[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann kommen wir doch mal zum Prozessor: Rechtfertigt die Mehrleistung des 955BE gegenüber dem 720BE 90 € Mehrpreis? Oder ist es sinnvoller, den 720er zu nehmen (120 €) und in nem Jahr nen neuen Proz zu kaufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 720BE ist ein X3 Prozessor, der 955BE ist ein X4 Prozessor.
Du musst selber Wissen wieviel Leistung du brauchst.
Und ob die 90€ gerechtfertigt sind kann man auch nicht pauschalisieren, den der Wert ist immer so hoch wie jemand bereit ist dafür zu zahlen ;)

Phenom II X3 720BE => 3x 2.8GHz
Phenom II X4 955BE => 4x 3.2GHz

..ich persönlich bin mit meinen 720BE überaus zufrieden :)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da einige User probleme haben die OCZ Reaper 1333-6-6-6-18 mit den Board GA-MA790FXT-UD5P in Verbindung mit PII X4 955 stabil zu bekommen hier mal ein Vorschlag von Divel XTR im OCZ Support Forum:

===> DRAM Frequency 1600
===>cl9
===>trcd9
===>trp9
===>tras26
===>trc33
===>cr 1T
===>volt 1,700
===>DC Mode Unganged

Diese Einstellungen funktionieren bei mir Primstable.
Ich bevorzuge aber doch die Werte 1333 - 7-7-7-18-22-2T

Es wäre schön wenn andere X4 955 User ihre Ram Einstellungen Posten würden.

Atlan2101
 
Zuletzt bearbeitet:
N`abend.
Ich habe mir gerade das GA-MA790FXT-UD5P Bestellt.

Hat das einer von euch schon unter Wasser gesetzt?
Ich wollte mir noch den Heatkiller 3.0 LT bestellen und überlege gerade welche Kühler wohl audie North / Southbridge passen werden ?!.
 
Zuletzt bearbeitet:
GigaByte GA-MA790FXT-UD5P & Phenom II x4 955

ich habe das GA-MA790FXT-UD5P in Verbindung mit dem Phenom II x4 955.
Arbeitsspeicher:
- G.Skill
- 2x F3-12800CL9D-4GBNQ
- 8192 MB
- 1333 MHz
- 9-9-9-24

werde später noch 1600 MHz testen.

 
Folgendes:
Vista ist neu drauf, Kaspersky läuft, für den Fall, dass ich an Virenreste kommen sollte (ka, Datenfestplatten sind riesig... oo). Dann bracthe mir Intel Burn fehler raus, bei 1333 6-6-6-18 T1 @ 1,8V. Nun hab ich 1333 7-6-6-20 T1 @ 1,8V und die Kiste rennt wunderbar. Intel Burn brachte bei 20 Durchgängen keinen Mucks raus. CPU bleibttrotz 25°C im Zimmer bei chilligen 49°C unter volllast. (sonst 37 und weniger).
(kann ich die Voltage tiefer machen? 1,8 is schon viel o,o aber ich hatte erst vor kurzem ja fehler..)

Nun, da der Rest erstmal stabil scheint, will ich sehen, ob der 4. Kern wirklich stabil ist oder wirklich nicht stabil zu kriegen ist. Welches Bios taugt da was?
f3b hatte viele dumme Fehler, wie Northbridge-Voltage 2,2, USB, der nen Boot verhindert etc..
Ne Weile war aber auf der 1. Seite hier die Rede davon, dass f3i wohl auch taugt. Habt ihr da Erfahrungen mit?
Oder gibt es andere Bios' die dafür was taugen?
 
@ecth

Kuck mal in den Startpost => beim UD5P kann man den 4.Kern nur mit dem BIOS F3b freischalten und beim UD4P ist es das F2b.


Gruß lain
 
Beim Versuch alle Porbleme zu beheben habe ich natürlich auch ein neues Bios geflashed und dazu hier nachgesehen und ich könnte schwören, da stand f3b und 3bi oder f3l oder so. Als ich dann zur Gigabyte-Seite gegangen bin hats gefehlt (ich glaub ecth f3i..) und ich hab das dort neueste runtergeladen, f3l.
Kurz getestet, 4. Kern ließ sich nicht aktivieren.. aber ganz ehlrich, ich hatte andere Probleme.

Nun wieder f3b, ACC all cores + ram eingestellt -> nichts.
ACC per core -> nichts.
Dann clr CMOS, all cores, nichts am ram gedreht -> x20 erkannt, bitte neustart.
Ram eingestellt und es funzt =)
Erstma 5x intelburn und es klappte. ich probier nochma mit 20.. aber eig bin ich echt zuversichtlich, mit anständigen ram-timings ^^

/ gabs je gute mod bios'?

[ edit: ]

Zimmertemperatur 27,9°C (laut Wetterstation),
Board ist das UD5P,
CPU Phenom II x3 720be 0904 @ x4 20be,
RAM OCZ3P1600EB2GK @ 1333 7-6-6-24 T1 1,8V
Was die inneren Temperaturen gemacth haben, weiß ich ned.. x4 misst ja dann laut AMD Overdrive -256°C (traum? ^^)
Aber 20x Intel Burn 2.0 mit 1024MB lief problemlos.

Prime und kann ich vllt ma machen, aber eig ist mir die Hardware zu schade, um sie Stundenlang Vollast auszusetzen..
Aber ich denke man den Ram kann man in die Kompatibilitätsliste so eintragen.
Am Kern will ich mal spaßeshalber rumfrimmeln.. Wenn ich 3,2GHz hab, ists ein 955 ;) (bis auf den Lüfter..)

[ edit2: ]
Hrhr, okay, der MUSS stabil sein. Im Zimmer warns vorhin 29,1, nun 29,4°C und ich hab mit 1150MB (ich hatte nur ca 1200MB freien RAM zur Verfügung) 50 IntelBurnTests hintereinander gemacht.
Wenn der Test soooo sensibel auf kleinste RAM-Fehleinstellungen reagiert hat, geh ich jetzt von nem stabilen System aus =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ecth

Wenn der Rechner 50 Rounds überstanden hat kannst du schon von einem stabilen System sprechen :)


Gruß lain
 
Ich habe derzeit ne Radeon 4870 auf dem MA790XT-UD4P verbaut

würde gerne Gforce jetzt damit betreiben ? schaff ich dass ohne Probleme oder hat jemand schlechte Erfahrungen damit ?
 
zu intelburntest: ich hab den x3 720 auf ganz normalen Settings laufen. Und selbst den RAM hab ich bei Herstellerspezifikationen laufen.
Wenn ich aber den IntelBurnTest starte, bricht er nach 2 Runden ab mit nem Fehler. Was heißt das nun, was sagt mir das??
 
@Nightmare Devil:
Herstellervorgaben stimmen irgendwie nicht so ganz.
Mein RAM wollte weder bei irgendwelchen 1600 Einstellungen laufen, noch bei automatisch vom Board eingestellten Timings..
Das scheint das größte Problem der AM3 zu sein.. Arbeitsspeicher ._.
 
Mh wahrscheinlich liegts echt daran. Hab nur Angst dass die CPU nen Schaden hat und ichs nicht checken kann. Der RAM wird eh noch getauscht, will mir den "AMD RAM" von OCZ holen.
Also mit 1600 und 7-7-7 @ 1.9V will der RAM auf jeden Fall nicht..
Prinzipiell schon, aber nicht mit IBT
Stabilitätsprobleme hatt ich sonst keine
 
Ich habe jetzt mehr oder weniger im google nach Info durchgesucht. Leider kann ich keine Unterschiede zwischen den einzelen AM3 (770,770X,790FX,790GX) Chips finden.
Onboard Grafik > 790GX, 790FX unterstützung von quad crossfire + etwas mehr USB Anschlüssen.
Wenn man OC mäßig betrachtet, würde ich sagen dass 770X und 790FX am besten geeignet sind.
was würdet ihr sagen?
Ich möchte einen X3, 4-6GB und eine Grafikkarte nutzen.
 
@Nightmare Devil:
Als ich bestellt hab, gabs diesen AMD ram ned.. Aber probier mal einfachere Timings:
1333 (der Unterschied is ecth mickrig, wg anderen Timings...) und dann 6-6-6-18 oder 6-6-6-20. ich hab 7-6-6-20, fast geklappt hätte sogar 7-6-5-24 und -20.
Strom fressen meine eig fast immer 1,8v =/ sind halt eig diese 1600 eb bei 1,9v. Bei netteren Timings kommt der kaum unter 1,8. 1,7-1,75 bootet oft nicht mal.
Auf jeden Fall durchprobieren, auch wenns nervt.

Ich hatte auch Sorge, als der gar nicht mehr stabil laufen wollte, dass ich durch den 4. Kern vllt was abgetötet hab, innendrin. Aber sollte eig nicht vorkommen, solang man nicht übertaktet..
 
danke exth.
ich hatte es auch schon mit 1333 probiert und "freundlichen" timings - allerdings auch mit weniger volt auf den dingern. Vielleicht lass ich ihm mal die 1.9V die er eigentlich haben will und geh mal runter auf 1333 + lahme Timings. Wenns dann nciht tut weiß ich auch nicht.
 
GA-MA790X-UD4P

kompatible Speichermodule 8GB Vollbelegung (4x2GB) (nur bis 800MHz möglich):
- G.Skill PI-Black 2x (F2-6400CL4D-4GBPI-B) CL 4-4-4-12 @1,9V, CL5-5-5-15 @ 1,8V mögl.
- Corsair XMS2 DHX 2x (TWIN2X4096-6400C4DHX) CL 4-4-4-12 @2,1V
Memtest bei beiden über 5h ohne jegliche Fehler, bei Everest Ultimate 5.0 nahezu identische Leistungswerte

nicht zu empfehlen (Memtestfehler,Bluescreens):
- G.Skill 2x (F2-6400CL4D-4GBPK) als CL4 oder auch CL5 mit je 2.0V/2.1V 1/2/4 Module installiert
nicht zu empfehlen bei 4 Modulen fährt gar nicht hoch, nicht einmal BIOS, nur Lautsprecherpiepen....:
- G.Skill 1x (F2-6400CL4D-4GBPK)

Speicher die auch noch laufen, allerdings nur 2 Module getestet (4GB) @ 800 MHz
- G.Skill (F2-8000CL5D-4GBPQ)

Daher meine Empfehlung für 8GB Vollbelegung:
G.Skill Pi-Black!

Viele Grüße, Chris
 
@Chris_X

Seit wann laufen den DDR2 Speicher auf einem AM3 Board :fresse:
Ich glaube fast du hast das UD4 aber nich das UD4P


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das einer von euch schon unter Wasser gesetzt?
Ich wollte mir noch den Heatkiller 3.0 LT bestellen und überlege gerade welche Kühler wohl audie North / Southbridge passen werden ?!.

Das würd mich auch mal interessieren (zwar beim UD4pa aber egal). Beim 4er stellt sich die Frage eh noch weniger da die NB ja einen unabhängigen Kükö hat (glaub ich zumindest). Aber 5er... pappt man da den Kühler am besten einfach irgendwie auf die Heatpipe rauf ?

certhas
 
@lain.Error
ich habe mich ja auch auf das MA790 "X" -UD4P bezogen (AM2+), da kein eigener Thread dafür vorhanden ist, und ich keinen neuen erstellen kann, in der Überschrift aber auch der 790X-Chipsatz erwähnt ist, habe ich die Info mal hier gepostet....
 
@Chris_X

Das UD4P hat den 790X Chipsatz und das UD5P hat den 790FX Chipsatz, der Unterschied liegt hier bei den PCIe Lanes und den Sataports ect. trotzdem ist das UD4P ein AM3 Board.
Dein Board unterstützt kein DDR3 und passt somit nicht in diesen Thread hier.
Wenn es noch kein Sammelfred geben sollte mach doch einen auf ;)


Gruß lain
 
Sind die Versionen mit dem Buchstaben am Ende eigentlich Betas, oder sind das jeweils auch Finals?

Hat noch keiner was zu den Messpunkte rausgefunden?
 
@Mondrial:
Wie ich das verstanden hab, ist die Zahl einfach eine Version und der Buchstabe das Update.
Unklar bleibt, warum 3, 4 und 5 durcheinander vorkommen. Beinhaltet zb das neue F3K die Daten des F5C?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh