Naja.. aber wenn der Freeze nur bei Prime kam.. Der Rechner ist eh noch in der Testphase. Der Bootet beim Kaltstart 2 mal (seh ich an kleinen LEDs an der Grafikkarte, dass die n 2. mal angehen und manche Lüfter drehen ein 2. mal voll auf) und einmal kam sogar nach dem BIOS-Logo da die Meldung, ich könnte ja zu hoch getaktet haben und das hätte Probleme verursacht. Das hat er seit ich am RAM "getimed" hab o,o
Echte Belastungen waren bisher eben Prime -> Freeze, AMD Overdrive Belastungstest -> easy, GTA4 -> rucklig (bei wem nicht?), Sims2 + Flatout2 -> problemlos, Rechner an sich stundenlang an und mal am Zocken, am Arbeiten, am entRARen -> problemlos, 3DMark Vantage -> startet nicht, wegen meinem 1024x768-Monitor, das sei zu wenig.
Echte Tests sind das alles nicht, damit wartete ich aber auch auf den RAM. Aber bisher eigentlich trotzdem überraschend gut. Wenn es an der CPU lag, was sollte denn im alltagsbetrieb das Ding jemals so weit kriegen?
Ich mein, ich geb zu, dass ich u.a. wg dem 4. Kern gekauft hab, allein, weil ich damals eine freigeschaltete 6800LE besaß und damit echt glücklich war
[ edit: ]
Mit 6-6-6-8 1,7V startete der nicht (auch nicht mit 3 Kernen). 1,8 (die Zahl hab ich aus einem Test mit eben diesem RamKit) funktioniert erstmal wunderbar.
Ich glaub, nun werde ich mal Messungen machen..
[ edit2: ]
Jap. Ich hatte mir aus einem Test (leider kA, wo das war, hab so lange gegooglet) die Werte rausgeschrieben, die die beste Performance boten, ohne gleich mit 1,9V zu arbeiten.
Die besten, die ich rausgeschrieben hab:
5-5-5-15 @1,5V 550MHz
6-6-6-18 @1,8V 700MHz
7-7-7-21 @1,5V 692MHz
Das ud5p setzt wohl 1,6V voraus, d.h. 1,5V ging eh nicht. Zumindest mit dem F3b BIOS.
Probiert hab ichs dennoch und es bootete nix.
Dann nochmal 6-6-6-18 mit 1,75V, weil der Zwischenschritt ja evtl auch tun könnte. Er schaffte es übers BIOS hinaus zu nem BSOD ^^
Das heißt, ich hab nur 1 gemessenes Ergebnis.
->
Everest-Bewertung
Kann jemand dazu was sagen? Langt? Geht mehr?