[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab mich vorhin im htt übertakten versucht, hab das System einfach nicht stabil bekommen.

htt250
nb-clock 2000 (multi runter)
htt-link 2000 (multi runter)
Ramteiler 5.33

Hab ich mal alle Spannung rauf, aber beim htt von 250 dürfte der chipsatz doch noch keine Probleme haben, oder? (mein nf4 ging bis 270 ohne Erhöhung)

macht unterm Strich das gleiche System wie jetzt. Nur läuft dann der RAM nicht mehr mit den scharfen Timings, nach ein paar Benches ist das System ca. 2% schneller bei Erhöhung des HTT um 25%.
Hab allerdings keine Screens gemacht

Was habt ihr so für Werte bei HTT, gibt's irgendwelche max. Grenzen die bekannt sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meint ihr ein Scythe orochi passt auf das board?
könnte doch so hoch sein, dass der ram drunter passt oder?

So...
Nach Wochen ist auch mein UD4P eingetroffen :d
Läuft momentan alles stabil. Cpu konnte ich auf 3,4 ghz @ Standardspannung bringen.
Zum Freischalten des 4. Kerns habe ich eine Frage.
Kann es sein, dass dies seit der neusten BiosVersion nicht mehr funktioniert? Acc auf Auto gestellt, jedoch hat sich dabei nichts verändert.

mfg

GA-MA790FXT-UD5P Fragen überFragen Bitte um Hilfe ?

Hallo Leute hab das oben genannte Mainboard,mein Proplem ich möchte meine North Bridge höher einstellen ,allso möchte ich die nb auf 1,3 v erhöhen aber wo bitte?
Hab schon wo gelesen Bios Setting CPU Voltage Control auf +0.250V
Ändert sich aber nicht s ??
Kann mir wer helfen

MFG:Gerald

Hallo Leute hab das oben genannte Mainboard,mein Proplem ich möchte meine North Bridge höher einstellen ,allso möchte ich die nb auf 1,3 v erhöhen aber wo bitte?

Wenn du im Bios bist, drückst du STRG + F1 und dann gehst auf den entsprechenden Menuepunkt, der freigeschaltet wurde.

Hab schon wo gelesen Bios Setting CPU Voltage Control auf +0.250V
Ändert sich aber nicht s ?? MFG:Gerald

Wie jetzt? Hast du diesen Wert geändert, aber er wurde nicht übernommen? Vergessen zu Speichern?

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
Dank für Deine Hilfe aber das is ja das Proplem North Volt Control wie auf denn bild bei dir hab ich auf 0.3 geändert und auch gespeichert .
Everest sagt mir aber doch dann wieder nen wert von nur 1.2 V
Ich raff das echt nicht mer .....

Update:Everest zeigt s falsch an bedanke mich bzw das nächste Proplem.
Mein System Läuft Super stabil allso keinerlei Propleme prim laufen lasse etc aber wenn ich nen neustart mache klappt auch alles wunderbar.
Das Proplem liegt nur wenn ich denn PC runterfahre und dann wieder starte.
Dann läuft er nicht weiter sonder ich muß einfach schnell wieder in s Bios einfach saven ohne was zu machen dann geht s wieder ???????
Kennt jemand das Proplem ??
Bedanke mich schonmal

Anhänge

• Test10.jpg
    Test10.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerald,

das selbige Problem hatte ich auch, es liegt ganz einfach daran das die Northbridge nicht kalt starten will ab einem Takt von 2.4GHz bzw. 2.6GHz, soll ja einige geben die auch noch mit 2.4GHz starten können "ich nicht" :-(
2.2GHz dürften bei jedem drin sein (ohne Spannungerhöhung)

PS.: Bei mir lief die NB mit 2.8GHz (+0.250) ..natürlich nicht aus dem Kaltstart heraus ;-)

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Jop bei 2.2Ghz Klappt s bei mir auch noch ;-/
Was kann man da machen hab schon gegooglt aber nicht s gefunden ?
Stabiel geht s ja hmmm man würde so gut laufen ;-(
Hat keiner ne Idee

Es geht einfach nicht! ...leider kann ich dir keine 100% Erklärung dafür geben, aber ich denke es ist einfach zuviel Takt.
Ich glaube auch kaum das da ein BIOS Update o.ä. hilft.

Du hast 3 Optionen:

1. Immer wieder ins BIOS gehen und wieder abspeichern.
2. Den Rechner permanent laufen lassen.
3. Sich mit 2.2GHz zufrieden geben^^

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
@heißeschnecke

Nunja so richtig spüren, im Sinne von wirklicher Performance würde ich auch net sagen.
Allerdings ist es wohl wahr das der PC um einiges schneller reagiert wenn die NB mit 2.8GHz oder mehr läuft!

Gruß lain

Btw. Wenn ich den Pc ein paar Stunden auslasse, möchte dann Neustarten, bootet einfach Windows nicht, bzw nicht richtig.
Dieser Ladebalken, beim Windowslogo, läuft wirklich Stunden...bleibt aber auch nicht hängen...
Nach einem Reset geht es dann, komischerweise.
Hat noch jemand dieses Problem?

Hatte ich auch mal mit dem UD4P. Hab mir eingebildet es geschiet dann, wenn ich ein zusätzliches USB Gerät wie HDD oder so angeschlossen habe.

Scheint nun zu funktionieren...Bios Default Einstellung und dann nochmal alles eingestellt, jetzt bootet Windows beim ersten Start.

Jedoch ist mir gestern was komisches passiert. Als ich den PC ausmachte, drehte sich der Lüfter der Graka einfach weiter :stupid:.

Das habe ich auch ständig. Rechner fährt nicht richtig runter und startet dann einfach neu. Aber nicht immer...

Also, das Board liegt neben mir:) muss nur no die zeit finden meinen rechner umzubauen...könnt ja no bisschen dauern, dann kann ich au mal mit reden(hoffentlich nicht von problemen:d)

das UD5P scheint die Probleme jedenfalls nicht zu haben...

Mhm bis auf die paar SATA Ports und die 2 vollwertigen PCIe Lanes sind die Boards ja eigendlich mehr oder weniger Identisch. (mal abgesehen vom Farbton oder Lage bestimmter Anschlüsse)
Der Unterschied zwichen dem 790X und dem 790FX sind doch eigendlich nur die PCIe Lanes oder täusch ich mich da?
Vllt. liegts ja wirklich am BIOS, nur muss ich mich wiederholen: Auf dem UD5P war mit dem BIOS F4d, was genau 3 Tage nachdem F3 (was das Release BIOS ist) rauskam keinerlei Probleme mehr feststellbar.. zumindest von meiner Seite her :)
Dabei kann man "Problem" natürlich definieren wie man will:btt:

Beim UD5P waren es nur eine kleine Kinderkrankheit: Die USB Tastatur fiel ständig aus (auch im BIOS)

nach update auf F4d..

# Fix USB Keyboard issue
# Fix Green LAN issue
# Fix voltage issue when set over than 2.2V

...wie gesagt keinerlei Probleme mehr... auch AHCI Modus in Verbindung mit dem SMART monitoring funktioniert einwandfrei :banana:

Zumindest das UD5P bekommt von mir eine ganz klare Kaufempfehlung :bigok:

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ja in meinem besitz:) bin mal gespannt wie mein 810er so geht.
Was kann man den eigentlich ocen und was bringt wirklich was(bin im bereich des videocodens, d.h. jedes mhz zählt)? Also abgesehen von der CPU selbst. HTT, Northbridge...was gibt es noch alles?sorry, bin absoluter amd-noob
und wie ist das mit dem Stromverbrauch? Laut CB steigt der ja beim OC ins unendliche...nachvollziehbar von eurer seite?

Den HTT zu übertakten bringt eigendlich nichts.
Die Northbridge zu übertakten hat schon Sinn, allerdings kann der Rechner nicht mit bspw. 2.6 oder 2.8GHz NB Takt starten (Standard = 2GHz).
Das Thema hatten wir hier schon, das einzige was du tun kannst ist die NB von 2GHz auf 2.2GHz setzen ohne Spannungserhöhung o.ä.
Sollte der Rechner bei dir durchgängig laufen oder du hast kein Problem damit jedes mal ins BIOS zugehen und wieder abzuspeichern damit die NB auf 2.8GHz läuft, dann kannst du die NB gerne ocen.. auch über 3GHz sollen drin sein :)

Wenn du Werte sehen willst dann schau mal auf Seite 5, post #134 ..da habe ich 2 Screens mit 2.2 und 2.6GHz Northbridgetakt, macht schon was aus wie man sieht :)

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
moin,

habe mir auch ein ud4 gekauft und mit einem x720er bestückt.

System läuft super, wollte jetzt den 4ten Kern versuchen freizuschalten.
Habe ACC auf Auto gestellt, System funktioniert aber keine Spur vom 4ten Kern.
Hab ich pech gehabt, oder gibts noch n kleinen Trick ?

Naja 3 Kerne reichen fürs erste ja auch

das richtige Bios installiert?
geht soweit ich weiß nur mit einem, z.B. beim UD5P mit dem F3B. hier steht aber auch irgendwo welches du für das UD4 benötigst.

mach statt ACC auf Auto mal "All Cores" und überall +-0.

nabend,

@ FUU
hab ich getestet bringt leider nicht den gewünschten erfolg.

@schnägge
laut cpuz hab ich die F2 Version des Bios. Soll ich mal eine andere testen ?
hat überhaupt jemand einer einen x3 @ x4 mit dem ud4 ?
Habe noch keinen gesehen bisher :*(

habe leider nur das UD4 und nicht das UD4P, die Boards unterscheiden sich kaum, aber das UD4P Bios kann ich trotzdem nicht nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh