[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß, kannst du über eine Software (Beispielsweise EasyTune) deine Gehäuselüfter nicht regeln. Du musst wohl zu einem Noiseblocker greife, also kaufen oder selber bauen (Ist nicht so schwierig, wenn ich das Tutorial nochmal finde, kann ichs gerne dir schicken)
Somal ein Noiseblocker auch nicht die Welt kostet, http://www.pcsilent.de/de-pd-noiseblocker-fan-speed-luefter-196.html z. B.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:28 ----------

Und wie übertakte ich dann den FSB? Das Tool scheint ja nur Multi- und VCore-Einstellungen zuzulassen.

Stimmt. Jedoch, war dieses Programm auch nicht zum Übertakten gedacht.

Im Prinzip funktioniert es wie K10Stat, erlaubt aber darüber hinaus, die Multis der CPU cores pro P-state einzeln einzustellen. Dies ist bei mir nötig, um bei 3 GHz mit 1.4V Vcore auszukommen (der dritte Kern ist ein Bremsklotz, wird 2-3°C heißer und benötigt mehr Saft als die anderen 3, daher läuft der mit 2.88 Ghz; zuvor benötigte ich mind. 1.425V für stabile 4x3 GHz). Außerdem muss Cool and Quiet nicht im BIOS aktiviert werden, um einen P-state zu übernehmen - aber ich empfehle Cool and Quiet zu aktivieren und mit den Windows Energiesparplänen zu kontrollieren, um dem eigenen Geldbeutel und der Umwelt einen Gefallen zu machen.

Und da C'n'Q bei den GA's nicht funktioniert, sobald man Übertaktet, ist dieses Tool ne nette Hilfe.
Ich gehe mal davon aus, du hast einen nen PH 710, daher kannst du nur über den FSB Übertakten? Dir bleibt halt immernoch die Wahl, es übers Bios zu machen oder du verwendest EasyTune.

Soweit ich weiß, kannst du über eine Software (Beispielsweise EasyTune) deine Gehäuselüfter nicht regeln. Du musst wohl zu einem Noiseblocker greife, also kaufen oder selber bauen (Ist nicht so schwierig, wenn ich das Tutorial nochmal finde, kann ichs gerne dir schicken)
Somal ein Noiseblocker auch nicht die Welt kostet, http://www.pcsilent.de/de-pd-noiseblocker-fan-speed-luefter-196.html z. B.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:28 ----------

Stimmt. Jedoch, war dieses Programm auch nicht zum Übertakten gedacht.

Und da C'n'Q bei den GA's nicht funktioniert, sobald man Übertaktet, ist dieses Tool ne nette Hilfe.
Ich gehe mal davon aus, du hast einen nen PH 710, daher kannst du nur über den FSB Übertakten? Dir bleibt halt immernoch die Wahl, es übers Bios zu machen oder du verwendest EasyTune.

ah, son ding ist bei meinem groß glockner dabei gewesen, den teste ich mal...

PS: ist ja erbärmlich, dass ein 100 euro board von gigabyte keine lüftersteuerung hat :/

@rbn111

Find ich auch arm, hab zwar derzeit nur den boxed drauf, aber undervoltet wird die CPU maximal 43°C warm, da brauch ich doch keine 3000rpm+ ^^
Vllt. kommt ja eine Steuerung mit einem neuen BIOS, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)

Gruß lain

Iwie funzt bei mir c&Q nicht. CPUz zeigt bei mir imemr volle 2,6Ghz und Vcore von ca 1,3V an. egal ob idle oder last. sys is xp32 und CPU is 810 X4. treiber sind alle von der cd runter insalliert. oder sollte ich noch was installieren was nicht auf der treibercd drauf is?

edit: sorry ich dep hab energieoptionen vergessen:d läuft jetz alles paletti;)

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kann ich dir nur K10Stat oder mein Favorite PhenomMsrTweaker ans Herz legen, dafür ist CnQ auch NICHT notwendig => da Custom CnQ :)

Gruß lain

Öhm, mal noch ne Frage:
Das Board ist ein CrossfireX-Board. Würde SLI gehen, weils egal ist, hauptsache 2 GPUs oder ist das wirklich ein gravierender Unterschied in der Architektur?

Ich mein, ich hab ne HD4890 bestellt, aber für die Zukunft is ne GeForce nicht ausgeschlossen, weil ich bisher immer eine hatte..

den unterschied hast du doch schon genannt, sli = nvidia = nforce, crossfire = ati = atichipsatz bzw. intel ;)

crossfirex heißt nix anderes du kannst jede xbeliebigen 3xxx oder 4xxx Serie miteinander kombinieren (sofern diese ebenfalls crossfirex unterstützen.

Wenn man 1 und 1 zusammenzählt, kommt als logische Schlußfolgerung das sli nicht crossfire bzw. umgekehrt kombinierbar ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Das selbe Problem hatte ich mit den Boxen auch bei meiner Freundin an einem MSI P35-FR.
Und zwar hab ich nun das UD4 und der Onboardsound macht nicht wirklich mit ;).
Die Center und die Rear Boxen geben nur ein rauschen von sich. Es ist alles eingestellt aber trotzdem klappts nicht ganz.
Die Front Lautsprecher geben guten Sound von sich. Der Subwoofer funktioniert auch einwandfrei.
Boxen sind die Logitech X-530.

PS: Der Test im Programm der Soundkarte funktioniert bei allen Boxen. Das Problem ist nur bei Musik, Filmen etc. vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
uff, nun habe ich mein board .__.

also, system:
board: ud5p
cpu: phenom ii 720 be (lustigerweise auch 0904, aber ich konnt noch nix testen, weil siehe unten)
gpu: his hd 4890 (nicht oc)
ram: 2x 1gb ocz platinum 1600 mit niedrigen latenzen. auch einzeln getestet
netzteil: ocz 600w stealthxtream (die mit dem fiepsen =))
hdd: hitachi 640gb
gehäuse: nzxt alpha, falls relevant.

das ding startet ned =)
ich hab die 2x4 connectors für die cpu dran. die sind richtigrum, da geht sonst einer nicht rein, mechanisch (habs im nachhinein ausprobiert)
die 2x12 sin au drin.
ob der rest drin ist oder ned, is egal.

die 3 buttons vom mb leuchten, sobald ich den schalter beim netzteil anmach. die tastaturleds blinken kurz auf. das von allen stealthxtream-usern bemängelte fiepen kommt auch sofort.
ab dann nichts.
ich hab versucht am gehäuse anzumachen. nichts.
vllt falsch verkabelt. (bin da noch nicht sooo geübt). also am mainboard. später die gehäusekabelchen da getrennt und wieder am mainboard.
es tut sich nix.
die frequenz des fiependen netzteils schwankt manchma beim rumdrücken aber sonst nichts.

fakt ist, die lüfter drehn nicht. und sonst passiert auch nichts.
was bisl spanisch ist: das netzteil hat n lüfter mit 4 pins. das mainboard will aber einen powerfan mit 3 o,o geht das? denk ned. hab das netzteil als einen systemfan drin..

dann dacht ich, vllt is der ram doch zu heftig, wg den kleinen timings. hab ihn ausgebaut, dann müsste ja wenigstens ein furchtbares rumgepiepse vom mainboard kommen, aber es tut sich nix und die lüfter bleiben aus. der monitor kriegt einfach kein signal.

ka, obs relevant ist, ich hab noch n altes ide-laufwerk dran mit ide und stromkabel.

kann des einer erklärn oder mir wenigstens als anfänger blöde fragen stellen, wie "ist deine cpu dran?" - "ja, ich hoffs o,o"
sone checkliste. weil ich echt keine ahnung hab, sonst.

hallo community,

habe meine OCZ 4096MB PC3-10667U CL7 XTC Platinum im bios auf 1666mhz mit 1,85V eingestellt obwohl sie mit 1333mhz und 1,80V spezifiert sind.

Frage:
Ist des auf Dauer gut?
Mit was kann ich die Stabilität testen? Wie lange sollte ich testen?
Bringen diese 0,05V Erhöhung was? Könnten sie auch mit 1,8V problemlos laufen?

mfg

@ecth

Das mit dem IDE Laufwerk abklemmen könntest du mal versuchen, ein Freund von mir hat ein ASRock G43Twins-FullHD.. mit einer SATA Platte und wenn er sein altes IDE Laufwerk ansteckt bleibt der Bildschirm schwarz, das der Rechner aber nicht angeht... mhm das wird wohl was anderes sein.
Ich würde (sofern möglich) mal ein anderes NT ranhängen und testen, was anderes wird dir wohl oder übel auch nicht übrig bleiben :(

@ozcan

Du kannst den RAM auch mit 1.9 oder 2V betreiben wenn sie das vertragen.
Die Stabilität kannst du mit Memtest oder IntelBurnTest testen (zweiteres hat nichts mit Intel zutun).
Eine Erhöhung der Spannung ist meist notwendig für höhere Taktraten!
Teste einfach ein wenig rum, allerdings dürften 1666Mhz schon "fast" das Ende der Fahnenstange sein bei den derzeitigen AM3 Prozessoren.
Wenn du die 1666MHz IntelBurnTest stable bekommst mach mal nen Screen ;)

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Das alte Netzteil is aber (wenn die Beschriftungen stimmen.. Fertigrechner sind komisch..) gradma 280W. Allein in der Anleitung vom UD5P steht, man sollte 500W dranhaben.
Außerdem hats keinen 2x12 sondern 2x10 Stecker und zur CPU führt auch kein einziger 2x4..

Welche Kabel müssen denn zwingend dran?
Mein 2x4 ist in 2x2 + 2x2 unterteilt und 2x12 in 2x10 + 2x2. Hab beim googlen was gelesen, das einer nur einen 2x2 dran hatte oder so. Ginge das? Klingt ungesund, wills nicht zwingend ausprobieren, ohne Rat..

Außerdem, warum leuchten die Buttons auf? Das heißt doch, dass der Strom drankommt? Aber booten wills irgendwie ned .__.
Will mich da ned am Netzteil aufhängen und dann feststellen, dass es am Mainboard oder sonstwas lag aber die 14-Tage Frist lang abgelaufen ist.

hast du vielleicht den Powerbutton falsch angeklemmt? :d
dieses kleine Käbelchen was auf die 2 Pins gesteckt wird, dreh das mal rum...

so lange da nix piept und nix deutet das einfach darauf hin, dass der Befehl zum PowerUp nicht ankommt.

klingt zwar bescheuert, aber probier mal.

Also er tut jetzt ^^

Lustigerweise waren die erstmal falsch herum. Die LED-Stecker waren nicht auf Power-LED sondern auf Message, also Standby oder On oder sonstwas.
Aber des tat trotzdem ned. Ne. Ich habs ja auch auf dem Mainboard mit den Tasten versucht ^^"
Der Netzteillüfter mit seinen 4 Pins. Ich hatte den als Sys-Fan mit 4 Pins dran. Ohne ihn anzuschließen tats. Und ihn als PowerFan mit 3 Pins anzuschließen tut ebenfalls.

Nun muss ich schaun, hab keine SATA-Treiber und mein Vista ist nur n Upgrade aber das sind kleinere Probleme ^^

Will eh mal sehn, wir n Performanceschub von P4 2,4GHz : D

Tippe auch auf das NT versuch mal ein anderes.Das mit dem Powerbutton Kabel ist humbuck jemand der etwas Ahnung von einem Schalter hat weiss auch wieso.

Um Himmelswillen, bitte hole dir ein 500W NT von beQuiet, Enermax oder Tagan o.ä.
Du solltest schon 2x 4pin für die CPU haben und einen 24 pol. ATX Stecker, alles andere ist wie mein vorredner schon sagte Humbuck bei so einem Mainboard!

Hier mal 3 NTs die ich empfehlen würde...

Tagan SuperRock 500W ATX 2.2 => 60,11€

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a371375.html

be quiet Straight Power 550W ATX 2.2 => 73.82€

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a362867.html

Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 => 77,76€

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312982.html

..du tust dir mit dem "alten" Teil keinen gefallen ;)

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Nene, das neue tut doch o,o
Das OCZ mitsamt 600W Leistung. Leise genug ists für mich, da gibts lautere Komponenten (4890.... ^^)

Öhm, welches BIOS ist denn das Neueste mit dem ich den 4. Kern versuchen kann herauszukitzeln? (jaja, ich mach prime-test, bevor ich das Ding exzessiv einsetze und nein, ich will eig nix hochtaken. Bin mit den Temperaturen atm glücklich und will da nix überhitzen lassen..)

Und dann krieg ich beim Booten immer sone Meldung irgendwas mit DMI.. Hab halt noch das UR-Bios drauf.. Was will der mir sagen?

Dann die RAM-Timings: Ich seh in dem Menü irgendwas von 4, 12, 12 etc und dahinter steht unveränderbar 7, 7, 7 etc.
Ich hab ursprünglich jetzt 2x 1GB 1600 EB ram und würd bei 1333 wenigstens gern 6-6-6 haben, evtl sogar 6-5-5 oder so. Wie komm ich dran?
Sind mir zuviele Zahlen, als dass ich da ahnungslos rumprobier ^^"

[ edit: ]
Ich habs jetzt mit F3l und F3b probiert. Auto und All Cores und er bootet mit 3. dh mein 4. Kern ist total getrennt/tot, oder?
Oder gibts aldere Tricks, den herauszulocken?

[ edit2: ]
Lol, okay, das war Vorschnell ^^ F3b mit All Cores (letzte Möglichkeit) sprang mir mit "Neue Hardware installiert. Phenom II x4 20 kann nun verwendet werden. Neustart?" entgegen. Nun darf Prime über nacht quälen ^^
Die Frage, wie man die RAM-Timings einstellt bleibt ._.
die üblichen Werte 6-6-6-18 oder wie die alle gehen seh ich dort in den Settings nicht, bzw seh ich aber die kann ich nicht ändern. Davor stehen irgendwelche andere Zahlen, die mir nix sagen ^^"

Zuletzt bearbeitet:
im BIOS Strg + F1 drücken und anschließend in die Menüs gehen dann sind mehr Optionen verfügbar ;)

Gruß lain

Okay, ich probiers gleich..
Welchen Test sollte man denn bei Prime95 machen?
Ich hab gestern mit dem x4 20 irgendwas angewählt und der Rechner ging los.
Sah nach ner Weile nach nem Freeze aus. Aber ich war mir halt nicht sicher, weil ich irgendwas eingestellt hab. Würd mich nicht wundern, wenn der "Freeze" auch einfach war, dass der Rechner mehr mit Prime als mit meinen Eingaben oder Anzeige beschäftigt war.
Genauso könnts am Ram liegen. Von dem bin ich bisher ja eh nicht überzeugt, weil ich an den Timings ja noch nichts gedreht hab und der anstatt 1600 7-6-6-20 mit normalen 1333 7-7-7-24(?) oder so läuft..

Ich hab auch mal den Belastungstest von AMD Overdrive ausprobiert. Der sah wiederum gut aus, aber ich weiß nicht, ob der auch wirklich das System auslastet..

Die Temperaturen wurden hier mal erwähnt: Ich habe als x3 nicht drauf geachtet. Als x4 zeigt mir Everest einen guten Wert bei CPU an. Idle ~35°C (der Taktet ja ständig runter bis 800MHz) und unter Last (AMD Overdrive Belastungstest) 49°C.
Im Bios ohne Last aber sicher mit vollem Takt war er bei 45°C und zu den Werten sollte man sagen, mein Zimmer is scheiße heiß, wenns sonnig is (26°C, gestern, laut Wetterstation xD)
Was ich aber sagen wollt: die anderen Anzeigen sind Müll. CPU0-CPU3 haben alle entweder 0°C oder bei AMD Overdrive -256°C (schön wärs.. ^^)

Würdet ihr mir ein anderes Bios als das F3b empfehlen, wenn ich erstmal nicht übertakten will und nach Möglichkeit versuchen will meine 4 Kerne zu behalten?

Welche Settings würdet ihr denn empfehlen?
Ich habe jetzt 1333 mit den Timings, die der Ram bei 1600 hätte, also 7-6-6-24.
Der hatte davor glaub 9-9-9-30 oder so Oo
Also gewonnen hab ich sicherlich (grad keine Zeit jede Einstellung messen zu lassen..)
Was müsste der denn gut packen?
Vor allem die letzte Zahl ist immer relativ wahllos bei mir. Ich nehm irgendwelche Werte, die ich im Netz find. 6-6-6-20 tut zB ned Oo

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

erstens Prime ist absolut NICHT zu gebrauchen! ..nimm lieber S&M oder IntelBurnTest.
Zweitens lass die RAM mit 1333MHz und 6-6-6-18 @ 1.7V laufen oder bei 7-7-7-20 bei. 1.6 oder 1.65V.
Wenn dein Rechner freezen sollte, dürfte das wohl eher an deinem "defektem" viertem Kern liegen ;)

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab nun den Phenom II 720 BE auf ein Gigabyte UD4 geschnallt und ich glaube, dass ich entweder eine totale krücke bekommen habe oder einfach was falsch einstelle, was bei einem Multi setzen nicht sooo schwer sein wird.
Ich hab schon alles andere Manuell eingestellt aber mehr als 3,3GHz bei 1,42V!! geht einfach nicht.
Das find ich arg schlecht. Vielleicht kann mir da ja einer ein wenig helfen.
Als Bios hab ich F2A drauf.

@derschlambi

Hatte oftmals Probleme das Games oder C4D abgeschmiert sind nach ca. 10-20 Minuten, laut prime aber über 24h stabil.
Nach anschmiss von S&M oder IntelBurnTest hat die Kiste innerhalb der ersten Minute Fehler ausgespuckt bzw. bei zweiterem sich gleich neugestartet.
Prime lastet die heutigen CPUs einfach nicht mehr genug aus (auch wenn laut Taskmgr. dort 100% steht) ;)
Das "Problem" mit Prime ist eigendlich schon bekannt.

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. aber wenn der Freeze nur bei Prime kam.. Der Rechner ist eh noch in der Testphase. Der Bootet beim Kaltstart 2 mal (seh ich an kleinen LEDs an der Grafikkarte, dass die n 2. mal angehen und manche Lüfter drehen ein 2. mal voll auf) und einmal kam sogar nach dem BIOS-Logo da die Meldung, ich könnte ja zu hoch getaktet haben und das hätte Probleme verursacht. Das hat er seit ich am RAM "getimed" hab o,o

Echte Belastungen waren bisher eben Prime -> Freeze, AMD Overdrive Belastungstest -> easy, GTA4 -> rucklig (bei wem nicht?), Sims2 + Flatout2 -> problemlos, Rechner an sich stundenlang an und mal am Zocken, am Arbeiten, am entRARen -> problemlos, 3DMark Vantage -> startet nicht, wegen meinem 1024x768-Monitor, das sei zu wenig.
Echte Tests sind das alles nicht, damit wartete ich aber auch auf den RAM. Aber bisher eigentlich trotzdem überraschend gut. Wenn es an der CPU lag, was sollte denn im alltagsbetrieb das Ding jemals so weit kriegen?
Ich mein, ich geb zu, dass ich u.a. wg dem 4. Kern gekauft hab, allein, weil ich damals eine freigeschaltete 6800LE besaß und damit echt glücklich war ;)

Mit 6-6-6-8 1,7V startete der nicht (auch nicht mit 3 Kernen). 1,8 (die Zahl hab ich aus einem Test mit eben diesem RamKit) funktioniert erstmal wunderbar.
Ich glaub, nun werde ich mal Messungen machen..

Jap. Ich hatte mir aus einem Test (leider kA, wo das war, hab so lange gegooglet) die Werte rausgeschrieben, die die beste Performance boten, ohne gleich mit 1,9V zu arbeiten.
Die besten, die ich rausgeschrieben hab:
5-5-5-15 @1,5V 550MHz
6-6-6-18 @1,8V 700MHz
7-7-7-21 @1,5V 692MHz

Das ud5p setzt wohl 1,6V voraus, d.h. 1,5V ging eh nicht. Zumindest mit dem F3b BIOS.
Probiert hab ichs dennoch und es bootete nix.
Dann nochmal 6-6-6-18 mit 1,75V, weil der Zwischenschritt ja evtl auch tun könnte. Er schaffte es übers BIOS hinaus zu nem BSOD ^^

Das heißt, ich hab nur 1 gemessenes Ergebnis.

-> Everest-Bewertung

Kann jemand dazu was sagen? Langt? Geht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 6-6-6-18 @ 1.75V laufen sei doch froh und belass es dabei!

Den auch durch weiteres optimieren der Timings wirst du keine großartige Performance mehr rauskitzeln können!
Da die PIIs wie schon so oft gesagt nur für DDR3-1333 spezifiziert sind kann es immer und zu jeder Zeit zu Fehlern kommen wenn man die CPU außerhalb der spez. betreibt!
Das es bei manchen Leuten (mich eingeschlossen) auch mit 1600MHz funktioniert (rockstable) muss nicht auf jedes andere System zutreffen.
Lieber 1333Mhz mit 6-6-6-18 als, 1600MHz mit 9-9-9-24 ;)

Gruß lain

Was regelt die Einstellung bei "CPU NB VID CONTROL" genau?
Ich geh mal davon aus die CPU NB Freq. Aber bis wieviel sollte man da nur gehen?
Was haben die Leute denn hier so für Spannungen bei ihrem Takt.

Du kannst beruhigt bis 1.3V gehen ;) ..die reichen auch aus für 2.8GHz NB Takt, allerdings gibt es oberhalb von 2.2GHz das Kaltstartproblem, der Rechner kann einfach nicht aus dem "kalten" heraus mit 2.6 oder mehr GHz starten.
Habs ausgiebig getestet.
Auf Seite 10, Post 277 und 279 habe ich das schon mal geschrieben...

Du hast 3 Optionen:

1. Immer wieder ins BIOS gehen und wieder abspeichern.
2. Den Rechner permanent laufen lassen.
3. Sich mit 2.2GHz zufrieden geben^^

EDIT:

sehe gerade das du ein AM2+ Board hast, wie es sich hier mit der NB verhält weiss ich nicht genau, auf AM3 sind 2.8GHz eigendlich von fast jeder CPU zu schaffen :)

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab eher das Problem das fast gar nix geht ;) (Siehe Thread von mir)
Entweder ist da was im argen oder es ist einfach so :(

@lain.eRRoR:
Es läuft eben nicht mit 1,75V. Mich begrüßt ein Bluescreen anstatt des Ladebalkens.

Ich hab gestern nachts einmal den IntelBurnTest auf voller Last 1fach durchgeführt -> Success.
7fach -> 1 success/6 fails. (Zimmertemperatur glaub so 23°C, laut Everest CPU 40°C)

Heute ACC von All Cores auf Disabled.
Lustigerweise immer noch laut Everest 4 Kernbelastungsanzeigen.
vollast 7fach -> Bluescreen beim 6. oder 7. mal (hab nicht so mitgezählt). (Zimmertemperatur tagsüber ~26°C, CPU 42°C)
Reboot.
Diesmal nur 3 Kernbelastungsanzeigen.
vollast 7fach -> Bluescreen beim 6. oder 7. mal =/

Ich krieg zwar keine doppelten Boots wie mit 7-6-6-24 @ 1333 @ 1,7V (das war diese erste von mir gemachte Einstellung bevor ich 6-6-6-18 1,8V ausprobiert hab). Damals heulte er kurz auf, nochmal und dann Boot und auf der Grafikkarte leuchteten so kleine LEDs 2mal auf.
Nun leuchten sie glaub garnicht auf und er bootet einfach. Aber IntelBurn scheint immernoch nicht bestehbar zu sein =/

Jo, ich war überzeugt, dass mehr besser ist. (Sind das nicht alle, dies nicht besser wissen?) Nach dem einen ausgiebigen Test hab ich aber gesehen, dass mehr Voltage die Leistung fast immer verbessert (aber auch Temperatur und Verbrauch) aber selbst 5-5-5-15 @ 1066 @ 1,5V war auf einem Ähnlichen Niveau, wie andere, höhere Einstellungen und das eben nur durch gute Timings.
Aber stabil krieg ichs ned tiefer ._.

loooooooool xD
3 Kerne, ganz sicher X3 720 und IntelBurn spuckt wieder 1 success 7 fails raus ^^
Ich glaub, ich test nachher nochmal mit Auto RAM-Erkennung 3 und 4 Kerne.. ^^

Verdacht bestätigt: 3 Kerne mit Auto RAM-Settings, max. Auslastung, 7 von 7 success.
4 Kerne mit Auto, max. Auslastung, 7 von 7 success ^^
Nur die Temperaturerkennung is bei 4 Kernen fürn Arsch o,o
Also muss ich weiter schaun, wie ich den RAM wirklich stabil krieg =/
Am Ende stellt sich der Kauf von Sticks mit niedrigen Latenzen als Fehler heraus =/

[ edit3: ]
Hab noch einen Bericht gelesen, wo jemand mit diesen Modulen bei 1600MHz, 7-6-6-24 und 7-6-6-20 mit 1,8V betreibt.
1,8V klappt bei mir sowas von garnicht. 1,85V schaffts am BIOS vorbei zu nem Bluescreen.
1,9V ist der erste rote Wert aber der RAM ist offiziell für eben diesen Wert angepasst. Beim Kaltstart hab ich dann wieder so einen doppelten Boot aber IntelBurnTest, vollast, 4 Kerne, 7mal durchlaufen lassen -> 7/7 success.
Die Werte vom Everest Speicher/Cache-Test sehen auch größtenteils besser aus.
Mal sehen, wies mit dem booten läuft. Ich mach auch noch weitere Stabilitätstests aber vorerst wohl stable mit 1600MHz und 7-6-6-20 Timings. Bis auf die schmerzhafte Voltage echt nett ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh