Dann will ich auch mal meinen Erfahrungsbericht von mir geben, habe seit etwas über einer Woche das UD4P.
Wie schon erwähnt wurde, nur mit dem BIOS F2B klappt das mit dem Freischalten, beim F3 hat es bei mir auch nur einen Blackscreen gegeben.
Wenn das mit dem Freischalten klappt, werden bei mir bei Everest die einzelnen Kerntemperaturen nicht mehr angezeigt, was aber auch Wurst ist, denn die stimmen sowieso nicht (angeblich lagen die Temperaturen pro Kern immer grob 10° unter der eigentlichen Kerntemperatur und waren alle gleich
)
Ansonsten meine bisherigen Erfahrungen:
Pro:
- Gutes Board mit reichlich Anschlüssen, lässt soweit eigentlich nichts zu wünschen übrig. SLI bzw. Crossfire werde ich ohnehin nie nutzen, deshalb reicht mir auch die "günstige" Variante.
- Gutes BIOS (egal ob F2B oder F3). Reichlich Einstellungsmöglichkeiten.
- Schnell isses
- Quad-Freischaltung funktioniert
Geht so (kann sicher mit neuem BIOS behoben werden):
- Die Temperaturanzeige. Irgendwas stimmt da so einfach nicht. Wenn im Everest bei mir 40° angezeigt werden, ist der Kühler noch komplett kalt (Freezer 64 PWM oder so ähnlich).
- Lüftersteuerung: Irgendwie will der das nicht so regeln wie ich das gerne hätte. Ich bin eher der Silent-Fan und würde gerne irgendwo eine CPU-Zieltemperatur angeben. Geht nicht, deshalb dreht der bei (angeblich?) 40° CPU-Temperatur schon auf 1000 U/Min. Ist zwar noch nicht wirklich wahrnehmbar, aber imho trotzdem ein Kritikpunkt.
- Die automatische Erkennung vom RAM. Klappt bei mir quasi gar nicht, 1333er OCZ CL6 werden als 1066er CL9 mit bescheidenen Timings erkannt. Muss man auf jeden Fall komplett umfrickeln.
Negativ:
- Anordnung der RAM-Slots auf dem Board. Die OCZ (mit extra Kühlrippen) kann ich in Verbindung mit dem Freezer nur in Slot 3+4 betreiben und die hängen so direkt vorm Lüfter. Den könnte ich zwar drehen, allerdings widerspräche das meiner Luftzirkulationsanordnung.
Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden, mit Kinderkrankheiten muss man bei neuen Boards leider heutzutage immer rechnen.
Im Anhang noch Bildchen von den Temperaturen und Performance (XP x86, Phenom 710 @ 10
und 4 GB 1333er CL6). Nichts übertaktet, das brauch ich nicht.