Gigabyte GA-MA78GM-S2H startet automatisch

raynold

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
4.398
Ort
NRW
Hallo,
ich hab einen neuen gebrauchten HTPC mit diesem Mobo. Ich habe den PC an einer Netzsteckdose, die ich ausschalten kann.


Wenn der Kippschalter am Netzteil auf "AN" ist, und ich die Steckdose auf Strom schalte, geht der PC automatisch an. Wenn die Steckdose an ist und der Kippschalter am Netzteil danach auf "AN" gestellt wird, geht der PC automatisch an.

Nachdem man ihn runtergefahren hat, ist er jedoch aus. Was kann ich dagegen tun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"AC state after power loss" (oder so ähnlich) im Bios auf "power off" stellen.
 
Ich hab es jetzt mal von soft-off auf Full-Off gestellt.

Seltsamerweise bleibt aber mein VFD Display an. Ich werde den PC mal so bis morgen stehen lassen und gucken was passiert
 
Also im Handbuch steht folgendes:

AC Back Function
Determines the state of the system after the return of power from an AC power loss.
Soft-Off The system stays off upon the return of the AC power. (Default )
Full-On The system is turned on upon the return of the AC power.
Memory The system returns to its last known awake state upon the return of the AC
power.

Ich habe es von Soft-Off auf Full-On gestellt und nichts ist anders :(

Hier der Link zum Handbuch:

http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-ma78gm-s2h_rev.1.1_e.pdf
 
Power Management Setup
ja und was ist mit Start bei USB, Lan usw. alles auf disabel?
igendetwas muss es da sein was den PC zum starten bringt.
 
Habe hier mal meine Bios Settings fotografiert, vllt. findet einer den Fehler :~

















 
Also wir, hier in diesen Bereich haben alle unterschiedliche Boards.
Für komplette Fragen über alle Bios Einstellungen solltest du im Sammelhread nachfragen oder den mal durchlesen,
Oder in Handbuch schauen oder sonst im Web googeln.
Keine Ahnung ob du den FSB, RAM Teiler oder was es da gibt richtig eingestellt hast.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=578246
Aber das
Wenn der Kippschalter am Netzteil auf "AN" ist, und ich die Steckdose auf Strom schalte, geht der PC automatisch an. Wenn die Steckdose an ist und der Kippschalter am Netzteil danach auf "AN" gestellt wird, geht der PC automatisch an.
liegt entweder am USB oder LAN oder irgendeine Einstellung da im Power Management Setup, und das kann ja nicht so schwer sein da USB mal auf Disabel zu stellen.

Power Management Setup
ja und was ist mit Start bei USB, Lan usw. alles auf disabel?
igendetwas muss es da sein was den PC zum starten bringt.
oder es geht bei dem Board nicht anders.
Oder du hast irgendetwas falsch angeschlossen.
Testen kann man auch ob dieser Fehler auftritt wenn kein USB oder kein Lan kabel oder auch nicht mal eine Festplatte oder LW angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal bitte ins Powermanagement deines Bios und stelle dort "PME Event Wakeup" auf disabled. Fertig ist ;)

LG
 
das hat leider nicht geholfen! ich hab im bisos unter power managment jetzt alles auf disabled gestellt und es geht! ich werd es mal nach und nach probieren!
 
Im "Power Management Setup" (3. Bild von unten) einfach den Punkt "AC Back Function" auf Full-Off oder so stellen - experimentier mal damit! Es ist aber mit Sicherheit der Menüpunkt :)

Hab das gleiche Brett und meinen PC und alle anderen Komponenten an einer schaltbaren Steckdosenleiste. Ist für mich mega-bequem, man muss nur den Schalter anmachen und alles geht an :)
 
der meinung bin ich auch! ansonsten kontrolliere die stecker für power on am mobo! ich meine die reihe für reset button, power on button usw.
vielleicht gibts hier nen kurzen ^^

so long
 
Oh da war ich wohl zu voreilig ;) Ich dachte der Rechner geht unvorhersehbar an. (So einen ähnlichen Fall hatten wir gerade in der Firma).

G33k0 wird recht haben. Tippe dann auch auf AC Back Function...

LG
 
Jungs, es ist absolut nicht böse gemeint aber lest alles vorher genau durch und wenns nötig ist auch 2 mal ;)
So verwirrt man den Fragesteller nur weiter :)

Wenns nen Kurzen auf der Pinleiste für Power/Reset u.s.w. geben würde, dann würd der PC nach kurzer Zeit direkt wieder ausgehen (Powerteaste gedrückt --> Soft-Off nach 4 Sek.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh