[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also habe jetzt doch die Crucial drin. Da geht schon mal etwas mehr. Bin jetzt bei 3419mhz, RAM 1401 7-6-6-20. Da waren mit den Mushis nur 8-8-8-24 möglich.
Mit ne BE geht bestimmt mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch den X3 710. Der BE kommt erst noch. Dauert leider wohl noch eine Woche. Darum habe ich mir schnell den geholt. So ganz ohne geht halt doch nicht. ;)

Also das Mushkin 1600er CL9 Kit ist wohl nicht so geeignet für das Board.

Die Crucial DIMM 4 GB DDR3-1066 sind da viel besser.
Auf den Fotos habe ich D9GTR gelesen darum habe ich sie bestellt. Sind aber wie schon geschrieben D9JNL. Schaffen schärfere Latenzen bei gleichem Takt wie die Mushkin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mir eigendlich 2x2GB OCZ Reaper holen, ma schauen wie die so laufen...
 
Wie willst du die CPU Kühlen?

Denn die Reaper sind recht hoch und er RAM kommt in die ersten beiden Slots.
Der Lüfter steht bei mir fast bis in den 3ten RAM Slot.
 
das weiss ich auch noch nicht genau, vllt den Scythe Mugen II oder den neuen Thermalright True Copper...irgendwie sowas...

Die Corsair XMS3 sehen auch net schlecht aus :)
 
Genau dann kannste aber nur "flache" RAMs nehmen, nichts mit DHX, Reaper oder Viper.

Die XMS3 habe ja keinen hohen HS. Die gehen. Aber nimm RAM mit scharfen Latenzen. Weil 1333 CL9 halt ich nicht für Sinnvoll.

Wenn du übertaktest musst du bedenken das du nicht über ca 1600 kannst und so dich dann mit dem nächsten Teiler und vielleicht 1440mhz begnügen musst. Da wäre es schon besser wenn die Timings dann 7-7-7... wären statt CL9.
 
sowieso CL7, DDR3-1600 sollte aber aufjedenfall drin sein, das ist für mich wie ein Standard ...DDR-400 dann DDR2-800 ...jetzt will ich DDR3-1600 ...und das nächste wird sicherlich DDR4-3200 oder DDR5-3200 ..was auch immer kommen mag :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Hab mir auch das Gigabyte MA790XT-UD4P zusammen mit 4GB OCZ Reaper und dem X3 720 bestellt. Bezüglich des Ram und Lüfterproblems: Der Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM bereitet da keine Probleme, da er sehr schmal ist und andersrum montiert werden kann.
Natürlich ist er bei weitem nicht das beste Modell doch für den "kühlen" Heka wird er reichen.

Gut zu erkenne hier:
ma69_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bild ist zu groß.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie die neuen X4 auf dem Board laufen. Leider dauert es ja noch etwas. Kann mich nicht entscheiden ob ich den 720 BE auch noch testen will. Oder einfach bis zum 945 warte,

Ich finde das Board bleibt angenehm kühl. Die abgewinkelten Satas finde ich auch gut.
Allerdings hätte ich mir einen Lüfteranschluss mehr gewünscht.
 
Falls du den 720 BE doch noch testen solltest, wären n paar benchs net verkehrt, bzw. OC Tests :)

ich werd mir wohl den 945 "BE" holen sobald verfügbar, es sei den du überzeugst mich mit dem 720 BE vom OCing her^^

Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das UD4P wird ganz schön warm wenn man die Nb Spannung etwas anhebt. Ich habe wirklich genug Lüfter im Gehäuse (allerdings war es zu)
Aber bei 3510mhz@1,488Vcore, NB v 1,4 wurde das Board so heiß, dass bei SuperPi 32M mein PC ausgegangen ist.
Damit meine ich keinen Reboot, aus, einfach aus.

Irgendwas hat dann komisch gesummt, was es war konnte ich nicht lokalisieren.

Macht mir etwas Sorgen.

EDIT: Nachtrag zum UD4P

K&Q funktioniert trotz Übertakten. In 4 Schritten werden Takt und Spannung eingestellt. Macht, soweit ich gesehen habe 20W aus.

1-2-kq55yu.jpg


3-4-kqw9lz.jpg


Werde den Kleinen wohl doch behalten bis zu den neuen X4.
Was solls, warum jetzt noch den BE holen und in ein paar Wochen schon wieder nen Neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buggyfield

Also 1,488 Vcore und NB 1,4 V sind auf die Dauer doch ein wenig viel, oder? Schonmal gemessen wieviel mehr der dadurch verbraucht als mit Normaltakt?
 
Das muss man sich mal vorstellen, Chipsatz und heiss und das bei so einer Heatpipe Konstruktion ...kann doch echt ne war sein.
K.a ob 1.4V bei dem Chipsatz viel ist, normal sind ja glaub ich 1,2 - 1,3V.
Ist der 790FX auch in 55nm wie der 780G? ...den diesen kann man problemlos mit nem Alpenföhn Ötzi passiv kühlen (nie über 60°C) und da ist auch noch ne Grafikeinheit drin!

naja mal schauen wies beim UD5P ist^^
 
Hi
Hab mir auch das Gigabyte MA790XT-UD4P zusammen mit 4GB OCZ Reaper und dem X3 720 bestellt. Bezüglich des Ram und Lüfterproblems: Der Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM bereitet da keine Probleme, da er sehr schmal ist und andersrum montiert werden kann.
Natürlich ist er bei weitem nicht das beste Modell doch für den "kühlen" Heka wird er reichen.

Gut zu erkenne hier:
ma69_01.jpg

Sag mal kann das sein das dass Board keine Solid State hat sondern normale Kondensatoren ?

rolle1112
 
@derSchlambi

1,48V auf der CPU ist doch nicht zuviel bei AMD. Außerdem wird er nicht über 45° unter Prime.

Die 1,4V auf dem Chipsatz, ja das ist etwas viel, war ja auch nichts auf Dauer, wollte ja nur ein paar Benchmarks machen.
 
Ich meine auch nicht, dass die CPU das nicht verkraftet sondern eher, dass dadurch der Stromverbrauch des Rechners unverhältnismässig ansteigt. Mich würde bei den X3 eigentlich eher interessieren, wieviel sie auf diesem Board bei geringeren Spannungen um 1,2 - 1,3 V schaffen. Was bringen mir 200 MHz mehr wenn dadurch mein Rechner 50 Watt mehr aus der Steckdose zieht...
 
Teste ich heute mal. Bis jetzt der der Verbauch niedriger als mit P45 Board und Q9650.
Mal kucken wie weit ich bei Standardtakt mit der Spannung runter kann.
 
Das UD4P hat noch so sein Macken glaube ich. In der CPU steck noch so einiges an Potenzial meine ich. Aber das Board kieg ich nicht richtig stabil.
 
mal neue BIOS revs. abwarten, der Screen den du auf Seite 1 gepostet hast, weisst du zufällig was für RAM der/diejenigen verwendet haben? ..den ein paar Leutz schreiben ja das sie 1600Mhz nicht fahren konnten, auf dem Bild läuft ja "sogar windoof" + CPU-Z ect.

Aufjedenfall freu ich mich schon auf den 720BE den => 4.2GHz @air klingt verdammt gut :) ..allerdings auf nem GA-MA790GP-DS4H

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=12139&Itemid=1

CPU-Z Validation

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=506068


PS.: habe gerade auf die Gigabyte Homepage gesehen das Sie das GA-MA790FXT-UD5P rausgenommen haben.. gibts dafür irgendeinen Grund?

Gibt man allerdings bei Produktsuche den Name ein findet er das Board, über Mainboard => AM3 taucht allerdings nur noch das UD4P auf ...komische Sache das :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Screen meinst du? Alle Bilder sind eigentlich nur von mir.

Die 4,2ghz kannste abschminken, schienbar laufen die AM3 auf den AM2+ Boards noch besser als auf den AM3. Bei mir gehen nicht mehr als 3,8ghz und die auch nicht richtig stabil.

Muss aber am Board liegen. Den selbst spasshalber mal kurz gegebene 1,65V ändern an der Sache nichts.

Bei NB Spannung +0,1 also 1,2V wird das Board schon recht warm. Bei 1,3V recht heiß.

Hab so das Gefühl das hängt irgendwie mit dem DDR3 zusammen. Irgendwie passt die Kommunikation zwischen CPU, Board und RAM nicht. Also die Instabilität meine ich.

Wie schon gesagt der Umstieg von Mushkin auf Crucial brachte eine Verbesserung mit sich, aber glücklich bin ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine das Bild vom Post 18, da läuft der 720BE mit 4GB DDR3 @ 1600MHz :)

wie gesagt beim RAM weiss ich auch nicht so recht welche ich mir kaufen soll, warte wohl lieber noch.

Aber wie gesagt "The first BIOS release" ...das kann einfach noch net alles 100% funzen...aber lieber bin ich von Anfang an mit dabei als ich später evtl. durch tausende Threads durcharbeiten zu müssen um 2-3 Antworten zu finden... Kinderkrankheiten haben doch alle Sockel / Boards anfänglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr es denn nun geschafft den x3 als x4 auf euren am3 boards zu starten oder ist es mit dem award bios nicht möglich?!
bin echt kurz vor einem klick mir das udp5 und nen 720be zu bestellen :-)

noch ne andere frage: was für nen kühler habt ihr drauf!?
ich hoffe dass mein 9700er led mit den corsair dhx harmoniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Mugen 2 drauf. Da geht auf keinen Fall hoher Speicher.

Nein, das Freischalten des 4 Kerns geht wohl auf den AM3 Board nicht. Da es auf dem DS4H geht liegt es auch nicht am Award Bios.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh