[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 (AMD 790FX/SB600)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat euch dazu bewegt, das DQ6 zu nehmen und nicht das DS5 bzw. habt ihr schon die Vorteile davon nutzen können?

der gigabyte-support hat mir geschrieben, das diese option wohl durch amd im phenom integriert wurde und das gigabyte bios das nur mit ausliest -.-* was ich mir irgendwie nich vorstellen kann, aber ich werd mich deswegen mal noch an amd wenden weil mir das nämlich aufn keks geht ^^

@canada
Hab noch was direkt von Gigabyte .

GA-MA790FX-DQ6:
- Einstellung für Ram-Timings (tRAS und tRC) wird nicht übernommen. (Behoben ab F4f)
- S3-State funktioniert nicht (Windows Vista)
- Einstellung für CPU-NB-Spannung fehlt (Phenom); ab F5c absenkbar
- Einstellung für Northbridge-Takt fehlt (Phenom); ab F5c einstellbar, aber wird noch nicht richtig abgespeichert
- VDimm Einstellung für +0,35V und +0,45V fehlt
- VCore für Phenom-CPUs lässt sich nur erhöhen (kein undervolten im BIOS möglich)
- Areca ARC-1220 funktioniert nur bei BIOS-Version F1
- "precharge time" lässt sich manuell nicht auf 4 oder höher einstellen
- AutoXPress-Features stehen nach dem einschalten wieder auf Disabled, obwohl sie aktiviert sind
- OC-Problem: Bei Verändern des Multi kein Boot mit Einstellungen möglich, die per AOD einstellbar sind (B3-Stepping)
- (teilweise) Probleme mit 9850: x kein Kaltstart bei OC (mit F5 behoben)
x unregelmäßige Reboots/Freezes
- kein Boot von eSATA-Festplatten am JMicron als Master möglich, wenn AHCI aktiviert ist (Platte wird im BIOS nicht gelistet; als Slave schon).

Hab heute das Board bekommen und direkt eine Frage: Warum ist der 2. 12VATX-Stecker oben links neben dem CPU-Fan-Anschluss abgedeckt. Benötige ich den 2. Stromanschluss nicht, oder doch. Hab im Handbuch leider nix gefunden.
Danke im Vorraus.

Anmerkung: Phenom 9950 + 4 GB Exeleram+ HD4870 (derzeit noch alleine)

Der ist zur Hälfte abgedeckt da die meisten nur einen 4.Pin Stecker haben und denn sonst Falsch einstecken .Also wenn du denn 2x4Pin hast bzw 1x8Pin dann rein damit.

Vielen Dank.

Hab heute das Board bekommen und direkt eine Frage: Warum ist der 2. 12VATX-Stecker oben links neben dem CPU-Fan-Anschluss abgedeckt. Benötige ich den 2. Stromanschluss nicht, oder doch. Hab im Handbuch leider nix gefunden.
Danke im Vorraus.

Anmerkung: Phenom 9950 + 4 GB Exeleram+ HD4870 (derzeit noch alleine)

Der ist zur Hälfte abgedeckt da die meisten nur einen 4.Pin Stecker haben und denn sonst Falsch einstecken .Also wenn du denn 2x4Pin hast bzw 1x8Pin dann rein damit.

was bringt es mir genau wenn ich den 2.stromanschluss aufstecke ?

mfg...

Hab es gerade mal mit 2 Anschlussarten getestet:
a)20Pin ATX + 12V-4Pin
b)24Pin ATX + 12V-8Pin

Unter a) kann ich nur max. bis 2,7GHz übertakten, mit b) 3GHz (höher takte ich erst, wenn meine Wakü wieder drin ist). Ist also für den normalen Betrieb@Stock kein Problem mit Möglichkeit a), b) ist aber besser.

In Worten ausgedrückt: Nix, außer der PC läuft im Betrieb instabil, dann sollte man drüber nachdenken. Da ich allerdings das Topmodell bereits drin hab, sollte auch dass nicht vorkommen.

hm aber eins lässt mich grübeln, ich hatte vorher ein asus und auch nur den 4pin drann und konnte den 9850er auf 3ghz takten. in diesem board das selbe und nur durch die multiplikatoranhebung. wieso bekommst du deinen nur bis 2.7ghz bei 4pin sowie 3ghz bei 8pin? meiner lief stabil mit 3ghz im betrieb bei luftkühlung und wie gesagt ich nutz nur den 4pin. also muss der zweite 4pin eigentlich eine andere funktion erfüllen, da es ja in meinem fall egal war da der cpu ja mit 4x3ghz lief - stabil.

Zuletzt bearbeitet:
1. Der 9950BE ist nicht der 9850BE. Meiner wird standardmäßig mit 1,344 V befeuert. Wieviel Volt bekommt deiner? Sicherlich etwas weniger.
2. Jedes Board und jeder Prozessor verhält sich bei Übertaktung anders.
3. Hab ich ebenfalls lediglich per Multi übertaktet.
4. Welches Netzteil hast Du drin?
5. Wieviele Onboardkomponenten sind bei Dir aktiv? Bei mir sind es alle ausser COM und LPT.
6. Wieviele Lüfter sind angeschlossen? Ich habe jeden Lüfterpin belegt.
7. Hab ich meinen RAM im Ganged-Modus bei 1066MHz @2,1 V.

Edit:
8. Hab noch meine alte X1900XT drin, wegen dem ViVo-Anschluss -> kein CF

Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht jemand die Heatpipe bei dem Board abgemacht und die Spawas fotografiert? Oder ein Foto davon im inet gefunden? Ich werde einfach nicht fündig...

wie sieht es jetzt bei dem board eigentlich mit max HTT aus?

hab gerade eine CPU hier die ich nicht auf max takt testen kann, da mein asus bei 375mhz dicht macht :-(

Hallo,

ich habe hier mit meinem Board ein merkwürdiges Ph(e)nomen:
Eingebaut sind 2*2GB Speicherriegel, die mit einer Phenom 9600 unter XP als 3,5GB erkannt wurden. Gestern habe ich den AMD 9950 eingebaut und *schwupp* habe ich nur noch 2,75GB (!) ?
Hat einer eine Lösung dafür?

Schöne Grüße,

PeX

P.S.: Ich habe auch wieder (weil gleichzeitig repariertes Netzteil wieder da war, mit 2*12V PCIe Stecker), die AMD ATI 3870X2 eingebaut...?

Aah....jetzt ist mir klar, warum nur 2,5GB angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!!!

also bevor wir zu meinem Problemchen kommen wünsche ich erst mal allen ein besinnliches Weihnachtsfest!!!!

ich habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

Mobo: Gibabyte MA-790FX-DQ6
Cpu: Phenom 4x 2,6 GHZ Blackedition mit dem beigelieferten Lüfter...
Ram: 4x 1 GB OZC Reaper Edition 1150 MHZ PC 9500
HDD´s: 2x WD Raptor X 150 GB
Graka: HD 4870 OC Version
Netzteil: Thermaltake 700 W

habe alles angeschlossen, nochmal gecheckt ob alles richtig sitzt, angemacht....
... alle lüfter drehen sich, die HHD´s laufen (auf dem board in den 2 lila Sata steckplätzen für Raid 0 or 1)
aber der TFT bleibt schwarz und es ertönt auch kein piep ton. habe dann versucht erst mal mit 2 GB Ram zu starten was auch keinen erfolg brachte.

der von smoothwater erwähnte (zur hälfe abgedeckten 8 pin stromanschluss auf dem mobo) habe ich noch nicht angeschlossen, kanns daran liegen????

hat jmd ne Idee???

mfg Sascha

hast du es schon mal mit den platten auf den andren sata steckplätzen probiert?
ev funken die fürs raid erst wenn die zugehörigen treiber installiert sind

bzw schliess mal alle stromstecker am mobo an

bzw bei der graka hast du e nicht auf den stromstecker vergessen?

bzw hast du ev ne andre graka zum testen da? ev ist die graka im eimer. dass prob hatte ich vor kurzem!
da hab ich auch rams, und cpu getauscht und war schon mit dem mobo im shop, da ich dachte dass mobo wäre hinüber!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. die HDD´S hatte ich vorher schon mal umgesteckt lag aber wirklich nur am 2. Stromanschluss. Im Handbuch stand nur bei über 400 W anschließen deshalb hab ich ihn erst mal weggelassen....

So dann kann ich ja jetzt Ultimate 64 bit aufspielen^^

mfg Sascha

bitte gerne

hast du auch bereits dass neueste bios geflasht?

bzw könntest du nachschauen ob du beim neuesten bios die CPu-NB spannung anheben kannst?

denn dass board ist von der spannungsversorgung echt top und falls man die cpu-nb spannung im bios anheben kann, würd ich mir so ein board auch zulegen

Zuletzt bearbeitet:
ne bios ist noch nicht geflasht, kann ich dir aber gern von berichten..... hab gelesen das man bestimmte options im Bios erst zuschalten muss.... mit CtrL F11 oder sowas...

das OC überlass ich mal lieber Atari der kennt sich ja wesentlich besser aus, bin erst mal froh das die kiste läuft und alle Teile "noch" heil sind, mobo und HDD´s liegen bei mir schon fast 1 jahr rum...

Das Board bietet seit dem Bios F6D auch AM3-CPU-Support und unterstützt somit auch die in wenigen Tagen verfügbaren Phenom 2 X4 940 BE und X4 920 BE (beide für Sockel AM2+).

Was mir aufgefallen ist:
Seit dem Flash auf Bios F6D kann ich nur zwischen Ganged/Unganged wählen, wenn ich 4GB entnehme und mit den Verbleibenden 4GB Unganged bzw. Ganged wähle. Setze ich die restlichen 4GB wieder ein, bleibt der neue Wert erhalten. Wer also mehr als 4GB RAM verbaut sollte sich vorher überlegen, in welchem Modus der RAM laufen soll.

Da ich seit gestern den Phenom II X4 940 BE besitze, konnte ich auf die schnelle einen Boardtest machen.
Kompatibilität zum Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 (Bios F6D):
  • VCore lässt sich immernoch nicht senken
  • NB Voltage ist weiterhin nur absenkbar.
  • HT-Link liegt bei 1,8 GHz und kann nicht wesentlich per CPU-Frequenz-Erhöhung (>200 MHz), da sich automatisch der Multiplikator herabsetzt, verändert werden.
  • Übertaktet man per CPU-Multiplikator oder per CPU-Frequency im Bios, werden die Stromsparfeatures deaktiviert. Also am besten Profile in AOD anlegen.
  • Standard-V-Vore des Phenom 2 940BE: Bios 1,35 V, Everest 1,39 V@"Höchstleistung" | 1,04@"Ausgeglichen"(=idle), CPU-Z 1,392 V@"Höchstleistung" | 1,044@"Ausgeglichen"(=idle)

Edit: Für Wakü-Nutzer mit 8 GB RAM: Mit dem Bios F6D benötigt man 15-20 sek bis zum POST-Screen, wenn kein Lüftersignal am CPU-Lüfteranschluss empfangen wird. Zusätzlich benötigt die Laufwerks-/Netzwerksabfrage jewails etwa 3-5 sek länger. Insgesamt verzögerte sich bei mir der Bootvorgang also um 24-35 sek und steigt noch etwas an, wenn übertaktet wid. Bei nur 4 GB RAM tritt das "Problem" bei mir nicht auf.

Mein bisheriges OC-Ergebnis:
  • NB-Takt läuft bis einschliesslich 2,4 GHz stabil (NB-Standardspannung)
  • CPU-Frequency läuft bis 245 MHz mit leichter Spannungsanhebung um 0,05 V stabil.
  • Bisheriger Maximaltakt: 3,6 GHz bei 1,5 V (CPU-Z: 1,552 V), 2,4 GHz NB-Takt und CPU-Multiplikator von 18

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh