[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 (AMD 790FX/SB600)

Hi Sushi, den Sata Brenner und das SATA DVD Laufwerk würde ich an den beiden violetten Anschlüssen anstecken.
Hast du den im AMD Raid Tool (beim Rechner Start mit STRG+F erreichbar (glaube ich) dort schon dein Raid eingerichtet?
Gruß,
PeX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles an der SB600?

Noch mal zu meinem Prob wegen der MX518....
geht übrigens immer noch nicht, hatte gedacht es würde klappen tuts aber nicht.
Nach Strom weg und nix geht.
Gigabyte meint ich solle es mal mit nem aktiven Hub versuchen dann würde man wissen ob das Netzteil auf 5V beim Kaltstart etwas schwach ist, aknn ich mir nicht vorstellen 430W Seasonic bei
Gigabyte DS5
4GB RAM
1 HDD
2x Laufwerke
HD3870
5000+ @5900+ 65nm

Naja werde mal untersuchen.
 
hm... takte doch mal wieder auf normale Werte runter
 
Hallo Leute habe seit heute das Gigabyte DS5 kann aber Vista nicht installieren.Will ein Raid0 einstellen aber es klappt nicht!! Ich Raid Bios habe ichalles ordnungsgemäß eingestellt.Was muss ich im Bios einstellen??Brauch dringend hilfe!!! Komme nicht weiter?Mein Sata Brenner und Sata DVD Laufwerk wird auch nicht erkannt??Danke Sushi
Simple Frage, die Raid Treiber hast du aber eingebunden? Den so lange du diese im Setup nichts auswählst kann Vista die Festplatten nicht erkennen. Wenn du zusätzlich die beiden SATA Laufwerke mit an die SB600 (gelbe Anschlüsse) gehangen hast wo auch die beiden Festplatten sind, so stecke die Laufwerke bitte an die beiden lilalen und stelle im Bios Gigabyte SATA auf enable und wähle den Modus "native".

Hast du überhaupt schon wie PeX sagte das Raid Array erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe jetzt mal eine Frage zur Lüftersteuerung:
Im Bios habe ich das Mgmt für den CPU Lüfter und das andere aktiviert (Namen vergessen), trotzdem tröten die Lüfter mit volle Pulle (CPU ausgenommen), obwohl beide Temperaturen unter 30°C liegen :-(
Ich habe mir dann das GB-Tool angeschaut, das erkennt aber nur 2 Lüfter und ist eh nicht zu gebrauchen^^.
Speedfan kommt in der Version 4.33 auch nicht richtig an die Infos ran.
Könnt ihr mir eine Lüftersteuerung empfehlen?

Vielen Dank im Voraus &
Gruß
PeX

P.S für XP wäre die Software
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich find das board nich toll.... mein ganzes sys läuft instabil! werd sicherlich auf das asus m3a mvp wechseln... is das zweite mal, das ich von asus enttäuscht wurde...
 
Nach langem Hin und Her habe ich mich nun doch für das DQ6 entschieden und ich habe es nicht bereut. Das Mainboardlayout ist einwandfrei, die Lüftersteuerung arbeitet sehr gut (und leise) selbst mit einem Phenom 9850. Das BIOS ist übersichtlich und nach einem Update auf die Version F4 voll und ganz mit dem Phenom kompatibel. Verlockend sind die 2 Gbit-LAN-Anschlüsse, die auch wirklich ein Gbit bringen können und die 4 eSATAs. Alles in allem ein TOP-Board, was wirklich sein Geld wert ist.
Ich würde es jedem bedenkenlos empfehlen...

Edit: Eine Sache verschießt sich mir aber noch: Gibt es eine Möglichkeit einzusehen ob NCQ ein oder ausgeschaltet ist, hat das Board es überhaupt und kann man diese Einstellung falls es sie gibt ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eko: Ich bereue den Tausch meines Asus M2N32 Deluxe Mist auch nicht, das Board läuft tagelang stabil, der PC stürzt nicht mehr "im Spiel" ab und es laufen alle Platten mit dem Raid. Dies war mit dem NForce-Mist leider alles nicht möglich....

ich glaube die Sachen findest du im Geräte-Manager.... bei den Laufwerks-Eigenschaften
 
Hmm,

dachte ich ja auch. Entweder ich habe falsche oder Windows-Standard-Treiber oder man soll da nicht dran rum fummeln. Vielleicht muss man aber auch ein Tool dazu bemühen.
Die Gewissheit, dass NCQ an ist würde mir ja schon genügen, aber nicht mal die kann mir irgendwer geben...
 
Naja, ich habe mich jetzt mal im GB-Forum angemeldet. Vielleicht können die Jungs dort ja helfen. Melde mich noch einmal, falls ich mehr heraus bekommen sollte.

Edit: Welches Programm erkennt eigentlich die Temperatur-Dioden von Mobo und Phenom richtig? Everest auf jeden Fall nicht.
 
So, die Lösung ist etwas versteckt und überhaupt nicht logisch. Das RAIDXpert-Utilitiy von AMD verwaltet nicht nur Raid-Arrays sondern auch normale Platten. Darin findet man sehr schnell und einfach die entsprechende Einstellung. Viel merke ich nicht, bloß beim Defragmentieren ist mir aufgefallen, dass er schneller voran kommt, vor allem bei kleinen Dateien.

eko
 
hoffen wir es doch mal.

bei den etwas unfähigen Programmieren bei giagbyte (für Bios)
 
Juhu !!! Ich brech zusammen. Kaltstartproblem nach Aufspielen des neuen bios behoben. Danke Gigabyte, auch wenns lange gedauert hat. Nun ist es ein geniales board.

Gruß backhand
 
eine frage hätt ich mal an die leute die auch ein dq6 besitzen, is die HTR (Hypertransport Recieve Vcore) zufällig die NB Vcore?
 
indGigabyte GA-MA790FX-DQ6 (AMD 790FX/SB600, AM2+) ***Sammelthread***


8.3Frage: Wieso geht kein Dual-Channel wenn ich den Speicher nach dem Handbuch verbaue?
Antwort: Die Angaben im Handbuch sind falsch, die Bestückung muss 1-2 3-4 (Dual-Channel) sein und nicht wie im Handbuch beschrieben auf 1-3 2-4 (Single-Channel).



Hallo erstmal an alle!!!!!! :) :) :) :)


@canada


Hallo!


Ich hab das DQ6 auch seit einigen Tagen mit einem 6400+BE und zwei DDR2-PC6400 800MHz Riegeln a2 GB von GEIL, also 4GB!
Ach so, alles unter Vista Ultimate-64!!

Ich hab sie, wie im Handbuch beschrieben in den 1. und den 3. Slot gesteckt! Die 4GB werden auch voll erkannt und ich kann den 6400+ auch ganz einfach über anhebung des CPU-Taktes auf 213 MHz auf 3410 takten - stabil!

Meine Frage ist nun, wie denn nun die richtige Slotkombi für mein System ist????

GB bleibt am Tel. dabei, das ich Slot 1+3 belegen soll! Deiner Beschreibung nach müssten es ja 1+2 sein!?!?


Was ist denn für mich richtig??????




Viele Grüße, Usko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt!!!!:d:d:d:d







Auf Slot 1+2 wird der Speicher ganau wie vorher auf 1+3 mit vollen 4GB erkannt, nur das jetzt schon beim booten nicht mehr "single" sondern "dual" bei den "Memory Informationen" steht!

Konnte auch gleich meinen 6400+BE durch anheben des ref.Taktes noch ein wenig hochtreiben!
Jetzt läuft er bei knapp 3500MHz, auch bei "Call of Duty 4" und "Cysis" bei höchsten Einstellungen, selbst nach Stunden, absolut stabil - Ohne an den Spannungen, oder dem Multi etwas zu drehen!!



Super! Danke für den Tipp!



Das ist ja wirklich ein ganz fetter Fehler im Gigabyte-Handbuch!!!:mad::mad:


Viele Grüße, Usko.
 
Zuletzt bearbeitet:



Fehler berichtigt!!!

Jetzt hat Gigabyte bemerkt, dass sich bei der RAM-Belegung ein Fehler eingeschlichen hat!


In neuen Handbuch ist die Belegung für den DualChannelbetrieb berichtigt!

Guckst Du hier:
http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-ma790fx-dq6-e.pdf


Ob es noch andere Änderungen gibt weiß ich allerdings noch nicht!



Gruß, Usko.
Respekt ^^ Hatte sowas schon mal bei MSI und die haben das bis heute nicht berichtigt (5 Jahre her).
 
Moin,

ich habe mal eine ganz einfache Frage:
Wie kommt man an aktuelle Southbridge-Treiber für WinXP?
Sind es diese?:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/integratedip-xp

Gruß,

PeX

P.S.: zum Hintergrund:
Irgendwie habe ich keine Kontrolle darüber, welcher Treiber für was in welcher Versioon vorliegt. Wenn ich in den Device Manager schaue, habe ich soviele Standard-Treiber und die paar von AMD sind von 2007.
Was ist mit den RAID-Treibern? *confused*
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe mal eine ganz einfache Frage:
Wie kommt man an aktuelle Southbridge-Treiber für WinXP?
Sind es diese?:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/integratedip-xp

http://3dfusion.de/downloads/#atiigpwin2kxp

P.S.: zum Hintergrund:
Irgendwie habe ich keine Kontrolle darüber, welcher Treiber für was in welcher Versioon vorliegt. Wenn ich in den Device Manager schaue, habe ich soviele Standard-Treiber und die paar von AMD sind von 2007.
Was ist mit den RAID-Treibern? *confused*
Die Raid Treiber brauchst du nur wenn du es auch nutzt und dann musst du diese auch schon während der Installation von von XP einbinden, sonst findet der die Platten garnicht erst. Wenn du zum Beispiel die aktuellen Southbridger Treiber lädst und diese entpackst findest du dann im Ordner SBDrv\RAID7xx die aktuellsten Raid Treiber.
 
Jau, dank dir!
Das mit dem Raid ist schon klar, das mache ich seit 2000^^
D.h. er bindet die auch automatisch ein, darum ging es mir

Vielen Dank noch mal &

ein schönes Wochenende,

PeX
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh