[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Paddy875

Hast du irgendwelche OC Ergebnisse für uns :) ..und welche RAM hast du? ..ist vllt. nochwas für unsere Liste :wink:

edit:

Startpost aktualisiert..


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@peterpan22

Mit welchen Timings laufen die RAM bei dir?
DDR3-1333 / CL9-9-9-24 1T @ 1.5V?

edit:

Das Kit steht schon in der Liste (als einzigstes bei dem UD4P) :d


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin gestern mehrfach über nen BSOD geflogen. Ich habe das GA-MA790FXT-UD5P (neuestes Bios) mit X3 720BE und 4x Kingston ddr3 1333 ValueRam.
Ausserdem Ati HD4870 512MB und Soundblaster Audigy2 ZS
Die RAMs werden vom Board mit 1333 eingestellt. Allerdings soll es ja den Bug im Prozi geben so das laut AMD bei 4 Riegel 1066 eingestellt werden soll.

Meine Frage daher: Hat schon Jemand von Euch Probleme damit gehabt? Hat von Euch schon mal wer Windows 7 auf der Kombination ausprobiert?

Ich werde selber nochmal nen Memtest laufen lassen und Vista drauf spielen.

Gruß
Cunhell
 
@peterpan22

Mit welchen Timings laufen die RAM bei dir?
DDR3-1333 / CL9-9-9-24 1T @ 1.5V?

edit:

Das Kit steht schon in der Liste (als einzigstes bei dem UD4P) :d


Gruß lain

Dann kannst du meinen ja auch gleich noch eintragen, hab auch das UD4P ;)

Mushkin DIMM Kit SP3-10666 4GB PC3-10667 CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Irgendwie lässt sich bei dem Board die RAM-Spannung nicht senken, ist nicht auf 1,5 V sondern auf 1,6 V. Timings habe ich noch nicht ausgetestet. Kommt aber bald.
 
@lain.eRRoR

Mein 955BE laeuft auf dem Board (UD4P) mit 3,6GHz mit Standard VCore (1,35V). Hab mir denselben Ram (auch 6 6 6 6 18 1T @1,7V) wie du und nachdem alles so lief wie ich wollte hab ich ma IntelBurnTest laufen lassen. Nach 1 1/2 Stunden kam dann ein Physical Memory Dump error (Bluescreen). Meinst du das liegt an den Timings des Rams?
 
Hey supi :)


@cunhell

Habe Windows 7 x64 RC1 drauf, meine Audigy 2 ZS läuft 1a mit folgendem Treiber

- SBAX_PCDVT_LB_2_15_0004EQ


@derschlambi

Ja das Board hat/kann in dem Sinne keinen JEDEC Standard liefern (1.6V ist das niedrigste, sowohl beim UD5P als auch bei UD4P) ..vllt. kommt ja irgendwann mal ein gescheites BIOS update ;)
..werds gleich eintragen :wink:


@DeepInTrouble

Nein das wird 100% deine CPU sein, 3.6GHz mit 1.35V kann einfach nicht stabil sein, sry aber mein X3 braucht für 3.6GHz schon 1.440V und das ist ein Kern weniger ;)

Mit 3.2GHz solltest du auch hinkommen, bei weit weniger Spannung und daraus resultierender Verlustleistung ;)
Meiner macht die 3.2GHz bei 1.296V :)


@Paddy875

werds gleich eintragen :)



EDIT:


@derschlambi

Habe deinen 720BE mit aufgenommen, bist der erste :wink:
Wenn du möchtest trage ich beim Kühler auch gerne deinen richtigen CPU Klotz ein ;)


..Startpost aktualisiert :)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
@lain

Wenn der RAM schon mit erhöhter Spannung läuft, dann sollte er doch auch bessere Timings schaffen. Werde ich am Wochenende mal testen.

Und OC-Ergebnis bei meinem X3 stimmt net ganz, der Prozessor läuft ja bei Standardtakt, was mir übrigens völlig ausreicht bisher. Dafür läuft er aber mit Unterspannung und zwar 0,175 V im Bios eingestellt und braucht so unter Last satte 20 Watt weniger. Tausend mal mehr Wert als die paar MHz mehr, die man eh nur bei Benchmarks merkt ;)
 
@derschlambi

wohl wahr, hatte meinen auch erst unterm Boxed laufen^^ ..mit 2.8GHz / 1.168V :)
Was die RAM angeht wirst du wohl um einen ausgiebigen Test nicht drumrum kommen, meine RAM reagieren auf erhöhte Spannung eher schlecht.
Mehr als 1.7V hat bei mir keinen "wirklichen" Sinn, 1600MHz @ CL9-9-9-24 bei 1.85V waren noch gerade so drin, aber erstens bringt es "fast" keinen Performance Unterschied und zweitens waren die Module dann doch schon ziemlich warm (mir zu warm^^)
Und da fand ich DDR3-1333 bei CL6-6-6-18 schon besser zumal ich "gerade" mal 1.7V dafür benötige :) ...wie gesagt Standard laufen Sie auch als DDR3-1333, allerdings mit CL9-9-9-24 @ 1.5V.
Ich muss schon sagen ich war schon sehr begeistert als die RAM mit 1.65V die CL7-7-7-20 1T mit gemacht haben, aber das ich noch auf CL6-6-6-18 komme hätte ich damals net gedacht und dann noch 1T CR :fresse:
DDR3 ist schon was feines :d


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
@lain.eRRoR

Wieso sollte mein X4 955BE das nicht bei 1,35V schaffen? Im offiziellen Phenom II X4 Thread sind doch jede Menge dabei, die es auch mit der Standard VCore schaffen.

Prime läuft 24h stabil. Nur der IntelBurnTest bringt einen Fehler, aber das muss ich nochma testen.
 
so, ich bin nun endlich stolzer besitzer eines ud5p samt x3 720.
frage: das aktivieren des 4ten kerns funktionierte auf jeden fall schon mal. ob stable weiß ich noch nicht. sagt mal, mit 4 kernen dann zu fahren geht aber nur wenn man das f3b bios nimmt? kein workaround um das ganze auch bei späteren bios version laufen zu lassen? hat da wer aktuelle infos?
viele grüße! :wink:
--
knobel grade an der windows 7 installation. ganz schön bockig... die stockt bei mir voll (zumindest am anfang) irgendwie seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich hatte ja vorhin von Problemen mit meinem neuen Rechner berichtet.
Ich bin über etwas gestolpert was mich sehr verwundert hat und wo ich davon ausgehe das etwas nicht stimmt.
kann mir jemand bestätigen, das ich bei 4x 2048MB Speicher auf der AM3-Plattform also GA-MA790FXT-UD5P und dem X3 720 BE auch wirklich 8192 MB sehen sollte? (Mein anderer Rechner zeigt mir das an, ist allerdings ne Intelplattform und kann daher nicht 100% vergleichen).
Ich sehen nämlich nur 8189MB. Bei einem Riegel sind es nur 2045MB statt 2048MB. Habe da auch getauscht, liegt also nicht am Riegel.
Es fehlen also ca. 3MB

Jemand ne Idee.


Gruß
Cunhell
 
@DeepInTrouble

Natürlich gibt es einige die das schaffen, das heißt aber noch lange nicht das deine CPU das auch schafft, hab mal ein paar Seiten durchgelesen und nach meiner Auffassung haben dort mehr Leute 3.3-3.4GHz mit ihren CPUs geschafft, für 3.6GHz brauchts schon etwas mehr Saft. (bei einem mehr beim anderen weniger)
Dann mach den IntelBurnTest doch mal mit Level 3, da wird der RAM net so belastet.
Du kannst auch mal S&M durchlaufen lassen.


@Nightmare Devil

Ob der 4.Kern bei dir fehlerfrei läuft kann dir nur ein Testprogramm liefern.
Bspw.: IntelBurnTest, S&M oder Prime (wobei ich die ersten beiden vorziehen würde) ;)
Ja das freischalten des 4.Kerns funktioniert nur mit dem F3b (UD5P) oder F2b (UD4P) , da AMD gefordert hat diese "Lücke" zu schließen.
Eigendlich kann man froh sein das die Hersteller dieses BIOS weiterhin anbieten :)
Solange du keine Probleme mit deiner HW hast, bzw. direkt mit dem BIOS sehe ich keinen Grund für ein BIOS update.
Ich fahr auch mit dem F4 und bin höchst zufrieden mit diesem :)
Das Win7 in irgendeiner Art-und Weise rucklig läuft kann ich NICHT bestätigen.


@cunhell

Welche BIOS Version hast du drauf?
Was zeigt er dir den im Windows an? (CPU-Z oder Everest)
Bei mir zeigt er glaub ich auch 4092xxx an allderdings läuft bei mir aller problemlos und im Windows zeigt er mir auch volle 4096MB an :)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
@lain.eRRoR

Ähm ich glaube wir reden hier aneinander vorbei *g*
der X4 955 BE hat doch schon 3,2GHz, wenn ich da nur 3,3 GHz mit erreichen würde, wär das doch ein bisschen mager oder? Für 100-200 MHz mehr brauch ich die Spannung ja nich so anheben. 1,35V ist ja die VID

Als mir der IntelburnTest den Fehler gebracht hat, hatte ich die RamTimings noch auf 6 6 6 6 18 1T @1,7V, die hab ich nun bissl entschärft.

Level 3 + S&M werd ich ma die Tage durchlaufen lassen.
Und das Win7 ruckelt war ja eher an Nightmare Devil gerichtet nehm ich an :)

EDIT: Der S&M Test dauert nur ca. 30min kann das sein Oo?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeepInTrouble

ohh sry, beim falschen hinzugefügt^^ ..habs korrigiert.

Nur weil der X4 955BE standardmäßig schon mit 3.2GHz läuft, heißt das nicht das da mit Stock VCore noch ne ganze Ecke mehr geht ;)
Das ist wie beim A64 X2 6400+ ...das maximal machbare (ohne extreme Kühlung)
Du kannst ja auch mal auf 3.2GHz also Standard zurückstellen und dann nochmals den IntelBurnTest laufen lassen, ich denke da kommst du schneller zu deinem Ergebniss ;)

edit:
Der Long Test dauert 100 Minuten.

Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, hab den Long Test gefunden. Ich werd es mal so machen, auf 3,2 zurück und dann nochmal mit dem IntelBurnTest gucken.

Prime ist wiegesagt 24h durchgelaufen ohne Fehler, klar sollte man sich darauf nicht verlassen, aber es ist ein Anfang :d
 
@lain.eRRoR
Ich habe das neuste Bios drauf, F3L
Windows erzählt mir was von 7.99GB, das Bios 8189MB. Interessanter weise hatte ich auch schon mal ne Anzeige von 8190MB im Bios gesehen. Nun aber wieder 8189MB.
Mit dem Amd Overdrive Tool das ich nur zum Monitoring und nicht für OC verwende werden wieder 8192MB angegeben.

Irgend wie ist sich der Rechner wohl nich ganz schlüssig was er an Memory drin hat.
Die Tools erkennen die Riegel in der richtigen Grösse, Windows selber leider nicht. Ich fürchte fast, falls auf dem Board nicht irgendwas drauf ist das Memory benutzt, das irgend ne Komponente ne Schuss hat. Ich denke an die CPU da die den Memorycontroller drin hat.

Memtest 2.11 erkennt irgendwie die CPU ned richtig. Es wird kein L3 Cache angegeben und die Rams laufen angeblich mit ca 900MHz. Auch da sind es nur 8189MB.

Irgendwie bin ich langsam am Ende mit meinem Wissen.

Alles irgendwie sehr strange.

Gruß
Cunhell
 
@cunhill

Dann stell mal alles auf default im BIOS und flash mal die Version F4, sollte das Problem weiterhin bestehen kann es nur ein Defekt oder eine Inkompatibilität sein.
Ich selber hatte das F3L nie drauf, vllt. zeigt es auch nur "Mist" an , wenn CPU-Z ec.t 8192MB anzeigen kann man sich da schon drauf verlassen.
Was steht den bei Arbeitsplatz => Eigenschaften?
Ich glaube kaum das es der IMC der CPU ist, den wenn es so wäre hättest du wohl absolut nichts installieren können, geschweige den ins BIOS gehen können oder der Rechner wäre nicht mal gestartet.
Eine CPU funktioniert oder funktioniert nicht, Teildefekte gibt es vllt. bei 1 von 10000000 CPUs :fresse:
Memtest 2.11 ist viel zu alt, selbst ein Athlon X2 7750 BE wird als normaler Phenom X4 erkannt, und selbst Single- und Dual-Channel kann das progi net auseinander halten ;) ...leg da bloß keinen all zu großen Wert drauf.


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lain und rest:
ok, das mit dem 4ten Kern geh ich dann bisl später an, wenn der Rest zufriedenstellend läuft. solang lass ich das bios erstmal drauf. aber interessant, wusste nicht dass amd da vorschriften gemacht hat die dann auch eingehalten werden. dass es ihnen nicht schmeckt ist ja klar ;)

nun aber zum ruckeln: (das war schonmal der falsche ausdruck)
meine beobachtung: nach der installation (hat geklappt) startet windows 7. Mitten im Bootvorgang höre ich für ca. 10secs nichts von der HDD. Benchmarks im Windows von HDD und CD (beides SATA) sind ganz ok, aber etwas geringer als erwartet. Auch bei Installationen (Treiber bspw.) kurze Hänger.. :(
Das unschöne Fazit bei mir: es liegt am "Gigabyte SATA"/JMicron Port! Habe nach der Installation den PC runtergefahren, umgesteckt auf die AMD ports und siehe da, bessere Performance und keine Hänger mehr!

Könnt ihr das bestätigen? Hab jetzt nur die 2 links von den amd ports ausprobiert, die ganz links also nicht, aber glaub nicht dass sich das was nimmt :-/
 
Sry ich nutze die JMicron Ports nicht, kann daher nichts dazu sagen :(
Vllt. ist es ja wirklich ein Treiberproblem, schreib Gigabyte mal ne email.. mal schauen vllt. kommt ja was brauchbares zurück :)


Gruß lain
 
wär vielleicht ne idee. aber vielleicht nutzt ja sonst wer die ports und kann hier was dazu sagen?

außerdem wollt ich grad mal aus spaß windows xp installieren. bekam aber ums verrecken die SATA treiber nicht von diskette in die installation. Hab die von der Homepage runtergeladen udn auch von CD die benutzt, nix da, gibt nen Fehler zurück die Datei textoem enthielte fehler, installation wird abgebrochen.
hab mir jetzt mit nLite ne neue CD gebrannt und den Treiber integriert. Jetzt tuts glaub ich... Abgefahren
 
@Nightmare Devil

Ich geh mal davon aus du den AHCI Treiber meinst.
Hatte vor einer Weile mal ein M3N78-EM mit nVidia Chipsatz, dort wollte ich auch XP mit AHCI installieren.
Ich habe ein USB-FDD drangehängt weil das bei meinem alten 780G Board (ASRock A780FullDisplayPort) auch problemlos funktioniert hat.
Dann wollte er die AHCI Treiber von Diskette haben (bei nvidia sind das gleich mal 2 Disketten) aber nachdem er die erste Diskette gefressen hatte und ich die 2te eingelegt hatte, hat sich das Laufwerk jedesmal "Tot" gelesen :(
Habe mir dann auch mit nlite eine XP CD gebastelt und die AHCI Treiber integriert => Alles problemlos :)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
@lain
Also Bios f4 ändert nix. Bios zeigt 8190MB statt 8192MB. Windows selber meint nur 8188MB zu haben.
Arbeitsplatz => Eigenschaften 8188MB
Die Tools zeigen volle 8192MB an.

Hab gerade mit Sandra 2009 ein paar Tests gefahren und auch gleich wieder mal nen BSOD erzeugt.

Sieht irgendwie ned besonders gut aus.

Danke schon mal für Eure/Deine hilfe.

Gruß
Cunhell
 
Dann wird wohl was mit dem RAM sein, wie ist es den wenn du nur einen drin hast? ..zeigt er da auch nur 1020 oder 1022MB an?

Probier einfach alle 4 Module durch, wird bestimmt einer einen Teildefekt haben :(


Gruß lain
 
Mist, hab das "Hängen" immer noch... lag wohl doch nicht am SATA Controller.. Nach der 10sek. Wartezeit bootet er superflux. Hab keine Ahnung warum :(
 
Hatte auch dran gedacht. Hab aber mal nur einen rein und 3MB vermisst. Als ich dann den anderen rein hatte hab ich erwartet das es dann stimmt. War aber nicht so. Auch 3MB zu wenig. Scheint nicht der RAM zu sein sondern was anderes.
Ist also so das immer 3MB fehlen und ich wüsste nicht welches Device die verbrauchen sollte.
Kann natürlich auch das Board sein. Hatte mal auf nem K8NF-9 Fehler wo ich dachte es liegt am RAM. Hatte allerdings da die Möglichkeit mehr zu testen weil ich zu dem Sockel mehr Hardware hatte. Hat sich rausgestellt das es das Board war das die Speicherfehler bringt und nicht RAM oder CPU.
Werd vermutlich die Teile zurückschicken. Ich hab ja keine Chance den Fehler mangels Tauschhardware selber zu finden.
Du hast also bei deinem Rechner die vollen 4GB in der Anzeige, oder?

Gruß
Cunhell
 
also wo wirs grad vom speicher haben.. hab jetzt win7 drauf und funzt ganzt gut glaub ich. windows selbst sagt mir ich hab 4GB. Gut soweit. Everest sagt mir jedoch ich hätte 4087 - statt 4096. Mir fehlen also 9MB... ist schon irgendwie seltsam, stimmt.. ich test nochmal mit cpu-z

die edit war da.. also cpu-z zeigt mir ordentlich die 4096 an. Und auch (fast) den richtigen Takt der RAMs, nämlich 667,9 (mal 2 gibt 1335,8)
Everest sagt es laufe als DDR3 1066...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeepInTrouble, lain.eRRoR

Hallo ich habe auch seit Freitag den 15.05. einen neuen PII 955 0914PBMW der hat eine VID von 1,3 V. Bei 1.35 V läuft der 3700 Mhz ich habe Prime 2 Stunden laufen lassen und dann abgebrochen. :d

Die neuen PII scheinen ganz gut zu gehen ich hatte bei unter 1,5 V mal >4100 Mhz mit AOD eingestellt, waren leider nicht stabil. Habe mir aber noch keine Zeit genommen weiter zu testen da ich jede menge Probleme mit den UDP5 habe und das erst mal zum laufen bringen will.
Mein Router wollte nicht mit den Realtek Netzwerkadapter des Boards zusammen arbeiten. Der Ram OCZ Reaper 1333 6-6-6-18 läuft im Moment auch nur mit 7-7-7-30 und schlechten subtimings naja mal sehen.:confused:
Wenn alles ok ist werde ich mal berichten naja wenigstens das Internet läuft wieder.

Trotzdem ist es ein tolles Board und ich würde es auch wieder kaufen.:love:

Atlan

PS: Damit der 955 richtig läuft und nicht nur mit 800 Mhz benötigt man das Bios F5C.
 
@Nightmare Devil

hast du AHCI Mode aktiviert?
Bei mir zeigt CPU-Z und der Arbeitsplatz 4096MB an, Everest 4094MB.
Keine Ahnung was bei deinem System da los ist :shake:


Gruß lain
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh