Gigabyte GA-MA790-DQ6 Sockel AM2+ *Sammelthread*

Ah guter Post speedlimiter!

Weißt Du noch die KB-Nummer von dem Patch?

Hm ich hatte mal die erste beta vom SP1 ausprobiert, aber die hat mir Vista nach ner Weile ziemlich zerschossen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das mit der SB600 AHCI-Installation ist ja wirklich äusserst ärgerlich, das gefällt mir überhaupt nicht. Ein kleines aber wichtiges Defizit.
 
Nuja, ich denke dennoch das es ein Schönheitsfehler ist.

PS: Persönlich finde ich das DS5 am interessantesten, die vier PCIe Steckplätz eines DQ6 braucht ja praktisch keiner. Im Gegensatz zu Intel scheint Gigabyte dieses mal bei jeder Variante ein eigenes Layout zu benutzen. Es passt zwar nicht wirklich zum Topic, aber gibt es beim DS5 etwas auszusetzen bzw. einen Grund warum man zwingend zum DQ6 greifen sollte?
 
Nuja, ich denke dennoch das es ein Schönheitsfehler ist.

PS: Persönlich finde ich das DS5 am interessantesten, die vier PCIe Steckplätz eines DQ6 braucht ja praktisch keiner. Im Gegensatz zu Intel scheint Gigabyte dieses mal bei jeder Variante ein eigenes Layout zu benutzen. Es passt zwar nicht wirklich zum Topic, aber gibt es beim DS5 etwas auszusetzen bzw. einen Grund warum man zwingend zum DQ6 greifen sollte?

Verfügbarkeit? Das DQ6 kannste sofort haben, das DS5 nicht. Ich wollte nicht warten und griff demnach vor einiger Zeit zum DQ6.
 
Es muss ja nicht sofort sein, daher wozu unnötig Geld ausgeben bzw. in Ausstattung stecken die ich sowieso nicht brauche.
Das DQ6 ist zwar ganz nett, aber 4 PCIe Steckplätze und 200€ sind mir dann doch zu viel des Guten :)
 
Moin,
mal ne Frage zu der Cpu Halterung:
Passt ein Sockel 939 Wasserkühler auf ein Am2 Board(wenn das Retention Modul ab ist), oder sind die Bohrungen anders?
Ich habe nämlich zur Zeit nen C2D System und habe noch nen S939 aufsatz für den Wasserkühler rumliegen, wäre dann das einfachste, aber da es in den Shops immer 2 Kategorien gibt, schätze ich ja mal, dass das nicht passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@brutus999

Everest, Core Temp 0.95, AMD64CT sind sich bis auf 1 Grad rauf oder runter einig. Ich habe auf den Gigabyte Board mit 64 X2 6400+ übertaktet auf 3369 Mhz bei 1,4 V (210 * 16) Primstable 53° -57° load.

Gruß Atlan

Edit:
Der Kühler ist der Thermalright IFX-14 CPU Cooler der einen großen Tower vorausgesetzt gut ohne mit der Heatpipe oder den Rams (meine sind in Slot 1+2) in Berührung zu kommen passt. Der Lüfter (ein Scythe S-Flex 1200 120*25 20.1 dBA) dreht beim normalen Betrieb so um die 700 U/min und ist recht leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magier wieso möchtest Du dein Board schon wieder loswerden?

Hat eigentlich schon jmd. auf OC getestet? Also mein 4000 X2 läuft im Moment auf ~2,8 bei 1,35 (ohne wirklich ausgiebig gestestet zu haben). Sonst keine Spannungserhöhung.

Ich werde dann mal das neue Bios draufspielen und gucken, was ind em X2 steckt.


Wie viel Volt darf man eigentlich max. geben? (4100 X2 65nm)
 
Weil ich doch etwas von der Performance des Phenom enttäuscht bin (was man bis jetzt von den Reviews her sehen kann).

Vielleicht bleibe ich ich doch dabei, weil keiner die Sachen wirklich kaufen möchte.
 
Warte doch erstmal ab. Und mehr als warten kann man nicht.

So schlecht finde ich den Phenom überhaupt nicht. Er wurde ja erst gelauncht.
 
Na gut, überredet. Dennoch ist die Ernüchterung mehr als nur groß.

EDIT: Und auch dieses MB hat ja offensichtlich auch noch seine Probleme (auch wenn man sie nicht so wirklich spürt, wenn man die Settings nicht nutzt), aber es gibt 2 Updates, bei denen es nicht behoben worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt schon mit dem Phenom, aber handle mal lieber nicht übereilt. Hatte mir eh auch erst vorgenommen im Januar oder Februar einen Phenom zu kaufen bzw. wenn es ein halbwegs anständiges Stepping gibt. Und wenn es den 9500 (laut CB) wirklich für 150€ gibt, warte ich gerne so lange. Mein X2 läuft gerade testweise auf 3,00. Das reicht als Übergang sicher. Dazu dann noch zwei 3870 hoffentlich bald, welche es auch schon ab 180 gibt.

Aber was genau für Fehler meinst Du in Bezug aufs MB genau?
 
Was ist los mit euch, läuft das Board so gut, dass es nix mehr zu schreiben gibt?

Also meine Spider-Plattform rennt äußerst stabil und bis auf den B2-Phenom auch sehr taktfreudig.

Aktuelle Beta-BIOS Version ist das F2L (http://cbid.at.tut.by/files/ma79xdq6.2hl.rar)

Der TRAS-Bug ist noch nicht beseitigt, aber mit dem AMD OverDrive Tool lässt sich die TRAS auch unter Windows verstellen.

Das MSI 790er hat mir garnicht gefallen, das Gigabyte dagegen ist ein Traum in Sachen OC und Stabilität.
 
So ich hab nun das Board vom Magier am Laufen. Bisher ging mein 6000 nicht über 3.300 MHZ. Mit diesem schönen Board hab ich ihn mal ohne großes testen auf 3.450MHZ laufen. Mal schauen ob ich die 3.500MHZ auch noch schaffe.
Drückt mir die Daumen. =)
 
Daaeon ja wir haben ihm auch alle geraten, dass jetzt bloß nicht wieder abzustoßen. Aber ist ja schön, wenn Du jetzt deinen Spaß damit hast :hwluxx:


Ja Speedlimiter erzähl mal etwas von deiner Spiderplattform.
Hast Du zufällig so ein billiges Conrad-Strommessgerät? Mich würde interessieren, wieviel dein Sys oced so verbraucht.
Wie hoch geht der 9500er? Bringen die (vielen) Biosupdates ocmäßig was? (Ich hab glaub ich F2I noch drauf)



Ich muss jetzt nochma fragen, weiviel verträgt ein 65nm Brisbane G1 als dauerhafte Spannung? Da steckt siche rnoch mehr drin als 3,1....


Habt ihr auch Probleme mit der Temperaturanzeige?
 
Juhuu, das TRAS-Problem ist mit dem F2L auch gefixt.

Wie man sieht arbeiten die bei Gigabyte doch noch ;)


Zu meiner Plattform kann ich im Moment nur im Stock-Mode was sagen. Habe bis jetzt lediglich die GraKas übertaktet.

Am Wochenende kann ich dem Phenom richtig Feuer geben, bin grad beruflich unterwegs. Energiemessung kann ich dann auch mit dem EC3000 machen.

Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit der Kombi.

Was mich wundert ist, dass der Phenom sowohl im Idle als auch unter Last nur 1-2°C mehr hat als mein BE-2350. Ich dachte C&Q2.0 funzt noch nicht richtig bei den 790FX-Boards? Oder das neue BIOS hats bewirkt, keine Ahnung. Bei AMD OverDrive geht "AutoClock" nun garnicht mehr, seitdem der Phenom drin sitzt, halt nur manuell (sowieso besser).
 
Zuletzt bearbeitet:
A cool, dann werd ich mir das auch mal draufschmeißen.

Hast Du noch das normale Bios drauf (bei den Grakas?). Das soll doch nicht wirklich gut zum ocen sein. Hier ein Gefixtes


Ich werd mir die beiden 3870er glaub ich erst kaufen, wenns die so ab 150-160 gibt. Das müsste ja bald soweit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
A cool, dann werd ich mir das auch mal draufschmeißen.

Hast Du noch das normale Bios drauf (bei den Grakas?). Das soll doch nicht wirklich gut zum ocen sein. Hier ein Gefixtes


Ich werd mir die beiden 3870er glaub ich erst kaufen, wenns die so ab 150-160 gibt. Das müsste ja bald soweit sein.

BIOS wurde natürlich schon installiert. Den max. Takt muss ich aber noch finden.

So bin wieder im Lande und hab einfach mal beim PC hochfahren sofort den HT auf 240 gesetzt, weiter nix.

5ac48be6-e050-4f93-b071-ef1014c9576b_40c9e925-9d51-4aa2-a908-7fc71b7ebcf3_static_0_0_11.30.2007%2001_14%20.png


Sieht doch schon mal gut aus.

Das F2L hat allerdings noch einen Bug. Wenn ich den HT gesetzt habe und das BIOS mit F10 verlassen will, freezed das BIOS. Nach AUS/EIN hat er aber den neuen HT und fährt ganz normal hoch und rennt bis jetzt auch 45min. Prime Large FFT stabil. Werde ihn mal über Nacht laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei allen anderen MoBos gibt es eine HT-Wall bei 248-249. Da hilft auch keine Spannungserhöhung. Die CPU selbst kann sicher noch mehr bei Standardspannung.

Werde heute mal den NB-Takt Hack probieren, aber scheinbar limitiert der ja auch nicht, wie man schon an einigen Beispielen sehen konnte. Da fehlen den 790FX-Boards wohl ein BIOS-Update, der diese Wall umgeht.

Dafür skaliert das Teil mit zunehmenden Takt exzellent. Stecke jetzta also bei 11x245=2695.

Sollte man das Problem nicht umgehen können, hilft nur eine BlackEdition. Die Phenoms sind eindeutig zu mehr in der Lage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh