[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 (AMD 790FX/SB600)

Tagchen, hast du das Board schon im Einsatz? Wenn ja was für nen Prozzi haste denn am laufen evtl schon nen Phenom? Will mir nämlich demnächst ein neues Board zulegen und mir gefällt am Gigabyte die slotverteilung mit dem Pcie 1x über dem ersten grakaslot.

MFG

Johannes
 
Ja, habe es seit gestern im betrieb mit einen Phenom, schreibe morgen noch mehr dazu wenn ich es etwas genauer unter die Lupe genommen habe und erweitere den Sammelthread noch etwas.
 
Also das Board läuft bis dato stabil vor sich hin, kleinere Sachen die mir aufgefallen sind:
- mit PCI Grafikkarte startet Windows nicht (7x0er Chipsatz Problem)
- Ganged Modus geht nicht (egal was man im Bios auswählt, es immer unganged (F1, F4F))
- Phenom Besitzer empfehle ich das F4F, beim F1 wird erkannt, aber es stehen nicht alle Optionen zur Verfügung

+ auf den ersten Blick gibt es laut CPU-Z keine Spannungs Schwankungen nicht wie beim K9A/K9A2.

Im ersten Beitrag bei den Bios Optionen ergänze ich demnächst noch, muss erstmal alles raus schreiben, gibt beim Gigabyte eine Menge zum Einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen
hatte nen extra thread für meine frage erstellt.
aber war wohl unnötig, da ich einen verweiß darauf bekam, meine frage doch bitte hier zu stellen!

also:

hi zusammen
meine pushpins haben sich aufm weg zur lanparty des öfteren gelöst.
zwar net so schlimm - halt wieder neu druff zimmern...

aber mit nem retention kit, wäre es wenigstens gut fest.

nur passt es auf das dq6 und wie ist die anbringung?
schwierig?

beste grüße,
dk

:)
 
joooop andi
dat mein ik
musste auf der lan mal den cpu kühler abmachen.

(der text unten, war auf die lan anch siegen bezogen).
diesmal hielt dat dingen ja, nur hatte ja probleme mit der grafikkarte!
aber beim text, wieso das system nimmer rante, hab ich mal alles auseinandergenommen und getestet!
deswegen musste ich den kühler doch mal abbauen und diesmal trieben mich die pushpins zur weißglut :d

pushpin in der ecke des mainboard chipsatz kühlers hinein zu bekommen, kostete diesmal viel fleiß und blut.
4 mal in die rechte, einmal in die linke hand geschnitten, da der mugen ja so miese, scharfe kanten hat!

hatte dann die frage hier im forum für mainboards gestellt und dann meinte man mir, ich solle es in den passenden sammelthread posten!
dabei war direkt der link.
hab net geschaut, obs der richtige ist - ging davon aus!
hat sich der jenige wohl vertan!

also danke und ich stell die frage nu nochmal im richtigen sammelthread!
 
Scheinen ja nicht so sehr viele zu haben dieses Board?! Ich wollte es mir eigentlich ganz gerne kaufen. Gibt's einen Haken den ich übersehen habe? Wieso setzt sich das Board gegenüber dem ASUS nicht durch, obwohl es doch von den Werten her das bessere ist?
 
Asus scheint da beliebter zu sein. Weil das GB und das Asus kosten ja gleich. Sogar das DFI was viel mehr kostet ist hier mehr vertreten.
Der Name und Ruf machts!
 
Hmm, das ist sehr schade. Wenn ich mir dir Leistung von DFI und ASUS ansehe und sie mit GB vergleiche kann ich mir eigentlich nur an den Kopf fassen. Es wird wohl ein GB werden... :)
 
Ich bin mit den Board vollends zufrieden, nur der OnBoard macht Probleme, mehr als 1 Kanal will er nicht wiedergeben ^^
 
Hi Canada,

ich wollte mir gerade wegen dem Soundchip das GB holen, von Asus und seine ADI-Silicon-Teilen lasse ich die Finger.
Hast du das mit unterschiedlicher Wiedergabe-Software ausprobiert, welches OS?
Gruß & schöne Ostern,

PeX
 
Ich habe bis dato noch keine Lösung gefunden und laut Google hat das auch kein anderer. Will Anfang nächster Woche mal bei GB anrufen ob das Problem bekannt ist oder eine Lösung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das vielleicht mit dem Autosensing (also das erkennt ob etwas in einer Buchse steckt oder nicht, oder wie's auch immer heißt) zusammen hängt?
 
k.A.

im GB Forum meinen die zum Beispiel es müsste im BIOS eine Option geben wo man zwischen AC97 und HD wählen könnte, diese Option hatte ich weder bei F1 noch F4F oder F4. Erkennen tut er ja wenn ich etwas anschließe, nur verteilt er es total falsch ^^
 
Es scheint als würde bei mir der Sound falsch geschalten, ein Kanal an den Front-Panel und einer ans hintere Teil. Es ist aber nur der eine Anschluss (grüne) betroffen, alle anderen gehen. Denke daher mal das mein Board da einen defekt hat, nur deswegen sende ich das jetzt nicht erst ein.
 
hi canada, du hast/hattest ja anscheinend das K9A2 und das GB hier. Welches findest du denn besser? Wie eignen sich beide denn bezügl OCing?

Gruß

dasding
 
Hallo zusammen,

ich suche mir gerade die Treiber für das Board zusammen *lechz* jetzt habe ich einige Fragen, die mir hoffentlich einer von euch beantworten kann:

die Realtek Treiber sind ja kein Problem, die gibt es aktuell auf www.realtek.com.tw

Prozessor Treiber gibt es bei AMD

aktuelles Bios bei Gigabyte

jetzt geht´s los:
der Chipsatz Treiber bei GB beinhaltet den Sata Treiber, ist der reine Chipsatz-Treiber von AMD (http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista32/integrated-vista32) der aktuellste, den es gibt?

Was ist mit dem RAIDExpert-Tool von AMD, den es auch von o.g. Seite gibt?

Welchen Chip verwendet Gigabyte für sein SATA Raid (Silicon?)

Vielen Dank im Voraus & ein schönes Wochenende,

PeX
 
jetzt geht´s los:
der Chipsatz Treiber bei GB beinhaltet den Sata Treiber, ist der reine Chipsatz-Treiber von AMD (http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista32/integrated-vista32) der aktuellste, den es gibt?

Was ist mit dem RAIDExpert-Tool von AMD, den es auch von o.g. Seite gibt?

Welchen Chip verwendet Gigabyte für sein SATA Raid (Silicon?)
die vier gelben SATA Anschlüsse sind die vom Chipsatz (SB600), dazu brauchst du einfach den Catalyst (IGP) Treiber von AMD/ATi. Für die beiden lila und eSATA Anschlüsse brauchst du die sogenannten Gigabyte Treiber, als Chip kommt der JMB363 zum Einsatz.

hi canada, du hast/hattest ja anscheinend das K9A2 und das GB hier. Welches findest du denn besser? Wie eignen sich beide denn bezügl OCing?
Ich kann zum GB empfehlen, zu einen kann man im Bios den TLB ab/anschalten und beim OC ist mehr Spielraum, also mein Phenom ging höher zu takten. Das K9A2 ist aber keinesfalls schlecht, bietet zum Beispiel bedeutend mehr BIOS Optionen für Speicher etc. als das GB. Das GB hat halt noch eine etwas bessere Ausstattung, nur ob man die ganzen Anschlüsse braucht muss jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

das Board ist eingebaut und der User davor glücklich^^
Ich vermisse neben dem RaidXpert jetzt noch ein Tool, so wie man es von Intel, Adaptec, Nvidia, Silicon Image, usw. kennt, dass einen benarchichtigt, wenn eine Platte austeigt. Gibt es soetwas von AMD/Gigabyte? Das RaidXpert kann "nur" Mails verschicken.

Gruß,
PeX
 
das Board ist eingebaut und der User davor glücklich^^
Ich vermisse neben dem RaidXpert jetzt noch ein Tool, so wie man es von Intel, Adaptec, Nvidia, Silicon Image, usw. kennt, dass einen benarchichtigt, wenn eine Platte austeigt. Gibt es soetwas von AMD/Gigabyte? Das RaidXpert kann "nur" Mails verschicken.
Es warnt dann einmal beim start und man muss erst mit einer beliebigen Taste bestätigen bis er hoch fährt und unter Windows geht dann ein Pop-Up auf und warnt davor.
 
Hi Leute,

hab nen GA-MA790FX-DS5 aber hoffe ihr könnt mir auch weiterhelfen,
im BIOS gibt es die Optionen
- USB Keyboard (en- / disabled)
- USB Mouse (en- /disabled)

Problem ist, ich hab eine Logitech MX518 am Rechner, diese wird aber nicht erkannt nachdem der Rechner ausgeschaltet war.
Heißt also Rechner runter fahren und am nächsten Tag wieder anmachen --> Maus wie tot --> Maus aus und wieder einstecken und schwupp geht wieder.
Am PS/2 die gleiche Sche***
Hab mit der Disabled geschichte schon rumgespielt, hatte das Problem schon mal jemand?
 
Hi Towa,

hast du die Geräte direkt angeschlossen oder über einen USB-Hub?
Hinzugefügter Post:
H noch mal,

kann man eigentlich die Lüfter von SYS_Fan1 & 2 und den NB-Lüfter auch irgendwie steuern? Die laufen bei mir full speed und im Bios habe außer für den CPU-Lüfter nichts gefunden?
Gruß,

PeX
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt,
da hängt nen Canon Scanner, nen Canon Drucker und ne Logitech Wave welche ich schon tauschen musste, da defekt, iwi war der Treiber in der Tastatur schrott und die konnte nicht installiert werden.
Jetzt geht die aber, dafür die Maus nicht mehr, gestern mal ne Sharkoon rush dran gehabt und die geht auch direkt über USB ohne Probleme.
 
So hat sich geklärt, gestern die BIOS Version F5 aufgespielt, gibt es zur zeit nur auf der .com.tw Domain, aber diese hat die Funktion zurückgebracht, Maus geht wieder :)
 
Hallo Leute habe seit heute das Gigabyte DS5 kann aber Vista nicht installieren.Will ein Raid0 einstellen aber es klappt nicht!! Ich Raid Bios habe ichalles ordnungsgemäß eingestellt.Was muss ich im Bios einstellen??Brauch dringend hilfe!!! Komme nicht weiter?Mein Sata Brenner und Sata DVD Laufwerk wird auch nicht erkannt??Danke Sushi
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh