso. ich habe eine hd3470 drin. ich habe die leistung einfach mal mit 3dmark06 gemessen.
mit CF ist die langsamer also ohne. kann evtl dran liegen, dass die 3470 ja schneller als die igp ist und diese die graka damit ausbremst. wäre aber komisch.
die 3470 ist aber allemal schnell genug. ich habe sie der 3450 wegen des gddr3 vorgezogen.
 
Oh man ich könnte wieder ausflippen.
Hab heute wieder feststellen müssen das wenn ich HD Filme angucke die Hardwarebeschleunigung in PowerDVD deaktivert ist und das die Filme ruckler haben. Das ist echt komsich. War einer woche ging das jetzt auf einmal nicht mehr. Weißt vielleicht jemand an was das liegen könnte?

Das Problem habe ich auch.
Imer wenn ich eine HH oder BlueRay geschaut habe, schaltet sich die HWB aus.
Schließe das Prgramm, starte es neu, aktiveiere HWB, schließe es wieder und dann geht es meistens wieder.
Zudem verstellt sich auch immer die Lautsprecherumgebung
 
Also ich hab heute morgen noch mal CCC installiert und HWB geht wieder. Das ist echt komisch.
Hast du bei dir unter CCC PowerPlay drin? Kanns bei mir niergends finden.
 
Hi zusammen,

ich les jetzt schon ne Weile mit und stehe kurz davor mir meinen HTPc zu bestellen.

Jetzt habe ich aber gelesen das die rev 1.1 rauskommt oder schon rausgekommen ist - Gibts die rev 1.1 schon im Handel (woran kann man dies einfach erkennen), bzw lohnt sich das warten darauf ?

Wird dieser RAM funktionieren und taugt der was :
4096MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Titanium

Als Prozessor habe ich mir den
AMD Athlon64 X2 4850e 2x2.5GHz
ausgesucht gekühlt soll er von nem Skyte Ninja MINI werden - was haltet ihr davon ?

Vielen Dank und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab heute morgen noch mal CCC installiert und HWB geht wieder. Das ist echt komisch.
Hast du bei dir unter CCC PowerPlay drin? Kanns bei mir niergends finden.

kann ich bei mir auch nicht finden
habe auch einen der Rechner die leaked beta ccc treiber installiert, da besteht das Problem nicht mehr

bei meinem board warte ich bis 8.5 final draussen ist, soll ja bald sein
Hinzugefügter Post:
Hi zusammen,

ich les jetzt schon ne Weile mit und stehe kurz davor mir meinen HTPc zu bestellen.

Jetzt habe ich aber gelesen das die rev 1.1 rauskommt oder schon rausgekommen ist - Gibts die rev 1.1 schon im Handel (woran kann man dies einfach erkennen), bzw lohnt sich das warten darauf ?

Wird dieser RAM funktionieren und taugt der was :
4096MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Titanium

Als Prozessor habe ich mir den
AMD Athlon64 X2 4850e 2x2.5GHz
ausgesucht gekühlt soll er von nem Skyte Ninja MINI werden - was haltet ihr davon ?

Vielen Dank und Grüße

Revision steht auf dem Board, manche Händler schreibens dabei, die meisten allerdings nicht, leider ist es auch nicht immer von aussen zu erkennen

ansonsten schöne Sachen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich bin wieder daheim und hab nun eine Woche Urlaub, also genug Zeit um den HTPC voll einzurichten.
Wenn das HDMI Kabel zusätzlich zum VGA Kabel vom Monitor drin steckt, komm ich mit dem TFT aber leider nur bis zu denm schwarzen Bildschirm mit dem Windows Logo, danach bricht das Signal ab, bzw der Monitor wird schwarz.
Wenn ich das HDMI Kabel herausnehme und neustarte hab ich wieder ein Bild.
leider bekomm ich das nciht auf den LCD mit HDMI :(
Wisst ihr woran das liegt?
 
ja habs auf VGA/HDMI gestellt.
wie kann man denn zwiaschen den beiden switchen während der PC läuft?
Geht das irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie switchen?
VGA und HDMI?
mit CCC kann ich nicht klonen , nur erweiterten Desktop machen
wenn ich nur Treiber installiere, kann ich klonen
auf dem Desktop rechsklick und Eigenschaften wählen
den Reiter Einstellungen
dort sollten 2 Bildschirme zu sehen sein,
dort kann man die Desktopanzeige wählen

im CCC ist das ganze unter Disply Manager zu finden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh